Zum Inhalt der Seite


Fanart

StarChild93   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.07.2020 19:10
Hallo zusammen ^^,

was? Diesmal mal keine Kakao-Karte? Das ist seid Langem mal was ganz Neues XD.
Ich hatte mir zum Geburtstags Aquarellfarben schenken lassen, da ich mich auch in neuen Medien austesten möchte, anstatt nur Alkoholmarker oder Buntstifte (wobei ich fast nur die Alkoholmarker verwende :'D). Ich liebe einfach den Effekt, den Aquarell erzeugen kann <3.
Dieses Motiv soll eine Übung für die Aquarellfarben sein und mein Opfer *hust* ich meine Darsteller ist Berry (im Englischen Stitches) aus Animal Crossing :). Er ist einer meiner Bewohner in Animal Crossing: New Horizons und ich fand ihn für einen Farbtest perfekt geeignet, da er selber aus viele, bunte Farben besteht.

Erst mal zum Motiv an sich: Ich finde es niedlich, wie die Bewohner in New Horizons manchmal den Insekten hinterherlaufen und/oder sie bewundern, daher bewundert Berry hier auch ganz begeistert den Zitronenfalter (ich hoffe man erkennt den Schmetterling auch als Zitronenfalter °xD).

Nun zu meinen ersten Erfahrungen mit den Aquarellfarben: Da es nur eine Übung sein soll und ich die Farben erst mal ausgesten wollte, habe ich auch keinen richtigen Hintergrund gezeichnet, sondern nur einfache Farbverläufe. Wenn ich mal kein Übungsbild mache, sondern ein "richtiges" Bild, würde ich den Hintergrund sowie auch das Gras natürlich anders gestalten :').
Bevor ich das Bild angefangen hatte, habe ich auch erst mal auf einem Extrablatt ein paar Farbtestverläufe gemacht, so lange, bis ich mich wohl gefühlt hatte und mir sagen konnte: "Jetzt male ich mal ein Übungsbild." Bevor ich die Aquarellfarben gekauft hatte (oder besser gesagt mir habe schenken lassen), habe ich mir auch ein paar Tutorials zu Aquarellfarben angeschaut...letztendlich habe ich dann aber doch so coloriert, wie ich es für Gut hielt °XD (also ich habe schon versucht einige Tipps aus den Tutorials umzusetzen, aber eher auf meine eigene Art und Weise). So hatte ich damals auch gelernt mit den Alkoholmarker zu colorieren, da ich finde, dass man lernen sollte selber ein Gefühl für bestimmte Medien zu entwickeln, da jeder Künstler auch einen eigenen/anderen Stil hat. Tutoriels sind natürlich gut geeignet, wenn man das erste Mal mit einem Medium arbeitet, für mich sind sie aber eher ein unterstützendes Mittel. Man kann sich von den Tutoriels einige Tipps und Tricks abschauen, aber letztendlich muss man sich selber austesten und seinen eigenen Colorationsstil finden/entwickeln.
Dafür, dass ich zum ersten Mal richtig mit Aquarell coloriert habe, finde ich das Bild aber gut gelungen :). Es ist sogar besser geworden, als ich es von mir erwartet hätte XDD (wobei ich aber immer noch Einiges dazuzulernen habe. Es gibt ja auch kaltgepresstes und heißgepresstes Aquarellpapier, da muss ich noch testen, welches für mich am besten geeignet ist). Ich habe mir auch einige Farben selber angemischt, das gehört ja auch zum Lernprozess dazu ^^. Lustiger Weise war der Schmetterling am Schwierigsten von den Farben her, wegen den Übergang von dem Gelb zum Schwarz, aber ich habe mir dann selber einen Trick einfallen lassen, wie ich den Farbverlauf umgesetzt bekomme und dann hat es auch gut geklappt :).

Wie schon mal erwähnt bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und ich werde auch weiterhin noch Bilder mit Aquarellfarben zeichnen/colorieren ^^. Wenn ich mich dann irgendwann sicherer mit den Farben fühle werden auch mal "richtige" Bilder kommen und nicht nur Übungsmotive ;3.

Im übrigen habe ich die Aquarellfarben von Sonnet verwendet (einer russischen Firma). Das Papier ist von Strathmore Vision, kaltgepresst, 140 Ib 300g/m².

Da ich noch mit den Aquarellfarben übe bin ich natürlich für Tipps und Ratschläge offen :). Ich würde dann versuchen eure Tipps auszutesten und würde dann schauen, was davon für mich am besten geeignet ist.

LG. das Sternchen <3
Verwendete Referenz:
Bilder von dieser Seite.

Themen:
Animal Crossing

Stile:
Aquarell, Tusche, Fineliner

Dauer:
ca. 8 Stunden

Verwendete (Zeichen)Materialien:
Bleistift, Copic Multiliner (Sepia), Aquarellfarben, weiße Tusche, weißer Gelliner

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  p-u-m-p-k-i-n
2020-07-20T10:38:44+00:00 20.07.2020 12:38
Total schön, mir gefallen die Farben, die du gewählt hast und natürlich das süße Motiv:)
Antwort von:  StarChild93
20.07.2020 17:29
Danke ^^. Berry ist aber auch ein süßer Charakter <3.