Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 12.03.2013 13:47
The musical "Elisabeth" is (c) Michael Kunze and Sylvester Levay. Please feel free to correct me if something is wrong or missing.

Mein siebeneinhalbtes Comic über's Musical "Elisabeth". Nummer siebeneinhalb geschah diesmal tatsächlich hauptsächlich, weil nicht aufgehört wird zu fragen ob ich nicht noch mehr mache. Hach, Danke! Aber das ist keine Garantie dass ich auf ewig mit Sisi, Tod & Co. weitermache.

Kurz nachdem die Zeichnung fertig hatte kam es auch überraschend dazu, dass ich das Musical endlich sehen konnte. Ja, bisher hatte ich es noch nie live auf der Bühne erlebt. Ich hab Februar 2013 die Revival Aufführung im Raimund Theater Wien gesehen. Vielleicht schreib ich mal auf deviantart einen laaaangen Blog Post drüber, aber dazu müsst ich schon einigermaßen laaaaang Zeit haben - und würde das ellenlange Geplapper überhaupt wen interessieren? ;)

Denn schon JETZT folgt ellenlanges Geplapper über was ich hier im Comic zeichnete; ich kann's mir nicht verkneifen:

Wohl wär das Comic bei allen Bitten dennoch nicht passiert, hätte ich nicht noch irgendwo immernoch das Gefühl über Comics Kommentare zum Musical loswerden zu können und wollen.
Ich hab so das Gefühl es gibt einen Trend unter den Fans das Musical romantischer zu sehen als es eigentlich ist - und viele jüngere Produktionen der Show unterstützen das auch noch. Hmm. Harumpf. So Hipster das klingen mag, ich ziehe das vor was das ursprüngliche Team von 1992 intendiert hat. Was meiner Meinung nach punkto Tod Dinge wären wie:

1) Der Tod liebt Elisabeth -nicht- wie ein menschlicher Mann eine Frau liebt.
In der ersten Produktion wird imho noch seeehr stark zum Ausdruck gebracht dass all sein Interesse an ihr im Moment ihres Todes endet; an ihr "liebte" er nur dass sie so eine widerspenstige Beute war verglichen mit anderen ihrer Familie.

2) Tod ist -kein- echter Freund von Rudolf. Alles Nette was er für ihn tut geschieht um ihn zum Sterben zu verlocken.

3) Der Tod ist -kein- "Beinahe-Mensch" sondern etwas Allegorisches. Die Interpretation von Ihm als ein übernatürliches Wesen ist imho auch ok, aber auch dann kein "Übernatürlich-aber-fast-Mensch".
Ich weiß dass ist schwer wenn der Darsteller der die Tod spielt heiß ist und jüngere Produktionen das allegorisch-übernatürliche reduzieren und ihn stattdessen menschlicher machen. Aber ich denke wirklich das zuerst erwähnte ist was die Macher der Show ursprünglich wollten; und eine -der- besonderen Stärken des Musicals welches es unter anderen Musicals hervorstechen lässt.

4) Sehen Elisabeth und Rudolf eigentlich "wirklich" einen Mann vor sich, wenn sie ihre Szenen mit dem Tod haben? Imho einer der allerdiskutablesten Punkte des ganzen Musicals. Ich würde sagen sie sehen ihn, wissen aber gleichzeitig absolut dass da nicht "wirklich" ein Mann ist sondern etwas Allegorisch-Übernatürliches. Gratulation wenn du diese Sätze verstehen solltest. ^^;
Sisi scheint absolut so weitblickend zu sein dass sie durchgängig rafft dass das "Ich liebe dich" des Tods letztendlich einfach nur "Stirb" heißt; Rudolf dagegen scheint mir bis zum Ende im Tod ernsthaft eine Art Freund (oder mehr?) zu sehen.

5) Dieses Musical ist in erster Linie -nicht- die Lovestory einer Frau zwischen zwei Männern. In erster Linie geht es um die oft traurige Geschichte der Habsburger und Österreich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, und wie Elisabeth ein Teil davon war.


Gerade auf der CD Aufnahme zur Elisabeth Produktion 2001 in Essen wird die Musik während "Mama, wo bist du" imho in dem Moment ganz kurz deutlich dunkler, als der Tod das Wort "Freund" singt. Was'n Hinweis, was es wirklich bedeutet, wenn der Tod Freund mit einem sein will! Noch deutlich wäre nur, wenn Herr Tod gleich drauf in lautes "MUA HA HA HA" Gelächter a la Disney Bösewicht ausbräche.

Themen:
Elisabeth

Stile:
Buntstifte, Computer koloriert

Charaktere:
Rudolph, Tod

Unterthemen:
Elisabeth (Musical)

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  RosalieHaleSS
2015-08-08T19:12:22+00:00 08.08.2015 21:12
Gott ist das süß mit dem: "Öh, Pardon" und davr die lache woa geil.
Von:  Breda
2013-03-12T22:20:29+00:00 12.03.2013 23:20
Hallo :)

Erstmal: Ich liebe all deine kleinen, niedlichen Musical-Parodien *_* XD
Was ich aber grad mal beim näheren Betrachten deiner Beschreibung lese finde ich beinah noch wichtiger zu kommentieren. Ich sehe es sehr ähnlich wie du und mag es auch mir meine Gedanken darum zu machen, wie der Tod in dem Musical dargestellt wird und vor allem inwiefern er Sissi in gewisser Weise lenkt. Ich finde es in diesem Musical einfach atemberaubend wie nicht nur der ständige dramatische Wechsel zwischen glück und Leid der Sissi dargestellt wird sondern auch einfach toll, wie vor allem der Tod in jeglicher Hinsicht seine Finger mit im Spiel hat. Auch die Hin- und her... Gerissenheit(? ^^°) von Sissi zwischen dem Wunsch nach Leben und dem Wunsch nach dem Tod, der ständige Fall und dann wieder das Aufraffen und letztendlich ihr eigener Tod den man indirekt sogar als Befreiung von ihr interpretieren kann. Wenn ich mir das Musical ansehe bekomme ich eine Seite der Sissi gezeigt, die einem bisher irgendwie verborgen blieb, nämlich auch den Anschwall von Wahnsinn in ihr selber (mit nachvollziehbaren Hintergründen).
Ahja was mir grad noch so einfällt ehe ich aufhöre hier herumzuschwafeln ;D
Ich find z.B. (um auf die Beziehung zum Tod zurück zu kommen) die neue Szene "Kein Kommen Ohne Gehen" irgendwie nicht so schön wie die vorige (mir ist gerade der Name des Stückes entfallen). Es ist nicht so, dass ich das Lied nicht mag, aber es vermittelt find ich einen ganz anderen Eindruck von Sissis erstmalig im Musical auftretenden "Todeswunsch". In "Kein Kommen Ohne Gehen" ist vielmehr Gefühl und Hingabe vom Tod aus beschrieben worde, wobei ich es eigentlich wesentlich reizvoller fand, als Sissi selbst noch diejenige war, der der Tod erschienen ist und nach dem sie sich plötzlich sehnte, als sie ihm so Nahe war nach ihrem Sturz...

Naja... is ja auch egal, aber ich musste grad unbedingt meinen Senf dazu geben, weil ich deine Ansichten so mochte ^.^' Sry für den Spam :O

Aber wie schon erwähnt, das Bild is knuffig und lustig, wie all deine Zeichnungen dieser Art XD *favo 1*