Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Die Originalskizze erkennt man daran, dass ich selten reinzeichne und man alles durchsieht. Das da links sind alte Schablonen, die ich für die Häuser und den Rahmen benutzt habe, sehr praktisch.
Die zweiten OLs… das Bild der Schande mit dem Tintenflecken kennen nur meine Freunde.
Erste Koloration. Oben links sieht man einen Ausschnitt von dem verschmierten Bild… ich war noch nicht allzu weit, habe nur die beiden Figuren im Vordergrund gelint.

Die Tinte trocknet langsam… sie blieb irgendwann noch einmal an meiner Hand kleben und setze Flecken, die ich mit Deckweiß korrigiert habe, aber DAS mit Buntis anständig zu übermalen ist praktisch unmöglich. Also musste ich etwas improvisieren und da zum Beispiel Perlen hinsetzen.
Der Moment, in dem ich mich fragte, ob ich eine Nachtszene einbauen sollte.
Die fertige reine Buntstift-Colo vor dem Einsatz von Acryl und Glitzer. Links meine Buntstiftproben, rechts ist das Sailor Moon Artbook 1, das ich zur Inspiration genommen habe. Das andere Buch auf WIP1 ist ein Bildband über Mucha.
Venedig-6379   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.08.2018 15:50
Ich habe mir schon lange überlegt, ein Bild zu malen, dass Jeanne und Usagi enthält. Dieses Bild ist eine Collage aus vielen Inspirationen und Künstlerinnen, wenn man so will.
 
Hintergrundgeschichte zum Motiv und Materialien
Erst wollte ich ein klassisches Shojo-Bild malen, auf dem sie nebeneinander angeordnet sind (wie es Naoko Takeuchi oft malte), aber ich bin furchtbar schlecht in derartigen Kompositionen. Ich hatte auch auf dem Zeichnertreff ein Bild angefangen mit Sailor Moon, KKJ, Wedding Peach und etlichen anderen Magical Girls, die Blumen in der Hand halten, aber nachdem ich das Bild noch zweimal modifizierte, war ich immer noch unzufrieden mit dem Bildaufbau. Hinzukommt, dass ich in den letzten zwei Jahren realistisches Zeichnen geübt habe. Da ich hier auf Mexx überwiegend Poké-FAs hochlade, sieht man das nicht so deutlich, aber ich hadere immer zwischen beiden Weisen. Ich habe keinen einheitlichen Stil, weil ich für Anime/Manga nicht realistisch zeichnen will.
 
Vor ein paar Wochen hatte ich dann endlich die Idee, wie ich es für mich zufriedenstellend umsetzen kann. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich nach einem Jahr Aquarell endlich wieder meine Buntstifte zu Hand nehmen wollte… vor allem weil die sich super für Details eignen. Die Inspiration bekam ich, weil ich oft MiyaToriakas Bilder sehe, außerdem geriet ich über die Topsites auf Zadzeneas HP, die sehr gern mit Buntis koloriert und deren Tutorials mich bekrätigten. 
 
Ein klassische Sailor Moon-Stadtszenerie mit pinkem Himmel und leuchtenden Hochhäusern. 
Eine klassische Shojo-Profilansicht, wo Maron und Usagi in verschiedene Richtungen sehen, zwei Mädchen, die sich nicht kennen. Und dann eine diagonale, in der sich beide treffen, denn es eint sie, dass beide eine Mission haben, sie sind MGs, welche reinkarnieren, um die Welt vor dem Bösen retten. Hinzukommen noch die Jugendstil-Elemente, die ich oft bei AimaiLeafy beobachte oder in Museen gesehen habe, die ich mit  ShindaHotaru besucht habe. Es sollte so richtig schnörkelig werden.
 
Ich habe es dann aufgegeben, die Mädchen irgendwie realistisch zu malen… also haben sie spitze Nasen bekomme, ein riesige Stirn und Kulleraugen. Mit den Kostümdetails hatte ich viel Spaß.  Bei KKJeanne habe ich mich an dem Manga-Cover orientiert (interessanterweise hat sie im Manga manchmal eine riesige Schleife auf dem Rücken, bei Sailor Moon an einer Postkarte aus SMC. Ich mag die Version mit der Herzbrosche sehr gern. 
 
OLs und Colo
Für die OLs habe ich Deleter Nr. 3 verwendet… die Tusche funktioniert prima auf dem Deleter-Papier (das ich seit x Jahren besitze…), aber die Fässer sind immer noch so blöd leicht wie früher. Ich habe es also umgestoßen. Nachdem ich Schreibtisch, Fußboden und mich selbst gereinigt habe (einige ml Tinte konnte ich noch von der Extragefäß abgießen, in das ich das Fass gestellt habe), musste ich als von vorn beginnen. Also noch mal mithilfe des Leuchttisches Marke Eigenbau skizzieren und linen. Wenn ich keinen Tintenfasshalter finde, kaufe ich nie wieder Deleter (ist mir nämlich schon mal passiert) - denn eigentlich male ich mit Pilot. An den Deleter-Linern nervt mich, dass sie nicht so flexibel sind wie ein G-Pen und nicht lange halten. 
 
Danach habe ich wie üblich farb-orientiert coloriert, erst Rot, dann Gelb, dann  Blau, Grün, Hautcolo… dieses Mal konnte mein Scanner die Blautöne einfangen, aber die Hautfarben sehen scheiße aus. Auf dem Foto in den Zwischenschritten erkennt man, dass die Übergänge viel sanfter sind, jawoll.
 
Als nächstes kam der Himmel dran und die Hochhäuser. Nach einigem Herumprobieren, welche Farben harmonieren, begann ich mit verschiedenen Rosa-Tönen von Linksoben nach Rechtsunten. Dann stand ich plötzlich vor der Frage, ob ich das Bild einheitlich in Rosa färben will… und entschied mich nach langem Hin und Her dafür, dass Usagi die Nachtversion bekommt, also alle Blautöne raus! ~ Im Nachhinein eine seltsame Entscheidung… auch wenn Bunny mit dem Mond assoziiert wird, so stiehlt Jeanne ja nachts! Andererseits… sie macht sich ja vielleicht in der Dämmerung auf den Weg!? ^^
 
Die Hochhausfenster habe ich mir von Naoko Takeuchi abgeguckt. Also habe ich rechts verschiedene Pink- und Violetttöne für die Fenster genommen, links hingegen Acrylweiß, das ich mal mit Gelb oder Blau gemischt habe. Das Meer besteht übrigens über einem halben Dutzend Farben. Das Acrylweiß habe ich auch für Highlights und Perlen benutzt. 
 
Ich weiß, dass die Beleuchtung beider Mädchen keinen Sinn ergibt… bei Jeanne kann man noch argumentieren, dass sie von rechts unten von der Sonne beleuchtet wird, bei Usagi macht es schon weniger Sinn, vor allem bei ihren Haaren. Das liegt  daran, dass ich mich für das Nachtmotiv zu spät entschieden habe. Gerade ihre Stirnhaare sind unlogisch…
 
Schließlich fiel mir auf, dass ich diese Lücke zwischen den Händen habe. Ich wollte sie aber weder mit Bunnys Haaren noch mit Jeannes Kragen (lol, wie lame?) ausfüllen… also habe ich da ein Licht hineingesetzt. Dann habe ich verschiedene Metallicsterne und Glassteinchen, Pailletten… draufgelegt. Was soll da nur hin?!!? Tja… es bleibt ein heiliges Licht, das beide verbindet. Dazu das Rote Schicksalsband.
 
Und dann habe ich einen Glitzerfimmel bekommen. Sailor Moon sollte unbedingt Wellen aus blauem Glitzer um ihre Füße bekommen und Jeanne roten. Der Glitzer aus der Dose fiel üppiger aus als Gedacht und noch mehr Rot bei Jeanne sähe dämlich aus, also violette Streifen. Das ganze ist ziemlich überfrachtet und überlagert den Jugendstilrahmen (es ist mein erster, sehr es mir nach). 
 
Ja, das ist die Hintergrundgeschichte zu dem Bild. Warum ich es nun mag, liegt für mich auf der Hand: Ich bin zufrieden mit dem Stil und hatte viel Spaß am kolorieren… und es ist wirklich ein shojohaftes Shojobild. 
 
Auf den Zwischenschritten sind noch ein paar Anmerkungen.

 
 
 
 
 
 
 
 
Themen:
Sailor Moon, Jeanne, die Kamikaze-Diebin, Crossover

Stile:
Buntstifte, Acryl

Charaktere:
Maron Kusakabe / Jeanne, Bunny (Usagi) Tsukino / Sailor Moon / Prinzessin S

Unterthemen:
Sailor Moon Crystal

Beschwerde


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Starplayer24
2018-11-12T11:38:32+00:00 12.11.2018 12:38
wow wie lange hast du dran gessen sieht nach viel arbeit aus ich finde die verbindung gelungen Jann und usagi waren meine liblingsanime heldinen bin immer noch ein Fan von beiden die Posen sind dir echt gelungen Sailor moons Gesicht ist so schön es ist toll das du deinen eigen Zeichenstil hast lg Starplayer24
Antwort von:  Venedig-6379
12.11.2018 19:14
Das waren ein paar Tage, aber genau kann ich es nicht sagen, da ich zwischen den Outlines und der Colo längere Zeit nicht daran gearbeitet habe ^^
Von:  Ellerfru
2018-08-20T20:03:25+00:00 20.08.2018 22:03
Ah, zwei Klassiker vereint... ^^ Dieses Crossover funktioniert erstaunlich gut; mir gefällt die durchdachte Bildanordnung!
Antwort von:  Venedig-6379
21.08.2018 15:51
Danke schön :D
Von:  Oogie-Boogie
2018-08-20T14:09:20+00:00 20.08.2018 16:09
Na, das hat mal Energie und Schwung!

Ein richtig gutes Cover.
Antwort von:  Venedig-6379
21.08.2018 15:50
Danke dir ^^ Vielleicht hat ja mal jemand Lust, ein Crossover zu schreiben oder vielleicht gibt es das schon.
Von:  Fitsch
2018-08-19T17:53:05+00:00 19.08.2018 19:53
Da ist es ja endlich in Gänze!
Wow. In dem Bild steckt so viel drin, an Gedanken, an Ideen, an künstlerisch toller Umsetzung.. da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll :D Ich fange also mal mit dem Gesamteindruck an und sage: Ja, das Bild gefällt mir wirklich gut. Die beiden passen irgendwie echt zusammen und einfach die Gesamtumsetzung, die Bildkonstellation, all das gefällt mir sehr.

Was die Mädchen in der Diagonale angeht, so gefallen mir die Posen sehr gut. Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor, und du hast es toll umgesetzt. Was ich etwas eigenartig finde ist das rechte Bein von Sailor Moon: Irgendwie wirkt es etwas komisch abgeknickt/wabbelig.
Und den Gesichtsausdruck von Jeanne finde ich etwas eigenartig. Hier merkt man vielleicht, dass dein Fokus eigentlich eher realistische Zeichnungen sind und der Mangastil ungewohnt ist.. Bei Sailor Moon finde ich das Gesicht gut und der Mund wirkt niedlich, als würde sie ein wenig schmunzeln. Aber Jeannes Mund, oder auch die Gesamtkomposition des Gesichts, schwer zu sagen, hat irgendwas, was mich stört. Ich kanns aber auch schwer beschreiben.

Die Seitenansichten der beiden Mädchen sind einfach richtig schön. Das ist so ein klassisches Motiv, was ich eh gern mag, und ich mag es auch auf deinem Bild sehr. Die Augen der beiden kommen hier richtig gut zum vorschein. Und Marons Haare sehen so richtig toll aus mit den verschiedenen Farben!

Der Hintergrund ist vor allem farblich richtig, richtig toll! Dieses bunte, glänzende Meer mag ich sehr. Du hast das richtig toll gemalt. Auch die Städte finde ich toll, das sind schöne Details, die den HG interessant machen.
Den Kontrast mit dem blauen bei Usagi und dem violetten bei Maron finde ich auch gut. Und ich finde auch, dass das durchaus passig ist, denn die Magical Girl Formen kommen ja irgendwie aus der jeweils anderen Ecke. So ist es hinter Sailor Moon rosa, was super zu ihr und ihrem Mädchenhaften und dem Häschen und so passt. Und das blau passt farblich toll zu ihrer Mädchenform.
Was ich allerdings etwas schade finde ist, dass es oben links auch schon so rosa wird. Ich glaube, eine wirklich strikte Trennung - links blau, rechts lila- hätte noch mehr gewirkt. Und dann wäre Jeanne auch quasi aus der dunklen Nacht, was ja wirklich absolut ihr Element ist, gefallen.

Die Rahmen mag ich sehr gerne. Ich finde auch nicht, dass sie untergehen (wobei das Glitzer auf dem Scan glaub ich auch nicht so sehr zu sehen ist..?) und sie passen toll zu den Mädchen. Der goldrahmen, der gut zu einem von Jeanne geklauten Rahmen gehören könnte und unten das Band. Wobei das Band auch wieder zu beiden passt, ich muss dabei auch an Marons Sport denken.
Es passt einfach richtig toll und rundet das Bild ab.


Insgesamt finde ich das Bild wirklich beeindruckend. Es steckt so viel an Gedanken drin und auch die Colo ist wiedermal ganz toll. Ich hab dir ja auch schon öfter gesagt, dass ich gerade auch deine Buntstiftcolo echt einfach immer toll finde, weil es wahnsinn ist, was du da so rausholst ^-^
Antwort von:  Venedig-6379
21.08.2018 15:46
Ja, Sailors Moon Bein ist abgeknickt… ich hatte es erst mit der Ferse nach oben zeigend, aber dann dachte ich - vermutlich mit Ballett im Hintergrund- dass die Ferse doch nach innen zeigen muss, das ist definitiv ein Anatomiefehler.

Wenn ich KKJs Gesicht anschaue, ist vermutlich der Mund etwas schief und sie sieht Sailor Moon nicht direkt in die Augen, obwohl ich die Augen bereits tiefer gesetzt habe, vielleicht ist es das.

Dass es links einen rosafarbenen Hintergrund gibt, ist ja der Sache geschuldet, dass ich mit einem komplett-rosa Himmel im Kopf begonnen habe. Ich finde deine Anmerkung sehr passend, da hast du ein gutes Auge für ^^

Den Glitzer hat der Scanner schon gut erfasst, natürlich kann man das gescannte Bild nicht bewegen :D
Von:  Doongie
2018-08-19T15:09:26+00:00 19.08.2018 17:09
Ahhh ein schönes Crossover und die Idee ist wirklich sehr süß <3
Natürlich hier und da ein bisschen ausbaufähig, aber hey :D Übung macht den Meister, nicht wahr? ^^ Als Tipp für die Colo kann ich nur geben, versuche die Stifte so weich wie möglich zu führen, dann entsteht keine gestrichelte Colo :3 Und falls du bemerkst, dass die Buntsstifte so keine Farbe abgeben, dann sind die leider keine guten Stifte T_T;
Was mir besonders gefällt ist die Fabwahl und dass du den Übergang von Nacht und Sonnenauf- oder Untergang so gut umgesetzt hast :3 Auch die Blumen in den Ecken finde ich sehr schön und passend
Antwort von:  Venedig-6379
21.08.2018 15:48
Ich bin mir gar nicht so sicher, wie viel von dem Gestrich nicht leider doch dem Scanner geschuldet ist, im Original sieht es etwas besser aus. Welche Stifte nimmst du?

Ich habe überlegt, Polychromos anzuschaffen, aber beim Testen erschien mir der Unterschied noch nicht so groß zu den anderen Faber Castell Stiften (die Aquarellis mit den Noppen)… und letztere will ich erstmal zusammen mit den Nonames aufbrauchen. Ich glaube, es kommt auch sehr auf die Glätte des Papiers an.
Antwort von:  Doongie
21.08.2018 17:59
Oh, ja Scanner können auch echte Verräter sein! Bei mir hatte der Scanner gerne schwarze Flächen als braun abgetan, war auch sehr ulkig... x'D Ich nehme so ganz billige aus dem Lidl (oder wars Aldi?) Bei Interesse kann ich dir mal ein Foto von denen schicken :3 Hätte niemals gedacht, dass die so weich zeichnen ^^
Und klar, das Papier spielt da auch 'ne große Rolle. Druckerpapier ist eigentlich nie verkehrt, allerdings auch nicht für jede Art der Coloration geeignet :'3
Antwort von:  Venedig-6379
21.08.2018 18:29
Oh stimmt, ich habe von mehreren schon gehört, dass sie die Discount-Stifte mögen. Ich habe auch welche, das sind meine Metallic-Buntstifte, aber die sind halt nur in Blau- und Goldtönen usw.
Von:  Jitsch
2018-08-19T14:19:47+00:00 19.08.2018 16:19
Also, mir gefällt das Bild sehr gut! Die Komposition kann sich echt sehen lassen, sieh macht sich einfach sehr gut. Und wie du schon sagst, irgendwie ist es typisch Shojo-Stil. Sailor Moons Pose vorne finde ich sehr gelungen. Jeannes Pose finde ich eher ungewöhnlich, auf so was wäre ich glaube ich nie gekommen - aber es kommt gut rüber dass sie quasi von oben ins Bild "fliegt". Die große Schleife die sie im Manga trägt hast du also weggelassen. Für Kimonos ist sie allerdings typisch, und das Kleid ist ja ein bisschen im Kimono-Stil. Aber wahrscheinlich wäre das dann auch sehr überladen geworden.

Den Hintergrund finde ich auch gut. Das sind wirklich sehr schöne Farben. Wobei ich es mir mit den Farben auch umgekehrt vorstellen könnte- Marrons Haarfarbe geht ja sowieso schon in Richtung rötlich und Usagis Kragen ist blau, mit umgekehrten Farben hätte es also mehr Kontrast gegeben.

Ich finde auch nicht dass es unnatürlich wirkt wie die Schattierungen gesetzt sind. Es ist sowieso eine Komposition und ich würde die beiden gar nicht so richtig in die Szenerie reindenken vor denen sie zu sehen sind. Ansonsten würde ich für Nachtszenen Schatten in Blau oder Lila empfehlen.

Auf jeden fall mag ich das bild sehr :3

Liebe Grüße,

Jitsch
Antwort von:  Venedig-6379
21.08.2018 15:50
Irgendwie hat mich die Kimono-Schleife verwirrt… auf manchen Seiten im Manga habe ich sie gesehen und auf anderen nicht, sodass ich dachte, die Kimono-Schleife ist ein "Extra" für das farbige Artwork xD Aber ja, ich dachte auch irgendwie, dass sie ja zu viel verdecken würde.

Tatsächlich habe ich noch eine Kopie der Lines und könnte das Bild noch einmal colorieren, vielleicht mit Aquarell, mal schauen.

Danke für deine Anmerkung mit den Schattierungen ^3^