Zum Inhalt der Seite
[English version English version]


Fanart

Zwischenschritte
Skizzen :)
ein paar Details in 100 Prozent^^
Beispiel mit Bereich, wo sich das Kalendarium befindet ;D
sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.04.2019 14:34
Endlich, endlich(!!) ist er fertig. Q_Q Mein Beitrag für den Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2020! :D
Ich bin so glücklich, dass ich ihn fertig hab, nachdem ich so ziemlich seit Januar bis jetzt (bis auf ganz kleine Unterbrechungen) an diesem Bild gewerkelt hab!
Der Wettbewerb hat mich ja sofort angesprochen, das Thema finde ich einfach klasse! :D Und nach einigem Hin- und Herüberlegen, in welches Land Aiko und Yuki auf meinem Bild reisen würden, stand doch recht schnell fest: Kanada! Denn ich war vor fast zwei Jahrzehnten (urgh, ich fühl mich alt XD) selber mal mit meinen Großeltern dort! <3 Vier Wochen sind wir quer durch die Rocky Mountains gefahren und haben die Provinzen Alberta und British Colombia angeschaut. :D Und ein Ort in den Rocky Mountains blieb mir dabei doch besonders im Gedächtnis: der gute Lake Louise. Der See hat einfach wunderschönes, türkises Wasser - und deswegen wollte ich unsere beiden lieben Maskottchen gern dorthin schicken. ^_^

Ich war allerdings erst ein wenig unsicher, was die beiden denn dort so tun könnten, eine weitere Idee wäre z.B. gewesen, dass die beiden auf einem Steg sitzen und planen, wo sie denn so mit dem Kanu hinfahren könnten. Schlussendlich habe ich mich dann aber (nachdem ich ein paar liebe Leutchen konsultiert hatte^^) dafür entschieden, dass Aiko und Yuki eine gemütliche Bootsfahrt machen und sich dabei aneinander kuscheln. So ein ruhiger und romantisch-kuscheliger Moment ist ja auch ganz wichtig auf so einer Reise, soll ja nicht in Stress ausarten! ;D

Das Motiv hat mich dabei allerdings vor einige Schwierigkeiten gestellt...°^° Das Format zumindest hat mich ganz schön auf Trab gehalten, bis ich alles was ich auf dem Bild haben wollte auch schön drauf hatte.^^; Dazu habe ich noch nie an so einem großen Bild gesessen, das hat dann meinen PC etwas herausgefordert - zum Glück ist er nicht abgestürzt.xD
Dann wollte die Pose der beiden auch erst so gar nicht. >3< Schlussendlich habe ich die beiden dann sogar mit Bleistift analog vorgezeichnet und dann die Skizze abfotografiert und damit digital weiter gearbeitet.
Dann das Wasser... Ugh. Das war auch eine ganz schöne Herausforderung, denn da hab ich defintiv noch nicht so viel Übung drin und im Endeffekt habe ich mich dann ungefähr einen ganzen Tag mit diversen Tutorials (auch in Videoform) auseinander gesetzt um das Wasser ständig erneut anzufangen...bis ich endlich eine passende Referenz hatte an der ich mich gut orientieren konnte, wie denn die Spiegelung von der Bergkette schön aussehen könnte. Keine Ahnung, ob ich das jetzt wriklich verstanden habe. xD Aber für das Bild passt es denke ich jetzt ganz gut! :)
Da ich es im Übrigen schwierig fand, einfach vorne keine Spiegelung zu malen, hab ich dann doch alles weiter bis nach vorne durchgezogen - falls das Bild in den Kalender kommen sollte, wird ein Teil vorne vom Kalendarium überdeckt, was ich aber auch nicht so schlimm finde. :)

Auch wenn ich teilweise also ganz schön zu kämpfen hatte - es hat mir wirklich viel Spaß gemacht daran zu arbeiten! :D

Ich habe wirklich eine Menge Zeit, Energie und vor allem Herzblut in dieses Bild gesteckt, auch wenn es sicherlich bei weiten nicht perfekt ist. Aber trotzdem hoffe ich, dass mein Bild gefällt! (Und hoffe, ich habe eine klitze kleine Chance, dass mein Bild Teil des Kalenders wird. |D)
Trotzdem freue ich mich natürlich - so wie immer ;) - über Feedback und konstruktive Kritik! Denn Lernen mag ich immer gerne. xD
Verwendete Referenz:
private Fotos für die Landschaft, für die Pose habe ich Google befragt, genauso wie für das Boot; private Klamotten haben mich zu dem Muster auf Aikos Top inspiriert ;D

Themen:
Animexx, Wettbewerb, Landschaft

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Computer koloriert

Charaktere:
Yuki, Aiko

Unterthemen:
Gewässer, Gebirge

Program:
MediBang Paint Pro & Krita

Zeit:
puh...keine Ahnung xD ich kann nur sagen, dass allein das Blumenmuster auf Aikos Top locker 10 Stunden verschlungen hat xD

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Prinzessin-Zelda
2019-05-01T13:56:35+00:00 01.05.2019 15:56
Hey sma, du hast dich mit dem Bild selbst übertroffen! Es sieht unglaublich toll aus! Die Szene ist dir mehr als gelungen und auch wie die beiden da in dem Boot liegen. Ihre Posen sehen super aus und die Kleidung passt wirklich gut. Die ganzen Details, die man findet sind top! Der Hintergrund ist super schön und ich würde da jetzt auch gerne im Boot sitzen und die Aussicht genießen. Die Coloration ist wunderschön geworden!

lg Zelda
Antwort von:  sma
03.05.2019 08:43
Danke für deine lieben Worte und das ganze Lob - bei der ganzen Zeit und Mühe, die in diesem Bild stecken, hofft man wirklich, dass sich das gelohnt hat und die Details sowie das Gesamtbild positiv angenommen wird. :)
Von:  Tapir-chan
2019-05-01T12:51:46+00:00 01.05.2019 14:51
Wie ich sehe, konntest du dich jetz doch entscheiden |D
Is wirklich sehr geil geworden! Vor allem der Hintergrund und die ganze Atmosphäre an sich <3
Und ich liebe Yuukis Holzfäller-Shirt xD
Antwort von:  sma
01.05.2019 15:32
Ja konnte ich. xD'
Freut mich aber, dass es dir gefällt! :D Und ja - Holzfällerhemd musste bei Kanada einfach sein. xD Gibt es irgendein Kleidungsstück, was kanadischer aussieht? Ich glaube nicht. xD (Naja, außer die Mountie- Uniform xD Aber das wäre ein bisschen zu over the top gewesen denk ich xD)
Von:  Tosca
2019-04-20T13:47:44+00:00 20.04.2019 15:47
Der Hintergrund ist dir wirklich Fabelhaft gelungen, vor allem die Berge mit dem Schnee. Deine beidem Vorskizzen finde ich auch sehr schön, sich vorher zu überlegen wie die Komposition sein sollte ist wichtig. Ich finde dein andere Kozept dafür auch sehr ansprechend. Am besten hast du definitiv die ruhige Stimmung im Bild getroffen!
Antwort von:  sma
20.04.2019 16:15
Vielen Dank für deine lieben Worte und auch dein Lob! Es war mir wichtig, dass das Motiv gut wird, deswegen habe ich hier wirklich viel Arbeit direkt von Anfang (also der Ideenfindung) an hineingesteckt. ^_^
Von:  Nudelchen
2019-04-17T17:54:47+00:00 17.04.2019 19:54
Wow!
Wirklich wow!
Dass in diesem Bild einiges an Nerven, Mühe und Liebe stecken, das sieht man sofort. Und diese Mühe hat sich auch wirklich ausgezahlt.
Schon allein die Stimmung macht das Bild zu einem wunderbaren Werk. Die ganz Szene vermittelt unglaublich viel Entspanntheit und Ruhe. Sowohl an den lockeren Haltungen, als auch an den zufriedenen Gesichtsausdrücken sieht man, dass die beiden Charaktere sich einfach komplett wohl fühlen in diesem Moment. Das färbt auch ein bisschen auf den Betrachter an, denn ich finde, das Bild beruhigt beim Anschauen. Man bekommt das Gefühl, als sei dieser See der perfekte Ort um einmal abzuschalten und einfach den Moment zu genießen.
Aber natürlich ist es nicht nur die Atmosphäre, die das Bild so ansprechend macht, und du verdienst auch ein sehr sehr sehr großes Lob für die technische Umsetzung des Motivs.
Vor allem beeindruckt mich hier natürlich die wunderschöne Fülle an Details, zum Beispiel die Tatsache, dass su sogar die Sehnen der Hand ausgearbeitet hast, oder du im Hintergrund bei den Bergen eine sehr interessante Struktur eingearbeitet hast.
Auch an der Wasserkoloration gibt es meiner Meinung nach nichts zu mecker. Besonders der Teil hinter dem Boot gefällt mir sehr.
Also: Atmosphärisch wie zeichnerisch einfach toll! *_*
Antwort von:  sma
20.04.2019 12:25
Vielen, vielen lieben Dank für deinen lieben und ausführlichen Kommentar! <3 (Ich wollte eigentlich auch schon viel früher eine Antwort schreiben, aber die Arbeit ließ es einfach nicht zu Q_Q zum Glück habe ich heute endlich Zeit! :D)
Ich freue mich total, dass die Stimmung so ankommt, wie ich es mir beim Malen auch die ganze Zeit gewünscht habe, dass sie ankommt!
Und auch, dass das Motiv zeichnerisch stimmig bei dir ankommt freut mich total (bei dieser ganzen Mühe und so sie da drin steckt^^).
Vielen Dank also noch mal für deine lieben Worte und das viele Lob!
Ich wünsche dir noch schöne Ostertage. ^_
Antwort von:  Nudelchen
20.04.2019 20:16
Ja, ich brauche mit dem Kommentieren teilweise auch immer recht lange. ^^''
Dankeschön!
Dir auch Frohe Ostern! ^_^
Von:  BonShovi
2019-04-12T11:40:14+00:00 12.04.2019 13:40
Wow!! Bin super beeindruckt von diesen unglaublichen Details! Ich finde auch, dass du dich genau richtig entschieden hast, bezüglich was die Beiden machen, Posen, etc. - wie Aiko's Bein so entspannt aus dem Böötchen (sagt man das so? xD) raushängt und Yuki noch mit der Hand durchs Wasser fährt. ♥ Die Position von den Beiden bringt genau das hervor, was du übermitteln wolltest - es ist so entspannt, romantisch, "urlaubig" und einfach.. NATUR! (bin manchmal echt doof in Sachen Ausdrücken und Beschreiben, HM! :'D)
Und dann die Blicke der Beiden - Yuki lächelt zwar eher leicht, aber du siehst ihm genau an, dass er richtig glücklich (und verliebt) ist. (--> Get yourself a man/woman who looks at you like Yuki looks at Aiko c':)

Also man sieht auf jeden Fall, wie viel Herzblut und Leidenschaft du da rein gesteckt hast und ich könnte jetzt noch tausend Dinge aufzählen, die ich faszinierend finde (Wasserspiegelungen, allgemein die Details vom Wasser, die Details in der Kleidung, etc. etc.)!
Super schönes Werk. <3
Antwort von:  sma
12.04.2019 14:59
Q__Q Vielen Dank für deine lieben Worte! Das ehrt mich total, dass das Bild bei dir genau so ankommt, wie ich es mir gewünscht habe beim Malen, vor allem was du in Bezug auf Yukis Blick schreibst - das ist eine unglaubliche Ehre! <3 <3 (da hat es sich auch auf jeden Fall gelohnt, dass ich an den beiden echt ein wenig herumgewerkeln musste...Figuren zeichnen fällt mir leider so vile schwerer als Hintergründe ^^;; und es ist nicht so, dass ich da denke "so, jetzt mal eben aus dem Ärmel geschleudert" xD" leider) Und überhaupt, dass es bei dir voll "urlaubig" ankommt! :D
Vielen, vielen Dank für deinen Kommentar! :3
Antwort von:  sma
12.04.2019 15:00
ahh und danke für das Favo auch! <3
Von:  irony-of-destiny
2019-04-10T11:56:48+00:00 10.04.2019 13:56
Sieht echt toll aus. Das Motiv ist süß und die kleinen Details sind top (^∇^)b

Nur bei der Reflektion, verwirrt mich der Übergang der beiden Gesichter etwas. Ich hätte vll. an der Stelle etwas weniger blau oder noch ein leicheres blau hinzugefügt. Oder vll. einen klareren Abschluss beider Gesichter eingefügt.

Die Farbe vom Wasser sieht im Hintergrund sehr realistisch und schön aus. Die Schattenwürfe im gesamten Bild sind gut geworden. Allgemein sieht das Bild sehr stimmig aus und wirkt auf mich sehr entspannend. Ich will jetzt am liebsten auch dort sein ≧◡≦
Antwort von:  sma
11.04.2019 07:16
Vielen Dank für dein Lob und dein Feedback! <3 Und dass du dich beim Anschauen des Bildes an diesen Or h wünscht ist definitiv ein riesen Lob für mich! <3
Danke auch für den Hinweis bzgl. der Reflektionen bei den Gesichtern. Du hast recht, dass diese Stelle nicht eindeutig aussieht - ich habe da auch ein bisschen dran herum gedocktert, aber so recht zufrieden war ich irgendwie nie.^^; Falls ich noch einmal Korrekturen vornehmen sollte, werde ich das beherzigen, allerdings (falls das Motiv in den Kalender aufgenommen werden sollte) würde man diese Stelle wahrscheinlich eh nicht sehen (da liegt dann das Kalendarium drüber ^^;) von daher lass ich es zumindest derzeit erst mal so xD". Also außer ich änder noch an anderen Stellen such noch was.xD" Aber wenn ich mich nochmal an so ein Motiv wage, werde ich es definitiv beherzigen! :3
Von:  KleinerFuchsKurai
2019-04-08T18:06:35+00:00 08.04.2019 20:06
Wuhuuu endlich hasst du es geschaft! Und dass ergebniss is der Hammer!!! Die Falten und schattenwürfe sind megaaa!!! Mich irritiert nur das karo muster an seiner linkenschulter das Rot dort ist sehr intensiv.

Der Hintergrund ist atemberaubend! Und dass wasser ist der Hammer!! Die Spieglung von den beiden im wasser is super und dass wasser schaut echt anfehnem aus. Am liebsten würde ich meine Füsse reinstecken und einfach die seelebaumeln lassen so wie die beiden es gerade tun.


Ich drücke dir wirklich die Daumen das du dein platz am kalender bekomst! Den den hasst du dir echt verdient!
Antwort von:  sma
08.04.2019 20:12
Wah, danke für deine lieben Worte! <3 Freut mich, dass dir das Ergebnis meiner langen Arbeit dir auch gefällt! <3 (Puh ich bin auch so so froh endlich fertig zu sein xD') Die Farben an der Schulter sind so intensiv weil da das Licht hinfällt theoretisch.^^;
Antwort von:  KleinerFuchsKurai
08.04.2019 21:09
Ahhh *dum wie brot was licht einfall angeht* ich hoffe du konntest mit den Händen frieden schliesen ♡♡ kann ich gut verstehen das du froh bist dan harken drann zu machen xD das ding war sehr sehr zeit intensiv aber es hat sich gelohnt ♡♡