Zum Inhalt der Seite
[English version English version]


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

YukimuraRuki   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.04.2019 08:59
So hier ist also endlich mein Beitrag für den Fanartkalender - aber hier auf 20% runter verkleinert und noch mit Wasserzeichen usw. Das wird dann später entfernt.

Kurz gesagt zeigt das Bild hier den 17. Mai (Nationalfeiertag) in Norwegen - genauer gesagt Oslo.

Das Gebiet, das Aiko und Yuki hier besuchen ist Norwegen. Meine Zwecksheimat, weil ich hier lebe und arbeite und deshalb nenne ich dieses Land meine Zwecksheimat. Ich hatte sofort die Idee Norwegen zu wählen und schloss dann gleich diese Klischees von voll schönen, weiten Fjorden oder Nordlichtern aus, weil diese Art von Klischeebildern leider viel zu oft verwendet werden und ausserdem sind die meisten richtig coolen Fjorde nicht dort, wo ich wohne. Und die Nordlichter auch nicht xD
Dann wollte ich eigentlich meinen Lieblingsplatz, die Akerhusfestning als Motiv nehmen, aber mit meiner Idee den Nationalfeiertag darzustellen liess sich das eher schweirig gestalten. Entweder ich hätte einen Ort von sehr Nahem gezeigt, so dass man es nicht wirklich erkennt oder die Interaktionen zwischen Aiko und Yuki wären eher ausgeblieben. Also hab ich das Storting (Parlament) in Oslo versucht darzustellen. Extrem vereinfacht, aber doch irgendwie erkennt man es. Den Platz davor habe ich ziemlich umgestaltet und verändert, da er in Wirklichkeit halt nicht soo toll ist und neben dem Storting halt auch ziemlich gut befahrene Strassen sind. Von daher: von der WIrklichkciet inspiriert, aber dann hab ich doch mein eigenes Ding draus gemacht.

Der Flieder ist bei uns übrigens ein Frühlingszeichen. Manchmal schneit es sogar noch am 17. Mai - also dann wenn der Nationalfeiertag ist. Liegenbleiben tut er dann meistens aber nicht mehr. Wie auch immer, aus dem Grund wollte ich auch unbedingt Flieder mit aufs Bild bringen und das war eine heiden Arbeit weil jede (grøssere) Blüte einzeln gezeichnet ist, die kleineren mit einem speziell erstellten Pinsel. Wolken sind auch sehr schwer darzustellen, aber ich habe es - glaube ich - ganz gut hinbekommen. Nur am Rasen hätte ich vielleicht noch arbeiten sollen. Ich sitze nur schon so lange an disem Bild dass ich es wirklich fertig haben wollte. Vielleicht bessere ich ein bisschen nach.

Aiko und Yuki sind auch beim Fest dabei - in traditionallen, norwegischen Trachten. Normalerweise haben alle regionen manchmal sogar auch einzelne kleine Städte ihr eigenes Muster, für Aiko habe ich mir eins ausgedacht und auch Yuki sollte nur im Grunddesign der Tracht gleichen.In Norwegen wird viel getanzt am Nationaltag - vor allem Volkstänze und da wollen Aiko und Yuki natürlich nicht fehlen. Kinder haben natürlich auch sehr viel Spass und tollen umher. Die Bäuche schlägt man sich an diesem Tag mit viel Eiscreme und Würstchen in Brot oder einem Kartoffelpfannkuchen (genannt Lompe) voll.

So, ich hoffe es sieht ein wenig dynamischer mit den Statisten aus.
Verwendete Referenz:
Das norwegische Parlament in Oslo

Themen:
Animexx, Wettbewerb

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Yuki, Aiko

Unterthemen:
Animexx-Wettbewerb

Zeitraum:
13 März 2019 - 08. April 2019

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Aurora-Silver
2019-05-09T16:17:48+00:00 09.05.2019 18:17
Die Idee vom Bild usw. ist echt gut.
Allerdings muss ich zugeben, ich vermisse Schlagschatten unter den Charakteren. Fehlen die, wirken die Charaktere wie reingesetzt und das Bild bekommt dann nicht wirklich Tiefe :(
Antwort von:  YukimuraRuki
09.05.2019 19:47
Heihooo und danke für deinen Kommentar :) Ich bin dabei ein paar Details auszubessern, wird also noch kommen ;)
Von:  Nudelchen
2019-04-17T18:59:38+00:00 17.04.2019 20:59
Das ist ein wirklich wunderschönes Bild.
Die Farben, die du verwendet hast, sind so strahlend und bunt, so kommt für mich sofort das Gefühl für Frühling auf. Das passt toll zu dem Flieder, der, wie du sagst, ein Zeichen für den Frühling ist.
Übrigens: Respekt für den Flieder! Der sieht so wunderbar aus und das muss so eine unglaubliche Arbeit gewesen sein! Aber die Mühe hat sich echt gelohnt. Die beiden Fliederbüsche sind ein echter Hingucker.
Die Trachten, die du für Aiko und Yuki entworfen hast, sehen wirklich toll aus. Genauso gefallen mir die Posen der beiden sehr. Die Tanzaufforderung von Yuki sieht sehr galant und elegant aus, und auch Aikos entsprechende Pose gefällt mir sehr gut.
Die Kinder sind dir übrigens auch super gelungen von den Proportionen her. ^^
Von:  sma
2019-04-10T08:07:28+00:00 10.04.2019 10:07
(Erstmal: ich verstehe, das was du schreibst, einfach mal soo gut, dass du einfach nur noch mit dem Bild fertig werden wolltest, weil du schon so lange dran gesessen hast. Ich selber hab ja auch einen Beitrag zum Wettbewerb erstellt und von Januar an bis vorgestern dran gesessen und ich wollte am Ende auch nur noch fertig werden...xD)
Ich finde es toll, dass du die beiden ein Land besuchen lässt, zu dem du eine so persönliche Verbindung hast - das gibt Bildern für den Kalender doch immer wieder eine ganz besondere Ausstrahlung wie ich finde. :) Dazu hätte ich nie gedacht, dass du in Norwegen wohnst - aber so lernt man immer wieder etwas neues ;) - und dann nicht nur über dich, sondern natürlich auch über das Land, was du hier ehrst, gleich noch mit! :)
Ich finde den Aufbau, durch die Symmetrie des Parlamentes und der blühenden Büsche sehr schön harmonisch. Die Figuren lockern das ganzen dazu dann noch sehr schön auf, sodass das Bild nicht zu steif wirkt. Mir gefällt, dass die Blüten ein klein wenig einen Rahmen um den Rest bilden und so den Blick ein wenig fokussieren.
Auch wenn man sich nicht so gut mit Norwegen auskennt, erkennt man zumindestens an der Fahne, welches Land Aiko und Yuki hier wohl bereisen. Ich bin sicher, wenn man sich ein bisschen besser als ich (die absolut null Plan von diesem Land hat xD'') mit der Nation auskennt, wird man sicherlich noch schneller anhand der anderen Details das Land zu ordnen können. Ich finde nämlich defintiv auch, dass das Parlament sehr gut erkennbar ist. Dazu gefallen mir die Details, die du hier so im Bild untergebracht hast: Sowohl die Trachten als auch der Flieder zeigen, wie viele Gedanken du dir um das Motiv gemacht hast - und ich finde man sieht auch, wie viel Arbeit da so drin steckt! Besonders gut gefallen mir übrigens der ganze Flieder (ach, so viele tolle Blüten! <3) und Aikos hochgesteckte Haare, die Frisur sieht wirklich toll gezeichnet aus und macht ganz schön was her. Auch die Wolken hast du gut umgesetzt und ich finde auch die Farbgestaltung gut gelungen, mir gefallen die kräftigen Farben wirklich gut.
Das einzige, was mich nicht so ganz hundertprozentig überzeugt, ist dass ich das Gefühl habe, dass die Figuren meinem Empfinden nach gar nicht Teil ihrer Umgebung sind, sondern auf mich eher wie Personen, die vor einer Leinwand stehen (bzw. schweben) wirken. Bei Aiko ist dieser Eindruck nicht so stark, aber gerade bei Yuki und den beiden Kindern, die neben ihm Händchen haltend vorbei laufen, fällt es mir doch recht stark auf. Das liegt vermutlich daran, dass sich unter diesen Figuren nicht wirklich viel Schatten befindet. Du hast es zwar unter Yuki versucht, aber irgendwie haut das nicht ganz so hin.^^; Hier fehlt mir besonders, dass sich das Gras unter seinen Füßen ein bisschen sichtbar "eindellt" und auch ein paar Grashalme vor einen Teil seiner Schuhe bedecken um den Eindruck rund zu machen - gerade weil weiter vorne das Gras durchaus wirkt als ob es einige längere Halme gibt. Dazu fällt mir sogar in der kleinen Ansicht auf, dass das Mädchen mit dem rosa-farbenen Kleid schielt. Das finde ich ein bisschen schade, da die beiden das Motiv ansonsten wunderbar auflockern!
Falls du doch noch Lust bekommst, dein Motiv ein bisschen zu überarbeiten, würde ich dir also raten, dich auf diese Dinge zu fokussieren. Denn ansonsten ist es wirklich schon ein tolles Motiv, dem man auch defintiv schon ansieht, wie viel Mühe, Zeit und Arbeit drin steckt! :)

Für mehr Kommentare auf Animexx <3
Antwort von:  YukimuraRuki
15.04.2019 09:45
Hallo sma und erst mal ganz vielen, lieben Dank, dass du mir so einen langen und konstruktiven Kommentar dagelassen hast :) Ich kam nur noch nicht dazu vernünftig darauf zu antworten, dann nutze ich eben die Osterferien :'D
Es scheint so, als ginge es vielen Zeichnern so, dass sie sich an ein Bild setzen das dann am Ende so viele Details hat dass es einfach bitte bitte nur noch fertig werden soll xD Ach so, ich wusste gar nicht, dass ich das noch überhaupt nirgends erwähnt habe. Ich bin seit 2003 in Norwegen, mit ein paar Unterbrechungen als ich in Japan studiert und danach kurz gelebt habe und dann wieder zurück musste. Na ja jetzt arbeite ich vollzeit hier und bin teilzeit auch noch mit einem Masterstudium zu gange. Man gönnt sich ja sonst nix (aber ich hab ja sonst nix zutun, ge?).
Okay, also weißt du was mir auffällt, mir passiert es irgendwie immer wieder, dass ich bei digitalen Bildern, die Figuren nicht richtig mit dem Hintergrund verschemelzen lasse. Ich weiß auch nicht woher das kommt, vielleicht liegt es auch einfach nur daran, wie der Malprozess abläuft - das muss ich mal im Auge behalten. Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass du mir schon Mal so einen Tip gegeben hast :3 Nur damals hatte ich nicht so einen wichtigen Grund das Bild zu überarbeiten - hier aber schon :) Von daher - jepp ich werde es bis zur Deadline bestimmt noch mal überarbeiten und dann auch einen vermerk setzen, damit sich keiner wundert. Dann kriege ich bestimmt auch noch den Silberblick des Mädchens in den Griff :) Das war mir so vorher nicht aufgefallen, obwohl es auch etwas sehr deutliches ist, was man vermutlich beheben sollte :)

Also noch mal ein ganz großes Dankeschön für deinen Kommentar und die Aufmerksamkeit, so dass ich auch noch Verbesserungen vornehmen kann <3 Und vor allem! Ich glaub ich muss mal schauen was du so gearbeitet hast, falls du deinen Beitrag schon hochgeladen hast :)
Antwort von:  sma
15.04.2019 20:00
Bitte schön! :3 Und kein Problem, ich versteh das wohl, dass man ja manchmal nicht so schnell zum vernünftig antworten kommt, von daher, kein Problem. ^^
Und...bestimmt hätte ich nur deinen Stckbrief oder so studieren müssen, um das über dich zu erfahren (?), aber so unter den Bildern hast du es - soweit ich mich erinnere und soweit ich dich bzw. deine Werke verfolge, kam das zwischen uns nicht auf, dass du in Norwegen lebst. (Ist ja auch nicht schlimm, man sollte ja auch nicht unbedint sämtliche Infos über sich weiter geben.xD'
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dir dieses "Problem" bald nicht mehr so in den Weg kommt.^^; Und ich hoffe auch, dass die Überarbeitung des Bildes dir gut von der Hand geht! :)
Und mir geht das öfter so, dass wenn ich an etwas (zeit-)aufwendigeren Bildern male, dass ich irgendwann gerne mal was anderes malen würde, aber das aufwendige Bild hat entweder dann Vorrang (so für mich ^^;) oder ich kann mich einfach auf andere Bilder nicht konzentrieren. ^^; Deswegen nervt mich das aufwendige Bild teilweise ein wenig und ich will dann einfach nur das es fertig wird. xD''

Ja, das Bild ist schon online - ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du dir mein Werk mal anschaust. :)
Antwort von:  sma
15.05.2019 09:28
Ich sehe, deine überarbeitete Version ist ja mittlerweile zu bewundern. :D
Die Ausbesserungen machen echt ganz viel! :D So wirkt das Bild viel runder! <3 Sehr schön gemacht! :D
Antwort von:  YukimuraRuki
16.05.2019 08:32
Jepp jetzt ist es endlich so weit. Aber auch das schrille Grün ist ein bisschen gedämpfter :) Mal schauen wie gut es letztendlich ist :D Also mein PC mag A3 auf 300 dpi gar nimmer xD
Antwort von:  sma
16.05.2019 08:42
Ja, meinem PC hätte die Größe auch fast den Rest gegeben...xD Ich musste echt aufpassen, dass ich echt nicht zu viele Ebenen habe.xD
Antwort von:  sma
19.06.2019 11:32
Gratulation, schön dass dein Beitrag es auch in den Kalender geschafft hat! :D Da hat sich deine Nacharbeit am Motiv doch bezahlt gemacht!! :)
Antwort von:  YukimuraRuki
19.06.2019 20:06
Sgdhdhevwhsgdve JAAAA!!!
Og mein Lieberhimmel! Ich hab schon gesehen du hast es auch geschafft. Ich sag dir die harte Arbeit und die vielen Laptopkriesen haben sich verdammt noch Mal gelohnt! Du glaubst gar nicht wie ich rumhüpfe xD Oder warte, doch tust du! XDD Und diese Nachricht noch vor meinem Urlaub das ist einfach Klasse und ich freue mich so derbst x3