Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Yeo   [Zeichner-Galerie] Upload: 26.06.2014 14:59
Meine Anime-Top 10 - Nummer 6 (weiterhin ohne wertende Hierarchie): Ein Unentschieden zwischen Cowboy Bebop und Samurai Champloo

Dass hier zwei Titel genannt werden, lass ich durchgehen, weil´s beides von den selben Machern ist und beide Serien trotz stark unterschiedlicher Settings einen recht ähnlichen Verve haben.

CB ist unter den beiden natürlich der kulturell gewichtigere zeitlose Klassiker, einer der - zu recht - ganz großen Anime. Auch wenn manchmal eine Folge etwas ruhiger, beinah schon langweilig (wenn auch nicht schlecht!) erzählt ist - es gibt so viel Genialität in den 26 Episoden, dass man gar nicht hinterher kommt, Highlights aufzuzählen. Mit Ed hat man eine der besten fiktiven Figuren überhaupt, es gibt extrem starke Einzelepisoden wie "Pierrot le Fou" (mit dem Supersoldaten-Killer-Clown) oder "Toys in the Attic" (mit dem Hummer), den Soundtrack hör ich heut noch manchmal rauf und runter und die ganze Stimmung halt.
Ein Weltraum-Western, der Jähre später Joss Whedons Firefly – Der Aufbruch der Serenity gern gewesen wäre, aber nicht ganz war.

SC fetzt halt, macht durch die Bank weg Laune.
Aber irgendwie bleibt dann doch nicht allzu viel hängen.
Kann aber auch dran liegen, dass CB ein verdammt nachhaltiges Ende hat, ohne wirklich viel darauf hinzuarbeiten, während es bei SC genau anders herum ist. Es geht von Anfang an, um ein bestimmtes Ziel, das am Ende der Reise steht. Dieses gestaltet sich dann jedoch weitaus weniger interessant als die interpretations-affine Abschiedtour der Bebop-Crew.

Dann noch ein Funfact: Die Serie Avatar: The Last Airbender basiert auf einer Idee, die dem Macher beim Gucken der Kampfszene mit Spike Spiegel aus der ersten CB-Folge gekommen ist. Verfeinert hat er die Idee später in Form der Elementbändigungs-Kampfstile, die durch Mugens Rumgehampel aus SC inspiriert wurden.

The More you know!
Themen:
Cowboy Bebop, Samurai Champloo, Manga Madness: 78 Tage auf der Straße des Hasses

Stile:
Computer koloriert, Tusche

Charaktere:
Ed, Mugen, Def

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  alphaweibchen
2014-07-20T09:10:09+00:00 20.07.2014 11:10
Beides Klassiker!
Von: abgemeldet
2014-06-26T20:45:49+00:00 26.06.2014 22:45
ch mag beide gleich gerne. Der Humor und die Atmosphäre nehmen einen mit ^^ ich hab beide Serien hier und schon wer weiß wie oft gesehen hihihi
Von:  rachi
2014-06-26T19:22:07+00:00 26.06.2014 21:22
CB hat mich nie so 100%ig überzeugt, da ich am ende nicht verstanden hab, was dieser typ mit dem schwert aufeinmal sollte und das finale mich nicht wirklich mitgenommen hat.
aber CB und SC haben aufjedenfall ne ganz eigene atmosphäre und sind immer untermalt von gutem Musikgeschmack.