Freundschaft von Saignant (Was passiert, wenn man sich streitet?) ================================================================================ Kapitel 1: Freundschaft ----------------------- Freundschaft? Patty und Sahara waren schon seit Jahren befreundet. Viel haben sie gemeinsam überstanden: die 7. Klasse, die 8. Klasse, sogar den Realschulabschluss. Erst seit der 7. Klasse kannten sie sich, dennoch waren sie super gute Freundinnen geworden. Doch sollte alles anders werden, als sich ihre Wege durch den Schulwechsel trennten. Zwar telefonierten sie noch jeden Tag miteinander, doch irgendwie hatte jeder seine eigenen Probleme in der Schule. Sahara fand recht schnell neue Freunde in ihrer neuen Klasse, doch Patty hatte noch schwer mit dieser Umstellung zu kämpfen. Alles hatte mit ihrer Vergangenheit zu tun, die ich hier nicht weiter erläutern möchte. Das 1. Halbjahr der 11. Klasse war für beide nun endlich überstanden. Ihre Zeugnisse waren total verschieden. Patty war immer mehr abgesackt, aber Sahara konnte ihren Notenspiegel gerade noch so halten. Für beide lief alles also nicht sehr gut. Patty und Sahara trafen sich in den Zeugnisferien, alles war super. Doch da Patty neben der Schule noch ihre Fahrschule bewältigen musste, mussten auch ihre gemeinsamen Wochenenden darunter leiden, zumal Sahara am Wochenende auch lernen musste. So kam es, das schon bald Valentinstag vor ihnen stand. Das Jahr zuvor hatten sie sich aufgrund ihrer guten Freundschaft gegenseitig einen Brief geschrieben, in dem geschrieben stand, was man von dem anderen hielt. Auch dieses Jahr wollten sie es so handhaben. Doch dann kam die Wende: Sie stritten sich, da sie beide einen sehr schlechten tag hatten. Am Telefon ging es noch, sie schwiegen, doch schließlich legte einer der bedien auf und das war´s für diesen Abend. Patty hatte angst, ihre beste Freundin nun zu verlieren. Das Wochenende samt Valentinstag verflog und es war wieder Montag. Das Wochenende hatten die beiden keinen Kontakt zueinander, was Patty schon sehr runter zog. Immerhin war Sahara ihre beste und eigentlich einzig wahre Freundin, die sie je gehabt hatte. Seufzend kam sie an diesem Tag von ihrem Praktikum Heim, warf die Schultasche auf den Stuhl in der Küche und ging ohne was zu essen auf ihr Zimmer. Schweigend ließ Patty sich auf ihr Bett fallen und starrte an die decke. Immernoch war kein Zeichen ihrer Freundin zu sehen. Keine SMS, kein Anruf, kein gar nichts. Langsam ließ sie ihre Augen zu fallen und schlief kurz darauf ein. Die nächste Woche war die absolute Hölle für das 17 jährige Mädchen. Der Kontakt zu ihrer besten Freundin schien wie abgebrochen. Die ganze Woche hatte Patty versucht Sahara zu erreichen, doch immer hieß es sie wäre nicht da oder hätte keine Zeit. 2 Wochen ging es noch gut, doch dann hielt sie es nicht mehr aus: Patty rief ihre Freundin auf das Handy an um mit ihr zu reden…. Vergebens. 3 Tage, dann war alles vorbei… Patty hatte es nicht mehr ausgehalten. Mit einer Schere, die sie schon lange in ihrem Zimmer hatte, schnitt sie sich die Pulsadern auf und legte sich in ihr Bett. Dort nahm sie ein Bild von sich und ihrer Freundin in die Arme, küsste es noch kurz und starb an Blutverlust. Hinter dem Bild in diesem Bilderrahmen wurde von ihrer Mutter ein brief gefunden, der an Sahara adressiert war: „Liebe Sahara, schon lange sind wir Freunde, gute Freunde. Trotz unseres Streites damals vor 2 Jahren haben wir unsere Freundschaft nicht aufgegeben. Deswegen bist du auch für mich die beste Freundin, die ich je hatte. Doch unser letzter Streit hat mir den Rest gegeben. Du weißt, dass ich normalerweise nicht so schnell aufgebe, doch das war zu viel. Nicht du bist schuld, sondern meine Mutter. Ich habe den Psychoterror nicht mehr ausgehalten. Leider bin ich nicht so stark wie du… Aber dann wärest du auch nicht so einzigartig. Unsere Freundschaft ist mir sehr wichtig. Bitte vergiss mich nie. Viel glück noch in der Schule. Hab dich lieb und werde dich vermissen! Deine Patty“ Eine Freundschaft muss nicht so enden. Jeder kann das verhindern! Es gibt solche Menschen wirklich, glaubt mir… Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)