Zum Inhalt der Seite


Fanart

Ernstilicious   [Zeichner-Galerie] Upload: 26.12.2017 11:29
Zuerst einmal möchte ich euch allen ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest wünschen. Ich hoffe, ihr verbringt eine stressfreie Zeit mit Menschen, die ihr gern habt und esst ohne schlechtes Gewissen viele Leckereien :)

Weil ich es ja selbst zu Weihnachten nicht lassen und meinen Mitmenschen auf den Sack gehen mag 😉, hab ich mir gedacht, dass man sich gerade zu dem Fest, an dem man gerne mal doch den einen oder anderen Euro für Bedürftige übrig hat, Gedanken über das Thema "Spenden" machen kann:
Warum gibt es Armut in den Entwicklungsländern überhaupt bzw. auch bei uns? Liegt das tatsächlich an einem mangelnden Vorhandensein von Mitteln des täglichen Bedarfs oder ist "den Armen" einfach der Zugriff auf diese verwehrt? "Entsteht" Armut ganz zufällig oder ist sie vielleicht sogar in den vorhandenen gesellschaftlichen Strukturen vorgesehen? Ändert "Spenden" wirklich etwas an systematisch eingerichteter Armut oder ist es nicht viel eher eine Handlung, die man für SICH tut, um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen und SICH besser zu fühlen?

Wenn man Lust hat, diesen Fragen auf den Grund zu gehen, dann kann ich folgende Links empfehlen:

http://www.gegenstandpunkt.de/radio/2011/ga111219.html

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/leserbrief-zur-armut-entwicklungslaendern

Vorsicht Spoiler: Dort erfährt man, was die tatsächlichen Ursachen von Armut sind und dass das nicht mal im Ansatz durch "Spenden" zu bekämpfen ist. Möchte man tatsächlich etwas gegen Armut tun, leiten sich aus den dargelegten Argumenten ganz andere Schlussfolgerungen ab.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele neue Erkenntnisse ;)
Themen:
Weihnachten, Tiere (real)

Stile:
Buntstifte, Aquarell

Format:
Postkarte

Dauer:
6h

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Connylein
2017-12-28T01:49:24+00:00 28.12.2017 02:49
Oh, das erste Bild in diesem Jahr?
Schade, wie kam es dazu? Keine Zeit? Keine Lust?
Sorry, ich bin neugierig ^^
Schöne Motive, auch wenn die Kugelidee nicht unbedingt neu ist, mag ich sie nach wie vor sehr gerne.
Von: abgemeldet
2017-12-27T13:36:59+00:00 27.12.2017 14:36
Finde ich sehr gut, dass du dich mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich hatte auch schon längere Zeit darüber nachgedacht und ähnliche Fragen.
Das Bild sieht sehr schön aus!
Von:  Ellerfru
2017-12-26T19:57:03+00:00 26.12.2017 20:57
Aw, ein schönes Weihnachtsbild - ich mag die Umsetzung der kräftigen Lichtquellen!