Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

tyraptos   [Zeichner-Galerie] Upload: 13.08.2007 09:36
Für ze mightey KalenderWB!

(ein spontaneres Bild von mir gibt es wohl nicht... Erlärung folgt mit Beschreibung)

So, der anständige Bildkommentar. Nachdem es in den letzten Bilder nicht so zuging, muss Tyra mal was Fettes schreiben.

Es ist ein sehr, sehr spontanes Bild geworden... Aber lasst Tyra von vorne anfangen. (Nähkästchengefahr)

Es fing an, als der diesjährige Fanart-Kalender Wettbewerb im Forum bekannt wurde. Tyra hat sich gedacht:"Da muss ich einfach teilnehmen. Des Teilnehmens, des Gewinns (wer's glaubt XD) und vor allem des Spaßes wegen." Irgendwie ist dann die Zeit vorbeigerauscht und Tyra erinnert sich erst in der letzten Schulwoche (Bayern), dass sie eigentlich teilnehmen wollte. Die Idee war schnell gemacht, aber die Ausführung... Dummerweise kam dann ein Matheseminar dawischen (ja, richtig gehört), so dass Tyra in der Woche des Abgabeschlusses überhaupt nicht in der Nähe ihres überaus geliebten Scanners zugegen war. Wie sich während des Seminars herausstellte, fehlte ihr auch gänzlich die Muße zum Zeichnen... Also gab sie niedergeschlagen für dieses Jahr auf. Wieder zu Hause, bemerkte sie dann erst mit dem AL-werden eines Kalenderbilds, dass der Abgabetermin sich verschoben hatte. Oh welch unerwartete Freude! (Obwohl, man hätte es erwarten können...) Die alte Idee wurde wieder herausgekramt undnach einigem Herumtüfteln verändert. Bis zur endgültigen Fertigstellung wurde sie dann in völliger Unkenntlichkeit pervertiert. Das Ergebnis des Bangens, des Schweißes und der Qualen kann man hier bewundern.

Oder, kurze Version: Die Tyra hat einfach den Einsendeschluss verschlafen und dann nach dem Matheseminar (das war keine Erfindung) innerhalb von 2 Tagen dieses Bild verbrochen.

Zum eigentlichem Enstehungsprozess (Achtung Nähkästchen, again):

Begonnen hat es eigentlich damit, dass Aiko und Yuuki sich mit je einem Ohrstöpsel Musik vom yPod anhören. (Keine Schleichwerbung hier. Absolut nicht.) Da es eine dynamische Szene voller Spaß und Spannung werden sollte, hat Yuuki Aiko glatt auf seine brrrrrreite Schulter gepackt. Irgendwie sah das dann doch nach zu viel Aufwand nur fürs gemeinsame Musikhören aus und Yuuki wurde dann zum Packesel umfunktioniert, der Aiko ins Auto verfrachten soll, während er die dazugehörige Tür aufschließt. Doch diese Pose war dann doch zu unentspannt, da Yuuki (in Tyras Version) sehr groß ist und der Kraftaufwand fürs Tragen und Bücken viel zu viel war. Und unästhetisch sowieso. Und schwer zu zeichnen, verdammt. Gedankengang: Auto aufschließen -> Seitenansicht langweilig; Vorderansicht ungut, da Aiko sauer wird, wenn man ihr hübschestes Gesicht nicht, aber ihren A**** zeigt; bleibt die Hinteransicht = Aiko verrenkt auf Yuukis Schulter + Yuuki hievt Aiko + Yuuki bückt sich + Yuuki guckt nach hinten zum Betrachter -genau so ne Diva wie Aiko- und verrenkt sich dabei auch = Zwei verrenkte Gestalten in einer seltsamen Situation. Was auch auf diverse überraschte Päärchen zutrifft, und mit _denen_ wollen die beiden ja sowieso nichts zu tun haben. Alles Diven hier, pah.

Gut. Also doch kein Auto aufschließen. Doch die Idee (Aiko auf Yuukis Schulter, Reisethema) war hartnäckig und errang einen Kompromiss: Das Aufschließen wurde übergangen und die Tür ist schon offen! Ach was, Türen sind zu <<schwer>> langweilig, wieso nicht die gleich die Heckklappe? Gesagt, getan, wurde Aiko als Gepäckstück degradiert. Die Idee hatte gewonnen.

Jetzt musste nur noch die Ausführung dran.

Selbst eine Heckklappe (mit dazugehörigem Auto) ist ein nicht so einfaches Ding. Tyra, als noch nicht Autofahrerin unerfahren (Wortwitz, haha) in solchen Gefilden, beschloss aus purer <<Dummheit>> <<Faulheit>> Genialität, keine Referenzen zu verwenden. Da Tyra ja schon immer Autodesignerin werden wollte, war das kein Ding, auf die Schnelle einen 08/15 Keinwagen mit extra großzügiger Heckklappe zusammszuschustern. Von der Mechanik für die Heckklappe hatte sie zwar gar keine Ahnung, aber das war ihr letzten Endes egal. Sie hatte 2 Tage Zeit, warum sie vergeuden? So kam es, das diese Bild keinerlei Referenzen aufzuweisen hat. Armes Ding, würde sicher wahrscheinlich mit besser ausschauen.

Die Pose wurde dann auch dem Zweck entsprechend geändert. Der lässige, braun gebrannte Sunnyboy <<mit dem Nebenjob, Leute pünktlich in den Urlaub zu befördern>> droht Aiko, sie auf der Fahrt als Gepäck zu behandeln, wenn sie nicht gleich mit dem Packen fertig sei. Der Hund ist ein Lückenfüller, ebenso wie die Koffer (ja das riesige, pinke, undefinierbare Ding ist ein Koffer). Der Hintergrund ist spontan entstanden und entfaltet erst mit der Kurzbeschreibung seine gesamte geballte Wirkung:

Aiko: Das wirst du so was von nicht wagen, verdammter Mistkerl!
Yuuki: Was, dass ich die Plätze von meinem Hund und dir vertauscht habe?
Aiko: ... Eher, dass du mich gleich in den Kofferraum wirfst!
Yuuki: Ich bin der Kapitän der Basketballmannschaft, über die Trefferquote brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Mülltonne: Das sehe ich aber ganz anders...
Hund: Ob ich sie apportieren darf?

Zum Schluss noch einige Sachen, die sonst nirgendwo reingepasst haben und natürlich Selbstkritik.

Yuuki:
Groß, braungebrannt und recht muskulös. Dazu noch ein Shirt, das die Basketballspieler in Amerika beim Training anhaben = Basketball Kapitän. Irgendwie musste Tyra ihm darunter noch etwas Zerschlissenes hinzeichnen, den Grund weiss sie selber nicht. Seine Anatomie hatte mal Sinn gemacht, ist aber den unzähligen Reinzeichnungen zum Opfer gefallen. RIF Anatomie. Seine verkrüppelte linke Hand ist auch mit Schuld daran gewesen, warum die erste Reinzeichnung verworfen wurde und als Outlines und Kolorationsspielplatz missbraucht wurde. Die Fotokamera, die er bei der Skizze noch an einem Riemen getragen hatte, hat er beim Reinzeichnen verloren, was ziemlich tragisch für Tyra ist.

-Anatomie: linke Schulter, Arm und Hand; sehr fetter rechter Oberarm; unlogische Beule bei der rechten Pobacke
-Kleidung(skoloration): Tyra. Muss. Faltenwurf. Üben. Hier hat sie es bereut, noch mal mit dem Buntstiften drübergegangen zu sein. Anstatt mal Mut zu dunkleren Faltenfarben sehen die Falten eher nach aufgemalten Streifen aus. Aua. Eine unlogisch Beule im rechten Oberschenkel wurde dagegen als Tasche unfunktioniert.
-Gesichstausruck sieht nicht ganz so gut aus wie bei der ersten Reinzeichnung. Das Gesicht ist zu lang, was aber auch daran liegt, dass der Drucker das Bild etwas gestreckt hat. Hat Tyra leider zu spät gemerkt.

+Irgendwie ist Tyra die Hautkoloration sympathisch, obwohl sie fleckig ist und die dunkle Farbe ein absoluter Unfall war. Das nächste Mal nicht so dunkles Orange anmischen...
+Die Haare waren sehr spaßig. Und sehen einigermaßen gut aus.

Aiko:
Aiko war recht einfach zu zeichnen. Liegt vielleicht daran, dass sie wenig Platz beansprucht. Auch ihre Anatomie ist den Reinzeichnungen zum Oper gefallen. Ab in die Familiengruft damit. Wobei ihr Fall ein sehr unglücklicher war. Aiko besitzt sehr wohl noch alle Extremitäten, nur wurde der rechte Arm durch die dynamischen Haare unabsichtlich verdeckt (Wirklich. Mit der Rechten sollte sich Aiko an Yuukis Arm festhalten, um ihrem Gesicht den jähen Kontakt mit dem Boden zu ersparen. Es wäre nicht einmal schwer gewesen, das zu zeichnen, was besonders ärgerlich ist) und bei den Beinen war Tyra einfach ratlos, wo die hingehörten. Um einigermaßen das Gleichgewicht zu halten, müsste sie ihre Beine unten halten, aber kann sie in ihrer Lage nicht bis zu einem gewissen Winkel ausstrecken, ohne dass es ungemütlich wird (und das wollen wir alle ja nicht, oder?). Im Endeffekt sind die Beine etwas angewinkelt, weshalb sie hinten verschwinden. Tyra lässt sich aber auch gerne eines Besseren belehren. Aiko trägt blaue X-Ohrringe. Ob das was zu bedeuten hat?

-Anatomie: Scheinbar fehlende Gliedmaßen; zu hoch angesetzter Hals; Platzierung des Ring- und kleinen Fingers; Mund

+Haare: Tyra muss sich mal selber auf die Schulter klopfen, weil sie die Aquarellkoloration durchgängig mit einem 12er Pinsel gemacht hat. Blöde Macke, alles mit einem Pinsel zu erledigen...
+Oberteil: Obwohl beim Kolorieren noch nicht klar war, was für eine Farbe es am Ende sein wird, ist die Farbe eigentlich ganz schön geworden.

Auto:
Es sollte ein knuffiges Auto werden, mit runden Lichtern und großer Heckklappe, als würde es fröhlich lachend dazu einladen, doch möglichst viel reinzupacken. Da es teilweise verdeckt ist, muss man das anhand des Lichts ausmachen. Wie schon gesagt, keine Referenz wurde verwendet. Danach sieht es auch leider aus...

-Heckklappe: Hat Tyra sehr unglücklich gemacht und ist nicht glaubenswert. Erst als es zu spät ist, fällt Tyra ein, dass Heckklappen keine Scharniere haben und ihre Vermutung, dass da eine Art Hydraulik beteiligt ist, richtig ist. Das kleine kastenfömige Ding soll ein kleiner Lückenfüller Werkzeugkasten sein. Insgesamt eine perspektivische Verkorkstheit.
-Fenster: Abwechselnd keine Ahnung und keine Logik. Die unteren Fenster sind nicht durchsichtig und das obere scheint nicht vorhanden zu sein.
-Interieur: Es wirkt einfach zu kurz.
-Lackkoloration: Es sieht nicht dreidimensional aus und hat keinen Glanz.

+Die <<Augen>> Lichter! Ziemlich sinnfrei, es zu erwähnen, aber Tyra ist stolz darauf.

Sonstige Füllelemente:

Hund: Spontan dahingeworfen und perspektivisch falsch, aber mit blauen X auf seinem Halsband. Hört auf den Namen 'Läb'
Yuukis Koffer: Damit ist Tyra sehr zufrieden. Es soll ein Metallkoffer sein, deswegen auch die rosa und blaue Spiegelung.
Aikos <<Klotz>> Koffer: Es sollte ein riesiger Koffer werden. Betonung auf sollte. Er sieht aber wie ein riesiger pinker Klotz aus...
Mülleimer: Aus unerklärlichen Gründen liebt Tyra die Koloration, selbst wenn es eine Kackfarbe ist. Der Müll zeugt von Yuukis Treffsicherheit und oh Schauder, es ist schon wieder ein blaues X vertreten!

Hintergrund:

Pseudo Pflaster: Es ist Pseudo, weil es perspektivisch falsch gelegt ist. Sieht aus wie eine Mauer.
Bordstein: Nach langem Grübeln doch perspektivisch falsch. Sogar mit nicht erkennbarer Struktur.
Alles, was grün ist: Hat das falsche Grün. Beim Hintergrund konnte das leuchtende Blaugrün noch eingedämmt werden, im Mittelgrund wollte es einfach nicht gelingen.
Alles, was nicht grün, aber auch nicht Berg oder Himmel ist: Eine Treppe führt den Hügel hoch zu den Häusern weiter hinten. Naja, es waren mal Häuser, aber nach dem Beschneiden wurde es zum Singular reduziert.
Berge: Ohne jegliche Ahnung, wie man Berge koloriert draufgestürzt. Das Ergebnis ist okay, wobei man sich schon wundert, dass das alles kahle Gesteinsmasse ist.
Himmel: Das Blau ist eigentlich ein grünliches Blau, weil Tyra kein Hellblau hat und sich deswegen mit Dunkelblau, Blaugrün und viel Wasser sich ihr hellblau mischt. Die Wolken sehen passabel aus.

Allgemeine Anmerkung: In diesem Bild kommt, bis auf den Outlines, kein Schwarz vor. Alle Grautöne (Und auch die Bergfarbe) sind eine Mischung aus Rot und Blau. Zu der Massenbeerdigung von Perspektiven und Anatomien gesellt sich noch ein Edding 1800 dazu. Nächstes Mal wird ein Multiliner gekauft, der hoffentlich nicht so druckempfindlich ist.

Das wars, die Tyra ist des Schreibens müde, wird sich aber bei Fragen nicht scheuen, zu antworten.

Konstruktive Kritik und Tips erwünscht.



Tyra
Themen:
Animexx, Wettbewerb

Stile:
Buntstifte, Aquarell

Charaktere:
Yuki, Aiko

Dauer:
*rechnerechne*... 10 Stunden, von erster Skizze bis Nachbearbeitung

Zwischenschritte (mit Skizze):
4

Zufriendenheit?:
mäßig, nahm während des Entstehungsprozesses ab...

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Zoria
2007-08-19T09:05:36+00:00 19.08.2007 11:05
lol wie geil *g*
Von:  Nazuna
2007-08-17T19:59:32+00:00 17.08.2007 21:59
schön, die Farben gefallen mir sehr gut, die leuchten wirklich toll! Auch das Auto ist sehr schön geworden.
Nur die Arme von dem Typen (v.a. der Linke) sehen ein wenig merkwürdig aus- und sie sieht so klein aus- im vergleich zu ihm *oder irre ich mich?*
Aber trotzdem super
Von:  Nazuna
2007-08-17T19:59:12+00:00 17.08.2007 21:59
ach noch was: hat der reifen nen platten? dann wirds nichts mit der abfahrt XD
Von:  Nazuna
2007-08-17T19:57:46+00:00 17.08.2007 21:57
schön, die Farben gefallen mir sehr gut, die leuchten wirklich toll! Auch das Auto ist sehr schön geworden.
Nur die Arme von dem Typen (v.a. der Linke) sehen ein wenig merkwürdig aus- und sie sieht so klein aus- im vergleich zu ihm *oder irre ich mich?*
Aber trotzdem super
Von: abgemeldet
2007-08-13T16:14:14+00:00 13.08.2007 18:14
Warum lässt er sie nicht einfach zu Hause? ist gut geworden.
Von:  -ANGST-
2007-08-13T09:37:44+00:00 13.08.2007 11:37
hehe
das ist ja böse
aber ich muss sagen klasse umgesetzt
beide daumen hoch ich find wirklich super
die arbeit hat sich gelohnt