Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.03.2009 10:06
"Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte" ( in English known as "Momo", "The Grey Gentlemen" or " The Men in Grey" ) is a fantasy novel written by Michael Ende and is published by Thienemann Verlag in Germany. Feel free to correct me if something is wrong or missing.

Teil acht meiner Bilderreihe "Paare" - Momo und Agent BLW/553/c aus dem Fantasyroman "Momo". Wie schon an anderer Stelle erwähnt hab ich nicht vor in dieser Reihe bloß Liebespaare zu zeichnen!

Für meinen Geschmack ist "Momo" nicht ganz so gut wie andere berühmte Fantasywerke die ich bisher las, aber es gibt einige sehr, sehr, sehr schöne Szenen. Tja, und meine persönlichen Favoriten sind die zwei mit Agent BLW/553/c. Das Bild hier soll eine Stelle aus der ersten darstellen, meiner Meinung nach geradezu den Höhepunkt davon - Momo sagt das, was der Bildtitel sagt.

Soll ich erzählen, was passiert? Aaach, selber lesen, und die Geschichte ist doch eh so bekannt! Kurz gesagt versucht BLW/553/c die kleine Momo zuerst mit teuren Geschenken (Spielzeug) davon abzubringen ihre Freunde aus dem Einfluss der grauen Männer befreien zu wollen; als das nicht klappt setzt er sich neben sie und redet, er will sie mit Argumenten überzeugen. Ergebnis: Momo, durch ihre besondere Gabe anderen zuhören zu können und so ihr wahres Wesen erkennen zu können, trifft den Herrn ungewollt in´s Herz, und ... ach, auch wenn ich die Floskel nicht mag: die Stelle muss man einfach selber lesen.

Ich *liebe*, wie BLW/553/c hier gegen seinen Willen eine geballte Ladung Macht der Liebe abkriegt, und daraufhin nicht mehr ganz der gleiche ist. Ein Wesen, in dessen Organismus scheinbar ganz objektiv gesehen keinerlei Platz für zarte Gefühle ist, hat sie doch in seine Blutbahn bekommen.

Zum Bild selber: eigentlich sind die beiden laut Buch umgeben von einer Horde Puppen. Aber ich hab mich entschieden das nicht zu zeigen, da die Konzentration auf den zwei Charakteren und ihren Mienen liegen - und nichts davon ablenken soll. Sagen wir die Puppen befinden sich alle vor ihnen, daher kann man sie im Bild nich sehen, hi hi.

Es hat mir großen Spaß gemacht zu versuchen die Figuren und auch die heiße Mittagsstimmung, die laut Buch zu dem Zeitpunkt herrscht, darzustellen. Wobei ich immer noch unentschieden bin, ob ich das, was ich mit den Bergen machte, nun mag oder nicht. Und Strauch und Baum sehen eher plump aus, Mist.
Themen:
Gefühle, Momo (Kinderbuch)

Stile:
Aquarell, Tusche

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-03-31T21:55:37+00:00 31.03.2009 23:55
Oh ein Momo Fanart O_O Nicht schlecht. Nun nun ... ich halte Momo für ein sehr gelungenes Buch - aber weniger für einen Fantasyroman - daher würde ich ihn auch nicht an anderen Fantasyromanen messen. Ich denke Michael Ende hat es, wie ein paar andere seiner Bücher als modernes Märchen, als Parabel geschrieben.

Das Kapitel, aus dem die Szene stammt die Du auf Deinem Bild festgehalten hast, war das erste, was ich von diesem Buch kennenlernte. Es war in meinem Lesebuch aus dem 2. Schuljahr (oder dem für das 3.Schuljahr? Müsste ich jetzt auf dem Speicher nachschauen ...)

Mit 8 Jahren habe ich das Buch dann komplett gelesen und konnte vor Aufregung, ob Momo es auch schafft, ihre Mission zu erfüllen und die Welt vor den grauen Männern zu retten,Nachts nicht Schlafen. Ich habe in der betreffenden Nacht sogar geheult weil ich mir Momos gigantische Verantwortung viel zu sher zu Herzen nahm. Meine Eltern hab ich damit sowas von genervt - ich war aber auch manchmal eine nervtötende kleine Dramaqueen^^

Ich mag Momo sehr gerne. Sie ist ein wenig wie ein Kind von einem fernen Stern - wie ein weibliches Gegenstück zum kleinen Prinzen - und sie hat viel von meiner Mutter an sich :3

Den Film mit Mario Ardorf und Radost Bokel finde ich übrigens ebenfalls spitze.

Ich war bin und bleibe ein großer Verehrer der Werke Michael Endes