Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
SiriWesen   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.05.2016 13:00
[Zeichenduell]
In der ersten Runde war das mir gestellte Thema "PinUp - Die 1970er Jahre + Sportmode".
 
-----
 
Als ich das Thema gesehen habe, musste ich erstmal schlucken. Ich habe noch nie ein PinUp gezeichnet. Ich zeichne selten Charaktere in annähernd sexy Posen. Und die 70er finde ich ganz furchtbar. Die Mode war so lala, die Muster vorrangig hässlich und die Mode auch nicht so. Der einzige Lichtblick? Sport!
 
Okay, ich bin kein Sportfreak, aber wenn ich 70er und Sport(mode) höre, muss ich an die WM 1974 denken. Und daran, dass Deutschland gewonnen hat. Also was ich habe ich getan, ich habe den WM-Sieg ein wenig in den Vordergrund gerückt, und somit auch das Sportthema.
 
die schicken Adidas-Sportschuhe, sowie die Strümpfe und das Trikot. Ich musste schmunzeln, als ich sah, dass die Herren anscheinend damals lange Ärmel hatten. Was gehört nach einem anstrengenden schwitzigen Spiel + Sieg dazu? Eine Champagnerdusche. Nunja, der Champagner ist schon aufgebraucht, doch das Shirt ist nach wie vor nass.
 
Ich habe versucht dem Spieler eine Art "Föhnwelle" zu verpassen. Die Haarschnitte von Männern in den 70ern finde ich grausig und absolut unsexy, ich habe auch mal auf den Schnauzer verzichtet der hin und wieder bei den Bildern auftauchte. Aber ich habe versucht die wellige Struktur der Haare ein bisschen einzuarbeiten.
 
Bei den Schuhen, dem Trikot und dem Fußball habe ich mich grob an den Modellen von 1974 orientiert. Eigentlich handelt es sich auch bei dem Ball um ein Produkt von Adidas, doch ich habe beschlossen auf Typographie zu verzichten, da ich ungern ein 70er-Bild zeichnen will und dann die Jahreszahl draufklatschen möchte.
 
Generell glaube ich, dass ich mich etwas aus dem Fenster gelehnt habe mit dem Motiv.
 
-----------------
 
Die Skizze habe ich in Krita erstellt.
 
Um wieder auf die 70er zurückzugreifen habe ich versucht die Entfernung vom Thema mit Mustern wieder auszugleichen. Alle Pinsel und Muster habe ich in Adobe Illustrator selbst erstellt.
 
Es handelt sich um einen 3 Spezialpinsel und einen Bildpinsel. Ich habe sie in verschiedenen Transparenz-Modi verwendet: "Multiplizieren" und "Ineinanderkopieren". Wer die beiden ein bisschen kennt kann ahnen, dass ich mit ihnen Dinge aufgehellt und abgedunkelt habe. Sie helfen mir die Farben zu intensivieren.
 
Insgesamt have ich jeden der Pinsel aus Kreisen erstellt. Geometrische Formen, ein bisschen erinnern sie mich an Lavalampen. Die Farbgebung habe ich versucht in den Nationalfarben der deutschen Flagge zu halten, mit einem kleinen Einschlag einer Grün-zu-Transparent-Verlaufsebene.
 
Ich steh auf diesen krassen Farbkontrast zwischen hell und dunkel, von daher ist leider doch einiges an Detail verschütt-gegangen, aber ich bin froh über das Ergebnis. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ein "Siegerbild" ist, aber es ist definitiv außerhalb meiner üblichen Motive und für diese Übung hat sich das ganze schon gelohnt. :)
 
Ich hoffe, das Bild ist euch nicht zu "Patriotisch" ;)
 
Themen:
Fußball, Pin-Up

Stile:
Vektorgrafik

Beschwerde


Kommentare (11)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2016-05-16T19:16:58+00:00 16.05.2016 21:16
Ein wirklich tolles Bild. Natürlich gehört Fußball ohne Zweifel zu Sport und gerade in Deutschland zur Nummer eins- in dem Fall hat er, auch ohne Pokal, auf jeden Fall gewonnen. Und wer weiß, wei viele Pin ups es nach dem Sieg plötzlich gab ;)
Das nasse T-Shirts gefällt mir sehr gut, vor allem durch die hellen Falten sieht man es förmlich kleben. Auch die Pose gefällt mir per se, wobei ich das Bein auf dem Ball schöner und natürlicher finde als den Arm - der allerdings seinerseits natürlich vor allem das Pin-up Thema bedient. Zum Schwarz hat Styx schon viel gesagt, mir selbst fehlt einfach ein Hintergrund bzw. eine Einbettung des Knaben. Das haben die anderen besser hinbekommen.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt und hoffe, dass du auch weiterhin mitzeichnest! :)
Von:  Styxcolor
2016-05-16T13:11:38+00:00 16.05.2016 15:11
Es war wirklich sehr knapp. Mit dem frechen Fußballer bist du super im Thema. Fußball und die 70er ist eine Kombination, die sehr gut funktioniert. Ich finde klasse, was für ein Selbstbewusstsein er ausstrahlt. Das würde ich auch, hätte ich einen Pokal in der Hand. Das viele harte Schwarz ist Segen und Fluch zugleich für das Bild. Einerseits ist durch die beiden Spotlights unmissverständlich klar, wohin das Auge des Betrachters gehört, andererseits leidet aus meiner Sicht auch ein wenig die Verständlichkeit durch die sehr starken Kontraste. Ich hatte den Pokal zunächst auch nicht verstanden und mich gefragt, wieso der Blumenstrauß so merkwürdige Outlines hat, aber kurze Zeit später dämmerte es. Das Standbein verschwindet leider ganz in der Dunkelheit. Vielleicht wäre es für die Klarheit ein bisschen besser gewesen, ein wenig die Lichtbrechung an den Rändern des Beins/des Schuhs von oben/seitlich gesehen zu betonen als dünne weiße Linie. Die Körperproportionen erscheinen mir auch nicht ganz auf dem Punkt, aber als Gesamtpaket ist dein Beitrag wirklich alles andere als schlecht, deine beiden Teamkolleginnen waren nur noch einen Ticken besser. Danke für den außergewöhnlichen Beitrag und rock on!
Von:  Aikyra
2016-05-14T09:17:09+00:00 14.05.2016 11:17
Ich find es klasse, dass wir auch ein paar Männer-Pin-Ups haben, bisher habe ich nur Frauen gesehen. Allgemein sind die Beiträge so vielfältig, und du hast mit deinem Bild noch mal ergänzt. Ich denke nicht, dass du dich thematisch zu weit aus dem Fenster gelehnt hast. Deine Beschreibung ist nachvollziehbar und ich denke, du hast hier einfach eine gute Möglichkeit gefunden, einen Zugang zu einem Thema zu finden, das dich normalerweise nicht so interessiert. Fällt für mich eindeutig unter Interpretation und kreative Freiheit, und der Bezug ist ja wie gesagt vorhanden. ;) Ich finde deine Idee allgemein kreativ, allein die Verbindung Fußballer - Sieg - Champagner - durchnässtes Oberteil. Perfekt für ein Pin-Up. Diese Art "Deutschlandflaggen-Speedlines" am Ball gefallen mir übrigens. Es ist ein kleines Detail, aber hilft der Komposition noch einmal, gibt ein bisschen Festigkeit. Auch, weil man dann eine gedankliche Linie zu seinem Fuß ziehen kann und es aussieht, als würde er auf einem Boden stehen, obwohl dieser nicht sichtbar ist. Find ich gut.
Besonders viele Details hast du in den Oberkörper und die Falten gesteckt. Es ist nicht einfach, nassen, durchsichtigen Stoff darzustellen, aber ich denke, das ist dir auf jeden Fall gelungen! Das Einzige was ich erst durch die Beschreibung erkannt habe, war die Flasche - ich denke das liegt daran, dass ich diese Form nicht unbedingt mit einer Flasche assoziiere. :) Oder vielleicht weil man die Öffnung nicht sieht.
Die starken Helligkeits-Kontrasten finde ich auch gut, und ganz besonders die Schatten an den Beinen. Auf jeden Fall ein schöner Beitrag, ich find ihn kreativ und treffend zum Thema umgesetzt!
Antwort von:  SiriWesen
14.05.2016 11:37
Erstmal vielen Dank für den Kommentar.
Allerdings habe ich wohl ind er Beschreibung etwas Mist gebaut: denn das was er in der Hand hält ist keine Champagnerflasche, sondern soll den WM-Pokal andeuten X'D Fail. Der hat so eine etwas ulkige Sillhouette.Champagnerduschen kommen immer von außen und man duscht sich ja auch eigentlich nicht selber mit Champagner sondern wird damit von anderen geduscht ;w; tut mir Leid wenn das in meiner Beschreibung falsch rüberkam. (mist)
Antwort von:  Aikyra
14.05.2016 11:58
Oh XDDD Na zum Glück hab ich dann darin erst durch die Beschreibung eine Flasche gesehen, es wäre doch seltsamer, wenn ich den Pokal von selbst für eine Flasche gehalten hätte. :D Macht doch nix?
Antwort von:  SiriWesen
14.05.2016 11:59
Macht absolut nichts. Lustigerweise gibt es ja tatsächlich solche Flaschen. Aber nicht für Champagner, sondern andere alkoholische Getränke. :D
Antwort von:  Aikyra
14.05.2016 12:01
Die kenn ich nicht, aber ich habe an einen Erlenmayerkolben gedacht ;)
Von:  SketchingTina
2016-05-13T17:35:51+00:00 13.05.2016 19:35
Ah nice noch ein Kerl.

Von der Pose bin ich ja ganz begeistert. Erstmal finde ich es eine Tolle Idee mal mehr die unter Körperhälfte zu entblössen, statt der oberen, es dann aber geschickt mit Hilfe der Pose zu zensieren.
Das ist einfach mal was anderes.

Ausserdem finde ich ja dieses Spiel von Licht und Schatten genial. Das hatt was.
Die Texturen sind schön gewählt, vorallem die Haut sieht richtig klasse aus.

Ansonsten stimme ich abgemeldet zu mit der Anatomie.
Von:  Maeyria
2016-05-12T14:27:04+00:00 12.05.2016 16:27
Ein interessantes Bild! Ich muss sagen, die Coloration ist bewundernswert! Also das T-Shirt finde ich erste Klasse *.*
Und die Colo am Bein auch irgend wie cool :D
Ein bisschen gibt mir die Pose zu schaffen, die für mich einfach nicht natürlich erscheint >.<
Aber alles in allem finde ich ist das ein gelungener Beitrag^^

Grüße
Mae^^
Antwort von:  SiriWesen
12.05.2016 16:36
Dankeschön <3 Also die Pose ist zwar nicht die natürlichste, ABER: Ich habe sie zu Hause vorm Spiegel ausprobiert (mit Fußball). Sehr unbequem, aber möglich! :'D
Antwort von:  Maeyria
12.05.2016 16:39
Das nenne ich Engagement!!! Na dann wirklich Hut ab! oO
Von:  WaldelfLarian
2016-05-11T20:10:39+00:00 11.05.2016 22:10
Hey hey XD da is ja das fertige Werk!
Ist interessant geworden und hat sich seit Freitag sehr stark verändert^^

Viel Glück.
Von: abgemeldet
2016-05-11T14:55:07+00:00 11.05.2016 16:55
Interessantes Bild und schön, dass hier auch mal männlcihe wesen dabei sind. ^-^
bei der Anatomie könntest du noch ein wenig üben, so ist der Brustkorb meines erachtens etwas zu weit unten und der linke Arm, welcher gegen die Hüfte gestützt ist, ein wenig zu lang. Insgesamt wirkt das Bild aber sehr stimmig und man merkt, dass du eine Menge Mühe reingesteckt hast.
Antwort von:  SiriWesen
12.05.2016 12:37
Dankeschön. Ja, ich zeichne sehr viele Frauen, deswegen habe ich gedacht, dass Pin-Up eine gute Gelegenheit ist, mal Männer zu üben. Und du hast recht, anatomisch ist er tatsächlich noch nicht so gut geworden. Da muss ich noch ein bisschen mehr üben. :'D Aber ich bin froh, dass das Bild insgesamt gut ankommt. Ich muss sagen, das Licht rettet sehr viel X'D
Von:  Cola
2016-05-11T14:52:02+00:00 11.05.2016 16:52
Ah, es ist da! :D Sehr schön geworden. Du hast dir schön viel Mühe mit dem Faltenwurf gegeben, das sieht mal total, und ich finde auch es hat sich ausgezahlt!
Ich finde es cool, dass du das Thema Fußball gewählt hast. Ich wollte dazu auch erst was machen, aber mir ist überhaupt nichts eingefallen. Aber du hast das Thema toll umgesetzt.
Bei näherer Betrachtung denke ich, dass du seine linke Hand etwas größer hättest machen können. Die Faustregel ist, die Hand ist so groß, wie das Gesicht. Vielleicht hilft dir das fürs nächste Motiv!

Ich wünsche dir viel Erfolg diese Runde! :D
Antwort von:  SiriWesen
12.05.2016 12:40
Danke. Freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt. Fußball ist so das einzige, wo ich minimal ein bisschen was mit anfangen konnte und ich spiele es ja schon ganz gerne (schauen ist ne andere Sache.... aber hja... wer sieht nicht gerne durchtrainierte Menschen in Trikots?) Die Faustregel kenne ich, allerdings habe ich immer wieder so meine Probleme mit ihr. Die Hände erscheinend mir dann einfach immer SOOOO riesig. Aber eigentlich hast du Recht. Werde mir das auf jeden Fall nochmal zu Herzen nehmen. Dir auch viel Erfolg! Für mich hat sich die Teilnahme alle Mal schon gelohnt!