Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 29.06.2014 20:21
"Felidae" is (c) Akif Pirincci. Feel free to correct me if something is wrong or missing.

VIELE SPOILER ÜBER DAS FELIDAE BUCH UND DEN FILM! ACHTUNG!

Pascal wollte erreichen, dass Francis sein Nachfolger wird, der das Felidae Zuchtprogramm weiterführt. Pascals Taktik: Er macht mit Francis eine Schnitzeljagd an Hinweisen, die Francis alles laaangsam begreifen lassen. Die meisten "Schnitzel" bestehen dabei aus pervers zerfetzten Leichen von Katzen, die Pascals Plan im Weg standen. Jo, das nenn ich überzeugende Argumente - NICHT.
Pascal wird als oh so schlau hingestellt, aber dann schießt er so einen Bock. Viel naheliegender wäre gewesen, Francis ursprüngliche Sympathie ihm gegenüber auszunutzen, und ihn so sanft in die Nachfolger Rolle hineinzuführen. Wobei ich hoffe, selbst dann hätte Francis keine Lust darauf gehabt.

Das Argument, Pascal macht das so, weil er vermutlich letztendlich wahnsinnig ist, kann ich, solange word of god hier nix anderes sagt, nicht gelten lassen - in Buch wie Film wird er m.E. zwar schwer, ähm, exzentrisch, aber letztendlich voll zurechnungsfähig präsentiert.

Mit den Fragen, wie der alte, todkranke Pascal dennoch die Kraft hatte, seine Opfer so heftig zu verstümmeln, oder aber wie viele Katzen denn bloß in Francis Umgebung leben müssen, damit so ein Zuchtprogramm laufen kann, oder aber warum Pascal nicht einfach nach Ägypten zu den Falbkatzen abhaute und gut is', beschäftigen wir uns dann ein anderes Mal...! :P

Mecker mecker läster. Es gibt vieles was ich an Felidae, Buch wie Film, sehr mag; würd ich das alles runterschreiben würde der Kommentar hier nochmal mindestens dreimal so lang wie er eh schon wieder ist. Allein die FAN-TAS-TISCHE Synchronisation des Films!
Aber als ich den Film kürzlich wieder sah, war die "BOAAAAH" Faszination, die ich als Teenie noch dafür hatte, weg. Was mich jetzt als Erwachsener traurig an der Story wurmt: Die Geschichte traut ihren Stärken nicht genug; hielt es für nötig kräftige, häufige Gore-Szenen einzubauen und zur Sicherheit auch noch als sakandalöses "Sahnehäubchen" Nationalsozialismus-Anklänge. Es ist wie mit einer von Natur aus schönen Frau, die nicht an ihre Schönheit glaubt und meint, sich mit dicken Make Up und vulgären Kleider zu verbessern, sich in Wahrheit aber nur verschlechtert.
Themen:
Tiere (real), Parodie, Felidae

Stile:
Buntstifte, Computer koloriert

Outlines :
Mit Tusche

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kekenny
2014-07-03T08:48:00+00:00 03.07.2014 10:48
Mmmh, ich erinnere mich an Buch und Film, habe es aber seit jahren nicht mehr gesehen/gelesen. Ich hatte damals die Vermutung dass die Gore-Szenen vorallem so ausgeprägt waren, damit auch dem letzten Zuschauer klar war, dass das kein niedlicher Disney-Film sondern ein erwachsener Zeichtrick war.

Ob man sich damit einen gefallen getan hat sei dahin gestellt, aber Zeichentrick wird hier nun mal oft in die 'Kinderbelustigungs-Ecke' gepackt udn das wollte man wohl auf alle Fälle vermeiden.
Antwort von:  Chepseh
06.07.2014 21:18
"Ob man sich damit einen gefallen getan hat sei dahin gestellt, aber Zeichentrick wird hier nun mal oft in die 'Kinderbelustigungs-Ecke' gepackt udn das wollte man wohl auf alle Fälle vermeiden."

So wie es Buch und Film angehen, scheint mir heute, sie wollten über diese Szenen weniger "Wir sind ausdrücklich Erwachsenen-Unterhaltung" und mehr "Hier spielen Katzen die Hauptrolle und trotzdem strömt Blut und es gibt Nazi-Anspielungen, Wow sind wir edgy!" sagen. :/ Mehr einfacher Sensationszweck statt erwachsener Anspruch.

Watership Down z.B. ist ja auch auf Ältere ausgerichtet, es gibt einige brutale Szenen, doch die sind m.E. besser ein sinnvoller, nachvollziehbarer Teil der Geschichte als Ganzes.
Von:  Vaati
2014-06-30T10:03:21+00:00 30.06.2014 12:03
Getroffen würde ich sagen. Bild wie Erklärung. ;)
Antwort von:  EL-CK
30.06.2014 16:02
Dem kann ich mich nur anschließen....