Zum Inhalt der Seite


Fanart

Major   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.11.2014 13:46
Kann man mit Pelikan Deckfarben (ja, die aus der Schule) auf anständigem Papier, das sich nicht sofort wellt und das viele Wasser aushält, halbwegs anständige Bilder produzieren? Ja, kann man. Aber sie werden unerwartet anders.

Die Farbe ist brockig und spröde, das Ganze bekommt einen unglaublich trüben, matten Anschein. Aber genau das macht diese Farbe aus, es gibt dem Ganzen einen gewissen Stil.
Man erwischt mich immer wieder dabei, wie ich diesen Kasten raushole, bisher aber eher auf Pappkartonrückseiten. Wie hier oder hier oder hier.

Aquarellpapier ist aber ganz gut geeignet. Und ein Wassertankstift macht sich auch hervorragend.
Da frage ich mich, warum wir in der Schule immer auf dem sich sofort wellenden, auflösenden Müllpapier gemalt haben. Und mit Borstenpinseln. Später hatten wir dann tatsächlich Novapinsel, aber sehr viel mehr Spaß hat uns das auch nicht gemacht, weil es trotzdem alles lappig und matschig wurde.

Ich würde ja jetzt passend dazu eine Umfrage machen, aber die sind gerade buggy. Also stell ich die Frage hier: Wenn ihr einen Pelikankasten hattet, wurden eure leeren Näpfchen dann ausgewechselt? Oder habt ihr wie meine Klassenkameraden auch immer einen neuen Kasten bekommen?
Themen:
Surreales, Fantasietiere

Stile:
Gouache

Unterthemen:
Sonstige Tierartige

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  beareen
2014-11-03T18:32:16+00:00 03.11.2014 19:32
Mir ist es auch ein Rätsel, warum man in im Kunstunterricht kein vernünftiges Material benutzt - hassen Kunstlehrer ihre Schüler und wollen ihnen das Malen mit Wasserfarben für immer verderben? Denn, ganz ehrlich, bei mir hätten sie das fast geschafft... ich konnte mit Billigpinseln (die Sets für 1-2€) nie malen, mein erster etwas besserer Syntetikpinsel war schon ein kleines Highlight in meinem Künstlerdasein... und dann mein erstes Aquarellpapier. Hallelujah.
Wenn ich mal Kinder hab, werd ich die jedenfalls nicht mit unbrauchbarem Mist deprimieren, malen lernen ist so schon nicht einfach.
Und zu deiner Frage: Ich habe zuerst jedes Jahr einen neuen Kasten bekommen, aber wir haben die alten immerhin nicht weggeschmissen. Eigentlich ist es schon sinnlos, jedes Jahr einen neuen Kasten zu kaufen, nur weil 3 Farben fast alle waren, aber na ja... irgendwann ist das meiner Mutter auch aufgefallen und in den letzten Schuljahren hab ich dann meine alten Kästen aufgebraucht, und mir in der Oberstufe dann auch meinen ersten "Aquarellkasten" (dieser verpönte von Pelikan) geholt und den mitgeschleppt. :D

Diese dreckige, matte Optik mag ich übrigens auch sehr gerne, und hier gefällt es mir besonders, wie du mit dem Blau schattiert hast. Ich mag blau und braun zusammen einfach sehr, sehr gerne. :D
Uuuund auf dem Hasen wachsen Pilze, das ist cool!
Antwort von:  Major
03.11.2014 21:25
Den Pelikan Aquarell hatte ich auch kurz (den abgewohnten von meiner mutter), aber das klappte nicht mit uns beiden.
Danke sehr :) braun + blau liebe ich auch (und gab schon 3 Preise für solch eine kombo bekommen, höhö).
Von:  Livanya
2014-11-03T13:21:51+00:00 03.11.2014 14:21
Pelikan Wasserfarben!!! Yeaaah! :D

Damit habe ich auch noch richtig lange Mangabilder gemalt. Irgendwann habe ich einen Aquarellkasten bekommen. Mit den Aquarellfarben bin ich dann aber erst mal überhaupt nicht klar gekommen und hab trotzdem noch einige Zeit mit den Pelikanfarben weiter gemacht... :D

Hier zwei Beispiele:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/10901/426243/
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/10901/519697/

Ich habe meine Pöttchen immer ausgewechselt, nicht einen neuen Kasten gekauft. Allerdings hab ich irgendwann auch die Farbkästen meiner Brüder angesammelt, so dass ich dann mehrere hatte.

Ich weiß auch nicht, warum man in der Schule immer mit so schrottigem Papier und schrottigen Pinseln malen sollte! Als ich aus Eigenantrieb damit Mangabilder gemalt habe, hab ich ja gemerkt, was damit eigentlich möglich ist. Der Pinselwechsel war so eine Offenbarung!
Antwort von:  Major
03.11.2014 14:24
Yay, auch ein Pelikanbenutzer :D
Leider gibts ja jetzt keine Wechseltöpfchen mehr für die weißen Modelle. Mein schwarz ist sowas von leer.