Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

hOkUspOkUs   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.11.2017 21:23
Hey da,

hier ein etwas neueres Bild (Räusper, hört nicht auf den da, das Bild ist auch schon an die 5 Jahre alt) von mir.
Es entstand zu der Zeit als das Buch todgesagt wurde und vom E-Book ersetzt werden sollte. Nun es ist der Tod der hier Bücher verteilt, er gibt uns all die Todgeglaubten Bücher zurück. Das geschriebene Wort kann man eben nicht für das digitale ersetzen. Um den Inhalt eines Buches zu vernichten muss es schon zerrissen oder verbrannt werden. Das wär ja Wahnsinn, ist aber im laufe der Geschichte, leider zu oft, geschehen aber das zeigt ja wie viel macht Bücher haben und wie viel angst entsprechende Leute davor hatten bzw. haben. E-Books können über tausend Wege verändert werden oder von heute auf morgen funktionieren alle elektrischen Geräte nicht mehr, hoffentlich passiert sowas mal nie, dann verschwinden auch alle digitalen Worte. All unser Wissen wäre verschwunden, dann würden wir uns wünschen das da Wer kommt und uns all die Bücher bringt die nie geschrieben oder vernichtet wurden. Hach, man kann so lange über das Thema reden aber es wird langsam zu viel und zum Glück ist das ja auch so nicht eingetreten und es gibt noch reichlich Bücher, die von Buchschaffenden produziert werden. Ich freu mich wenn Ihr euch über das Bild freut und wenn es euch noch etwas mehr freut dann schreibt mir doch einfach was ihr so von dem Bild haltet. Vielleicht habt ihr ja ganz andre Gedanken dazu. Ich freu mich drauf sie zu lesen.

Hier möchte Ich noch schnell meine Referenz nachtragen, Ich hab für das Bild das Wendecover von peterlichts Album "Melancholie und Gesellschaft" verwendet. Ich war wohl etwas zu naiv und bin immer davon ausgegangen das Fotos, insbesondere real existierende Orte darauf, als freie Benutzung verwendet werden dürfen aber um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen möcht Ichs hiermit angeben.

LG, hOkUspOkUs.
Themen:
Eigene Serie, Surreales

Stile:
Aquarell, Kohle, Tusche

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  2D_Dipper
2017-11-22T13:20:53+00:00 22.11.2017 14:20
Buch oder e-book - beides hat seine Vor-und Nachteile. Ich bevorzuge aber noch handfeste, gedruckte Bücher als deren digitale Versionen. Einfach weil es sich schlichtweg toll anfühlt ein Buch in den Händen zu halten, das Papier zu fühlen, die Druckerschwärze zu riechen. Ein Buch kann einem so viele Sinne erwecken, was digital nicht möglich ist.
Dafür nimmt die digitale Version kaum Platz weg (ausser vllt Speicher auf dem Reader ^^) ist weniger schwer, gerade wenn man vllt auch unterwegs liest und ungern nen Stapel Bücher mitschleppen möchte.
Ich hoffe allerdings, dass ein richtiges Buch nie komplett verschwinden wird.. Es ist doch so viel schöner, wenn es noch Sachen gibt, die nicht elektrisch betrieben werden müssen.

Dein Bild kann man auch etwas anders interpretieren, als dass der Tod die Bücher verteilt. Eher so, als würde er eines nach dem anderen den Leuten entwenden und unter sich sammeln. Dann gibt es die Leute, die ihren Blick zu ihm gewandt haben um auszudrücken, dass sie nicht zulassen wollen, dass es keine Bücher mehr gibt, andere, die sich von ihm abwenden und damit abgeschlossen haben. Die Frau im Vordergrund könnte mit ihrer Haltung durchaus ausdrücken, dass der letzte Kampf noch nicht beendet ist und es noch immer Hoffnung für Bücher auch in der Zukunft geben wird.

Die coloration in schwarz-weiß zu halten, war eine wirklich gute Idee gewesen, das verleiht dem Bild nochmal die nötige tiefe und Bedeutung. :)
Antwort von:  hOkUspOkUs
22.11.2017 22:40
Ahoi.

Mann o mann, das geht runter wie Honig. Ein so schönes Lob und deine Interpretation ist echt super. Sie gefällt mir eigentlich besser als meine weil sie kämpferischer ist. In meiner hatte das Buch ja schon irgendwie verloren weil der Tot sie uns ja wieder bringen will. Bei dir ist der Kampf aber noch richtig am laufen und es gibt aktive People die nicht wegsehen sondern um das Buch kämpfen. Das gefällt mir besser. Ja, findest du auch das Schwarz/Weiss-Colos irgendwie schwieriger sind als farbige? Ich finde sone Schwarz/Weiss-Colo verzeiht nichts. Da kann man kaum noch was retuschieren wenn was schief geht, bei ner Farbcolo geht das immer noch, wird dann zwar dunkler aber es geht. Bei schwarz/weiss gibts da kaum Möglichkeiten. Hedenfalls dedank Ich mich für deine schön Worte.

LG, hOkUs... und übrigens, schön wie du dein Verhältniss zum Buch beschreibst. Genau so empfind Ich das auch. Es gibt Bücher die muss man einfach real haben. Es gibt doch nichts aufregenderes als vor dem Öffnen eines neuen Buches nochmal über den Kopfschnitt zu streicheln. Hach, herlich. Nun, Hand auf Herz. Naruto oder Bleach, so Langzeitserien, würd Ich mir jetzt auch nicht physisch holen.
Von: abgemeldet
2017-11-19T20:30:46+00:00 19.11.2017 21:30
Das Motiv ist sehr ausdrucksstark und auch was du in deinem Text beschreibst, stimmt! Ich hoffe nur Bücher werden nie aussterben, auch wenn das gern mal gesagt wird.

Finde es aber sehr interessant das ausgerechnet der Tod derjenige ist, der das Büchersterben verhindern will, hat etwas paradoxes an sich xD
Ich frag mich Grad ob er in Bücherseiten eingewickelt ist?

(An dieser Stelle möchte ich nur kurz anmerken, dass er sich in einer schwarzen Robe besser vom Boden abgehoben hätte. So geht er fast etwas unter. Und ich würde dir raten, mit einem fluchtpunkt für die Linien zu arbeiten, insbesondere am Boden - das würde deine Perspektive noch verstärken, denn ich finde du lenkst den Blick schon sehr gut auf die Frau, die den to d beobachtet :) )

Ich kann nur sagen: ich hoffe der Tod is erfolgreich!
Antwort von:  hOkUspOkUs
20.11.2017 18:56
Ahoi,

vieln lieben Dank für dein, echt tolles, Kommi. Ja das mit dem Boden ist im wahrsten Sinne ses Wortes echt in die Hose gegangen. Der sackt schon total ab, da hab Ich wirklich die Linie nicht getroffen. Das mit dem Tod in schwarz hab Ich gewollt nicht gemacht, erstens wollt Ich nicht son Sensenmannfeeling verbreiten und zweitens wollt Ich ihn mit absicht sehr blass und unscheinbar wirken lassen. Er soll so richtig schön untergehen im Bild Das soll das Gefühl verstärken das wir uns immer mehr, unbewusst, digitalisieren und das was er da versucht zu tun vieleicht sinnlos ist. Auf jeden Fall freu Ich mich das du dir die Zeit genomm hast und dir das Bild so genau angesehen hast, mir gefällt das mit dem Paradoxum und Ich werd mir mein Bild vor dem tuschen mal von weiter weg ansehen. Dann klappts bestimmt auch mit der Perspektive des Raums.

LG, hOkUspOkUs.
Antwort von: abgemeldet
20.11.2017 20:12
Manche Sachen müssen einfach in die Hose gehen, damit man es beim nächsten Mal besser macht :D

Jetzt wo du es erwähnst mit dem Tod... die Menschen sind auch alle recht dunkel gehalten - noch etwas paradoxes, wo ja eigentlich der Sensenmann immer der in Schwarz ist! ;)
Man findet auch auf den 2. und 3. Blick immer etwas Neues, was ich sehr schön finde. Ich bin beeindruckt, wie viel sich manche bei den Bildern wirklich denken und wie sie es dann in kleinen Details zu Blatt bringen.
Antwort von:  hOkUspOkUs
21.11.2017 19:30
Und Ich finds richtig schön wie du dir die Zeit nimmst und immer was neues im Bild findest. Nach deinen tolln Eindrücken gefällt mir das Bild viel besser als vorher. Weil das mit den dunklen Menschen ist von dir, hab Ich garnicht so mitbekomm. Aber Ich find das so gut das Ichs jetzt mit in meine Interpretation nehme. Dankeschön.

LG, hOkUspOkUs.
Von:  nenimalt
2017-11-19T14:16:48+00:00 19.11.2017 15:16
Das Bild erfüllt mich mit Ernsthaftigkeit ^^.... schwer zu beschreiben..
Es ist echt ne interessante Geschichte :-)
Die Wörter, die auf den Boden abgebildet sind lassen das Bild Thriller artig wirken... und durch die Perspektive wirkt die Welt gleich größer unheimlicher ^^
Antwort von:  hOkUspOkUs
19.11.2017 19:05
Ahoi,

Ich freu mich über deine Interpretation. Tatsächlich hatte Ich das Bild als Cover angelegt. Für einen Thriller aber aus dem Manga ist immer noch nichts geworden aber aus was wird schon was? Man ist ja immer mit andren Sachen beschäftigt. Super das das Bild so rüberkommt und dir ne Gäbsehaut macht aber der Bücherverteiler sieht auch echt ecklig aus. Danke für dein liebes Kommi.

LG, hOkUs...