Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

blackwinged-neotu   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.09.2021 21:13
endlosschleife~ Themen:
Eigene Serie, Gefühle, Selbstdarstellung (Real-/Mangastil)

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter

Unterthemen:
Trauer, Resignation

Beschwerde


Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ajatakasa
2022-03-09T23:40:04+00:00 10.03.2022 00:40
Ich kann es gut nachempfinden. Und selbst, wenn die Blockade nach längerer Zeit mal weg ist, weiß man nicht mehr so recht, wofür man es noch macht. Es gab mal bessere Zeiten, für Hobbyzeichner. ,,Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt."
Man macht dennoch weiter...
Antwort von:  blackwinged-neotu
10.03.2022 05:58
so wahr…
frag mich nur noch wieso das ganze. jeden tag will ich zeichnen und kann es nicht wegen arbeit etc. und kaum bin ich daheim, keine motivation mehr
Antwort von:  Ajatakasa
10.03.2022 09:03
Kenn ich auch. Der Erwachsene ist eben auf Pflichterfüllung konditioniert. Da bleiben wenig Zeit und Kraft für Hobbys. Aber auch, dass man sich oft genug vornimmt: ,,Heute will ich zeichnen.", und dann verdallert man den ganzen Tag damit darüber nachzudenken und am Ende hat man nichts geschafft. Einfach hinsetzen und anfangen ist oft die größte Hürde. Mensch ist außerdem oftmals ein Genie darin, was unbewusste Selbstsabotage betrifft. Ich hatte Jahre (!), in denen ich nichts gescheites zustande gebracht habe. Ich versuche mir nun zu sagen: ,,Scheiß drauf, ob es was bringt, tu es trotzdem.". Vielleicht ist es jetzt für nichts gut, aber irgendwann kann es sich ja noch ändern. Wenn man sich später anschaut, was man geschaffen hat, kann man stolz drauf sein und froh, dass man sich dazu durchgerungen hat. Selbst, wenn es immer eine brotlose Kunst bleiben sollte, es schmälert nicht den Wert der Leistung, auch wenn unser derzeitiges Gesellschaftssystem einem gerne suggerieren möchte, dass alles was nicht kostet, auch nichts wert wäre, entspricht dies eben nicht dem tatsächlichen Wert einer Sache. Einfach dran bleiben, machen, nicht so viel zerdenken.
Von:  Nudelchen
2021-09-07T18:42:08+00:00 07.09.2021 20:42
Es tut mir unheimlich leid für dich, dass du dich momentan in so einer Krise befindest und dass es sich wie eine Endlosschleife anfühlt. Das ist wirklich eine sehr deprimierende Situation, man hat entweder keine Zeit zum zeichnen und wenn man doch Zeit hat, fehlt einem die Lust oder die Inspiration oder man findet das, was man zeichnet gar nicht gut. Und da das Zeichnen ja eigentlich Erholung vom Stress bringen soll, ist es nochmal umso frustrierender. Da kommt man sich dann wirklich wie in einer Schleife vor, aber das ist es gar nicht. Irgendwann wird das wieder besser, so scheiße die Phase auch gerade sein mag. :)
Einen allgemeingültigen Weg aus einer Zeichenblockade gibt es zwar nicht, manchen hilft es, wenn sie sich Challenges setzen oder sich zum Zeichnen "zwingen", manchen hilft es, erstmal nur einfache Sachen zu erstellen, manchen hilft es auch, wenn sie es erstmal ganz sein lassen. Aber irgendwie kann man es bestimmt immer schaffen. Manchmal muss man auch einfach eine Ansprüche an sich selbst etwas runterfahren. Das klingt jetzt vielleicht falsch. Aber gerade während einer Zeichenblockade hat man immer dieses "aber es muss doch laufen", "es sollte doch laufen", "ich will so gerne, dass es läuft". Man stellt da einfach Forderungen an sich selbst. Und manchmal geht es halt nicht. Aber irgendwann wird es auch wieder gehen. Irgendwann klappt es wieder, und auch wenn man jetzt gerade vielleicht nicht das schafft, was man will, dann wird man es doch irgendwann wieder schaffen! :)
Und vielleicht hilft das Item, das du gekauft hast, ja doch? Vielleicht nicht gleich sofort, oder nicht in dem Umfang, wie du es dir erhofft hattest (klar ist man dann erstmal ernüchtert), aber vielleicht hilft es ja doch, mehr in deiner freien Zeit zum Zeichnen zu kommen.

Und was ich noch kurz gesagt haben möchte: Ich freue mich immer über neue Zeichnungen von dir. Und ich bin sicher, da geht es den Kommentatoren unter mir genauso. Artblock hin oder her - du bist ein toller Zeichner! :)
Antwort von:  blackwinged-neotu
07.09.2021 21:17
ich bin grad überwältigt von dem zuspruch und fühl mich auch ein wenig ertappt, weil das, was du schreibst, zu 100% zutrifft. ich zwing mich tatsächlich dauernd und steiger mich viel zu sehr in diesen absurden gedanken, dass ich auf teufel komm raus etwas schaffen muss. heute war das perfekte beispiel dafür. urlaubstag und man sollte meinen ich geh raus ins schöne wetter und spazieren etc. fehlanzeige… ich hab mich dermaßen in gedanken verknotet dass der tag vorbeiging ohne dass ich etwas gemacht habe. stattdessen saß ich auf dem sofa und starrte ins nichts oder ins handy.
und am ende des tages denke ich mir deprimiert; ich hätte rausgehen sollen, spazieren, etwas lesen oder einfach nur die sonne genießen ohne etwas zu „müssen“. muss ich das denn überhaupt? leider begreift das mein hirn nicht…
ich bin unfähig mich zu entspannen 😅

es bedeutet mir übrigens sehr viel wenn diese random comics von mir oder die zeichnungen bei anderen ankommen oder sie gefallen finden. dann hat das ja immerhin einen erfüllten zweck und ich hab etwas kleines erreichen können. daher bedanke ich mich auch hier nochmals für deine worte
Antwort von:  Nudelchen
08.09.2021 19:37
Oh je, das ist wirklich schade. Aber ja, "einfach mal entspannen" kann oftmals viel schwieriger sein, als man eigentlich denken möchte. ^^''
Und zu wissen, dass man gar nichts "muss" und es dann auch wirklich zu verinnerlichen, sind auch nochmal zwei verschiedene Sachen. :')
Manchmal hilft es dann sogar, ganz bewusst etwas anderes zu machen, um da lockerer zu werden. Zumindest war das bei mir so als ich die letzte größere Zeichenblockade hatte. Dann hatte ich zwar auch längere Zeit nichts Zeichnerisches mehr geschafft, aber wenn ich zurüchgeblickt habe und mich gefragt habe: "War das denn jetzt wirklich so schlimm?", dann war die Antwort immer ein Nein, weil ich dafür immer andere schöne Sachen machen konnte. ^^

Das freut mich wirklich sehr! :)
Von:  Aurora-Silver
2021-09-07T10:42:57+00:00 07.09.2021 12:42
Neo, ich finde, dass dein Comic Strip -so-viel- ausdrückt und ich bin mir sicher, dass viele Menschen sich ähnlich fühlen in dieser Situation. Kann ich von mir selbst nur bestätigen, auch wenn meine "Karriere Route" (hahahaha, sehr witzig...) abweicht, aber es sagt einfach eine Menge aus.

Als Kind ne Menge Träume gehabt, ich denke, das ist normal, man ist ja noch Kind. Man weiß nicht, mit welchen Dingen das alles verbunden ist. Wenn ich mich zurück erinnere, wie oft ich damals gesagt habe, ich möchte Tierärztin werden. Oder, als meine Phase mit dem Zeichnen begann, dass ich das beruflich ausüben will, und den Beruf des Mediengestalters vorgesetzt bekam, wo dir... einfach nur das Kotzen kommt und alles vergeht.
Antwort von:  blackwinged-neotu
07.09.2021 17:03
danke rora; und ja.. artblocks bzw diese unmotivierten phasen sind echt das grauen…
tierarzt wollt ich tatsächlich auch mal werden im kindergarten bzw in der grundschule, wobei das mehr so ein „ich könnte es mir vorstellen“ war als ein wirklicher berufswunsch.
Von:  Kasperkind
2021-09-05T23:55:03+00:00 06.09.2021 01:55
Eine sehr schöne, kleine Geschichte. Vielen Dank, dass du dich traust, deine Gefühle auch auszudrücken. Das kann einem manchmal schon etwas helfen. :)
Dieses hässliche Artblock-Problem kennt vermutlich jeder kreative Mensch. Wenn es mich mal wieder plagt, stelle ich mir aber mittlerweile immer zuerst die Frage: MUSS ich das wirklich JETZT gemacht haben? Obwohl mir grade nichts einfällt?
Nein, muss ich nicht.
Der Alltag lässt einem leider oft sehr wenig Zeit, um die Dinge zu tun, die man mag. Aber lass dich nicht entmutigen. Auch diese Phasen gehen irgendwann vorbei. Gönn dir diese ‚Durchhänger‘ und versuch sie nicht wegzuzwingen. Manchmal braucht man auch eine Pause von den Dingen, die man liebt.
Mach so lange einfach etwas Anderes. Manchmal bringt genau das die Inspiration um danach wieder kreativ zu sein. Sei geduldig mit dir selbst, dann löst sich auch die Blockade von alleine und vielleicht findest du dann auch eine Idee, wie du dein Gadget zufriedenstellend verwenden kannst. :)
Davon abgesehen: Es muss erstens auch nicht immer ein Meisterwerk entstehen. Zeig was du willst und wann du willst.
Und zweitens muss man Träume auch verfolgen, damit sie wahr werden. Jeder fängt mal klein und langsam an. ^^
Übrigens ist auch die Umsetzung einer kleinen Geschichte über die eigenen Gefühle schon eine wirklich kreative Leistung. Und die ist dir meiner Meinung nach sehr schön gelungen. ;D
Lass dich also nicht entmutigen, auch wenn du bisher noch nicht von Disney oder Pixar zur Dauerkreativität verpflichtet wurdest. Vielleicht passiert es ja irgendwann doch noch. ^^
Liebe Grüße ^^*
Antwort von:  blackwinged-neotu
06.09.2021 11:18
vielen herzlichen dank dir 🙏
du hast natürlich recht; niemand zwingt mich dazu etwas zu zeichnen, aber ich hab in mir den nicht enden wollenden drang es zu tun, aber gleichzeitig blockiert das paradoxerweise. es ist schon echt schräg. ich hab unendlich viele ideen und skizzen sowie konzepte im kopf; viele seit nunmehr über 15 jahren die darauf warten aufs papier zu kommen. aber ich schaffe es nicht. weil ich noch keinen stil habe oder nicht weiß wie ich die geschichten darstellen soll. und dann fehlt die zeit.
ich möchte nicht unbedingt zu firmen wie disney etc, aber es war ein traum, mal etwas eigenes zu schaffen. und sei es auch nur ein comic, der andere berührt oder eine kurze animation, die zum nachdenken anregt.
ich hab nur zunehmend das gefühl dass die zeit immer schneller vorbeigeht, seit ich arbeite. der tag ist einfach so davon ausgefüllt dass man davon abstumpft und danach so müde und fertig ist, dass man am liebsten nur schlafen würde um dem alltag zu entkommen. die kreativität stirbt komplett dahin.

aber genug davon. ich hab jetzt etwas frei und möchte den sonnigen tag nutzen. wer weiß; vllt hast du recht und ich finde unterwegs die nötige inspiration oder motivation, die ich in der ganzen zeit drin nie gefunden habe.
das wäre toll.

schöne woche dir :]
Von:  Kazu-chanX
2021-09-04T19:38:59+00:00 04.09.2021 21:38
Vielleicht hast du in das Gadget zu große Hoffnungen gesetzt. Wenn du jahrelang darauf hingefiebert hast, konntest du ja fast nur enttäuscht werden, weil die Erwartungen so hoch waren. Also vielleicht hilft es dir doch noch, wenn du entspannter wirst? (Aber leichter gesagt als getan, ich bin so gut wie nie entspannt, hehe.)

Auch wenn du artgeblockt bist, ich freue mich über jeden Comic von dir. Ich mag es, dass er im letzten Panel ein Geist ist - oder so leicht, dass ihn nichts am Boden hält.
Antwort von:  blackwinged-neotu
04.09.2021 23:15
das mit den erwartungen ist richtig. ich kämpf gerade immer noch gegen den artblock an und versuche mich zum Zeichnen zu zwingen.
und da liegt das problem; der ständige drang und zwang etwas schaffen zu müssen.
das hemmt vermutlich noch mehr. aber ich weiß sonst nicht weiter.

finde es übrigens toll das du das mit dem geist bemerkt hast. das hatte bisher noch keiner angesprochen :)
vielen dank für deine worte
Von:  2D_Dipper
2021-09-04T06:13:05+00:00 04.09.2021 08:13
Minimalismus in Art-Form 👍 ....die dennoch viel aussagt.
In dem einen oder anderen Punkt kann ich dir auch echt gut nachempfinden....
So gern man seinen Fulltime-Job auch macht (ich mach meinen gern), aber irgendwie bleiben hier und da doch andere schöne Dinge, wie das zeichnen, auf der Strecke. Sei es aus Zeitmangel oder man ist nach der arbeit ausgelaugt, unkonzentriert..... oderoderodoer. Und dann der aktuell ständige nervige Begleiter namens "artblock"... aktuell haftet dieser bei einigen wie so ein ekliger Kaugummi am schuh, den man ganz schwer los wird -___-'
Grad wenn man dann nicht zum zeichnen kommt, wie man es sich gern vorgestellt hat, kann das einen ordentlich runterziehen :< leider.... und ja, das kann durchaus auch zur gefühlten endlosschleife werden :/
Falls es dich ein kleines bisschen tröstet: Du hast dieses Jahr definitiv schon mehr zeichnerisches geschafft als ich :) (selbst in meinem urlaub gerade, komme ich nicht dazu....)
Zeichnerisch gefallen mir deine 4 Panels gut. Sie konzentrieren sich aufs wesentliche :>
Und ich mag irgendwie diese Kulleraugen deines Mini-self x) dieser unschuldige, träumerische Blick, den hast du super getroffen ^-^
Antwort von:  blackwinged-neotu
04.09.2021 09:11
danke für dein ausführliches und motivierendes feedback.
hast einen guten vergleich gefunden mit dem kaugummi; das trifft es in etwa echt so.
ich hatte bisher auch noch nicht den erfolg mal einen richtigen stil zu finden, den ich beibehalten kann oder der mich definiert (siehe zb nabs_draws, isogi oder rora; da erkennt man in der regel schon von weitem dass es eines deren bilder is, und das is eine riesenleistung). ich schätze das trägt einiges dazu bei dass ich immer wieder aufhöre zu zeichnen. ich kann ja schlecht mit einer comicreihe anfangen und da ändert sich laufend alles. käme seltsam. außer das is gerade der witz dran dass sich jedes kapitel anfühlt als sei es von einem anderen zeichner 🤣

ich hoffe für dich dass auch du irgendwann aus diesem blöden artblock rauskommst. es fühlt sich einfach so unfair an wenn man nichts tun kann.
Von:  TR38
2021-09-03T19:23:39+00:00 03.09.2021 21:23
Sehr schön, reduzierte Bildsprache die doch viel aussagt. Dazu die Texte die dem ganzen einen Kontext verleihen.
Antwort von:  blackwinged-neotu
03.09.2021 23:58
danke für dein feedback 🙏