Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

halfJack   [Zeichner-Galerie] Upload: 02.08.2011 10:50
Originalgröße bitte!

Ich gebe Blaetterklingen Recht, dass meine Bilder besser aussehen, je größer man sie sich anschaut. Das heißt, in der kleinen Vorschau sind sie über alle Maßen hässlich (will ich für euch sein).

Tausend Augen und Fragen über Fragen
und niemand kann mir sagen, warum ich traurig bin.
Tausend Wünsche und Lichter in der Ferne
und über mir die Sterne verlieren ihren Sinn, in der Nacht.


Ich verstehe selbst nicht ganz, warum mir sogleich dieses Lied von der Münchener Freiheit einfiel, als ich mir einen Titel für dieses Bild ausdenken musste. Es sind sicher keine tausend Augen, aber die Vielzahl der Blicke, die auf einem Menschen ruhen und die man selbst über andere wandern lässt, sind metaphorisch für jeden Blickwinkel. Für alles, was wir sehen. Und was wir nicht sehen.

Bevor ich in Geschwafel ausarte... ich habe schon einmal vorgeschlagen, der Betrachter könne sich gern die Mühe machen und alle Augen zählen. Dann könnte ich in diesem Fall sogar den Titel entsprechend anpassen. (Haha, wer's glaubt.) Beim letzten Mal habe ich Karotaler vergeben, aber eigentlich war das nur als Scherz gemeint. Bei einigen Augen wäre es wirklich schwierig, sie als solche zu identifizieren.

Außerdem stellen sich mitunter solch schwierige Fragen wie: Zählen Augen oder Pupillen? Wenn ein Auge fünf Pupillen hat, zählt es dann als eines oder als fünf Augen? Müssen Augen überhaupt Pupillen haben? Wo ist das Puzzleauge? Zählen Augenwimpern extra? Ist eines der Augen von Tool geklaut? (Ja!) Wer findet das Auge mit dem Schlüsselloch? etc. etc.

Begonnen habe ich dieses Bild 2005, weil mich meine Freundin darum gebeten hat. Das Gesicht der Dame im Mittelpunkt war damals schon so hässl... einzigartig. (Wir wollen schließlich Wortwiederholungsfehler vermeiden.)
2011 (das ist jetzt) habe ich dann noch etliche weitere Augen hinzugefügt.
Wer weiß... vielleicht in fünf, sechs Jahren... werden es noch mehr...?
Themen:
Surreales

Stile:
Kugelschreiber

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Blaetterklingen
2011-12-08T17:08:56+00:00 08.12.2011 18:08
Du hast schon die hälfte von dem geschrieben was ich sagen wollte, was mir das wohlige Gefühl gibt, das es für dich ohnehin nicht besonders interessant wäre zu lesen, was deine Sichtweise bereits entspricht. Was von den Augen schon abgedeckt wird.
Augenabdecker... Wer kümmert sich eigentlich um tote Augen?
Egal, beginne ich also deine Fragen zu beantworten:
Bist du sicher das Tool die ersten waren, die das geteilte Auge benutzten? Wieder ein Grund mehr um Kunstgesichte zu studieren^^
Das Puzzleauge ist oben rechts, genau wie das Schlüßellochauge.
Was war natürlich clever es diesmal mit in die Beschreibung zu setzen, dass man genauer hin schauen soll, in dem du einige Details beim Namen nennst.
An dieser Stelle, sorry, das es schon wieder so hart klang, das deine Bilder im großen Besser aussehen, heißt ja nicht, dass sie im kleinen Schieße wirken. Weil, ich gar keinen Maßstab anlegte, sondern nur eine fiktive wertung, die eigentlich so ziemlich gar nichts aussagt. Wie üblich sage ich das nicht dir sondern zu meiner Eigenrechtfertigung, und um besser dazustehen, falls tatsächlich mal jemand meinen Kommentar lesen sollte.
Ich habe mir überlegt an diese Stelle eine Ich-mag-aufzählung zu plazieren, aber da die relativ lang und uninformativ werde versuch ich es kurz zu fassen, die unterschiedlichen Augen sind genial, der Ideenreichtum ist erstaunlich, die Augen erdrückend und es ist angenehm irritierend, das kaum ein Auge wirklich den Rezipenten ansieht... ok, eins: ich mag das tief schwarze Auge, das aussieht, als ob es nur aus sich überlappenden Wimpern besteht.
Abschließend will ich noch sagen, das ich mich schon auf die Erweiterung des Bildes, 2017 freue, 5 Jahre, nachdem - nach den Maya Kalender - nichts aufrgendes passiert. Und genieße das Bedrückende Gefühl, das es etwas wucherndes hat, wie du beschreibet^^ hast, das es mehr Augen werden können. Klingt irgendwie so passive, die Augen werden von alleine mehr werden, andererseits hat es auch etwas positives es hat so etwas von mehr Licht, mehr Menschen die einen wichtig sind, und falls es weniger werden, hat man zumindest viele Augen um sich auf sie zu konzentrieren.
Von: abgemeldet
2011-08-15T19:58:13+00:00 15.08.2011 21:58
Ich will es nicht beschwören, aber... sind das wirklich tausend Augen?
Zum Bild: Das ist gebial und es wundert mich oftmals wie solch schöne Bilder keinen einzigen Kommentar bekommen. Schade dass du keinen text dazu geschrieben hast, aber das Bild spricht ja auch für sich^^

Übrigens: Hübsche Augen ;3