Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Palpatine   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.01.2017 12:22
Eine Illustration die ich zu Kanekis Geburtstag zeichnete. Themen:
Tokyo Ghoul

Stile:
Computer koloriert

Charaktere:
Ken Kaneki / Haise Sasaki

Beschwerde


Kommentare (12)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Yuugii
2017-04-23T21:31:47+00:00 23.04.2017 23:31
Also mir gefällt die Skizze!

Der junge Mann wirkt nachdenklich und schaut in die Ferne und wirkt unnahbar. Besonders gut gefallen mir die unterschiedlich dicken Pinselstriche und wie du die Schatten gesetzt hast. Auch die Abstufung von hellgrau bis dunkelgrau im HG finde ich sehr gut in Szene gesetzt, da es eben den Eindruck verstärkt, dass Kanek in die Ferne blickt. Aus der Richtung, in die er schaut, kommt Licht und beleuchtet ihn, so dass auch sein Pullover leicht leuchtet. Das gefällt mir, da man merkt dass du dir Gedanken gemacht hast, wie du die Schatten setzen musst.

Ich mag total, wie du deine Lippen betont hast. Da stehe ich unheimlich drauf. ♥

Also ich habe mir deine Gallerie auf instagram angeschaut und muss ganz ehrlich sagen, dass ich Fruchtzwerg leider Recht geben muss. Ich sehe hier jemanden, der unglaublich viel Potential hat, der sowohl digital als auch traditionell arbeiten kann, Techniken beherrscht und genaue Vorstellungen hat, aber kein einziges Bild fertiggestellt hat. Ich sehe dort nur Skizzen, Bilder, die nie fertiggestellt worden sind oder unsaubere Linearts. Das ist schade, denn ich denke, dass du sehr viel drauf hast und dass deine Bilder weitaus mehr Aufmerksamkeit bekommen würden, wenn du sie wirklich mal fertig machen würdest.

Du weißt, wie du Striche setzen musst und nutzt die unterschiedlichen Brushes, setzt Schatten und Licht richtig ein und generell merkt man einfach, dass du Ahnung von Kunst hast. Du bist 15 (sagt dein Steckbrief) und noch sehr jung. Du solltest deine Bilder genauer ausarbeiten und ruhig mehr Mut zur Farbe zeigen, denn ich bin mir sicher, dass du noch sehr viel erreichen kannst.

Sei ruhig etwas mutiger und probiere hin und wieder etwas Neues aus, denn ich denke, dass du echt was drauf hast! :)
Antwort von:  Palpatine
24.04.2017 17:59
Okay, danke für dein tolles Kommentar! Ich freue mich auch, dass du dir die Zeit genommen hast mein Instagram durchzugucken! Ich werde mir deine Kritik zu Herzen nehmen und versuchen einzelne Bilder wirklich fertig zu stellen.
Von:  Karamella
2017-04-19T21:45:32+00:00 19.04.2017 23:45
Oh, das ist echt schick. Ich bin ein großer Fan von skizzenartigen, groben Stilen. Ich finde, durch diese Lockerheit bekommt der Charakter eine wirkliche Ausstrahlung! Ich kenne ihn zwar nicht, aber das tut der Wirkung keinen Abbruch. Es ist, als würde er sich gleich bewegen. Außerdem mag ich, wie man an deiner Linienführung den Verlauf der Dreidimensionalität erkennen kann und auch, dass man das Ohr noch angedeutet sieht. Sehr gut gefallen mir auch die groben Striche im Hintergrund. Die Lichtsetzung ist dir echt gelungen und bringt etwas Dramaturgie ins Bild. Ich mag, dass du den Kopf oben angeschnitten hast, sowas kann echt schon viel ausmachen für einen interessanten Bildausschnitt!
Ansonsten gibt es nicht wirklich viel zu meckern. Ich empfinde seine Schultern als etwas zu schmal und er wirkt noch ein wenig angespannt/steif. Ich glaube, das liegt daran, wie der Kopf auf den Schultern sitzt. Der Hals lehnt sich leicht vor, der Kopf blickt dennoch sehr strikt geradeaus. Eine andere Körperhaltung würde da denke ich schon Abhilfe schaffen. Durch das Vorgelehnte ist mir sein Kopf ein bisschen zu weit links im Bild. Es ist immer ganz gut, wenn in Blickrichtung etwas mehr Luft ist, als auf der anderen Seite; sprich, würde man den Charakter etwas nach Rechts versetzen, würde das noch etwas mehr Leichtigkeit ins Motiv bringen. Außerdem kannst du dich denke ich ruhig an stärkere, dunklere Kontraste trauen. Mut zu Schwarz! Gibt dem Bild Tiefe. :)
Im Großen und Ganzen sind das aber geradezu unscheinbare Teilaspakte, die der Gesamtbildwirkung und der wirklich schönen Darstellung keinen Abbruch tun!
Antwort von:  Palpatine
21.04.2017 20:32
Danke sehr! Die Kritik war sehr hilfreich!
Von:  Wei_Ying
2017-04-10T21:38:54+00:00 10.04.2017 23:38
Awwwwww.
Kaneki gehört zu meinen Lieblingscharakteren der Anime/Mangawelt und du hast ihn, das kann ich vorab schon mal sagen, sehr gut getroffen. Athmosphärisch top.

Dieses leicht krakelige, verwaschene passt ohnehin gut zum Stil des Mangas. Die düstere Athmosphäre, dieses leicht tragische, man fühlt es einfach. (Und möchte ihn umarmen /D)
Jedenfalls ist es stilistisch super, mit ein paar kleinen Macken, die ich auf Anhieb finde... seine Stirn wirkt einwenig zu lang/zu sehr nach oben gezogen, und die Schultern müssten einwenig breiter sein. Das sind kleine Fehlerchen, mit ein bisschen Übung aber lassen die sich auch ausmerzen :D

Liebe Grüße
Antwort von:  Palpatine
13.04.2017 21:57
Danke!
Von:  SailorCherryknoedel
2017-03-03T11:52:54+00:00 03.03.2017 12:52
Zu der Colo werde ich nicht viel sagen, weil der grobe, skizzenhafte Auftrag sicher deine Absicht war, ich aber im Allgemeinen kein großer Freund davon bin.... ABER die Schwarz-Weiße Farbpalette passt hier sehr gut zur allgemeinen Bildstimmung. Weitere Farben oder ein deutlicher ausgebauter Farbauftrag sind hier überhaupt nicht notwendig, um dem Bild das gewisse Etwas zu verleihen.
Das Profil sieht wunderschön aus. Ich wünschte, mir würde einmal eine Nase so gut gelingen. Sie ist so gerade und perfekt und wirkt dennoch glaubwürdig... auf Manga-Ebene. Die Lippen wurden hübsch schattiert, jedoch habe ich das Gefühl, dass der Mund schief ist. Für mich wirkt es, als würde der hintere Mundwinkel höher sitzen. Das ist aber auch das einzige, was ich an deiner Illustration zu bemängeln hätte. :)
Von:  Jussiiy
2017-03-03T10:49:20+00:00 03.03.2017 11:49
Hey :) ein sehr hübsches portrait:)
Mir persönlich gefällt dieser "unordendliche" stil mega gut, gibt dem bild gleich ne rolle stimmung.
Die gesichtspropotionen sind sehr stimmig und auch livht und schatten sind gut gewählt.
Auch ich finds bisschen schade dass gerade das vordere auge von der klappe verdeckt ist. Da hätte sich das hitere meiner meinung nach besser angeboten. Dann hätte man genau die gefühle des charakters sehen können. So kann man das nur vage sagen :D.
Beim öberkörper wird alles nur novh zu einer großen fläche und es wird nicht ganz klar in welche richtiung die schulter zeigt, da beim nächsten mal vielleicht noch n kleines detail setzen.
Insgesamt aber ein super bild!
Lg
Antwort von:  Palpatine
05.04.2017 18:45
Okay, danke!
Von:  Puppenspieler
2017-02-08T04:59:50+00:00 08.02.2017 05:59
Was für ein interessantes Bild! Mir gefällt es auf Anhieb erst einmal gut; ich mag monochrome Zeichnungen, und ich finde es toll, wenn jemand ein Händchen dafür hat, solche Bilder so hinzubekommen, dass sie hübsch aussehen und nicht wie ein ermüdender Einheitsbrei. Ich persönlich finde es wirklich toll! Es wirkt irgendwie sehr angenehm ruhig, ein bisschen zart...
Und obwohl es digital ist, wirkt es nicht künstlich - ich denke, das ist auch den Pinsel-Effekten zuzuschreiben, die du hier sehr gut genutzt hast um eine hübsche, handarbeitliche Stimmung zu erzeugen - es ist nicht perfekt aalglatt, wie Computergrafik es sein kann, sondern wirkt so, als hätte es genauso gut auf Papier existieren können.

Zugegeben, ich finde es schwer, hier eine Kritik zu formulieren - dass das Bild skizzenhaft und unfertig wirkt, ist eindeutig von dir gewollt, deshalb erscheint es mir müßig, daran Kritik zu üben. Hier und da hätten sicherlich mehr Details nicht geschadet, aber andererseits finde ich, dass dadurch das vergleichsweise sauber ausgearbeitete Bild umso besser zur Geltung kommt.
Licht und Schatten sind sehr schön. Soweit ich irgendetwas davon verstehe, sieht es stimmig aus - besonders im Gesicht sieht es sehr toll aus. Ich denke, darüber hinaus wären ein paar mehr Kontraste doch schön gewesen, aber dass sie fehlen empfinde ich auch nicht als störend.

Das einzige, das mir ehrlich auffällt, ist, dass der Kopf auf der vom Betrachter aus linken Seite ein wenig eigenartig aussieht; mir scheinen seine Haare ein kleines Bisschen zu viel Volumen zu haben, was zusammen damit, dass er einen recht flachen Hinterkopf hat, dafür sorgt, dass es für mich so aussieht, als wäre der Kopf ein wenig eierig.

Insgesamt finde ich, es ist ein schönes Bild, das beim Betrachter eine sehr schöne, entspannte Stimmung erzeugt, die wirklich angenehm ist. Ich kenne Kaneki zwar nicht gut, aber von dem, was ich über ihn weiß, hast du ihn sehr gut getroffen.
Von:  yasashi
2017-02-07T11:32:12+00:00 07.02.2017 12:32
Ei, auf solche Bilder stehe ich total. :)
Bilder, die so etwas skizzenhaftes haben. Was mir auch gefällt, ist diese Anmutung von einem Ölbild.
Trotzdem muss ich gesetehen, dass es mir nicht so leicht fällt, etwas dazu zu sagen, weil ich mich mit digitalen Medien nicht so auskenne. Daher muss ich leider etwas allgemein bleiben, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.
Ich kenne die Originalfigur zwar nicht, aber ich finde, Du hast ihr ein sehr charakterisches, aussagekräftiges Äußeres verliehen. Sie wirkt auf mich wie ein zarter, sensibler und nachdenklicher Mensch. Das Bild tarnsportiert außerdem eine gewisse Schwere, so dass ich den Eindruck bekomme, dass der Anime, aus dem die Figur stammt ein eher ernster als lustiger ist. Dass das Bild derlei Interpretationen (ob nun zutreffend oder nicht) zulässt, empfinde ich als große Qualität.
Die Proportionen der Figur wirken stimmig, der Kopf hat eine ästhetische Form. Die Lichtquelle ist klar erkenntbar und konsequent und überzeugend umgesetzt. Ich denke, hier und da wären sogar noch ein paar Tiefen mehr möglich gewesen, um dem Bild noch mehr Plastizität zu verleihen. Ähnliches gilt für noch ein paar mehr Details. Klar soll das Bild skizzenhaft anmuten, aber ich denke, ein paar mehr Details würden dieser Wirkung keinen Abbruch getan. Ein Bild kann skizzenhaft wirken und doch in seiner Gesamtheit "komplett", also stark für sich stehend. Weniger Details sorgen tatschlich dafür, dass man beim Betrachten das Gefühöl bekommt, da fehlt doch noch was. Zumindest habe ich beim Anschauen das starke Bedüfnis, mir den Stift zu schnappen und hier und da noch einige Dinge mehr auszuarbeiten (z. B. den Pullover oder den schattigen Teil des Haars). ^^
Ich mag das Bild und ich denke, falls Du es noch weiter ausarbeiten solltest, könntest Du noch wesentlich mehr Potential daraus entfalten.

Liebe Grüße und weiterhin frohes Schaffen,
yashi
Antwort von:  Palpatine
07.02.2017 18:45
Danke für das Kommentar und die tolle Kritik.Deine Vermutungen über den Charakter und die Serie treffen sogar alle zu!
Von:  Fruchtzwerg90
2017-01-31T16:17:26+00:00 31.01.2017 17:17
Moin ^^

Eine generelle Sache vorneweg: Das "vordere" Auge ist bei Portraits extrem wichtig. In der Fotografie wird immer auf das vordere Auge fokussiert, damit es möglichst scharf und detailliert ist und auch bei Portraitzeichnungen müssen da so viele Details reingeballert werden, wie es nur möglich ist. Wenn nun eine Person nur ein Auge hat und auf dem anderen eine Augenklappe o.ä. trägt, MUSS das gesunde Auge unbedingt in den Vordergrund. Alles andere geht überhaupt nicht klar. ;D

Zweiter Punkt. Ich nehme mal an, du wolltest diesen „unfertigen“ Stil bewusst erzeugen. Ich hoffe bloß, dass du dir im Klaren darüber bist, dass man dafür nicht einfach früher mit dem zeichnen aufhören kann. xD
Es ist eher genau andersrum. Damit ein Bild unfertig aber trotzdem gut aussieht, muss es tendenziell eher noch mehr aufpoliert werden.
Dein Bild wirkt zum Teil ein kleines bisschen hingekackt. Es wirkt, als hättest du da maximal 10 - 15 Minuten Arbeit reingesteckt. Dafür ist es auch gar nicht so schlecht (die Kopfform ist gut, Proportionen stimmen usw.) aber das ist eben erst der erste Schritt. Jetzt müssten eigtl noch im Verhältnis 3 bis 4 Stunden Politur kommen. Oder noch mehr, wenn man eher langsam ist.

Schau dir mal das folgende Bild an. Es ist auch ein Portrait und hat einen ähnlichen Stil (grob, unfertig etc.) aber es ist komplett ausgearbeitet und sieht nur unfertig aus. Dein Bild hingegen sieht nicht nur unfertig aus, sondern ist auch noch nicht fertig. ;)

http://more-sky.com/data/out/10/IMG_466251.jpg

Was mir übrigens auch noch auffällt, wo ich das Bild gesehen habe: Die hell-dunkel Kontraste in deinem Bild sind ungünstig. Graues Gesicht vor grauem Hintergrund funktioniert nicht. Dadurch sticht das Gesicht nicht hervor sondern verschwimmt mit dem Hintergrund. In deinem Bild ist der Pullover dunkel und hebt sich ab aber da sollte der Fokus eigentlich nicht liegen. Also lieber helles Gesicht -> dunkler Hintergrund oder andersrum.
Antwort von:  Palpatine
01.02.2017 19:22
Hingekackt ist vielleicht ein bisschen zu hart formuliert,aber danke für die restliche Kritik, die war sehr hilfreich.
Antwort von:  Fruchtzwerg90
01.02.2017 19:55
Ja, ich hab nach einem Synonym dafür gesucht aber keins gefunden ;D
Ich mein das auch nicht im Sinne von "zu schlampig gewesen" oder "keine Mühe gegeben", sondern einfach zu schnell damit abgeschlossen und zu früh aufgehört daran zu arbeiten. Quasi schnell hinskizziert, ein paar dicke Pinselstriche rein und gleich online hochladen. Kommt halt etwas voreilig rüber. ;)
Von:  Ann-chen
2017-01-30T15:52:38+00:00 30.01.2017 16:52
Guten Tag!

Ich kenne leider den Anime/Manga nicht. Aber das ist ja kein Grund, kein Kommentar dazulassen.
Ich finde deinen Zeichenstil sehr schön. Du hast ein besonders "weichen" Zeichenstil.
Ich persönliche finde, dass du dir keine leichte Gesichtsposition ausgesucht hast.
Das Gesicht ist dir gut gelungen.
Du hast ihm ein kantiges und männliches Gesicht gezeichnet.
Besonders mag ich sein Kinn. Die Form von dem Kinn ist dir gut gelungen. Es sieht sehr männlich aus.
Die etwas größere Nase und die vollen Lippen gefallen mir auch.
Die Form von der Nase hast du gut hinbekommen. Die Nase passt proportional gut zu seinem Gesicht.
Die vollen und schmalen Lippen gefallen mir sehr. Die Lippen haben eine schöne Form.
Ich finde es gut, dass du seine Lippen so detailliert gezeichnet hast.
Die "Augenklappe?" verwirrt mich ein bisschen.
Von den Bändern der Augenklappe aus, sieht sie irgendwie nicht passend zu seinem Gesicht aus.
Sie wirkt ein bisschen fehl am platz. Was vielleicht daran liegen kann, dass ich den Anime/ das Manga nicht kenne?
Ok..jetzt habe ich mal bei Google den Namen eingegeben.
Ich finde es gut, dass du die Variante benutzt hast, um sein Auge zu verdecken.
Trotzdem stört mich die Augenklappe ein bisschen.
Das sichtbare Auge hast du schön gezeichnet.
Ich finde es gut, dass du das Auge klein gezeichnet hast.
Es passt zu der Kopfposition und Männer haben generell "kleinere" Augen.
Die Form von dem Auge ist dir gelungen.
Und ich kann sehen, dass du Details in das Auge eingezeichnet hast.
Dadurch wirkt das Auge "leuchtend".
Am besten gefallen mir die Haare. Sein (Haar)Pony fällt ihm frech ins Gesicht.
Die länge von dem (Haar)Pony ist dir gut gelungen und die Schnittform von dem (Haar)Pony mag ich sehr.
Du hast bei den Haaren einzelne Haarsträhnen eingezeichnet. Dadurch wirken die Haare sehr detailliert gezeichnet.
Auf mich wirkt jede Haarsträhne so, als ob sie ihren festen Platz auf deiner Zeichnung hat.
Sie wirken nicht "wild durcheinander".
Der Hals ist dir auch gut gelungen. Er hat ein breiten und männlichen Hals.
Was mir auffällt, sind seine Schulter.
Die linke Schulter hat durch die Körperposition die richtige breite.
Jedoch finde ich persönlich, dass die rechte Schulter etwas zu schmal für den jungen Mann ist.
Männer haben breite Schultern und auf mich wirkt sie nicht sehr breit.
Du kannst du gut mit den Farben weiß und schwarz umgehen.
Ich mag deine Geschicklichkeit, wie du die beiden Farben kombiniert hast.

lg Ann-chen
Antwort von:  Palpatine
30.01.2017 19:19
Danke für deine ausführliche Kritik :) Es ist ja immer gut zu wissen, was man verbessern kann
Von:  Prinzessin-Zelda
2017-01-21T14:26:48+00:00 21.01.2017 15:26
Hey Palpatine, dein Motiv zu Tokyo Ghoul passt richtig, die Art, wie du Kaneki gezeichnet und coloriert hast. Ich kenne nur die erste Staffel, ich bin zwar kein Fan davon, aber mir gefällt es, wie du ihn dargestellt hast. Die Skizzenhafte Zeichnung fällt durch die schwarz/weiß Coloration nicht auf. Die Licht- und Schattensetzung ist gut, die harten und weichen Übergänge lassen ihn echt aussehen. Der einfarbige Hintergrund ist gut gewählt, so bleibt die Aufmerksamkeit bei ihm.

Mach weiter so!

lg Zelda
Antwort von:  Palpatine
21.01.2017 22:15
Ja der Anime hat mir auch nicht gefallen, aber der Manga ist ein Meisterwerk. Danke für das Kommentar :)