Zum Inhalt der Seite


Fanart

Zwischenschritte
le visage *oui oui*
Stand zu Mittag...und endlich eine schmale Nase gefunden
Die Numma Drei:) mit mehr Schatten
Haare und Umstieg auf grünen Hintergrund
Anwysitna   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.12.2016 20:51
Ich konnte einfach nicht mehr aufhören...anstatt in der Schule aufzupassen oder etwas zu lernen bin ich seit Mittag herum an dem Bild gesessen, dass ich vorgestern begonnen hab. Endliiich fertig!
Wie auch schon im Weblog erwähnt, stellt dies einen meiner Charaktere dar, die zu meiner Story "Die Jagd" gehören. Schreib gerade daran und das ist auch eine der besten Motivationen für ein Bild.
~~~
Charakter: Mydaena
Prinzessin von Mjandes, einer Elfenstadt in den Bergen
Schwester von Olendyl, aus dessen Perspektive anfangs erzählt wird
weiß-graue längere Haare
hellblaue Augen
hasst Gewalt und liebt Tiere
teilweise zu emotional für eine Elfe
loyal, folgsam (manchmal)
neugierig
~~~
Ich habe angefangen, mir für PC-Bilder keine unnötig detaillierten Lines mehr zu erstellen. Schließlich mache ich es dann sowieso nach Lust und Laune.
Für das Gesicht habe ich die längste Zeit gebraucht, die Augen hatte ich schnell, aber diese Nase...ogott ich hasse Nasen soooo sehr! Die ganze Zeit war sie viel zu klobig und jetzt ist sie etwas zu schmal. Aber zumindest schaut man ihr nicht mehr ins Gesicht und die Nase springt dich an.
Auch der Mund war anfangs zu groß. Im Endeffekt habe ich dann ein Foto von meinem gemacht und ihn abgezeichnet, dann ein wenig die Unterlippe größer gemacht.
Und die Ohren wirken bissi verwaschen von den Konturen...aber jetzt hab ich kb das mehr zu ändern.
Was ich mag? Ääääh. Die Augen und den Hintergrund denk ich. Auch hab ich endlich die Haare ein wenig realistischer hinbekommen.

Und ich hab jetzt beschlossen, meine digitalen Bilder zu signieren. *me gusta diese Schriftart bei Gimp: Vivaldi Italic Condensed*

Uuuuuuuuuuuuuuuuffff...Fertig mit Beschreibung.
LG eure Angy


Ist der Fanfic "Die Jagd" zugeordnet.
Verwendete Referenz:
Fotos von meinem Gesicht (Nase und Mund)

Themen:
Eigene Serie, weiblicher Charakter, Elfen und Feen

Stile:
Computer Grafik

Unterthemen:
Elfen

Zeit:
~7h insgesamt?

Charakter:
Mydaena/"Die Jagd"

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (17)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  zuzu-
2017-03-14T18:19:26+00:00 14.03.2017 19:19
Eine sehr schöne Arbeit.
Vom Bildaufbau und Ausschnitt wirkt das Bild sehr ruhig und statisch, was wunderbar durch die geschlossenen Augen verstärkt wird. Auch die Farben unterstützen den Eindruck von Ruhe.
Gut geällt mir das Gesicht. Vor allem die Mund und Nasenpartie. Bei der Nase kannst du die Nasenlöcher gerne leicht mit einem hauchfeinen Strich vrestärken und der Nase dadurch Tiefe geben. Genau das gleiche gilt übrigens auch für die Lippen. Keine durchgängigen Linien. Eher leichte Betonungen an der ein oder anderen Stelle. Genauer kann ich es dir nicht erklären, aber schau dir Lippen an, an manchen Stellen, kann man einen leichten Strich erkennen. Auch die Mundwinkel könnten so noch mehr Tiefe bekommen. Also nicht nur dunkler in der Farbgebung werden, sondern auch scharfe Linien können für die nötige Tiefe sorgen :).
Die Haare sehen sehr schön aus. Die sind schön ausgearbeitet und sehr detailreich. Auf der von mir aus rechten Seite finde ich den Kontrast zwischen den vorderen und den hinteren Haaren sehr extrem. Da fehlt mir ein wenig der Übergang. Aber vielleicht täuscht das auch. Ansonsten eine sehr stimmige und sehr liebevoll gestaltete Arbeit. Die Farbwahl und auch die Koloration an sich finde ich sehr schön. Wenn ich das Bild länger anschaue, kommt es mir so vor, als ob du dir mit dem Gesicht sehr viel Mühe gegeben hast und beim Hals dann etwas die Geduld verloren hast, weil das Gesicht so durchgängig fein gehalten ist, während die dunklen Schatten am Hals etwas lieblos hingeworfen wirken. Kann sein, dass ich mich da täusche.
Hut ab. Ich finde es wirklich sehr beeindruckend, was du hier geleistet hast. Mach unbedingt weiter so.
Wirklich tolle Arbeit

lg
zuzu
Antwort von:  Anwysitna
15.03.2017 13:39
Danke für dein Kommi^^ Werd versuchen, deine Tipps umzusetzen:)
Ich muss auch zugeben, dass ich - weil ich meine Bilder immer mit dem Gesicht anfange - gegen Ende immer ein wenig ungeduldiger werde^^
Von: abgemeldet
2017-02-26T12:14:28+00:00 26.02.2017 13:14
Sie erinnert mich an Dornröschen, also die Elfenversion. Sie schaut so ruhig und friedlich aus. Das Grün aus dem Hintergrund, das Muster... es erinnert mich an Stoff, Stoff wie die Innenausstattung eines Sargs. Ich fasse das Bild vermutlich total falsch auf und in der in der Beschreibung angesprochenen Geschichte lebt sie bestimmt auch noch, aber es wirkt auf mich, als wenn sie nicht mehr lebt und man ein letztes Mal auf sie schaut, um sich ihr Aussehen ein letztes Mal einzuprägen.
Ansonsten...ich kann nix kritisieren. Es passt alles zusammen, der recht dunkle Hintergrund unterstreicht ihre helle Haut und ihre silbrigen Haare. Ihre Lippen sind kräftig und bilden einen interessanten Kontrast zu ihrer Haut.
Klasse Bild ^^
Antwort von:  Anwysitna
26.02.2017 16:00
Dankeschön fürs Kommi^^ Wollte dass eine ruhige und friedliche Stimmung entsteht, also kann mal das auch so interpretieren:)
Von: firelady
2017-02-25T12:08:43+00:00 25.02.2017 13:08
Boa also in dieses Bild habe ich mich grad verliebt *_____________* Das sieht so schön aus. Die Colo, die Gestaltung, die Schatten und Lichteffekte! Das hab ich direkt in meine Favoliste gepackt *-*
Einfach klasse und auch hier wieder, ich liebe die Haare! Die sehen auch so realistisch aus. Ich wünschte, ich könnte das auch irgendwie so hinbekommen. *-* Also dafür liebe ich dich. Auch das Gesicht, einfach top! Wie schön und filigran es ist. Die Lippen einfach hammer, wie kräftig rot die sein. Das ist einfach ein schöner Kontrast zu ihrer hellen Haut und den silbrigen Haaren.
Also alles in allem finde ich einfach, ist das ein klasse Bild, auch wenn ich die Fanfiction nicht kenne. ^^ Aber klasse! Echt einfach klasse!
Antwort von:  Anwysitna
26.02.2017 15:58
Wow freut mich total*~* von der Geschichte ist derzeit eh nur der Prolog auf Mexx...die Hauptstory dauert noch.
Von:  Palpatine
2017-02-15T18:24:07+00:00 15.02.2017 19:24
Mir gefällt das Bild wirklich sehr gut, da ich Gesichter als Motiv bevorzuge. Von den Proportionen her wirkt das Gesicht fehlerfrei, die Schatten im Gesicht sind auch gut gesetzt. Ich mag die ruhige Atmosphäre die durch die geschlossenen Augen und den dunkleren Hintergrund vermittelt werden sehr. Der Kontrast vom dunklen Hintergrund und den weißen Haaren und dem helleren Gesicht ist dir daher auch gut gelungen. Diese Einkerbung da bei der Kehle ( Ich weiß grad leider nicht wie man das nennt, ich hoffe du weißt was ich meine,sry) ist etwas zu eckig geworden. Das sieht bisschen unnatürlich aus.
Ich finds ja sehr gut, dass du bei den Haaren noch einzelne weiße Linien hinzugefügt hast um mehr Textur hinzuzufügen. Gleichzeitig finde ich, dass die Augenbrauen, weil du es bei ihnen nicht gemacht hast, etwas zu grob aussehen. Du hättest da vielleicht auch kleine Striche hinzeichnen können, dann sähe es mehr nach Augenbrauen aus.
Dann merke ich am Ende noch eine Sache an, die mir persönlich nicht gefällt, aber kein richtiger Kritikpunkt ist,weil das Geschmackssache ist.
Die Hardness Einstellung deines Pinsels ist wahrscheinlich ziemlich niedrig und das macht alles so verschwommen. Also meiner Meinung nach etwas unschön verschwommen.. Ist schwer zu erklären, probier mal aus den Wert höher zu drehen, vielleicht merkst du dann,was ich meine.
Aber es ist ein sehr schönes Bild!
Antwort von:  Anwysitna
22.02.2017 20:18
Dankeschön für dein konstruktives Feedback:)
Von:  Jeansa
2017-02-11T05:40:46+00:00 11.02.2017 06:40
Eine wunderschöne Elfe muss ich sagen. Ich fange mal bei den Haaren an, die wirken so schön sanft und schmiegen sich an ihr Gesicht und sie wirken so seidig was mir gut gefällt. Die Colo der Haare sieht einfach mega aus. Sie hat ein wunderschönes Gesicht, was mir sehr zusagt. Besonders ihre Lippen stechen hervor. Das ist so ein schönes rot, das liebe ich echt. Es sieht so aus wie ein Bild in einer Künstler Galerie das man ausstellen kann ich bin wirklich begeistert davon.
Antwort von:  Anwysitna
11.02.2017 09:33
Dankeschön, das freut mich sehr^~^
Von:  SailorCherryknoedel
2017-02-06T19:03:28+00:00 06.02.2017 20:03
Ui, das ist aber ein schönes Gesicht! Es mag merkwürdig klingen, wenn ich sage, dass mir der "Blick" gut gefällt, da die Augen geschlossen sind, aber ich selbst zeichne anmutige Frauen am Liebsten mit geschlossenen Augen, daher spricht mich das natürlich gleich an! :D Ich finde die Wimpern unglaublich voll und schick geworden.
Was die Schattierungen im Gesicht angeht, so denke ich, hast du dir schon einige Skills angeeignet. Eine gewisse Plastizität lässt sich nicht abstreiten. Noch deutlicher kommt diese allerdings meiner Meinung nach im ersten Zwischenschritt zur Geltung. Die starken Schatten um das fallende Haar herum im Endbild erscheinen mir etwas unvorteilhaft und nehmen in meinen Augen etwas von der Tiefe wieder weg. Was das Haar selbst angeht, so war es sicher mega aufwendig in der Gestaltung, da du praktisch jede Strähne einzeln ausgearbeitet hast... leider wirkt die Coloration hier doch etwas "unrund". Ich kann das schlecht erklären, da ich dummerweise keine Ahnung habe von PC-Colos, aber in meinen Augen wirkt das Haar sehr struppig und stellenweise überblendet und damit unscharf.
Bei Portraits ist es natürlich schwer, über Dynamik oder dergleichen zu sprechen. Dennoch hat dein Bild meines Erachtens nach eine gewisse Ausstrahlung, die, wie ich vermute, wirklich von dem bezaubernden Gesicht, und auch von dem eingesetzten Farbkontrast lebt.
Antwort von:  Anwysitna
08.02.2017 08:07
Danke für einen Kommi und deine konstruktive Kritik^^ Bei mir is schließlich kein Meister vom Himmel gefallen und besonders bei den Haaren bin ich am experimentieren, was man bei den andern Bildern auch sieht^^
Von:  Fruchtzwerg90
2017-02-04T14:37:14+00:00 04.02.2017 15:37
Hey ^^

Schickes Bild ;) Ein paar Tipps hätte ich aber für dich.

Dem Bild fehlt die Schärfe. Es spricht nichts dagegen, einen weichen Pinsel zum Schattieren zu benutzen aber du setzt ihn zu großflächig ein. Das kann man im ersten Schritt machen aber danach muss man nochmal ran und die kleineren Details im Gesicht rausarbeiten. Bei dem roten Rubin auf der Stirn hast du die Schärfe reinbekommen. Versuch das im ganzen Gesicht so umzusetzen.

Zweiter Punkt: Farben.
Es ist generell sehr schwierig, sowohl die Farben, als auch die jeweilige Schattierung in einem Zug zu machen. Bei deinem Bild wirkt es, als hättest du immer einen Farbton ausgewählt und dann für die dunklen und hellen Stellen nur die Helligkeit der Farbe angepasst. Das Funktioniert leider nicht so gut, weil es nicht „die eine“ Hautfarbe oder Haarfarbe gibt. Besonders die Haut ist eine Mischung aus vielen verschiedenen Farbtönen. Um die ganze Geschichte deutlich zu vereinfachen, gibt es einen ganz einfachen Trick. Man malt das Bild zuerst in schwarz-weiß. So kann man sich zunächst voll und ganz auf die Schattierung und die Ausarbeitung der Formen konzentrieren und wird nicht davon verunsichert, dass hier und da mal eine Farbe nicht passt. Wenn das Bild dann in schwarz-weiß fertig ist und von den Kontrasten her gut aussieht (nicht zu übertrieben aber auch nicht zu flach schattiert), kann man die Farbe nachträglich einfügen und dabei bedenkenlos rumprobieren, verschiedene Farben mischen usw. Besonders beim digitalen Zeichnen ist das unfassbar leicht und unkompliziert, weil man mit verschiedenen Ebenen arbeiten kann. Tutorials dazu gibt es auf Youtube. Stichwort „Gradient Maps“. Wenn du nicht fündig wirst, kann ich dir ein paar Links schicken.

Dritter Punkt: Haare.
Ein Fehler, den viele machen, ist dass sie jedes einzelne Haar auch einzeln malen wollen. Das Phänomen hat sogar einen Namen: Spaghetti-Haare ;D
Versuch dir die Haare als eine einzelne, große Masse vorzustellen. Denk nicht an einzelne Haare oder Strähnen, sondern die komplette Form. Diese Form schattierst du ganz normal und fügst dann nach und nach kleinere Details hinzu. Dabei muss nicht jedes einzelne Haar zu sehen sein. ;)
Antwort von:  Anwysitna
05.02.2017 13:28
Dankeschön für deine Tipps. Das schwarz weiß werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, wenn ich Zeit hab. Wollte ich eh schon mal länger machen^^ Die Haare mache ich eigentlich genauso, wie du es hier beschrieben hast. Grundform schattieren und danach mit Strähnen drübergehen. Eigentlich wollte ich genau daran arbeiten, dass ich stähniger werde, weil das mir nicht so gefällt.
Hmm und für die Schärfe nehme ich mir meistens keine Zeit mehr...sollte ich mal machen. LG Angy
Von:  Jussiiy
2017-02-01T21:48:54+00:00 01.02.2017 22:48
Hey :)
Hünsche zeichnu g hast du da gemacht :)
Mir gefallen die proportionen bis auf kleinigkeiten sehr gut (beim einen auge sind die wimpern länger :D)
Man sieht du hast dir mit den weichen schatten sehr viel mühe gegenen und sie sind dir auch gut gwlungwn.
Ich finde nur, dass du dich mit den highlights noch mehr trauen kannst. Bei den augenliedern sieht das doch super aus! Das würde das gesischt noch mehr herausstechen lassen.
Die haare sind sehr gut gemacht. Ich finde es gut , dass du auch mal einzelne steähnen zeichnest, die ein bisschen abstehen. Das lässt das ganze gleich viel realistischer wirken.
Was ich mal bei einen portrait kurs gehört habe ist, dass die linie zwischen den lippen, wenn diese geschlossen sind sehr dunkel gezeichnet werden soll. Fast das dunkelste am ganzen gesicht. Das würde dem vielleicht mehr tiefe geben :)
Lg
Antwort von:  Anwysitna
02.02.2017 20:25
Dankeschön für deinen Kommi und deine Tipps^^ Die werde ich hoffentlich beim nächsten Bild umsetzen können.
Von:  Ann-chen
2017-01-29T20:16:39+00:00 29.01.2017 21:16
Guten Abend!

Wie schön zu lesen, dass du so viel Mühe und Zeit in die Zeichnung gelegt hast.
Und ich finde, man sieht das auch.
Dir ist das Portrait gut gelungen. Die junge Frau sieht sehr realistisch aus.
Ich mag die Form von ihrem Gesicht. Sie hat ein schönes schmales und längliches Gesicht.
Ihr Gesicht wirkt sehr weiblich.
Die Nase und der Mund sind dir gut gelungen. Ich finde, da hat sich die Arbeit mit der Nase wirklich gelohnt.
Die Nase hat eine schöne länge und eine gute breite und passt proportional zu dem Gesicht.
Du hast ihr schöne volle Lippen gezeichnet. Ich mag die Form der Lippen und die Lippen wirken so zart.
Besonders durch das "rot" kommen die Lippen sehr zur Geltung.
Die geschlossenen Augen hast du schön hinbekommen. Die Augen sind auf der richtigen höhe.
Die Form von den Augen hast du gut hinbekommen.
Besonders gefallen mir die einzeln gezeichneten Wimpern. Die Wimpern haben einen schönen Schwung und sehen sehr detailliert gezeichnet aus.
Die Mjdaena hat schöne lange und dicke Haare.
Ich mag es, wie die Haare ihr leicht an den Seiten ins Gesicht fallen.
Dadurch wird ihr schönes schmales Gesicht betont.
Sehr gute Idee, die Haare vom Mittelscheitel aus zu zeichnen.
Du hast die einzelnen Haarsträhnen vom Mittelscheitel aus gezeichnet.
Das ist eins der Punkte die deine Zeichnung sehr durchdacht wirken lassen.
Durch die einzeln gezeichneten Haarsträhnen wirken die Haare sehr detailliert gezeichnet.
Was mir vielleicht auffällt, ist der Mittelscheitel.
Für mich persönlich ist der Scheitel etwas zu weit links. Der wirkt auf mich "verrutscht".
Für mich gehört der Scheitel in die Mitte, da es realistischer ist.
Die Form von den Ohren hast du gut hinbekommen. Sie hat schöne lange und schmale Elfenohren.
Ich finde es gut, dass du einen schlichten Hintergrund gemalt hast.
Dadurch kann man sich ganz auf die Elfe konzentrieren.
Die Farben gefallen mir sehr auf deinem Bild. Sie wirken sehr harmonisch.

lg Ann-chen
Antwort von:  Anwysitna
30.01.2017 19:23
Dankeschön für deinen langen und ausführlichen Kommi^^ Freut mich, dass dir das Bild gefällt.
Mydaena hat in meinen Vorstellungen einen Seitenscheitel...teilweise, damit sie nicht 0815 wirkt, auch wenn ich jetzt sehe, dass er etwas in der Luft liegt. Ich glaube, hier stört dich die Schattensetzung...bei der unteren "Haarhälfte" hätte das Licht schon weiter oben beginnen sollen, denke ich. Oder stört dich der Sitz des Scheitels allgemein?
Lg Angy
Von:  chibi_kai
2017-01-14T18:29:18+00:00 14.01.2017 19:29
Oha, ein wirklich sehr realistisches und wirkungsstarkes Portrait!
Ich finde es unheimlich gut, dass du dir hier nicht noch die Mühe mit Outlines gemacht hast. Ich denke das hätte bei dieser Art zu colorieren auch gar nicht, sondern eher gestört wenn dieser schöne, sanfte Farbfluss durch eine Konturlinie unterbrochen wird.

Die Zwischenschritte finde ich dazu auch sehr interessant und ich glaube dir direkt, dass du am Gesicht extrem lange gesessen bist! Nasen, gerade frontal, find eich auch extrem schwer. Ich meine es ist leicht seitlich leichter, weil man dann den Nasenrücken als Orientierungslinie hat, aber frontal sind die beiden Nasenflügel bei mir IMMER zu unterschiedlich oder der Übergang zum Nasenrücken zwischen den Augen wird doof....
Lange Rede kurzer Sinn: Bei dir sieht es echt verdammt gut aus! Gerade der Nasenrücken an den Augen sieht für mich perfekt aus! Die Schatten sind überzeugend, nicht zu stark, die Form wirkt symmetrisch und die Nasenflügel auch nicht zu klobig oder gar verschoben... einfach eine wunderhübsche kleine Nase... ich bin so hart neidisch QQ!

Die Augen sind auch sehr schön, mit den geschlossenen Augen wirkt das Bild auch sehr intensiv, weil man Mal ausnahmsweise NICHT von der Figur angesehen wird... finde ich eine tolle Idee! Was mich ein klein wenig stört ist die Tatsache, dass die Wimpern so weich und leicht verwischt wirken. Wimpernhaare sind ja eigentlich etwas sehr Feines und nicht ineinander übergehend, sondern eben einzelne Striche. Da hätten ich mir ein paar scharfe Linien gewünscht. Das wäre dann auch ein wunderbarer Kontrast zu der weichen Haut gewesen *_*!
Ähnlich geht es mir mit dem Mund, wenn auch nicht ganz so extrem. Form und Ausarbeitung sind wundervoll, aber auch hier wirkt die Außenlinie so extrem weich... selbst wenn man keinen Lippenstift trägt heben sich die Lippen doch relativ scharf vom restlichen Gesicht ab. Lippenstift sollte diesen Effekt noch verstärken, statt wie hier so weich zu sein.
Am extremsten ist dieser Effekt jedoch bei den Augenbrauen. Die Haare hast du ähnlich gemacht, die darin enthaltenen einzelnen Strähnen in Grau machen es dann jedoch etwas realistischer und lassen sie feiner wirken. Die Augenbrauen sind so extrem weich... es sieht nicht aus wie einzelne Haare ^^". Gerade Frauen haben ja eigentlich eher schlanke Augenbrauen (oder zupfen sie schlank), da wären einzelne Linien oder eine Struktur mit scharfer Trennung zur Haut realistischer gewesen.

Ich hoffe du verstehst was ich damit meine? Es ließt sich jetzt viel, ist allerdings nur eine einzige Sache, die sich halt bei mehreren Bildelementen wiederholt und mich etwas irritiert. Vielleicht möchtest du da beim nächsten Bild einfach Mal etwas herum probieren. Wenn es dir "scharf" nicht gefällt ist das okay, in erster Linie soll dein Bild dir gefallen, aber ich wollte es erwähnen ^^".

Der Rest des Bildes ist wie gesagt auf unglaublich hohem Niveau und wirkt so wunderbar realistisch, da kann ich absolut gar nicht bemängeln. Auch deine Farbzusammensetzung passt sehr gut, du hast ein gutes Gespür für Farbkombinationen. Die Schattierung wirkt auf mich perfekt, nie zu hart, nie zu schwach, immer gut sichtbar, weich übergehend, die einzelnen Höhen und Tiefen des Körpers sind schön wiedergegeben, besonders beim Hals.

Ich bin schlichtweg begeistert und hoffe, dass du mir meine kleine Kritik nicht allzu übel nimmst. Ich hoffe du machst weiter, du hast ein großes Talent!
Antwort von:  Anwysitna
14.01.2017 19:54
Danke hab mich total über dein Kommi gefreut^-^ Und ich finde es auch toll, dass du mir etwas mit auf den Weg gegeben hast, dass ich mich verbessern kann. Denn genau dafür lade ich das Bild ja hoch^^
Nasen sind einfach nur sowas von schlimm...ich glaub für die hier hab ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich sie mir ansehen konnte. Persönlich wusste ich dann nicht einmal mehr, ob sie passt und hab sie dann so belassen, weil ichs nicht besser konnte. Finde sie persönlich etwas eingedrückt (also die Nasenspitze komisch), aber danke für das Lob. Dachte nicht, dass die Nase so gut ankommt:O
Mit Wimpern sollte ich mich echt mal befassen...kann die nämlich nicht wirklich, weil sie mir als dünne Linien zu sehr aus dem Bild stechen (genauso wie Mund und Augenbrauen)...und dann versuch ich sie weicher zu machen xD Da muss ich noch üben, schließlich ist noch lang kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich ein Talent? :O Bin zutiefst geehrt *verbeug*...ääähm dankeschön:) Du hast mich jetzt ungemein motiviert:*