Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
Re-belle   [Zeichner-Galerie] Upload: 02.02.2023 13:21
Anfang 2019 hatte ich mich in eine Karte auf kakao. de verliebt und das Glück sie ertauschen zu können. Da ich ewig lange keine KaKAOs mehr gezeichnet hatte und generell irgendwie total raus war, habe ich viel zu lange für diese Tauschkarte gebraucht, um genau zu sein fast das ganze Jahr...

Ich hatte freie Hand zum Thema "Meermenschen"; durchs Recherchieren bin ich dann über mermaidmania auf die Geschichte von Meerjungfrauen gekommen und deren erste bekannte Darstellungen - die semitische Mondgöttin Atergatis bzw Derketo.

Derketo war die Hauptgöttin von Askalon - daher die herrschaftliche Haltung auf dem Thron. Sie wurde häufig mit Getreideähren dargestellt, da sie wohl als Fruchtbarkeitsgöttin angesehen wurde. Fische, von mir hier gold und silber dargestellt und im Original glitzernd, waren ihr heilig.
Ein wenig tiefergehende Recherche hat mir dann die weiteren Bildelemente beschert (Tauben, Ei, Krone, goldener Gürtel,...). Also... hier hat so ziemlich jedes Element auch eine Bedeutung ^^

Das Thema ist wirklich interessant und die Recherche hat mir bestimmt genau so viel Spaß gemacht wie die Karte selbst. Wer ein wenig was auf englisch lesen will: googelt mal "curious myths of the middle ages", ab Seite 471 "Melusina" wird es Mermaid-related :)

Hoffe sie gefällt ^w^
Themen:
Meerjungfrauen und Nixen, Mythologie

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte, Tusche

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2023-02-04T19:46:26+00:00 04.02.2023 20:46
Das ist aber ein cooles Motiv!
Ich finde es wirklich faszinierend, wie viel Recherche du für die Karte betrieben hast und wie du das alles zusammen in deine Darstellung der Figur eingebaut hast. Da hat ja wirklich alles eine Bedeutung.
Die Meerjungfrau wirkt hier in der Tat sehr majestätisch und erhaben. Sie ist so eindrucksvoll in Szene gesetzt.
Auch die Farbgebung der Karte ist klasse. Alles sieht Gold und Silber aus. Der schöne Schmimmer, wenn man die Karte gegen das Licht hält, ist dann natürlich noch das i-Tüpfelchen. ^^
Antwort von:  Re-belle
05.02.2023 21:51
Danke Dir 😇🥰