Zum Inhalt der Seite

Spiegelweg

Der Weg durchs Dunkel
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 29.08.2008
abgeschlossen
Deutsch
2108 Wörter, 1 Kapitel
Schlagworte: weg, Suche, Gefühle, SEELE
Hauptcharaktere: Replika Riku
Um ihn herum gibt es nur Dunkelheit und einen Weg, der sich endlos vor ihm erstreckt.
Er ist allein.
Verfolgt von den Erinnerungen der Vergangenheit.
Gequält von der Furcht vor der Zukunft.



Ein Oneshot für den Wettbewerb "Kingdom Hearts - Oneshots" von Sinister-Sundown.
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=29052

Diese Geschichte ist eher deskriptiv und konzentriert sich damit auf die Wahrnehmungen und Gedanken des Charakters. Die nicht konkrete Nennung, um welchen Charakter es sich handelt, ist beabsichtigt. Ich hoffe, dass die Hinweis im Text dennoch eindeutig genug sind, um zu erkennen, wer es ist.

Zeitliche Einordnung: ein unbestimmter Zeitpunkt nach Chain of Memories.

Ansonsten sind wie üblich Fragen, Anmerkungen, Bermerkungen, Hinweise, kurz: Rückmeldungen jeglicher Art herzlich willkommen.
Danke.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Spiegelweg E: 29.05.2008
U: 29.08.2008
Kommentare (3)
2108 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Alma
2009-05-21T08:27:44+00:00 21.05.2009 10:27
Hej! :)
Ja, nach so langer Zeit endlich mal das Kommi, das ich dir versprochen habe. Ich denke es wird erstmal nur eins werden, den ich hab eigentlich viel zu tun. Kingdom Hearts kenn ich nur teilweise, also... ich hab zumindest schonmal von gehört ;). Deswegen wage ich mich quasi an Neuland an. Aber ich denke das ist kein Problem, weil du ja sicherlich auch eher den Erzählstil bewertet haben willst als Ooc-ness, was? Ok, dann auf ins Vergnügen!

Zunächsteinmal fand ich deinen Anfang sehr schön. Ein guter Anfang ist wichtig, um die Leser einzustimmen und aufmerksam zu machen – aber ich denke, das weißt du selbst ;). Dieser erste Satz hat mir wirklich gut gefallen. Schön ausgedrückt und toller Inhalt. Welche Metapher ich auch sehr schön fand, war die des „reinigenden Feuers“. Wirklich toll, die Idee :) Was mich auch sehr beeindruckt hat, war die Beschreibung des Eintauchens in das Meer: „Ich höre das Rauschen der Wellen, spüre, wie diese langsam und sanft gegen meine Beine schlagen, dann immer höher, gegen meine Hüfte, meine Arme, den Oberkörper hinauf.“ Ich mag es sowieso wenn man eigentlich aktive menschliche Handlungen passiv beschreibt, als würde es mit dem Körper gemacht werden, anstatt der Körper es tut. Auch sonst hast du mit deinem Schreibstil meinen Geschmack getroffen. Viele schöne Metaphern, ein ruhiger, schöner Lesefluss, eine schöne Atmosphäre. Aber vllt. doch ein wenig distanziert. Hmmm ich kann es nicht beschreiben. Es war zwar schön zu lesen und die Stimmung drückte auch genau das aus, was du ausdrücken wolltest, aber irgendwie hat was gefehlt. Zumindest wenn du Trauer/Mitleid in dem Leser ausdrücken wolltest. Denn das hats bei mir nicht ausgelöst. Vllt. war es dafür zu kurz, oder nicht emotional ausgedrückt. Ich weiß es nicht.

Es ist mir sowieso komisch im Magen, wenn ich mir vorstelle, dass ich dir gerade einen konstruktiven Kommentar schreiben will ;x. Ich glaube ich habe das noch nie bei so einer Geschichte gemacht. Es gibt nichts zu meckern, nichts zu verbessern, von meiner Seite. Du hast eine wirklich schöne Geschichte geschrieben (auch wenn sie vllt. doch nen besseren Effekt hätte, wenn ich KH kennen würde). Ich kann dir keinen Rat geben oder etwas verbessern. Hmmm und doch hat mich die Geschichte nicht umgehauen. Aber wer weiß woran das liegt. Ich habe 2 Möglichkeiten: entweder es war zu kurz, oder es war weil ich KH nich kenne. Oh mann, dieser Kommentar war ja echt für den Popo irgendwie ;x. Aber was soll ich sagen? Es gibt nix für konstruktive Kritik hier zu holen. Schreibst du immer so? Wenn ja, weiß ich ja warum du keine Kommentare hast ;P. Macht ja gar keinen Spaß dich zu „kritisieren“.
Sag mir ob ich den Kommentar gelten lassen soll oder nicht.
Von: abgemeldet
2008-10-04T14:10:35+00:00 04.10.2008 16:10
also, um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was ich an deinem fanfic großartig zu kommentieren habe^^

ich finde deinen schreibstill sehr gut, vor allem der aufbau deiner sätze ist wunderbar und mich persönlich stören lange sätze überhaupt nicht, im gegenteil, ich finde sie zeigen, dass man mit den konstruktionne umgehen kann, ohne den überblick zu verlieren.

deine beschreibungen sind sehr tiefgründig, auch wenn sie mich manchmal ein wenig verwirrt haben @.@ wobei mich das aber wieder angestachelt hat, weiter zu lesen.

vor allem, da man ja wissen will, um wem es sich nun handelt^^ dieser part ist dir wirklich gut gelungen, manweiß wirklich erst in den letzten sätzen, wen du genau meintest und in welcher situation er sich befindent.

im großen und ganzen, bin ich richtig begeistert davon^^

die einzigen negativen punkte sind aber, dass manchmal ein füllwort überflüssig erscheint bzw. den lesefluss beeinflusst ( doch nun ballen sich noch dunkle Wolken als Vorhang - das "noch" könnte man eigentlich weg lassen, finde ich ); ein andere punkt sind die absätze, wie schon Sinister-Sundown beschrieben hat. sie machen das lesen wirklich einfacher

... sonst find ich alles perfekt^^
Von:  sinistersundown
2008-07-08T08:48:00+00:00 08.07.2008 10:48
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Freuden darf ich dir in diesem Kommentar zum ersten Platz in meinem WB gratulieren!
Herzlichen Glückwunsch, Isamenot! Wie versprochen bekommst du nun ein Kommentar zu der Fic und diese wird in meinem Steckbrief verlinkt! :)

Also:
Als ich deine Fanfic gelesen habe, stellte sich mir im Laufe immer häufiger die Frage: Warum hat eine solch gut geschreibene Story noch kein Kommentar?!
Es spuckte mir bis zum Schluß im Kopf...
Nun; du hast einen schönen Einstieg gewählt. Mit dem Wetter anfangen ist eine gute Art und Weise den Leser in die Geschichte zu führen, aber du hast das Wetter auch noch mit dem 'Leben' verbunden.
Das hat mir sofort gefallen. Wunderbar^.^

Dann dein Schreibstil.
So etwas findet man wirklich selten (finde ich zumindest). Er ist mit vielen Gefühlen verbunden -
und wenn ich mich recht erinnere sollten diese und die Wahrnehmungen des Charakters auch im Vordergrund stehen - außerdem haben die Gedankengänge/Gefühle (wenn man bei dem Chara von "Gefühlen" reden kann) viel Hintergründiges. Man muss genau überlegen, wie etwas gemeint ist; zum Beispiel mit "mein Weg = sein Weg". Damit komme ich auch schon zum nächsten Pro-Punkt: Die Irreführung des Lesers.

Gut, du hast dein Ziel erreicht, den Leser nicht wissen zu lassen, von wem die Rede ist und doch genug kleine Hinweise zu geben, wessen Geschichte sich dort abspielt.
Ich hatte ganz zu Anfang gedacht, es würde von Sora und Roxas handeln (irregeführt durch die Szene mit dem Meer, dem Untertauchen)doch ich sollte eines Besseren belehrt werden...
Wirklich, Hut ab dafür! Ich hätte nicht erwartet, das von Replica die Rede ist (hoffe ich doch und ich nehme es auch stark an o.o).

Ausdruck und Wortschatz sind sehr gut.
Auch hierfür Daumen hoch! Ebenso für überraschende Wendungen!

Kommen wir nun zu den kleinen Kontrapunkten, die gibt es schließlich auch.

So gut der Ausdruck und der Wortschatz auch ist, manchmal musste man sich wirklich stark konzentrieren um folgen zu können, da manche Sätze einfach zu lang waren. Ein kleines Beispiel:

>> Jeder Sonnenaufgang gibt einem die Möglichkeit, sich rein zu waschen von seinen Sünden, wenn man ihm entgegensieht und seiner Seele erlaubt in die seichten Wellen des Lichtes einzutauchen und die Strahlen dann beginnen, das eigene Wesen zu umfangen, zu liebkosen und sanft streichelnd zum innersten Kern vordringen, wo sie einen Funken entzünden, der schnell zu einem reinigenden Feuer erwächst, das alles verzehrt und dennoch eine milde Wärme spendet, die einem das Gefühl gibt, am Anfang allen Seins angelangt zu sein; jener Moment, in dem es nur vollkommene Perfektion gab, Glück, Zufriedenheit. <<

Hättest du den Satz unterteilt, wäre es vielleicht einfacher gewesen und man könnte ihm leichter folgen. Das ist jedenfalls meine Auffassung.

Dann die lieben Absätze. Ein Text ist einfacher zu lesen mit Absätzen. Die Augen tun nicht weh und man verrutscht nicht in der Zeile :)
Hättest du das beides noch beachtet, wäre es in meinen Augen perfekto gewesen! Aber man lernt ja immer wieder dazu und ich hoffe, das ich dir ein wenig helfen konnte!

Nun, ich denke das ich genug geredet habe. Deine Fanfic hat mich wirklich begeistert mit ihrer Art, dem Stil und der Sichtweise. Und deshalb hat sie sich den ersten Platz verdient! Deine KT bekommst du natürlich auch überwiesen!
An dieser Stelle herzlichen Dank für die Teilnahme! Mach weiter so und viel Spaß beim Schreiben,

Sinister-Sundown

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~