Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Conny_Chiwa   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.09.2008 20:11
So... nehmen wir uns wieder mal einen wehrlosen, armen Animeklassiker vor, um ihn zu Yaoifizieren. Diesmal müssen Jim Hawkins und John Silver aus "Die Schatzinsel" dran glauben.

Ich bin bei weitem nicht die einzige mit zweideutigen Gedanken bezüglich dieses "Pairings" (wie ich auf Youtube feststellen konnte ^_________^), aber es reizte mich dennoch sehr, die beiden so zu zeichnen. Zumal ich mir diese Serie vor kurzem erst gekauft und angesehen habe.
Und wer Shonen-Ai sehen will, der sieht auch welchen. Ob er nun da ist, oder man vermeintliche "Andeutungen" bloss über-interpretiert. Klarer Fall von subjektiver Wahrnehmung....

An "Hinweisen" mangelt es dem Anime freilich nicht. Die Beziehung zwischen Jim und Silver ist eine äusserst prickelnde.
Sätze wie: "Ich kann mich gegen seine Anziehungskraft nicht wehren." (Jim), schreien förmlich danach, Homoerotik in die Beziehung der Beiden hinein zu interpretieren.

Noch was zum Bild: Der Junge ist im Buch, sowie im Anime 13 Jahre alt ! Auch wenn er im Anime (leider) nicht danach aussieht; er ist 13. Und so hab ich ihn auch zeichnen wollen. Ich hab hier keinesfalls eine Shota-Beziehung darstellen wollen !!





Connys Agent: "Und vorbei ist mein Hoffen, es kämen jetzt ne Zeitlang keine Shonen-Ai bilder mehr..."

Conny: "Tja, ich muss dich enttäuschen, Shonen-Ai werde ich Zeit meines Lebens zeichnen."

Connys Agent: *seufz* "Zum Bild: Es ist nicht dein bestes, und ich denke du weisst das..."

Conny: "Ja, da hast du wohl Recht... *zähneknirsch* Aber ich hab momentan so viele Bilder die ich zeichen möchte (auch Furry !), dass ich einfach keine Zeit habe, jedes einzelne Bild sorgfältig auszuführen."

Connys Agent: "Nun ja... Wie auch immer. Zur Kritik: Jim sieht irgendwie belämmert aus..."

Conny: "Na hör mal. Würdest du nicht auch so gucken, wenn dich plötzlich so ein riesenhafter, angsteinflössender, und dennoch irgendwie erotisch wirkender, Pirat anmacht ?"

Connys Agent: "Ich finde einfach, dass du es nicht geschafft hast, ihn weniger doof darzustellen als er es im Anime ist."

Conny: "Also ein bisschen hübscher als im Anime ist er schon !" *grummel*

Connys Agent: "Wenn du meinst... Ach, ich wende mich diesem Bild jetzt ab. Und warte auf deine Furrybilder."

Conny: "Du weisst aber schon, dass man Furry auch mit Yaoi kombinieren kann ?"

Connys Agent: "Aaaarghhhhhhh !!!"
Themen:
Die Schatzinsel, Shōnen-Ai

Stile:
Aquarell, Gouache

Charaktere:
Jim Hawkins, John Silver

Beschwerde


Kommentare (20)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-06-30T13:33:38+00:00 30.06.2009 15:33
Njahaha das Bild sieht zum ersten wunderbar aus, was die Technik betrifft ^^
Und ja ich muss dir zustimmen, ich hab mir den Anime vor kurzem angesehen und ich muss sagen, dass ich immer zwischen einer niedlichen Papa-Sohn und sohnen-ai Beziehung schwanke, wirklich schlimm, aber wie du sagst, gewisse Sätze sind wirklich missverständlich XD

Das Bild ist geschmückt mit Details, das verfeinert das Werk zusätzlich! Passt alles wie die Faust auf's Auge ^^
Von:  Chepseh
2009-05-29T22:40:47+00:00 30.05.2009 00:40
*Hüstel* - Bei dem langen Eintrag bitte ich darum, über einige grässliche Tipp- und Rechtschraibfeler hinwegzusehen. In zunehmender Erschöpfung (oooch) dachte ich "Hurra fertig, wird so in etwa schon passen, ab damit!", und schickte ab. Tja, passt eben doch nicht ganz. Mann, ich sollt mir das Korrekturlesen echt angewöhnen. Ich hoff dennoch überall verständlich genug zu sein.
Von:  Chepseh
2009-05-29T22:31:07+00:00 30.05.2009 00:31
Ich hab eher zufällig irgendwann Februar herum hier vorbeigeschaut und überrascht festgestellt, dass es mittlerweile doch Reaktionen anderer auf mich gab. Mein 1. Eintrag ist ja schon von Oktober ´08. Länger hab ich überlegt, ob ich etwas schreibe oder nicht, nun denke ich, ich tu´s ( wer eine genaue Begründung will, bitte per ENS fragen, der Eintrag hier wird ansonsten noch länger als eh schon ). Ich hoffe, dass hier entwickelt sich nicht zu einem Flame War und wir können alle schön kultiviert miteinander umgehen.

Wer dies hier lesen will, den bitte ich auch wirklich alles zu lesen und nicht nur nach ein paar extremen Wörtern oder Phrasen zu spähen um die mir dann aus dem Kontext gerissen vorzuwerfen.

Also:

Ich bin niemand, der Conny hasst oder sie um ihre Bilder beneidet. Schon öfters hab ich ihr längere Kommentare mit Kritik als und auch Lob geschrieben, man findet sie hier an mehreren Stellen. Außerdem haben wir seit wenigen Jahren einen lockere aber bisher beständigen ENS Austausch, über den ich mich sehr freue. Und bei ihren Favoritenbildern befinden sich zwei kleine von mir, die ich als Hommage an ihren Herr Agenten und sie selbst zeichnete. Summa summarum: ich mag Conny. Meine Kritik hier geht nicht gegen ihre Werke generell, oder sie als Mensch generell, sondern nur gegen dieses Bild.

Was ist zu sehen? Für mich (!) dies: Jim, ein zierlicher Junge zu Beginn oder kurz vor der Pubertät ( vergleiche ich mit anderen von Connys gezeichneten Männern ), ist gegen die Netzleiter ( ich nenn das mal so ) eines Schiffs gelehnt. Sein Hemd ist offen und weht im Wind, seine Brust und sein Bauch sind dadurch vollkommen bloß. Sein Gesichtsausdruck ist zwischen ängstlich und argwöhnisch, und er blickt nach oben. Wohin? Zwei Köpfe ihn überragend und mit ca. 50 cm Distanz steht der athletisch gebaute Silver vor ihm. Silver blickt mit einem breiten anzüglichen Lächeln hinab auf Jims nackte Brust. Eine von Silvers Händen hält sich so an der Netzwand fest, dass sie Jims Weg in die Richtung versperrt. Jims Haltung an der Wand drückt analog zu seinem Gesicht keinerlei Entspanntheit aus, er sieht aus wie an der Wand wie in einer Sackgasse gefangen. Vermutlich könnte er noch versuchen nach rechts auszuweichen.
In Connys Kommentar lesen wir, der dargestelle Jim soll 13 sein.

Sehen wir Sexuelles? Shota? Silver ist vollzieht keinen Koitus mit Jim. Silver begrabscht oder küsst Jim auch nicht.
Silver, während er ( und das Netz ) Jim den Weg nach vorne, hinten und links versperrt, weidet sich an Jims Blöße. Sein Lächeln und sein Blick sehen nicht freundschaftlich sondern lüstern aus. Jims Gesicht und Haltung nach hat der Junge an der Situation kein Gefallen.
Conny schreibt im Kommentar zum Bild selbst von Yaoifizierung und Homoerotik.

Es ist dargestellt, wie sich ein älterer Mann vom Anblick und der Nähe des Körpers eines 13jährigen einen sexuellen Reiz verschafft. Für mein Empfinden ist das Shota. Nicht Shota in seiner krassesten Ausprägung. Es findet keine Vergewaltigung und kein gemeinsam gewollter Akt oder etc. statt. Aber das Bild hat für mich die Grenze von "kein sexueller Inhalt" zu "sexueller Inhalt" überschritten. Nicht ungeheuert weit, aber klar überschritten. Verglichen mit anderen Shotaszenen die auf der Welt existieren erscheint es mild. Ich bin aber nicht nur gegen "harten" Shota, sondern jeglichen Shota, auch "milden".


anonym_somnium schreibt:
"Etwas lockerer an solche BILDER rangehen und die ECHTEN Vergewaltiger lieber so zutexten ^^''' (weil da machts auch keinen Unterschied mehr ob das Opfer 13 oder 33 ist...unwillig und gemein ist es!)
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber es ist doch hier wirklich nix schlimmes zu sehen...ahm...egal... ^^''"

Wie hier dargelegt, für mich ist leider schon erwas schlimmes dargestellt. Nicht unermeßliche-grauenvollste-Perversion-schlimm. Aber schlimm genug dass ich die Worte in meinem ersten Kommentar weiterhin gerechtfertigt find. Wenn ich den Inhalt eines Bildes sehr missbillige, und das tu ich bei was in meinen Augen Shota ist, kann ich nicht mehr locker daran herangehen.

Auf Azras Eintrag:

Es ist nicht meine Absicht gewesen, Conny etwas "einzureden" - wenn das so rüberkommt, tut mir das Leid. Mein Ziel war meinen Standpunkt zum Bild zu schreiben. Ob sich Conny davon ihn ihrem eigenen Denken beeinflussen lässt oder ist ganz ihr überlassen.

Weiter: Dass die Farbzusammenstellung und die Proportionen für sich ein schöner Anblick sind, macht für mich das Werk insgesamt nicht schön, wenn ich der Aussage keine Schönheit abgewinnen kann.

Komm ich mal langsam zum Abschluß. Ich weiß, es gibt Zeichner auf der Welt die haben Kritik an Shota Bilder viel mehr "verdient". Ich hoffe, die bekommen sie auch...

Ich persönlich würde das Bild auch ablehnen, wenn Jim zärtlich lächelnd würde und sich Silver zugetan zeigen würde.
Ich würde es auch ablehnen, wenn Silver statt dem älteren Mann ebenfalls ein 13jähriges Bürschchen wäre.
Denn das 14. Lebensjahr ist m.E. sexuell heikel. Es gibt in dem Alter schon so einige, die sexuelle Erfahrungen wünschen, sammeln können und sammeln. Nicht wenige sind in diesem Jahr ( manche möglicherweise auch noch eine Weile darüber hinaus ) aber noch Kinder. Kin.Der. Das deutsche Recht zählt sie ja gar ganz offiziell noch als Kinder. Sie haben noch kein Interesse an konkreten sexuellen Handlungen. Sie sind weder körperlich noch an geistiger Reife (wichtig!) so weit.
In unseren Leistungsgesellschaften läuft m.E. eh schon vieles im Umgang mit Sexualität falsch ( ooooh, die Frau Soziologin ). Wenn geistig reife Dreizehnjährige oder noch Jüngere absolut FREI GEWOLLT erste Erfahrungen sammeln wollen, dürfen sie das für sich von mir aus gern tun. Aber Bilder von Liebesszenen ( über das schüchterne Küsschen hinaus ) zwischen so Jungen sollten keine allgemein akzeptierte öffentliche Verbreitung finden, wie man sie bei nur wenig Älteren heute schon findet ( in BRAVO, Soap Operas, etc. ). Nicht nur, da es Futter für Pädophile wäre. In meinen Augen auch deswegen, weil damit negativer sexueller Erwartungs- und Leistungsdruck auf diejenigen in dem Alter ausgeübt wird, die noch voll im Stadium der Kindheit sind.
Von:  Aroun
2009-03-14T23:17:34+00:00 15.03.2009 00:17
woah das ist toll^^
kannst du vlt noch mehr
von den beiden zeichnen -^__^- ???
Von:  Azra
2009-02-18T17:07:35+00:00 18.02.2009 18:07
Conny, lass dir nichts einreden, das Bild ist toll!
Ich mag deine Art zu colorieren sehr gern, sie hat soetwas Leichtes und erinnert mich immer ein wenig an so hübsche Bilder aus alten Märchenbüchern (wo man sich noch die Mühe gemacht hat, schöne Bilder reinzumalen und keine avagardistischen Strichmännen, die dann eine Prinzessin darstellen sollen).
Ich finde das Setting auch sehr schön, also, dieses... ah, Netzdingens da im Hintergrund. Das hat bestimmt einen hochspezifischen Term in der Schifffahrt (seit Neustem mit drei F). Jims Haare sind dir auch wirklich sehr gut gelungen und ich mag das Desing seiner Hose. Abgeschaut oder selbst entwickelt?
Ist ja auch wurst, auf jeden Fall sehr hübsch!

Also, lass dir nicht einreden, das Bild ist hübsch und sexy und, hey, sein wir doch mal ehrlich, harmlos!Er berührt ihn ja nicht nicht einnmal (was ich persönlich gleich wieder rasend sexy finde).

Lieben Gruß,

Azra
Das Pair ist eine interessante Idee, ich hab das Buch gelesen und fand ja persönlich immer, dass die Luft zwischen John und dem Arzt absolut brennt!
Aber John Silver ist sicher unmoralisch genug, um auch mal Jim Avancen zu machen (und mit dem Rest dann zu warten, bis der Junge Zeit hatte, ein bisschen mehr zu essen und ein wenig zu wachsen ;) ).
Von: abgemeldet
2009-01-13T18:47:31+00:00 13.01.2009 19:47
@ Chepseh:

Immer sachte o___O
Ist ja ned so, dass sie es als die größte Vergewaltigung dargestellt hat. Und ich kenne diese Frau zu gut um sie "der vergewaltigung an Minderjährigen" aus zu setzen!

Etwas lockerer an solche BILDER rangehen und die ECHTEN Vergewaltiger lieber so zutexten ^^''' (weil da machts auch keinen Unterschied mehr ob das Opfer 13 oder 33 ist...unwillig und gemein ist es!)
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber es ist doch hier wirklich nix schlimmes zu sehen...ahm...egal... ^^''

@ Conny:
Ich finde es schön ^__^
Ist jetzt nicht die version die ich kenne (kenne nur die Disney version...wahhh! schande über mich, dass ichs Buch noch nicht gelesen habe ^^''') aber das hier ist auch interessant...
Ich find den Jim aus TP allgemein hübscher xPPP
Von:  Chepseh
2008-10-05T20:40:40+00:00 05.10.2008 22:40
Ach ja: ich meine mich daran zu erinnern, dass sogar You Higuri ein Fanart mit Silver und Jim aus dem Anime auf ihrer Homepage veröffentlich hat - als ich aber ein zweites Mal danach suchte, konnte ich es nicht finden...! Die beiden wurden auch da verfänglicher dargestellt als gewohnt, allerdings war Jim als einige Jahre älter gezeichnet, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Von:  Chepseh
2008-10-05T20:38:14+00:00 05.10.2008 22:38
Gleich knallhart zur Sache: für mich ist eine dargestellte Beziehung mit einem 13Jährigen ABSOLUT Shota. Shota, Shota, Shota. Ich gehe in meiner persönlichen Ansicht von ab wo die Grenze ist, vom deutschen Strafrecht aus, und da heißt es meines Wissens:
"§ 176 StGB
Sexueller Mißbrauch von Kindern
(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.(...)"

Und Jugendlicher ( also nicht mehr Kind ) ist man meines Wissens nach deutschen Recht erst (!) ab 14. Allerdings find ich dazu gerade keine Quelle zum Zitieren, pardon.

Ich weiß nicht, wie in anderen Ländern die Rechtslage aussieht, weder bei Österreich, Schweiz, noch andere Orte - nur über Japan hab ich diesbezüglich mal einen Text gelesen, und meine Erinnerung ist zu schwach daran, dass ich den jetzt gut genug wiedergeben könnte - ist auch nicht sooo relevant, außer vielleicht im Hinbick darauf dass die bisherige Rechtslage dort wohl nicht unschuldig war / ist, dass sich Shota- und Lolikon entwickeln konnten. ...Lange Rede, kurzer Sinn, manche würden mir jetzt sagen "Ach komm, 13 ist frisch im grünen Bereich! Du bist zu eingenebelt von deinem steifen deutschen Gesetzzeug, seh dir die 13jährigen heut doch mal an! Viele sind in dem Alter hier auch schon zeugungsfähig!"
Tja, dann bin ich wohl eingenebelt, so objektiv und unbeeinflusst ich versuch darauf zu sehen, 13jährige find ich als zu jung, zu jung und zu jung um in eindeutigen Situationen eine Rolle spielen zu dürfen. Ob sie "im echten Leben" privat mit Gleichaltrigen rumfummeln sollen / dürfen / können oder nicht ist wieder was anderes, aber erotische Szenen mit ihnen in Film / Bild / sonstigen medialen Dingen ist in meinen Augen ein no-go.

Zum Bild selber - da ich den Inhalt ablehne, auch wenn ich mir ganz sicher bin du wolltest niemanden schaden und hast sicher irgendwelche Gründe einen 13Jährigen als reif genug anzusehen, liebe Conny, will ich nichts weiter zur Darstellung sagen. Außer vielleicht, dass ich Silvers Haare im Vergleich zum Anime auch etwas zu dunkel geraten finde. Nein, ich habe ihn nicht als blond in Erinnerung!

SPOILER ÜBER DEN ANIME
Ich hab den Anime ziemlich gern gesehen, und die Animeversion von Silver hat mich auch recht begeistern können (später hab ich dann auch das Buch gelesen, das ja doch in so manchen recht anders ist ). Bei der Band zwischen Silver und Jim blieb ich aber ganz sauber ( klingt das jetzt protzig? ), und empfand es eher als rührende, gerade weil so traurig mehr oder weniger sehr schief gehende, Vater-Sohn Bindung.
Von:  Conny_Chiwa
2008-09-19T16:13:05+00:00 19.09.2008 18:13
> Tolles Bild, aber, kleine Kritik: Silver ist Blond, zumindest im Anime.
> Greets Rose

Blond ??
o____0
Also ich hab die Anime-Serie vor kurzem erst gekauft und angesehen und da waren Silvers Haare dunkelbraun... (auf den Coverbildern sind se blond, ja, aber im Anime selber nich...) Ich hoffe ja, dass ich weder an Farbenblindheit leide, noch an einem Aufmerksamkeits-Defizit... ^_______^
Von:  Rose-de-Noire
2008-09-18T23:09:08+00:00 19.09.2008 01:09
Tolles Bild, aber, kleine Kritik: Silver ist Blond, zumindest im Anime.
Greets Rose