Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

ToraEngel   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.09.2022 22:31
Endlich hab ich geschafft das neu zu zeichnen xD

https://www.animexx.de/fanart/zeichner/157393/2559128/
Themen:
Engel, Eigene Serie

Stile:
Computer Grafik

Beschwerde


Kommentare (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Myaco
2023-02-04T14:18:31+00:00 04.02.2023 15:18
Das ist ein total interessantes Motiv. Der Charakter macht direkt neugierig auf mehr. Mir gefällt sein Design total gut. Halb Engel und halb Teufel. <3

Ich finde die schwarzen Flügel sind dier total schön gelungen. Es macht einen wahnsinnig schönenen Eindruck, wie die Flügel nach oben gestreckt werden und das Licht zwischen ihnen hindurchscheint. Der kleine Kerl wirkt auf mich eher ruhig und zurückhaltend, wie er da so steht. Das ist ein interessanter Kontrast zu den teuflischen Merkmalen.

Im Vergleich zum alten Bild sieht man eine ganz deutliche Verbesserung, was den Körperbau der Figur angeht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das angewinkelte Bein weiter angewinkelt sein müsste, also dass der mittlere Teil des Beines (was bei uns das Schienbein wäre) weiter verkürzt dargestellt sein müsste. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob er sich an den Felsen anlehnt. Chibi_kai deutete das auch bereits an. Ich glaube, dass der Felsen dafür ein bisschen zu tief eingezeichnet ist. Sicher bin ich mir da aber nicht. Ich muss aber sagen, dass es viel schwerer ist solche Tier-Mensch-Beine zu zeichnen. Das geht so schnell, dass man sich dort verschätzt, weil die meisten Referenzen auch nicht das hergeben, was man in dem Moment braucht. xD

Insgesamt finde ich deinen Stil hier total interessant. Es wirkt von der Koloration her eher wie Aquarell und die Figuren sind farblich viel kräftiger dargestellt als der Hintergrund, der insgesamt auch eher skizzenhaft gehalten ist. Da muss ich ein bisschen an Bilderbücher denken. Dort wird gelegentlich auch der Hintergrund nur angedeutet. Dadurch, dass die Farben insgesammt auch eher hell oder blass gehalten sind, finde ich es auch gar nicht so schlimm, dass es nicht so tiefe Schattierungen gibt. Es ist schon stimmig. Mir gefallen auch die Farbnuancen, die du in den Hintergrund mit eingearbeitet hast. Einzig bei dem Gras habe ich den Eindruck, dass es nicht ganz mit dem kräftigen Grün in das Bild passt. Da hätte vielleicht mehr von dem Gelbgrün reingepasst und zu den Felsen hin ein etwas dunkleres Grün? Da bin ich nicht ganz sicher, wenn ich ehrlich bin.
Die Darstellung des blassen Wassers, gefällt mir auch gut. Um den Schwimmring und die Beine hättest du mit Weiß noch kleine Ringe als die Bewegungswellen darstellen können.
Ich könnte mir bei deinem Stil auch gut vorstellen, dass du bei den Hintergründen gar keine gezeichneten Linien hast. Die skizzenhaften Linien wirken insgesamt auf mich etwas unruhig, aber das ist wirklich reine Geschmackssache.

Der kleine Dämonenpanda ist auch total knuffig. Sein Design mit den Herzaugen und den kleinen Hörnchen ist voll süß. Es wirkt so als könnte das so ein kleiner Comedsycharakter sein, denn die Szene des Bildes wirkt insgesamt doch sehr ernst. Der Ring auf dem er liegt, sieht richtig aus wie Gummi.

Ich freue mich schon darauf mehr von den Beiden zu sehen. <3
Antwort von:  ToraEngel
05.02.2023 09:35
Danke dir das sind gute Tipps ^^
Vllt zeichne ich dann ja doch mehr von den Beiden ;p
Von:  Tinschx3
2023-01-28T20:21:58+00:00 28.01.2023 21:21
Der Hintergrund ist zwar einfach, aber eindrucksvoll :) Ich mags auch wie du die Steine gezeichnet hast, damit tu ich mich immer schwer^^ Vom Wasser bin ich jetzt nicht so der Fan, aber Wasser zu zeichnen ist auch extrem schwierig und ich bekomme das warscheinlich noch weniger gut hin als du >_< Aber an sich ist es wirklich schön, ich mag die Pose und auch die Flügel sind richtige Hingucker! Vor allem finde ich das "Tier" da vorn im Schwimmreifen total niedlich :D
Antwort von:  ToraEngel
28.01.2023 22:24
Naww danke dir x3
Dafür wird das wasser beim nächsten Mal besser xD
Von:  So-Chan
2023-01-11T19:01:56+00:00 11.01.2023 20:01
Als ich das Bild gesehen hab war ich direkt begeistert. Das es ein Redraw ist hab ich grad erst gelesen. Du hast dich echt stark verbessert deine Farbgebung und color finde ich super. Ich mag die Flügel die schauen so fluffig aus 😍 bei dem Wasser bin ich mir nicht sicher ich hab zuerst gedacht da liegen Haare aber das soll wohl die wasser Oberfläche darstellen oder? Alles in allem finde ich das Bild sehr gelungen ❤️👍
Antwort von:  ToraEngel
23.01.2023 19:35
Danke für deinen Kommentar und das Lob <3
ehrlich gesagt ja bzw. ist das Wasser durchsichtig und die Kringel darunter sollen Steine darstellen xD''' naja beim Wasser kann ich noch üben...
Von:  chibi_kai
2023-01-01T18:33:15+00:00 01.01.2023 19:33
Redraws find eich persönlich ja immer sehr spannend, auch wenn ich bei mir selbst schlicht und ergreifend zu faul dazu bin *hust* Bei dir sieht man auch einen sehr offensichtlichen Sprung, besonders im Punkt Anatomie ist das nicht zu übersehen, dafür erst einmal ein bisschen Applaus, Anatomie ist ja bekanntlich alles nur nicht einfach!

Ich möchte auch direkt bei der Anatomie des Engels beginnen.
Ich finde ihn insgesamt sehr gut gelungen, der Körper erscheint gut proportioniert, er wirkt auch nicht versteift oder gezwungen, was bei mir leider oft passiert, wenn ich zu sehr versuche die Längenverhältnisse korrekt darzustellen. Einzig sein Kopf wirkt etwas groß, da ich mir aber nicht sicher bin, wie alt der Charakter sein soll, würde ich das unter Vorbehalt setzen. Er wirkt durch den etwas größeren Kopf noch recht kindlich, was ja durchaus möglich ist und auch zu der eher wenig definierten Brust passen würde - sollte er also tatsächlich noch sehr jung sein überließ diesen Punkt bitte, dann hat es den gewünschten Effekt erzielt.
Wie bereits erwähnt wirkt auch die Haltung gut getroffen und nicht verkrampft, für sich genommen ist sie also wunderbar! Jedoch zusammen mit dem Hintergrund habe ich ein kleines Problem: Sitzt er seitlich auf dem Felsen, was das eine angewinkelte Bein erklären würde, da dieses dann einfach "hinten" ist und das andere vorne oder steht er? Und wenn er steht.... wieso sieht zumindest die vom Betrachter aus linke Hand so aus als würde er sich am Felsen abstützen? Das verwirrt mich gerade total x"D
Ich hätte jetzt tatsächlich darauf getippt, dass er sitzen soll, so wie im "Originalbild", dafür müsste er aber bei der Form des Steins entweder auch das vordere Bein leicht angewinkelt zu haben, da er recht weit hinten sitzt mit dem Hintern und er somit ja Weg von Hüfte zu Kante mit dem Oberschenkel überbrücken müsste oder er müsste insgesamt schräger sein, also sowohl Oberkörper als auch das 2. Bein nach weiter seitlich, da er dann den Hintern eben "parallel" zur Kante hätte, um das vordere Bein gänzliche ohne Oberschenkel auf der Oberfläche des Steins ins Wasser zu strecken.
Oder 3. Möglichkeit... die Kante des Felsens nicht nach vorne, sondern nach hinten ziehen. Im Moment sieht der Linienverlauf nämlich so aus, als würde er eben bis fast in die Kniekehle gehen, wodurch das Bein ja automatisch aufliegen müsste und wodurch dann die Verkürzung fehlen würde. Ginge die Linie stattdessen vom 2. Bein eher Richtung rechter Hand und an seinem hintern vorbei, würde dieses optische Problem glaube ich gar nicht auftreten. Vielleicht ist Letzteres ja sogar etwas, dass du, sofern du die Datei noch hast, kurz testen kannst? Gerade digitale Werke bieten ja diese wunderbare Möglichkeit =)!

Das war jetzt super viel Text für ein eigentlich eher kleines Kritikpünktchen und wenn man nicht so genau hinsieht, fällt es glaube ich auch nicht allzu sehr auf, ich denke aber solche Details sind wichtig, wenn man sich weiterentwickeln und auf lange Sicht szenisch überzeugende Werke kreieren möchte. Etwas, dass du definitiv hinbekommen solltest, da deine Anatomie wie gesagt sehr gelungen und überzeugend locker ist, ich hoffe also du nimmst es mir nicht übel hier so kleinkariert zu sein ^.~

Was ich sehr interessant finde, ist der Stil deines Linartes. Gerade in der Originalgröße sieht man selbst bei den Flügeln noch die unter der schwarzen Farbe hervorblitzenden "wilden" Linien der "Skizze", hier sind sie allerdings, wie schon beim Rest des Körpers, noch sehr dezent. Bei den Felsen sind sie dann schon gestalterisches Hauptmerkmal und unter uns: Hier machen sie einen sehr guten Job darin die raue Struktur der Felsen darzustellen. Ich bin bekanntermaßen eher Team "Ordnung", aber tatsächlich hast du es geschafft, dass ich bei der hinten liegenden Wiesenfläche deine wilden Linien vermisse, die sich sonst durch den Rest deines Werkes durchziehen. Ich denke du bist hier derzeit am Experimentieren - es wirkt zumindest durch den unterschiedlichen Einsatz der Linien je Bildelemente so. Persönlich würde ich den Liniengebrauch also bei rauen Strukturelementen so wie du ihn jetzt hast sehr unterstützen, würde aber auch hier die Deckkraft der Farbe noch etwas erhöhen, ähnlich wie bei den Flügeln, sodass die Linien insgesamt zwar sichtbar sind, aber einen nicht ganz so großen Sprung bei der Sichtbarkeit haben, verstehst du was ich meine?

Im Wasserbereich erscheint mir deine Lineatur etwas zu wirr und zu aufdringlich im Vergleich zu den gesetzten Lichteffekten. Diese wirken nämlich eher zu seichtem, nicht bewegtem Wasser passend, da sie keinen großartigen Wellengang andeuten, während deine Linien durch die vielen Kringel und unterschiedlichen Stärken sehr wild und bewegt wirken, das passt nicht ganz zusammen.

Die Koloration unabhängig der Lineatur erscheint mir schon echt schön, du hast ein gutes Gespür für Farbnuancen zueinander, da passt selbst der pinke Schwimmreif gut dazu und ist nicht übertrieben aufdringlich. Jedoch würde ich insgesamt fast sagen, dass du zwar die einzelnen Elemente durchaus schattiert und mit Lichteffekten versehen hast, ihre Verhältnisse zueinander aber größtenteils vergessen oder zu undeutlich gestaltet hast. So sitzt dein Charakter ja wie oben ausgeführt wohl auf dem Felsvorsprung, mit ausgebreiteten Flügeln und allem, er hat also eine direkte Verbindung zum Untergrund und müsste somit einen doch sehr deutlichen Schatten auf den Untergrund werfen - tut er aber so gar nicht. Auch die ausgebreiteten Flügel müssten in erheblichem Maße Licht wegnehmen und in irgendeiner Form einen Schatten werfen, je nachdem von wo die Sonne kommt auf den Felsen oder auf das Wasser, wenn auf Letzteres, dann wäre auch eine farbliche Spiegelung von Körper und Flügel eine tolle Idee gewesen.
Die Felskante wirft einen leichten, auch farblich angepassten, Schatten auf dein Wasser, dieser erscheint mir insgesamt aber zu seicht. Der Fels scheint ja sehr senkrecht zu stehen, anders würde seine Sitzhaltung wenig Sinn ergeben, wodurch der Felsen bei Licht, welches nicht gerade von vorne kommt, einen doch sehr deutlichen Schatten auf das Wasser legen müsste. So würden die Elemente besser miteinander verbunden werden und deine Szenerie insgesamt ein ganzheitlicheres Erscheinungsbild gewinnen. Vielleicht möchtest du solche Szenerieschatten ins Zukunft etwas stärker ausnutzen, ich bin mir sicher der Effekt wäre super für deine Werke =)!

Insgesamt also ein sehr gelungenes Redraw welches einen tollen Eindruck deines Fortschrittes macht - selbst mit gewechseltem Medium. Ich bin gespannt, ob du dieses Werk in ein paar Jahren nochmals neu zeichnest, ich denke das wäre spannend!
Antwort von:  ToraEngel
23.01.2023 19:58
hallo chibi_kai, wollte dir schon vor ner Weile für deinen ausführlichen Kommentar danken x'D
Erst mal freu ich mich natürlich dass ich mich gebessert habe :3
Tatsächlich soll er recht jung da sein, vllt um die 6 Jahre. Tatsächlich sollte er sitzen, ist natürlich etwas doof, dass mir da der Absprung nicht so gelungen ist xD aber vllt lässt sich das ja wirklich schnell ändern, wenn ich mal wieder Ausdauer finde xD
Meinst du das mit den Strukturen, dass ich diese durch Schatten ein bisschen verdecke oder bessere Übergänge machen?
die wilden Strukturen im Wasser sollen ehrlicherweise Steine darstellen xD vllt ist mir das nicht ganz gelungen... im alten Bild habe ich ja einfach ein Foto untergelegt
Mit Licht und Schatten beschäftige ich mich tatsächlich viel zu wenig ^^° meist setz ich das eher nach Gefühl, vllt sollte ich mich mal mehr damit befassen :o
auf jeden Fall immer noch viel zu verbessern, danke nochmal für die Tipps!
Von:  Connylein
2022-12-31T15:47:07+00:00 31.12.2022 16:47
Redraws sind immer gut, da sieht man immer, wie man sich entwickelt hat, was man heute anders machen würde als damals oder vielleicht auch, was man genau so noch einmal machen würde :D

Das mit dem digitalen Medium fällt natürlich als Erstes auf und die andere Pose von deinem Engel natürlich auch. Ich finde es aber schön, dass du die sonstige Szene von damals noch einmal aufgegriffen hast. Natürlich schaut sie anders aus, aber man erkennt gut, dass es genau der Ort von damals ist.

Profitiert hat auf jeden Fall dein Himmel mit den verschieden Farben, da hat man digital sicherlich mehr Spielraum mit verschiedenen Ebenen und unterschiedlichen Pinseln, dass man noch ein bisschen mehr Übergänge ausarbeitet oder das Leuchten noch über was anderes drüberzeichnet.
Auch das Gras zeigt mehr Variation an sich, mal ordentliche Halme, mal mehr durcheinander. Auch die Steine haben mehr Farbe bekommen, als die damalige Version und haben mehr Schatten/Plastizität als damals. Nett sind auch die kleinen Details, wie ein paar Pflanzen am Rand zum Wasser hin.

Das Wasser... hmm, ich muss gestehen, da mag ich persönlich die alte Version ein bisschen mehr - da war ein bisschen Wellenstruktur damals und durch die blaue Farbe (ich mag blau, vielleicht mag ich es deswegen lieber?) hatte es einen leichteren Gesamteindruck bei mir hinterlassen - als eine Art Unterstreichung eines freudigen Erwartens von IHM.
Hier scheint das Wasser durch die Struktur und kleinen Wirbel ein wenig unruhig - vielleicht hast du dazu ja einen kleine Hintergrundgeschichte, wie du dich dazu entschieden hast, hier doch einen größeren Unterschied dazustellen? Würde mich persönlich sehr interessieren. Vielleicht wartet dein Engel ja schon eine ganze Weile und wirbelt ein bisschen den Untergrund auf (so wie Füße wippen oder hin- und herbewegen, nur eben im Wasser?). Dann würde es natürlich passen, dass die innere Unruhe/Ungeduld sich hier widerspiegelt.
Aber das kannst nur du uns sagen, was es damit auf sich hat =)

Der Engel an sich gefällt mir gut, die Flügel finde ich hierbei am besten und seinen Blick - auch die Haare haben sich verbessert, man kann mehr Details erkennen durch die hellere Farbwahl.
Schön finde ich auch, dass du dieses Mal sogar seine Beine zu Ende gezeichnet hast, samt Hufen.

Colorationstechnisch hast du dir deinen Stil beibehalten, das mag ich bei diesem Bild sehr gerne, dass der Engel etwas feiner wirkt und der Hintergrund ein bisschen mehr Struktur hat, das macht das Bild interessant anzusehen.
Lichttechnisch finde ich gar nicht so einfach, das wurde aber schon in den Kommentaren angemerkt - allerdings hast du auch die Wasseroberfläche, die ja Licht auch zurückwirft, was das Ganze nochmal anders mit beeinflusst.
Von daher will ich dazu gar nicht viel sagen, das mache ich lieber, wo keine reflektierenden Oberflächen sind. Da ist es auch ein bisschen einfacher sich vorzustellen, wo das Licht herkommt (oder sich mittels Taschenlampe und Spiegel sich das nochmal anzuschauen).

Ich bin gespannt, vielleicht sehen wir ja noch andere Redraws von dir? Würde mich freuen mehr diesbezüglich zu sehen =)
Antwort von:  ToraEngel
23.01.2023 21:25
Hey, dir wollt ich auch schon lange antworten ^^° Danke für deinen Comment unddie Tipps :3 also tatsächlich war da damals n Foto drunter gelegt. Diesmal hab ich die Steine im Wasser so zeichnen wollen und jetzt hält man sie irgendwie für Wirbel xD kann ich also noch verbessern! Das sollten keine Wirbel werden tatsächlich :3
Wegen Licht und Schatten muss ich echt mal gucken! Und Redraws machen wirklich Spaß, bestimmt kommt da noch mehr!
Von:  vallendrael
2022-12-10T12:44:17+00:00 10.12.2022 13:44
Es ist immer schön zu sehen, wie sich der Zeichenstil entwickelt. :D Was mir natürlich als erstes im Vergleich aufgefallen ist, ist, dass du das Medium gewechselt hast. :D Durch die Computer-Coloration hast du es geschafft, die Flügel (Flügel!!! ♥♥♥) flächiger und dunkler zu gestalten. :D Das zieht die Aufmerksamkeit mehr auf sie und damit, weil sie ja mit ihm verbunden sind, auf den Engel. Auch schadet es nicht, dass die Beine ebenfalls glatter gemalt worden sind, sodass sie sich deutlicher vom Wasser / dem Kies darin und dem Felsen abheben. Und ich sehe, du hast diesen Effekt noch verstärkt, indem du kleine, unauffällige, weiße Outlines hinzu gefügt hast. :D Insgesamt also gut gelungen, dass der Engel das Zentrum der Aufmerksamkeit ist.
Ausbalanciert, bzw. "geerdet" wird dies durch den Panda, der beinahe wie ein Sticker wirkt, wie er da im Wasser schwimmt. :) Ich muss gestehen, dass ich ihn erst für eine Art Signatur von dir gehalten habe, weil er abgesehen vom Schwimmreif nur sehr wenig Schattierung und Lichtreflexe hat. Außerdem sagt mir meine Vorstellung, dass man seine Beine bei dem klaren Wasser noch sehen müsste. :O
Das Gras hat auch eindeutig vom Redraw profitiert, es wirkt jetzt zwar immer noch sehr gemalt, aber schon wesentlich "grasiger". XD Also hat mehr Struktur und irgendwie eine natürlichere Art in seiner Abstraktheit erhalten.
Was ich leider bei der alten Version lieber mochte, war die Haltung des Engels. Es wirkte irgendwie organischer, als säße er wirklich am Wasser und würde hinein schauen, beinahe überlegen, ob er sich einfach nach vorne hinein fallen lassen soll. Hier wirkt es fast wie einer der nächsten Keyframes in einer Animation, als wäre er zwischendurch aufgestanden und ins Wasser gegangen, wenn das intendiert war, ist es natürlich gut.^^ Auch fallen die Hörner des Engels in der alten Version deutlicher auf. (Was ich lieber mag, weil ich Hörnchen mag. xD)
A propos Körperteile, die ich mag: Die Flügel haben definitiv eine angenehmere Struktur bekommen, ich mag die Lichtreflexe, die du auf den Federn angedeutet hast. :D
Beim Sonnenunter-/ -aufgang gefällt es mir, dass man sieht, dass es ein natürliches Phänomen ist, er aber trotzdem durch die Rahmung der Flügel heimlich so eine Art Heiligenschein bildet. :D Bei einem erneuten Redraw könnte ich mir gut vorstellen, dass du die Perspektive noch etwas anpasst, sodass der Horizont niedriger ist und dieser Effekt noch stärker hervor gehoben wird. :D Aber das bleibt selbstverständlich dir überlassen. ;)
Interpretiere ich die braunen Schlieren im Wasser richtig als Reflektion seiner Beine? :D
Und auf wen wartet er? :O
Antwort von:  ToraEngel
23.01.2023 21:30
hey :3 danke für deinen Comment <3
Also ich glaube das mit dem Panda und "Sticker" kommt daher, dass ich ihn zuerst redrawed habe und dann nur noch ins Bild eingefügt habe xD dadurch hab ich leider nicht dran gedacht ihn mit einzubinden auch in den Background... kann man aber ja auch noch machen xD
Die Schlieren sind tatsächlich Reflektion seiner Beine xD
Er wartet auf seinen Bruder ^^ Tatsächlich ein halber Fisch, deswegen wartet er auch am See xD
Der Panda ist übrigens der "Aufpasser" und er hat ihn reingelegt, sodass der Panda jetzt im See schwimmen muss und ihr Treffen nicht stören kann :P
Von:  Shizimu
2022-12-02T15:01:39+00:00 02.12.2022 16:01
Das ist ein echt schönes Redraw von deiner Zeichnung - ich habe mir die alte Version als Vergleich angeschaut. :)

Man merkt auf jeden Fall deine Weiterentwicklung vom Stil, der Szenerie und in Bezug auf das Medium - ein wirklich schöner Fortschritt.
Die Flügel im Original waren auf jeden Fall schon der Hammer - die Entwicklung hier mit den Flügel sowohl in der Struktur als auch in der Größe sind sehr gut zu erkennen und auch anatomisch super dargestellt. Die Flügel wirken auch sehr flauschig, mir gefällt das sehr gut. :)
Und auch die ganze Atmosphäre ist dir sehr gut gelungen, die Szenerie wirkt sehr mystisch, geheimnisvoll und gleichzeitig verträumt so als man geradewegs in eine Phantasie- oder Märchenwelt eintauchen würde.

Und auch der kleine Satyr (ich hoffe das stimmt so) sieht wirklich gut aus und ist dir gut gelungen aber das beste ist der Panda, allein der Ausdruck ist der Hammer. ^^
Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt und werde auch mal deine Galerie durchforsten. :3
Antwort von:  ToraEngel
23.01.2023 21:37
Hey :3 danke für den süßen Kommentar und sorry für die viel zu späte Rückmeldung xD
naww alles sehr lieb geschrieben, tatsächlich ist es einfach ein kleiner Luzifer, wie ich ihn mir vorstelle :P
Danke für deine Unterstützung <3
Von:  Prinzessin-Zelda
2022-12-02T09:22:17+00:00 02.12.2022 10:22
Hey,

dass ist ein wunderschönes Redraw, ich habe mir das alte mal angesehen und du hast dich extrem verbessert! Dein Zeichenstil ist total schön geworden.

Das Design gefällt mir unglaublich gut und ich liebe das Gesicht, die Haare und die Flügel! Die digitale Coloration sieht echt super aus und dieses verspielte passt echt mega gut. Der Hintergrund ist ebenfalls sehr gut geworden, auch wenn er eher skizzenhaft wirkt kommt es mit dem Rest aber super rüber.

lg Zelda
Antwort von:  ToraEngel
23.01.2023 21:38
danke <3 ich freu mich, dass man doch Verbesserungen sieht
Von:  sma
2022-12-01T10:53:01+00:00 01.12.2022 11:53
Schönes Bild, ich mag die Atmosphäre und die Farben recht gern. Ich bin zwar nicht ganz sicher, was deine Gedanken hinter diesem Werk sind, aber für mich wirkt der Charakter ein bisschen zögerlich und unsicher, als ob er nicht ganz weiß, worauf er sich einlässt, wenn er weiter geht...Eventuell wirkt er aber auch nur so, weil er sich vorsichtig ins Wasser tastet, immerhin könnte er ja schnell ausrutschen (ich denke, so mit Hufen ist das sicherlich auch nochmal eine größere Herausforderung als mit menschlischen Füßen). Vielleicht verräts du mir ja, ob ich mit einem dieser Gedanken richtig liege. XD
Ich hab schon geschrieben, dass mir die Farben gefallen, ich mag, dass sie eher ein wenig "diesig" und nicht so knallig daher kommen, wirklich als ob gerade Nebel über allem liegt. :D Wobei ich mir ein bisschen unsicher bin, ist ob der große weiße Fleck im Hintergrund die Sonne sein soll - weil einerseits ist es der hellste Fleck im Bild (und zieht so ein bisschen meinen Blick auf sich), aber andererseits fallen die ganzen Schatten nicht als ob, von dort das Licht kommt. Im Gegenteil sie scheinen ja eher von oben und vorn zu kommen. Ein kleines Mysterium für mich, scheint mir. XD
(in der vorherigen Version scheint das Bild einen Sonnenunter (bzw. -aufgang) zu zeigen...ist das hier auch so? Wenn ja würde ich dir raten, das die Schatten dunkler zu machen und sie auch wirklich entsprechend der auf (bzw. unter) gehenden Sonne zu setzen)
Der Charakter gefällt mir gut - ich mag das Design, vorallem diese dunkelroten, langen Haare gefallen mir gut. Dazu schaut er auch irgednwie voll niedlich aus. Du hast das Bild unter Engel eingeordnet, was zu diesen wunderhübschen schwarzen Schwingen passt - aber die Beine sehen für mich eher ein wenig nach dem klassischen Teufel aus. Ich gestehe, ich bin neugierig, wer das ist. :)

Was mir gerade auffällt - so im Vergleich zur ursprünglichen Version - soll der Charakter hier auch wieder auf den Steinen sitzen? Wenn ja, kommt das leider nicht so ganz so rüber, sondern eher als ob er sich halt gerade ins Wasser wagt. Das liegt vor allem an den weißen Outlines, die du um den Charakter gezogen hast. Das grenzt den Charakter zwar sehr schön von dem Felsen ab, aber es wirkt dadurch aus, als wäre der Charakter leicht vor den Steinen als quasi auf einer Ebene. Deine für dich typischen eher dicken Outlines am Charakter ergänzen diesen Eindruck noch, da du in der Umgebung ja viel dünnere Linien verwendet hast.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich mit dem Wesen unten rechts im Bild anfangen soll (auch weil ich deinen Doujin nur von deinen Fanarts kenne ^^;), aber es wirkt ein bisschen fehl am Platz. Einmal weil das Wesen und der Charakter nicht interagieren - und weil es eben außer dem Charakter (und der Umgebung) das einzige im Bild ist - und dann auch noch direkt zum Betrachter schaut. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn dieses Wesen nicht so stur zu uns schauen würde...oder sich noch ein paar Wesen im Wasser aufhalten würden. So passt es für meinen Eindruck nicht so hundertpro ins Bild-konzept.
Heißt natürlich nicht, dass das Bild nicht trotzdem schön ist. ;)
Antwort von:  ToraEngel
23.01.2023 21:46
hey :3 sorry für die späte Rückmeldung xD Danke erstmal für den Comment! Tatsächlich wartet er einfach nur, aber ich glaube ich habe die Haltung nicht so ganz hinbekommen xD eigentlich sitz er ja nur da und hält einen Fuß ins Wasser.
Licht und Schatten bin ich tatsächlich nicht so der Pro, das "Weiße" ist tatsächlich die Sonne aber ich achte nie darauf wie dann Licht und Schatten fallen ^^°, aber daran arbeite ich bald :3
Die Hauptfigur ist ein kleiner Luzi, also gefallener Engel/Dämon obwohl er bei mir der Sohn vom gefallenen Engel Luzi (bei mir aber Sataniel) und einer Sterblichen ist :P also so gesehen, halb Dämon/Engel?
Tatsächlich soll er immer noch auf den Steinen sitzen, aber ich hab die Pose irgendwie nicht mehr hinbekommen xD, vllt hätte ich doch mit den weißen Outlines an der Stelle sparen sollen. Der Panda ist ein Aufpasser und wird vom kleinen Luzi ausgetrixt, deswegen muss er jetzt im Wasser treiben. Allerdings hab ich ihn extra gezeichnet und dann eingefügt, wahrscheinlich wär es besser gekommen wenn ich ihn mehr ins Bild eingebunden hätte xD

Danke für deine Anregungen ^^
Von:  Nudelchen
2022-09-08T19:47:48+00:00 08.09.2022 21:47
Das ist ein wirklich tolles Bild. Es ist super schön gezeichnet und ich finde es auch echt interessant, wenn man sich die alte Version mal zum Vergleich anschaut und sieht, wie sehr du dich in der Zwischenzeit verbessert und weiterentwickelt hast!
Antwort von:  ToraEngel
23.01.2023 21:51
Hey :3 danke für den süßen Kommentar <3 das spornt mich an weiter zu machen