Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
Calyses   [Zeichner-Galerie] Upload: 27.05.2016 14:48
Ich habe meinen Beitrag für die zweite Runde im Zeichnerduell fertig.

Wisst ihr, dass ihr mir mit Tarot wahrscheinlich die für mich persönlich schlimmste nur mögliche Aufgabe verpasst habt?
Meine Vorgehensweise in den letzten Wochen sah ungefähr so aus:

Mo-Di: Schreiend im Kreis rennen und einen Nervenzusammenbruch kriegen, weil ich keinen Plan von Tarot habe. Und zwar auf einem sehr epischen Level, wie ich feststellen durfte.
Die Ideenfindung am Montag/Dienstag und die Diskussion mit Freunden darüber sah nämlich so aus:
"Ich weiß, was ich zeichne. Eine Katze. Meine Karte soll eine Katze darstellen."
"Ja, aber was willst du mit der Karte aussagen?"
"Wie Aussagen. Die Aussage soll Katze sein. Bzw. das Leben einer Katze. Ich zeichne dann als Symbole dafür einen Kratzbaum, das Katzenklo, Spielmäuse, etc..."
"Du kannst aber so keine Karte zeichnen. Das ist viel zu bildlich..."
"Okay,dann lasse ich die Katze als Hauptmotiv einfach weg und zeichne nur die Dinge, die eine Katze definieren. Dann habe ich doch genug Symbolik drin, die Katze aussagt."
"Ähm, ich glaube, du hast das Prinzip mit den Karten nicht verstanden. Die Katze müsste für irgendwas stehen und die Symbole müssen das unterstreichen, wofür die Katze stehen soll."
"Wieso, in der Beschreibung, die wir haben, steht nur, dass es ein Hauptmotiv haben soll und Symbole, mit denen ich was erzählen soll. Und sobald ich was mit den Bildern erzähle, werden sie zu Symbolen für die Geschichte, die ich erzählen will."
"Das ist aber nicht das Wesen einer Tarotkarte."

Darauf folgte ein Crashkurs in Tarotkarten, der meinen Mitbewohner wahnsinnig gemacht hat und mich total überforderte. Wir haben uns dann zumindest darauf verständigt, dass ich Symbole benutzen soll, die man in zwei Richtungen lesen kann, weil Tarotkarte scheinbar zur Selbsterkenntnis verwendet werden. Wobei ich den Punkt halt nicht verstehe. Ich meine, wie kann mir eine Pappkarte dabei helfen, mich selbst zu verstehen? Wenn ich Dinge über mich herausfinden will, denke ich über mich nach oder rede mit anderen Leuten über Dinge, die mich bewegen und reflektiere die Unterhaltung dann.

Na ja, auch egal. Zumindest konnte ich die zu zeichnende Karte, mit den so gewonnenen Informationen, analytisch betrachten.

Mi: Aus der Katze war inzwischen ein Schweinehund geworden.

Do: Aber der Schweinehund alleine war als Titel nicht gut. Also habe ich an etwas gedacht, dass uns alle betrifft und das als Konzept abstrakt genug ist, als dass ich es rein mit Symbolen darstellen muss.
Dabei ist das Kreatief raus gekommen. Der Schweinehund wurde zum Hauptmotiv und die Symbole dazu kann man als der Kreativität hinderlich oder förderlich lesen.
So kann die Gewitterwolke zum einen die miese Stimmung sein, die einem den Kopf dicht macht, zum anderen haben wir da aber auch den Geistesblitz, der einem durch den Kopf gehen kann.
Das Gamepad kann stellvertretend als Ablenkung gesehen werden, aber auch als Inspiration.
Aber das ist nur mein Verständnis von den Symbolen. Den Rest lasse ich euch selber zu dem Bild denken. Vielleicht stellt es für euch noch was ganz anderes dar.

Sa - Do: Skizze, Ausarbeitung, Coloration:

Nachdem die Motividee stand und ich genug Abstand vom ganzen hatte, kam die Farbe.
Die Farbkombi, die ich bekommen habe, beinhaltete: ein seltsames Rot, Marineblau, Weiß mit einem winzigen Anteil Pink, beige-grün-gräulich und ein helles grau.
Gerade das weiß und die beiden Grautöne haben mir einiges an Problemen gemacht. Sowohl beim mischen als auch beim scannen. Das Pink-weiß ist wahrscheinlich zu dunkel geworden und bei meinen Hauptfarbtönen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich es mit den Nuancen nicht doch übertrieben habe. Aber es gefällt mir so und wenn es nicht passend sein sollte, ist es so.

Nun habe ich genug geschwafelt und wünsche euch viel Spaß mit dem Bild.
Themen:
Wettbewerb, Tarot

Stile:
Aquarell

Charaktere:
Eigene Karte

Beschwerde


Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2016-06-05T14:17:59+00:00 05.06.2016 16:17
Also ich finde es toll wie Du Dich trotz der Schwierigkeit durch's Thema gekämpft hast und finde auch ganz spannend zu lesen was noch so andere Ideen da waren. Das Problem dann zum Motiv zu machen finde auch wirklich Klasse und als ich deine Karte sah hab ich direkt den Schweinehund erkannt :D
Deine Aquarellcolo gefällt mir auch sehr gut ich mag besonders wie Du bei dem Schweinehund selber das rote Fell gefärbt hast und wie er sich dadurch vom weicheren HG abhebt!
Was ich ein wenig schade finde ist dass die Lines überall recht gleichmässig sind. Mit verschiedenen Strichstärken um Elemente hervorzuheben glaube ich hättest Du den Tarot-Charakter verstärken können, die Hierarchie der Elemente unterstreichen, welche man bereits erkennen kann.
btw: Ich finde ja auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint dass deine und Revos Karte inhaltlich schon in ähnliche Richtungen gehen weshalb ich es sehr spannend finde so verschiedene Resultate zu sehen.
Von:  Styxcolor
2016-06-01T07:18:43+00:00 01.06.2016 09:18
Liebe Calyses, ich habe ja von Anfang an mitbekommen, dass dir das Thema nicht so gut lag. Dafür hast du es aber genial umgesetzt! Und doppelt genial, dass du das Kreatief als Thema genommen hast. Kreatief ist ja eigentlich der Gegensatz zu jedem künstlerischen Schaffen, hier stehts aber im Mittelpunkt und bekommt mit einer handfesten Darstellung vom inneren Schweinehund sogar ein Maskottchen. Ich war begeistert von deinem Konzept. Die Formalia hast du aus meiner Sicht auch alle eingehalten, nur bei der Palette hast du dich leider etwas zurückgehalten. Da wären neben Rot und Blau noch einpaar andere Töne gewesen. Danke dennoch für den tollen Beitrag, der wirklich jeden zum Schmunzeln gebracht hat!
Antwort von:  Calyses
01.06.2016 11:38
Danke für das Kommentar.
Mit der Palette hatte ich das Problem, dass die anderen drei Farben sehr unscheinbar sid. Das Rosa ist so weiß, dass man es auf dem Scan nicht sieht. Ich habe es in der Übersicht selber erst für weiß gehalten, wäre die Codierung nicht eine andere gewesen. Das habe ich für die Haufen zerknüllten Papiers benutzt, um einen Nachhall für das Rot zu geben. Nur durfte es halt nichtzu dunkel werden, dann währe es wieder eine Nuance des Rots geworden. Das Sepia habe ich in Papier und Stift verwendet und den Grauton, den du mir gegeben hast, als Mülleimer, Kontroller und Schatten bei den Papierküllen.
Antwort von:  Styxcolor
01.06.2016 12:35
Ahh, danke nochmal für die Erklärung :) Ich hatte mir so etwas in der Art schon gedacht. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich für dich gestimmt hab :) Mich hat bei dir das Gesamtpaket mehr überzeugt.
Von: abgemeldet
2016-05-31T07:54:59+00:00 31.05.2016 09:54
Dafür, dass dir das Thema so schwer fiel und du nicht einmal mit TAROT Karten etwas anfangen konntest, hast du die Umsetzung wirklich gerockt. Vor allem finde ich es super, dass du dich durchgerungen hast und ja, sogar aus der Not eine Tugend gemacht hast, indem du dein "Problem" auch mit auf die Karte als Thema gebracht hast. Die Idee dahinter ist wirklich toll. Für mich hätte die Karte im Vergleich zu den anderen Einsendungen leider einfach etwas zu leer, aber dennoch Respekt an die tolle Umsetzung. Am besten gefällt mir der Schweinehund, eine der besten Interpreationen, die ich von ihm kenne!
Antwort von:  Calyses
01.06.2016 11:42
Danke für das Kommentar.
Ich weiß nicht, ob die Karte zu leer ist. Ich habe mir einige Karten angeguckt und viele hatten so ein steriles Feeling, was ich jetzt einfach mal als traditionell ausgelegt habe. Aber du hast zumindest in die Richtung recht, dass die einzelnen Symbole zu wenig miteinander interagieren. Da bin ich meistens recht planlos. Ich hatte gehofft, ein halbwegs symmetrischer Aufbau würde am besten passen.
Zum Schweinehund: Ich habe einen Fuchswelpen als Grundlage verwendet. Ich finde das Ergebnis um einiges niedlicher, als wenn ich tatsächlich Hunde benutzt hätte.
Von:  Merodi
2016-05-28T22:03:45+00:00 29.05.2016 00:03
Die Idee ist super! XD
Süßer Schweinehund vor allem!
Den Prozess in deiner Bildbeschreibung zu lesen fand ich auch sehr amüsant, wobei es für dich sicher alles andere als das war xD Aber dafür ist sie dir echt gut gelungen :)
Antwort von:  Calyses
01.06.2016 11:45
Danke für das Kommentar.
Ich habe bei der Beschreibung tatsächlich noch einen Teil vergessen. Mein Mitbewohner hat mal eben aus dem Stehgreif eine komplett Tarotkarte zu meinem Farbschema skizziert. In wenigen Sekunden und ohne groß nachzudenken. (Und nur um mir das Konzept hinter den Karten nahe zu bringen.)
Es ging dabei um einen Fisch, der einen Wasserfall hinaufschwimmen will, um ein großer, starker Drache zu werden...)
Von:  Ellerfru
2016-05-28T17:29:48+00:00 28.05.2016 19:29
Höhö, eine Karte, die Künstler unbedingt in ihrem Deck haben müssen! :D Coole Idee!
Antwort von:  Calyses
01.06.2016 11:46
Danke,

ich überlege gerade, die Karte zu einer Kakaokarte zu machen.
Dann habe ich sie zumindest in meinem Ordner und kann sie mir immer ansehen, wenn ich gerade unmotiviert bin.
Von:  SketchingTina
2016-05-28T16:06:10+00:00 28.05.2016 18:06
Der innere Schweinehund, auch noch so passend mit Controller daneben. :'D
Eine super idee und so passend irgendwie zu einem Zeichnerduell was einen ja zwingt sich hinzusetzen und was zu tun.
Tolle Idee.¨¨b
Antwort von:  Calyses
01.06.2016 11:47
*g*
Danke für das Kommentar.
Der Kontroller kann aber auch was ganz tolles für die Kreativität sein. Videospiele geben doch ziemlich oft den Anstoß für Bilder oder ähnliches. Oder man bläßt sich einfach mal den Kopf frei
Antwort von:  SketchingTina
01.06.2016 12:40
Da ist allerdings was wahres dran. :) Als ich Battleborn gezockt hatte, hatte ich ganz viele Idee und Motivation zum zeichnen. :D
Also ein Symbol mit Doppeldeutigkeit: Ablenkung und Kreativität. Solche Art von Symbolen und Interpretationen finde ich immer toll.
Von: abgemeldet
2016-05-28T11:10:55+00:00 28.05.2016 13:10
Ein echter Schweinehund! Das ist wirklich mal eine sehr süße Idee. ^-^
Antwort von:  Calyses
01.06.2016 11:47
Danke