Zum Inhalt der Seite


Fanart

sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.03.2020 20:34
Joa, mal für zwischendurch schieb ich mal eine kleine Fotostudie ein - denn was richtig fertiges gibt's aktuell gerade irgendwie nicht (auch weil ein Bild mich aktuell gerne immer mal zwischendurch sehr ärgert...und sich unter anderem deswegen irgendwie ewig hinzieht ^^;), haha. :'D

Da meine Oma in diesem Jahr einen schönen runden Geburtstag feiern wird, wollt ich ihr ganz gerne ein Bild malen - und vermutlich ein Motiv zur Insel Borkum, denn das ist ihr liebstes Reiseziel. Aber weil ich selber vor bestimmt 15? Jahren oder so das letzte Mal auf der Insel war und jetzt in absehbarer Zeit nicht hinkomme, mach ich erstmal digitale Fotostudien von schönen Fotos, die ich so online finde...xD Also so bevor ich mir dann quasi ein schönes Motiv "zusammen bastel", was ich dann tatsächlich in Acryl auf Leinwand malen will orz...:'D

Nun ja, bei diesem Foto sprachen mich vor allem die schönen Farben an - und den Musikpavillion fand ich auch sehr schick. Und die Studie find ich ist auch ganz nice geworden...xD'

Wie auch immer - ich hoffe, es gefällt - und wer Verbesserungsvorschläge hat: Nur immer her damit. :)
Abgezeichnet: https://www.fotocommunity.to/Fotos/Datei?p=355334&neu&topCatId=
Themen:
Landschaft, Architektur

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Drachenprinz
2020-04-03T12:18:03+00:00 03.04.2020 14:18
Das ist wirklich ein schönes Motiv! Besonders die Farbe des Himmels in Kombination mit der Laterne gefällt mir gut. Die Blautöne, die da unten so schön in das Rötliche des Sonnenuntergangs übergehen, wirken sehr realistisch, und das Leuchten der Lampen dazu strahlt einfach sowas Ruhiges, Harmonisches und Entspanntes aus. Ich kenne Borkum nicht, aber zumindest von diesem Bild her sieht es nach einem Ort aus, an dem ich mich auch gerne aufhalten würde. :)
Leider lädt das Original-Foto überhaupt nicht, daher kann ich es nicht vergleichen... ._.
Was ich immer toll finde, ist wenn man digital so einen Effekt erzielt, als hätte man auf eine Leinwand gemalt! Der Pavillon hat ja auch was sehr Skizzenhaftes an sich mit den gestrichelten Linien, was ich aber nicht schlecht finde. Das Bild hat für mich insgesamt eine echt schöne Atmosphäre!
Verbesserungsvorschläge kann ich da leider nicht geben, weil ich selbst von Landschaftsbildern überhaupt keine Ahnung hab. XD
Antwort von:  sma
05.04.2020 16:57
Danke schön - es freut mich total, dass meine Studie dazu einläd die Insel zu besuchen. Schade, dass du die Vorlage nicht anschauen kannst (geht es vielleicht über diesen Link: https://www.fotocommunity.to/files/mul/galleries/1348/thumbnails_big/355334_borkum1a_passig_gemacht.​jpg ? ôo falls du noch Interesse hast xD sonst einfach ignorieren ^^)
Ich glaube dieses Skizzenhafte ist dem "geschuldet" dass ich durchaus mal einfach herum schmiere mit meinen Pinseln - und auch einen Pinsel nutze der einen trockenen Pinselauftrag mit Struktur simuliert. :)
Antwort von:  Drachenprinz
05.04.2020 17:23
Jetzt hat es zwar geladen, aber da stand dafür jetzt "Der von dir angeforderte Link konnte nicht gefunden werden"... Sehr seltsam. :'D
Aber das finde ich sehr cool, wenn digital sowas simuliert wird. Meiner Meinung nach hat das schon echt Charme. ^^
Antwort von:  sma
05.04.2020 17:28
Oh Mann, das ist ja wirklich sehr schräg mit dem Link ôo

Ja ich mag so einen traditionellen Touch bei digitalen Bildern auch sehr gerne und nutze deswegen auch gern den entsprechenden Pinsel :D
Von:  ReptarCrane
2020-03-26T21:03:47+00:00 26.03.2020 22:03
In der kleinen Ansicht sieht das ja wirklich einfach wie ein Foto aus!
Ich war noch nie auf Borkum, aber ich liebe allgemein Bilder vom Meer, vor allem von Nord- und Ostsee! Im Sonnenauf- oder untergang ganz besonders!
Von daher gefällt mir das Bild einfach schon aus persönlicher präferenz sehr :D
Aber auch so finde ich es wirklich gelungen! Alles wirkt wunderbar weich und die Farben harmonieren Großartig! Ich habe bloß den Eindruck, dass der Pavillion ein wenig schief ist...
Antwort von:  sma
27.03.2020 08:02
Schön, dass meine Studie gefällt. :D Borkum ist echt eine nette Insel, aber jetzt kann man ja aufgrund der aktuellen lage ja eher weniger hinfahren. ^^; Aber dann sind solche Bilder doch um so wichtiger. ;D
Und ja, du hast recht bzgl. dass der Pavillion ein wenig schief geraten ist, freihand gerät bei mir gerne mal was in Schieflage. ^^;;
Von:  ToraEngel
2020-03-26T20:12:50+00:00 26.03.2020 21:12
Das ist krass! Es sieht von weiten wirklich aus wie ein Foto!
Ich mag außerdem die Farben total. Ich liebe Nacht/Sonnenuntergangs-bilder!
es ist ja irgendwie die Mischung, ende vom Tag und Anfang der Nacht /D
Die Vereinfachungen vom Original-Foto sind gut gewählt. Du hast ein paar Stimmungskiller rausgenommen.
Ich find es sehr schön, dass du die sitzende Person vor dem Häuschen drin gelassen hast!

Ein kleiner Kritikpunkt: ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Gebäude leicht nach rechts wegsinkt.

Ansonsten liebe ich die Ruhe die das Bild ausstrahlt...
Antwort von:  sma
27.03.2020 08:00
Danke schön! :) Und ja du hast recht, dass Gebäude hat wohl eine leichte Schieflage...kommt davon, weil ich hier alles frei Hand gemalt hab, da hab ich scheinbar so einen Drall zur Seite. xD' Fürs nächste mal weiß ich aber Bescheid und pass besser auf. :)
Von:  Ermelin
2020-03-25T10:25:08+00:00 25.03.2020 11:25
Als ich deine Galerie aufgerufen habe, dachte ich mir so: "Hö? Warum ist denn da ein Foto drin?" ;D
Im Großformat erkennt man natürlich, dass es eine Skizze ist. Aber die Farben wirken soooo echt, dass das Thumbnail wirklich wie ein Foto wirkt. Das hast du prima getroffen.
Nachdem du nun geübt hast, kannst du ja auf Leinwand loslegen. Viel Erfolg! XD
Antwort von:  sma
26.03.2020 07:56
xD Ja die Farben können echt ganz schön den ersten Eindruck beeinflussen - und sind meistens auch der Grund wieso ich bei einem Foto sage "oh, da möchte ich gerne eine Studie zu machen :>" Freut mich aber sehr, dass es gefällt! <3
Von:  Nudelchen
2020-03-23T21:27:41+00:00 23.03.2020 22:27
Das ist eine wirklich schöne Fotostudie. Das Motiv vom Original hast du super getroffen und auch die Atmosphäre konntest du super einfangen. Ich finde, dass du bei deinem Bild sogar noch etwas mehr Ruhe zum Ausdruck bringen konntest. Ich denke, dazu trägt der wolkenlose Himmel viel bei. Auf dem Foto gab es da ja en paar Wolken. Und der weiche Stil hier ist da sicher auch sehr wichtig.
Jedenfalls gefällt mir die Stimmung auf dem Bild wirklich sehr. :)
Viel Erfolg noch mit dem Bild! ^^
Antwort von:  sma
26.03.2020 07:55
Danke dir vielmals! :3
Von:  kornblumen
2020-03-09T19:36:44+00:00 09.03.2020 20:36
Was für eine schöne Studie! Die Referenz ist ja auch schön, aber ich finde, du hast dem ganzen Motiv eine gewisse Weichheit gegeben. Es sieht sehr verträumt aus. Wenn ich mir das Bild anschaue, bekomme ich auch das Gefühl, dass das Wetter dort sehr mild und angenehm sein muss. ^^ Ich bekomme richtig Fernweh davon und möchte da hin reisen, auch wenn ich noch nie an diesem Ort gewesen bin. Es ist wirklich wunderschön - vor allem die Farben des Himmels, die Laterne und das Gebäude. Das einzige, was mich ein kleines bisschen irritiert, ist die Figur auf der Bank. Ich musste erst auf das Foto schauen, ob es sich tatsächlich um eine Menschensilhouette handelt. Ich würde sie - und die Bank, auf der sie sitzt - etwas genauer ausarbeiten (also nicht detailreicher, sonst würde sie komisch aussehen aus der Entfernung), sondern mehr der Referenz anpassen. Oder ich würde die Stelle, wo das Gesicht ist, etwas heller machen, das würde schon reichen, damit das Ganze als menschliche Gestalt interpretiert werden kann. (Da wir alle so auf Menschen "getrimmt" sind, hängt sich da halt das Auge leicht dran auf, wenn da was ungewöhnlich erscheint. ^^;) Alle anderen Änderungen, die du an der Referenz vorgenommen hast, gefallen mir aber echt gut und mir gefällt deine Zeichnung auch besser, aufgrund dieser Weichheit. Wünsche dir dann viel Spaß noch mit deinem Projekt. :)
Antwort von:  sma
10.03.2020 08:06
Woha, ich danke dir für für deinen ausführlichen Kommentar und es freut mich zu lesen, dass dir meine Studie gut gefällt. :D Danke für den Hinweis bzgl. der Figur auf der Bank, das behalte ich für's nächste Mal im Hinterkopf.^^
Von:  2D_Dipper
2020-03-08T09:09:21+00:00 08.03.2020 10:09
Sehr schick geworden - allen voran spricht mich der Himmel sehr an, den finde ich besonders gut gelungen. :>
Aber auch der Rest ist dir gut gelungen.
Was mir auffällt, ist, dass der Musikpavillion als auch die Laterne eine ganz leichte Schiefhaltung haben. Nicht viel - es handelt sich vllt gerade mal um 1-2°, aber es fällt (mir) irgendwie trotzdem auf.
Die Reflektion vom Licht des Pavillions gefällt mir auch gut. Ich finde das immer irgendwie schwierig, ist dir aber gut gelungen.
Im dunkleren Bereich vom Sand, also unterhalb der Plattform, steht ja bei dem Foto ein - ich sag mal Rettungsschwimmerhäuschen - bei dir dachte ich zuerst (bevor ich das foto sah), da schwimmt ne (übergroße) Nixe im Wasser ^^'' Da hätte man ggf. trotz der hektischen Linienführung vllt. ein bisschen auf die Form achten können.
Nichtsdestotrotz find ich das Bild gut gelungen. Du hast deine Referenz ziemlich gut getroffen - weiter so :>
Antwort von:  sma
08.03.2020 15:56
Danke dir für deine Worte - du hast recht, dass Laterne und Pavillion eine leichte Schieflage haben, kommt davon, wenn man versucht das freihand zu ziehen (also zumindest mir geht das so xD).