Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Skizze
farbige OLs
Colo
Sichtachsen
Venedig-6379   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.05.2020 09:52
Vielleicht ist das mein Opus Magnum für dieses Jahr. Ich habe Wochen an dem Bild gesessen mit zwei Zielen:
1. Wie Naoko Takeuchi ein Bild mit vielen Charakteren zeichnen.
2. Eine Hommage an Hotaru anfertigen.
 
Und deswegen findet ihr hier Hotaru viermal* und ChibiUsa dreimal auf dem Bild.
* Genau genommen dreimal + Mistress 9.
 
Hintergrund
Ich schaue seit ein paar Jahren vornehmlich Magical Serien. KKJ habe ich beendet, in Wedding Peach bin ich mittendrin, Madoka wartet noch. Aber vor allem schaue ich Sailor Moon, denn das war meine erste Lieblingsanime-Serie. Deswegen habe ich mir nach und nach alle Boxen geleistet (wenn man 10 Boxen zu je 40-60 Euro kauft, ist das megaviel Geld, weswegen ich oft auf Angebote gewartet habe.)
 
Ich fand, die dritte Staffel war bislang die beste von allen. 
Staffel 1 handelt vor allem von Usagi und den Inner Senshi und Mamoru.
Staffel 2 führt ChibiUsa als Mysterium ein.
Staffel 3 handelt vor allem von Freundschaft und Opferbereitschaft. Ich habe es geliebt, zuzusehen, wie ChibiUsa und Hotaru Freundinnen wurden. Hotaru war neben Minako sowieso immer meine Lieblingskriegerin, aber jetzt musste ich noch ein wenig mehr feuchte Augen ertragen. Bonus: Eudial ist eine der gefährlichsten Gegnerinnen überhaupt. Und brutal.
Staffel 4 findet soweit ohne Hotaru statt (T_T), dafür liegt der Fokus mehr auf der Beziehung von ChibiUsa und Usagi (sie haben eine gemeinsame Henshin- und Attackensequenz) und Helios. 
Und Staffel 5 ist die, wo alle nur noch leiden. Ach ja…
 
Auf jeden Fall bewundere ich Hotarus Stärke und Liebenswürdigkeit. 
 
Motiv
Da war ich echt am Planen, vor allem mit den Sichtachsen, wobei neben der bewussten Anordnung noch unbewusst Achsen entstanden. Ich habe sie im Zwischenschritt eingezeichnet. 
 
Die erste Achse wird über Hotarus Sense gebildet (hellblau). Sie trennt über parallele Linien die Witches 5 ("böse" Familie) von der guten Tuskino-Familie (Chibiusa, Usagi, Mamoru - geht genau durch Hotarus Herz). 
 
Die zweite Achse (gelb) reicht über ChibiUsa unten links, die zu Hotaru (Mitte) schaut. Wenn man der Achse folgt, kommt man zu der Outer Senshi Gruppe, wobei Haruka als Anker funkioniert. Sie wird von den bläulichen Figuren Michiru und Germatoid flankiert, was den Blick auf die bläuliche Mistress 9 lenken soll. Ihr Arm wiederum für die Achse  über den Taukristall nach links oben zum Silberkristall. Diese Lenkung des Blicks wird dadurch verstärkt, dass Mistress 9s Haare diesem Flow folgen, yo. 
 
Mistress 9 rahmt wiederum durch die beiden Winkel ihrer Arme die Freundschaft von ChibiUsa/Hotaru bzw. SailorChibiMoon/Sailor Saturn ein, die um den TauKristall 2 kreisförmig angeordnet sind. Da habe ich alles rosa-lila gestaltet, als zarte Farben - im Kontrast zu den flashy-Farben und harten Schattensetzungen von dem Dreieck of Doom, Kaornite, Germatoid und dem Taukristall, die wiederum von Pharao 90 aus dem Hintergrund kontrolliert werden… ja. 
 
Solche Überlegungen habe ich übrigens aus einem Buch über Modefotografien gelernt. Arme sind sehr wichtig. 
 
Und damit mir meine Hauptprotagonistin Hotaru mit den dunklen Farben nicht untergeht, habe ich mir für eine Artbook-Version von Mistress 9 entschieden, da ist ihr Kleid nämlich weiß. 
 
Das ich auch farbliche "geometrische Formen" drin habe, fiel mir erst später auf, nämlich jeweils ein blondes und ein rotes Dreieck, die Hotaru umkreisen. 
 
Man kann also mit Farben, Blickrichtungen und den Winkeln von Körperteilen den Blick lenken. So viel zur Theorie xD 
 
Details 
Noch am Lesen? Usagi rückte ein wenig in den Hintergrund für ChibiUsa - denn ohne ChibiUsa wäre Hotaru vermutlich getötet worden und wer weiß, ob sie dann noch die Welt hätten retten können?
 
ChibiUsa oben hat weiße Flügel als "Engel" und zu Hotaru passen diese unnatürlichen finsteren Blumen (ich wollte keine schwarzen Flügel malen). Die Outers brennen vor Leidenschaft in einem Petrol-Ton. Der Stift ist so mega, habe ich neulich gefunden. Er ist supersatt von der Farbe her und glänzt metallisch! 
 
Und dann fiel mir zum Schluss ein, ich brauche mehr Glitzer. Also habe ich Gelstifte und Glitzerkleber verwendet für die Auren. Allein die Sense wird dadurch 3000x cooler.
 
Colo 
Was man vielleicht kaum bemerkt, aber doch einiges ausmacht: Ich habe zusätzlich zu den schwarzen Outis mit den Finelinern von X (so olle Bürodinger, die ich aber nicht mitnehmen durfte) bunte OLs gezogen,  für fast jeden Chara. Hotaru hat violette Linien bspw. Am ehesten sieht man es wohl bei Mimettes und ChibiUsas Haaren. Dann erst kam die Colo. 
 
Ich liebe und hasse dieses megaglatte Papier. Einerseits leuchten die Buntstifte stark, es entsteht eine gleichmäßige Schicht und man kann die Farben ineinander übergehen lassen. Andererseits: die Hautfarben. Ich weiß nicht, was das Problem dieser Stifte ist, aber die Pigmente haften schlechter und sehen strichiger aus. Da ich dann aus Verzweiflung doller aufgedrückt habe, führt zu "Rinnen" im Bild. Es macht mich traurig. Soll ich etwa nur für die Haut anderes Papier aufkleben? @3@'
Ich habe mir Mühe gegeben, jeder Person eine etwas andere Farbe zu geben, bei Eudial sieht man kaum noch irgendwas, die Schatten sind geschluckt oder stechen unangenehm hervor, seufz…
 
Die Sterne auf den Witches 5. In ihrer ersten Form hatten sie keine Sterne. Später wurden sie ja wiederbelebt und trugen sie auf der Stirn. Ich habe dafür einen Gelstift genommen, das war schwärzer als alles andere, was ich besitze.
 
Insgesamt bin ich mit dem Bild zufrieden, weil ich sehr viel von meinen Ideen umsetzen konnte und Erfahrungen gesammelt habe, die ich benutzen kann für andere Massenbilder.
Verwendete Referenz:
Artbooks

Themen:
Sailor Moon

Stile:
Buntstifte, Fineliner

Charaktere:
Hotaru Tomoe / Sailor Saturn / Mistress 9, Mamoru Chiba / Tuxedo Mask / Prinz Endymion, Michiru Kaio / Sailor Neptun, Haruka Tenō / Sailor Uranus, Bunny (Usagi) Tsukino / Sailor Moon / Prinzessin S, Setsuna Meio / Sailor Pluto, Chibiusa (Usagi) Tsukino / Sailor Chibi Moon / Bla, Byruit / Viluy / Yui Bido, Dr. Soichi Tomoe / Professor Tomoe / Germatoid, Eugial / Yuko Arimura, Telulu / Tellu / Lulu Teruno, Cyprine, Mimet / Mimi Hanyu, Kaorinite / Kaolinit / Kaori Kuromine, Petirol / Pucherol

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ditsch
2020-07-01T20:22:05+00:00 01.07.2020 22:22
Das ist wirklich toll geworden, und es gibt so viel zu entdecken! Ich mag es, wie du jedem einen ganz besonderen, individuellen Gesichtsausdruck gegeben hast, der irgendwie seinen Chrakter/die Beziehung zu Hotaru wiederspiegelt. Die vielen bunten Haare helfen gut dabei, sich im Bild zurecht zu finden :D Es ist lange her, dass ich die Serie/Staffel das letzte Mal gesehen habe, aber ich erinnere mich an viele verflochtene, komplexe Beziehungen, und die sind hier definitiv verdeutlicht.
Antwort von:  Venedig-6379
03.07.2020 18:22
Vielen Dank für deinen Kommi ^^ Ich sehe momentan alle Staffeln durch, man vergisst so viel. Die dritte war bislang meine Lieblingsstaffel (und hat damit Season 4 abgelöst).
Von:  Fitsch
2020-05-17T09:13:48+00:00 17.05.2020 11:13
Oh wow, ein beeindruckendes Bild! Alleine die Planung der Personen, wie sie angeordnet sind, die Sichtachsen, das ist schon so komplex.. Und dann muss es ja auch noch alles gezeichnet werden!
Ich bin wirklich beeindruckt und das Bild gefällt mir richtig gut. Die Farben sind toll, und die Leuchteffekte durch Farbige Umrandungen etc. kommen gut rüber.
Das Bild ist wirklich voll, aber durch die Gedanken, die du dir gemacht hast, wirkt es trotzdem nicht chaotisch. Wenn man einen Moment innehält erkennt man gleich, wer zusammen gehört. Wirklich toll!
Antwort von:  Venedig-6379
17.05.2020 11:44
Du hast es dir durchgelesen <3
vielen lieben Dank für deinen Kommi - gut zu wissen, dass es auch nicht zu chaotisch ist
Von:  Oogie-Boogie
2020-05-17T09:09:35+00:00 17.05.2020 11:09
Eine Klasse Ehrung von Hotaru muss ich sagen.^^
Antwort von:  Venedig-6379
17.05.2020 11:44
vielen Dank :D
Von:  legen-
2020-05-17T08:14:22+00:00 17.05.2020 10:14
Das sieht nach viel Arbeit und viel Durchhaltvermögen aus, daher erst mal Hut ab dafür! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Stell mir das auch schwierig vor so viele Charaktere zu koordinieren, da steckte ja auch noch mal viel Arbeit drin.
Die Idee mit den zusätzlich fabrigen Outlines finde ich auch sehr schön, das ist ein toller Effekt. Insgesamt ein sehr gelungenes tolles Bild <3
Antwort von:  Venedig-6379
17.05.2020 11:45
Ich habe je nach Zeit immer wieder daran gesessen; hätte ich es an einem Stück durchgezogen, wäre ich Matsche xD Danke für deine lieben Worte ^^