The lonely detective Manao von ahaa (Morde nach ABC, oder?!) ================================================================================ Kapitel 4: Wird er's schaffen? ------------------------------ Manao bestellte alle Bewohner des Hauses und Hans ins Wohnzimmer. So konnte er sichergehen, dass niemand ohne sein Wissen etwas anstellt. Er beobachtete die Leute, die sich in einer Reihe nebeneinander aufgestellt haben und überlegte. Jetzt musste er besonders aufmerksam sein und sich nichts entgehen lassen, nicht eine winzige Kleinigkeit! Er zählte nochmal die Todesfälle auf: zuerst starb Marias Vater, dann ihre Tante, ihr Onkel und ihr Opa. Ihre Namen sind: Sebastian, Tina, Uwe und Volker. Moment, irgendwie kam ihm das doch bekannt vor! Aber von woher? Plötzlich wusste er es und rief:"Das ist es! S, T, U, V! Sie sind nach der Reihenfolge im Alphabet gestorben!" Alle Familienmitglieder und Hans sahen ihn verblüfft an. Sowas hatten sie nicht gedacht. Nach einem kurzen Moment trat Marias Cousine Wanda Mayer, 20 Jahre alt, vor und blickte dem Detektiv in die Augen. "Ich heiße Wanda. Bin ich also die Nächste?" Manao wusste nicht, was er ihr darauf antworten sollte. Er begann wieder nachzudenken und rief sich alles aus seinem Hirn ab, was er wusste. "Wie auch immer, wir haben es hier offensichtlich mit Serienmorden zu tun", sagte er dann. "Ich werde Sie alle nach Ihren Alibis befragen, zur Zeit als der Mord geschah." Maria kam als Erste an die Reihe:"Du weißt doch, ich war die ganze Zeit bei dir." Dann Wanda:"Ich war in meinem Zimmer." Dann Frau Lechner, Marias Tante:"Ich war hier im Wohnzimmer und hab Zeitung gelesen." Dann Frau Opitz, Marias Mutter:"Ich war den ganzen Tag im Park spazieren und bin erst zurückgekommen, als dieser Schrei aus der Küche zu hören war." Und schließlich Hans:"Und ich ging kurz zu mir nach Hause." Fünf Verdachtige. Und alle scheinen ein wasserfestes Alibi zu haben. Manao stockte. Etwas an seiner Theorie kam ihm zu einfach vor. Morde nach dem ABC - ist sowas nicht ein bisschen zu simpel? Plötzlich kam ihm etwas in den Sinn: die Nachnamen! Jeder der Opfer hatte einen anderen, außer Frau Tina Mayer, die den geänderten Namen ihres Mannes trug. "Sagen Sie mal: Wie war Tina Mayers Mädchenname eigentlich?", fragte Manao in die Runde. "Neumann", war die Antwort. Jetzt fiel bei Manao der Groschen. Jetzt kannte er das System der Morde! Er fragte sich, wieso ihm das nicht früher eingefallen war. Aber egal, er wusste, wer als Nächstes kommen soll, also konnte er nach dem Täter Ausschau halten. Er ging nochmal die Alibis durch. Wer ist der Mörder? "Ach, der Kerl schafft's doch nicht", sagte plötzlich jemand. Es war Marias Mutter. "Hab gleich gewusst, dass er nicht zum Detektiv taugt, als Maria und Hans ihn ins Haus gebracht haben!" "Aber Mama!", rief Maria. "Wir konnten ihn doch nicht einfach so stehen lassen!" "Ja, gib ihm eine Chance", sagte Frau Lechner zu ihrer Schwägerin. "Er wird's schon hinkriegen." Manao ließ sich alles gerade Gesagte nochmal durch den Kopf gehen. Etwas daran machte ihn stutzig! Er überlegte angestrengt und dann wusste er es! Er wusste, wer der Täter war! Das war ja leichter als gedacht! Aber dann... Ein schreckliches Gefühl packte ihn. Oh, nein... "Ich darf keine Zeit verlieren!", flüsterte er und rannte wie von allen guten Geistern verlassen Richtung Haustür. Er wusste, dort stand ein Telefon. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)