Zum Inhalt der Seite


Fanart

Nabs_Draws   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.06.2021 15:29
Social Media can be a double edged sword. One one side it can be a great tool to connect with other people and get an audience and support for the things you like to showcase on your feed.

On the other hand Social Media can be a very addictive place . Either by scrolling down your feed mindlessly for hours and hours without a pause. Or by the dopamine rush someone get through likes , followers and shares on their latest posts. Sometimes we tie our worth to these numbers and metrics and begin to wonder if our content become worse or if we ever were good at the first place.

For me personally, I stopped putting a lot of value into likes a while ago. I mean, it's not like it doesn't affect me at all but I would say not as much as it did a few years ago. But my main focus shifted towards my artistic growth and having a place to showcase that + making connections with amazing people around the globe. Having a little art hub where we inspire each other day by day. Or having interesting talks. And using Social Media this way rather than catching after likes has become more of a place of inspiration rather than a place of putting myself down over things I somehow have not much control over!

What is your view on Social Media? How are you using it and in case of feeling negative due to it, what is your method to deal with it?
Themen:
Eigene Serie, Gefühle

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Instagram:
https://www.instagram.com/nabs_draws/

Twitter:
https://twitter.com/Nabs_Draws

Artstation:
https://www.artstation.com/nabs_draws

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2021-06-24T18:35:11+00:00 24.06.2021 20:35
Das ist ein sehr spannendes Bild. Es stimmt schon, dass social media durchaus seine Schattenseiten hat und gerade bei den Likezahlen fragt man sich dann immer, wie sie zustande gekommen sind, was das über die Qualität dessen, was man herzeigt aussagt. Zumindest habe ich das schon von einigen anderen Zeichnern gehört. Ich persönlich muss sagen, dass ich eher ziemlich social-media faul bin. Ich bin eigentlich nur auf facebook und dort auch vorangig deshalb, um mit alten Bekannten in Kontakt zu bleiben und ein zwei Fandom-Seiten zu besuchen, weil ich in meinem persönlichen Umfeld kaum Austauschpartner dafür habe. Ich persönlich bevorzuge Onlineforen, wie eben Animexx hier, weil ich das etwas "persönlicher" und angenehmer finde. Allerdings kann ich jeden Zeichner (oder sonstigen "Schaffenden") verstehen, der lieber auf social media umsteigt, denn die Reichweite ist dort einfach wirklich sehr viel größer.
Antwort von:  Nabs_Draws
25.06.2021 21:23
Vielen Dank für dein lieben Kommentar :)
Und ich denke, wenn Social Media kein Arbeitstool von mir wäre, würde ich es sicherlich auch nicht nutzen. bzw nutze ich Social Media inzwischen kaum bis gar nicht mehr privat. (was auch daran liegt, dass ich eine unfassbar schwache Soziale Batterie habe und auch deswegen so selten auf Kommentare antworte ;_;)

Ich meine, ich kann Social Media auch nicht vollständig verteufeln. Ich meine, ein großteil meiner Freunde und Bekannte lernte ich darüber kennen. Durch Social Media fass ich z.b so gaaaaaanz langsam Fuß in dem Bereich, in den ich später auch arbeiten möchte usw. Man weiß halt nie wer wo deine Arbeiten zukünftig sieht und was sich daraus ergibt :)
Antwort von:  Nudelchen
26.06.2021 20:21
Achso, verstehe. Aber du hast Recht, verteufeln kann man es auch nicht. Es hat eben gute und schlechte Seiten, wie so vieles andere auch. Und es freut mich zu hören, dass social media dir sogar bei deiner beruflichen Zukunft behilflich ist. Dafür wünsche ich dir auch weiterhin ganz viel Erfolg! ^^
Von:  blackwinged-neotu
2021-06-23T18:03:43+00:00 23.06.2021 20:03
ich kann nur für mich selbst reden aber seit es social media gibt, gehts mir noch schlechter als zuvor schon. die gesellschaft ist unerträglich oberflächlich geworden. es ist ein standardbild von männern oder frauen entstanden und nach diesem sollte man sich richten, andernfalls ist man schnell ein outsider. kaum noch individualität und dauernd muss man erreichbar sein. dann dieses like-denken. tiktok videos ohne ende. je dümmer, desto besser. hirnlose pranks, streiche an babys oder haustieren. je lauter sie weinen, desto mehr likes und klicks. makaber perverser humor.
du brauchst mehr reichweite? kauf sie dir einfach. wer braucht schon talent.
finde es katastrophal deprimierend.

großartiges bild zu diesem wirklich traurig wahrem thema. hast du perfekt dargestellt
Antwort von:  Nabs_Draws
24.06.2021 12:58
Das tut mir Leid, dass du schlechte Erfahrungen mit Social Media machtest.

Ich muss da allerdings mal eine Frage stellen, die vielleicht sogar etwas in die philosophische Richtung abdriftet. Wurde die Gesellschaft wirklich dümmer oder kommt es uns nur so vor, jetzt wo alle "dummen" Menschen an einen Ort versammelt sind , wodurch sich unsere Sicht auf die "dummen" Dinge verstärkt.(nicht dass jeder Mensch auf Social Media total dumm wäre, aber du verstehst sicherlich, worauf ich hinaus will).

Persönlich finde ich es aber auch schwierig zu, Social Media zu verteufeln, genauso wie Social Media unfassbar gut zu heißen. Was ich nach meiner jahrelangen Nutzung von Social Media sagen kann ist, dass Social Media genau das ist, was du daraus machst. Klar, wenn du neu auf eine Plattform kommst wird dir erstmal ziemlich generischer Shit angezeigt oder vielleicht Dinge, die du nicht so magst. Denn der Algorhytmus ist noch nicht auf deine Interessen eingestellt. Je mehr Kram du likest, desto mehr stellt sich die jeweilige Plattform auf dich ein. Reagierst du mehr auf Pranks, wird dir natürlich dementsprechend mehr angezeigt. Wenn du stattdessen aber süße Tiervideos likest , weiß der Algorhytmus "Alles klar, die Person mag niedliche Tiere, zeigen wir dieser Person mehr davon!"... Um die sicht des Nutzers hier mal auf sehr simpler Art und Weise zu erklären.

Mein Text bezog sich allerdings vorallem auf die Content Creator, sei es Musiker, Künstler, Filme macher, Fotografen. Leute, die Social Media dazu nutzen um ihre Werke zur Schau zur stellen.
Es ist natürlich dass man sich vergleicht. Es ist auch natürlich ,dass likes an sich auch etwas gutes ist, wenn man nicht von dieser Art von Bestätigung süchtig wird.
Ich hab es in meiner Bubble oft mitbekommen, dass Leute ihr Talent in Frage stellten, nur weil sie nicht so viele Künstler wie Artist XY haben und dann bei manchen natürlich auch Neid und Missgunst hochkommt. Oder man halt demotiviert wird, überhaupt an seinen Talent weiterzubasteln. Gerade am Anfang (ich bin ja jetzt seit etlichen Jahren auf diversen Plattformen unterwegs) dachte ich immer "Gott, wer viele Likes hat ist sicherlich sehr beliebt und bekommt sicherlich auch super viele Jobs!" aber nachdem ich mich mit ein paar Leuten ausgetauscht habe, merke ich, dass das eine große Followerschaft nicht zwangsläufig zu guten Jobs führt. Gleichzeitig bedeutet es auch nicht, nur weil man wenige Follower hat, dass man weniger Chance auf einen Job hat. Es gibt so viele Künstler die an großen Produktionen beteiligt waren, aber z.b auf Social Media eher unbekannt sind. Gleichzeitig darf man auch nicht vergessen, dass eine große Followerschaft einen immensen Druck auf den Content Creator aufbauen kann (und wo ich von mir aus sagen kann, dass ich inzwischen die Followerschaft komplett versuche auszublenden und einfach nur mein Shit auf meiner authentischen Art und Weise mache...sonst wäre meine Arbeit auch nicht die, die sie heute wäre und ich würde komplett am Rad drehen lmao)

Mein Bild bezog sich vorallem auf diese verzerrte Realität durch Likes, Follower usw. Auch , dass sich manche Leute komplett verstellen, nur um an diese Likes heranzukommen und dadurch ihre Authenzität manchmal (nicht immer) komplett über Bord werfen, nur um erfolgreich zu sein und das tut mir persönlich immer Leid zu sehen.
Auf der anderen Seite, um mal wieder zurück zum Nutzer zu kommen und mal wieder ein Fuß aus der Art Bubble zu setzen, kann halt sehr schnell auch der Eindruck entstehen, dass Influencer ja DAS perfekte Leben führen, mit viel Geld, viel Beliebtheit, viele Freunde und dabei vollkommen vergessen, dass das meiste davon inszeniert ist. Es ist fast schon so, als würde man online in the Truman Show leben, wo Menschen glauben, dass die Art, wie sie sich auf Social Media geben ja genau so zu sein hat. Aber am Ende des Tages sind wir alles Menschen mit Makeln und Fehlern und bei weitem nicht perfekt. Auch wenn sich manche vielleicht gerne so darstellen, als wären sie es..

Aber vielen Dank für diese netten Worte zum Bild :)
Von: daietto_usagi
2021-06-23T16:11:49+00:00 23.06.2021 18:11
Ein super Bild mit einer wichtigen Nachricht.
Ja das Leben neben Klicks, Likes und allen wird immer schlimmer.
Menschen verstellen sich und tun Dinge, weil sie im Trend sind, geben eine Rosane Welt nach außen, obwohl sie innerlich zerbrechen....aber Hauptsache man kriegt für alles immer viele Likes und noch mehr Follower. Das wird immer schlimmer und die Menschheit dadurch immer dümmer und verbringen ihre Zeit, wie du schon sagst mit zuviel scrollen von Feeds, anstatt in der Zeit selbst was zu schaffen, zu erleben...

Daher passt dein Bild echt super und es stellt die momentane Welt sehr gut dar. Auch schön, das um das Mädel alles dunkel ist, ihr "RL" könnte man denken, aber Hauptsache Social Media strahlt ihr freudig entgegen.