Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.03.2013 20:01
Das Märchen "Däumelinchen" ist (c) Hans Christian Andersen. Der Zeichentrickfilm "Däumelinchen" von 1994 ist (c) Don Bluth / Warner Brothers. Please feel free to correct me if there is something wrong or missing.

Als ich das Märchen von Däumelinchen zum ersten Mal selber las war ich doch recht überrascht bei der Schlußszene, als ihr Prinz a) sagt ihr Name sei hässlich und b) ihr prompt einen neuen Namen gibt. Ich kann zwar wohl nachvollziehen wieso er so denkt, aber dennoch ist das doch von einer Art Drastik, die man so bei anderen Märchenprinzen gegenüber ihren Bräuten nicht findet. Oder? Und dabei haben die Mädels aus den Märchen so oft eher komische Namen - Schneewittchen, Dornröschen, Rapunzel...!

Beim Anschauen von Don Bluths Däumelinchen war ich doch neugierig, ob der Prinz im Film ähnliches von sich geben würde. Als sich Film-Däumelinchen ihm dann vorstellt - sagt Prinz Cornelius aber genau das Gegenteil, nämlich dass der Name "lovely" ist! Dagegen ist es Däumelinchen die dann *seinen* Namen etwas albern findet und lachen muss! Allerdings reißt sie sich schnell zusammen, entschuldigt sich, und dann ist das Thema passè.

Ich hab den Verdacht diese, äh, Variation der Original Szene aus dem Märchen ist ein kleines Augenzwinkern an alle die das Original gelesen haben. "Hi hi hi, schaut was wir gemacht haben! Wir erinnern an's Original, aber wir sind Hollywood, also wird das Ganze freundlicher gemacht! Nix mehr mit Däumelinchen = hässlich, jetzt haben wir nur noch Cornelius = ulkig!"

Zum Film überhaupt - ich hab ihn schon zwei- oder dreimal angefangen zu kucken, hab ihn aber immer nur so etwa bis zur Hälfte geschafft. Trotz hübscher Aspekte finde ich ihn nämlich leider insgesamt sooooowas von zäh und kindisch. Auch mag ich nicht den über-comichaften Stil der meisten Tiere in der Geschichte; vor allem verglichen mit dem was Bluth früher so an Tieren auf die Leinwand bannte kann ich bei den Kreaturen von Däumelinchen teils kaum hinschauen. Nicht Wenige meinen Bluths Abstieg begann mit "Rock-a-doodle", ich persönlich finde leider eher er begann mit "Däumelinchen".

Ach ja: Ja, ich vergaß Cornelius Flügel. Sagen wir, er hat sie gerade ganz sauber a la Fliege auf dem Rücken gefaltet.
Themen:
Elfen und Feen, Däumelinchen

Stile:
Buntstifte, Tusche

Charaktere:
Däumelinchen / Däumeline, Prinz Cornelius

Unterthemen:
Däumeline (Zeichentrickfilm), Däumelinchen (Märchen)

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare