Zum Inhalt der Seite


Fanart

sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.10.2018 16:26
Ich übe derzeit viele Sachen und hatte Lust mal zu üben, wie man den Schnee (bei Nacht) malt. Dafür hab ich mir dann ein paar schöne Referenzen rausgesucht und mal munter abgemalt, um überhaupt ein Gefühl dazu zu bekommen. :) Das Ganze ist außerdem mit nur einem Brush gemalt - mal statt "Chalky Grainy" (den ich ja sonst sehr gern für alles mögliche benutze) "Dry Textured Creases", das ist zur Abwechslung wirklich ganz nive. :)

Ich find, es ist ganz gut geworden (bis auf den Baum, der war ja aber auch nicht der Fokus ;) )- aber Tipps/Kritik, wie man das noch besser malt, nehm ich natürlich gern an. :)

Ich hoffe, es gefällt. :)
Abgezeichnet: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/hispotion-prod/wp-content/uploads/2014/12/Friday-Inspiration-89-84.jpg
Themen:
Jahreszeiten

Stile:
Computer Grafik, Farbe

Unterthemen:
Winter

Program:
Krita

Zeit:
knappes Stündchen

Beschwerde


Kommentare (20)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  airi_chan88
2019-02-25T20:20:18+00:00 25.02.2019 21:20
Liebste sma *____*
ich habe natürlich deine Gallerie durchstöbert und ich muss sagen, dass dieses Bild es mir angetan hat! Ich bin eigentlich eher einer derjenigen der analoge Kunst bevorzugt, aber ich liebe auch digital arts die dennoch einen analogen Flair haben. So wie dieses hier. Es hat den stil eines ölgemäldes. Auch wenn es auf den ersten Blick minimalistisch wirkt, sieht man doch beim genaueren Hinsehen, dass dort doch einige Zeit dahinter steckte! *_______* Ich muss dir gestehen ich liebe es. Es hat was leicht impressionistisches und erinnert mich irgendwie an van goghs "Sternennacht" oder "Straße mit Zypressen und Stern", obwohl es noch nicht einmal einen wirklichen Stern inne hat. Aber der Mond steht hier ganz klar im Fokus, auch wie die verschiedenen farbstufungen wellenartig sich im Bild ausbreiten, sowie wie die reduzierte darstellung der natur hat mich irgendwie daran erinnert! Manche würden meinen ich übertreibe, aber ich ziehe gern vergleiche... auch bei gewissen zeichenstilen! Du hast dort etwas schönes gezaubert, dass mir ausgesprochen gut gefällt. Auch das du den Baum und die Sträucher relativ schlicht gehalten hast, finde ich einfach passend. Das menschliche Auge ist so gepolt, dass es so etwas automatisch abrundet. Es hat dadurch einen gewissen Charme, der bei manch anderen Bildern die zu sehr realistisch dargestellt werden, einfach fehlt!
Mach weiter so!
Nur der der übt, kommt voran!
Liebste Grüße
Airi
Antwort von:  sma
26.02.2019 08:40
<3 Vielen Dabk für deine ganzen lieben Worte und das du mal durch meine Gallerie gestöbert hast: :3 (Ich finde es aber auch wirklich witzig, dass diese Übung anscheind derzeit das ansprechenste Bild in meiner Gallerie ist xD)
Ich mag auch sehr gerne, wenn digitale Artworks traditionelle Techniken (erfolgreich lol) imitieren/nachbilden. :3 Auch weil es gar nicht so einfach ist, eben nicht alles bis ins kleinste Fitzelchen zu sehr zu bearbeiten bis alles quasi auf Hochglanz poliert ist (oder so xD) - und wodurch dann alles furchtbar steril wirkt.^^ Deswegen bin ich auch darum bemüht entsprechend zu arbeiten (ob das immer klappt ist die andere Frage xD hier hat es anscheind hervorragend funktioniert ;) )
Und ich fühle mich total geehrt, dass du mich mit einem solch großen Meister wie van Goghs vergleichst. *blush*
Antwort von:  airi_chan88
27.02.2019 09:23
klar doch! momentan lese ich irgendwie überall deinen namen XDD da musste ich einfach mal schauen. das dieses bild die meiste aufmerksamkeit bekommt, wundert mich nicht. ich selbst bevorzuge auch lieber skizzen oder übungen bei anderen Künstler zu sehen, als das fertige bild XD sozusagen, man sieht ihm quasi bei seiner schaffensphase zu. bei so etwas achtet man meist nicht auf die strichführung oder ob hier mal ein strich nicht gefällt ^^ wie gesagt das hat den gewissen Charme der anziehend wirkt. jedenfalls von meiner sicht aus.
Ich kann nur immer wieder sagen, mach weiter! *_____* es lohnt sich.
Von:  Prinzessin-Zelda
2019-02-16T16:53:08+00:00 16.02.2019 17:53
Hey sma, deine Übung mit Schnee bei Nacht ist wirklich klasse geworden. Die Coloration des Himmels und vom Schnee sind toll geworden und auch die Übergänge der hellen bis dunklen Schatten gefallen mir. Durch den Baum und die Büsche wirkt es nicht so leer.

lg Zelda
Antwort von:  sma
17.02.2019 09:14
Vielen Dank für dein ganzes Lob! <3
Von:  Akailein
2018-12-27T16:37:19+00:00 27.12.2018 17:37
Die Übung ist hübsch geworden =D aw, total schön.
Beim Baum malen hilfts manchmal sich sowas wien nach oben geschwungenen Hauptstamm zu denken und von dem dann weiter. In Ansätzen sieht man das bei dir ohnehin schon, auch wenn viel vom Schnee verdeckt wird. Nächstes Mal als Hauptfokus kriegst es dann bestimmt besser hin ;) vorallen wenn dich ohnehin der Schnee mehr stört.
Supischöne Übung.
Antwort von:  sma
28.12.2018 16:04
Danke schön - auch für deine Tipps bzgl Bäume malen. Fies dass die gar nicht so einfach sind wie man erstmal denkt.xD
Von:  Ermelin
2018-12-09T17:58:44+00:00 09.12.2018 18:58
Das Bild wäre das perfekte Motiv für eine Weihnachtskarte. Die Atmosphäre wirkt zauberhaft und mit dem Geglitzer im Dunklen erinnert es auf den ersten Blick an Weihnachten.

Der schimmernde Schnee und der Mond sind dir prima gelungen. Hast du die Farbübergänge am Himmel mit der Hand (bzw. mit der Maus natürlich) verwischt? Sowas finde ich beim digitalen Zeichnen total schwer. Schon mit einem Stift oder einem Pinsel finde ich es knifflig, so gleichmäßige runde Formen zu zeichnen, aber mit einer Maus oder einem Tablet-Stift braucht man noch viel mehr Fingerspitzengefühl. Das sieht bei diesem Bild einfach perfekt aus! :)

Den Baum finde ich übrigens auch nicht schlecht ^^ Bei Bäumen denkt man gern vorschnell, sie wären einfach zu zeichnen. Aber tatsächlich finde ich solche Äste fast genauso schwer realistisch hinzukriegen wie Hände. Dein Bäumchen sieht aus wie ein perfekter kleiner Apfelbaum. <3
Antwort von:  sma
09.12.2018 19:15
Danke schön für deinen Kommentar! <3 Schön, dass es dir das Bild gefällt - und ja, ich hab mich auch bei der Vorlage schon sehr an eine Weihnachtskarte erinnert gefühlt - gemalt ist der Eindruck natürlich nochmal stärker. :)
Für die Übergänge habe ich die Deckkraft des Pinsels runter gesetzt und dann immer die Zwischentöne mit der Pipette gepickt - so erhält man sehr schöne Übergänge ohne das man per se Wischen muss. Und dann halt mit ner runden Bewegung gemalt. :)

Und was den Baum angeht - ich denke, ich hätte einfach die Schneehäufchen auf den Ästen noch ein bisschen ausarbeiten müssen, dann wäre ich schon zufrieden. ;)
Antwort von:  Ermelin
09.12.2018 20:07
Die Schneehäufchen kannst du ja nachträglich noch ausarbeiten. ^^ Es ist schon beeindruckend, was du in nur einer Stunde geschafft hast.
Von:  Joshua
2018-11-21T18:57:56+00:00 21.11.2018 19:57
Einfach hammer! Das sieht so gar nicht digital aus! Besonders der Mond und wie das Licht sich verteilt gefällt mir sehr! Du wirst immer besser! Auch, die Schatten sehen sehr gut und stimmig zum Rest des Bildes aus! Ein wunderschönes Bild! Mach weiter so!
Antwort von:  sma
21.11.2018 20:22
<3 Danke schön!! Ich geb mir auf jeden Fall große Mühe. :3 (Und ja dieser Brush ist schon super, dass Dinge nicht so schrecklich digital-klinisch-'kalt' wirken, sondern dem Ganzen einen wundervollen "so digital wirkt das alles ja gar nicht"-Effekt verleihen. |D Der Brush ist definitiv seit dem Bild einer meiner Favoriten! :) )
Von: abgemeldet
2018-11-19T17:04:57+00:00 19.11.2018 18:04
Ich habe leider gar keine Ahnung vom Zeichnen geschweige denn dem technischen Hintergrund, wenn man das Ganze digital angeht, deswegen kann ich nur sagen, dass dein Bild mich einfach sofort angesprochen hat. Du hast da eine wundervoll dichte Winteratmosphäre geschaffen, die mir unheimlich gut gefällt :3 Dein Mondlicht ist herrlich warm und sieht trotzdem sehr natürlich aus, Gleiches gilt auch unbedingt für den ‚leuchtenden‘ Schnee :D ein zauberhaftes Winterbild, das mir richtig Lust auf die kommenden Monate macht *_*
Antwort von:  sma
19.11.2018 18:18
Danke für deinen Kommentar! <3 Es freut mich, dass mein Bild dir so gut gefällt und dir Lust auf den Winter macht! :D
Von:  Sencha
2018-11-04T20:48:43+00:00 04.11.2018 21:48
Mega hübsches Bild! Ich finde , du hast ein super Auge für Farben! Schnee in der Nacht ist so ungefähr das Härteste , was ich mir persönlich vorstellen kann und du hast es super gemacht. Vor allem der Schnee und wie das Licht sich darauf verhält gefällt mir sehr! An Kritik kann ich dir leider nicht viel Neues geben, sondern kann mich nur den Vorrednern anschließen :)
Antwort von:  sma
05.11.2018 07:23
Danke schön! <3
Es freut mich, dass mir die Farben hier offenbar so gut gelungen sind, derzeit arbeite ich auch an einem (allerdings erheblich aufwändigeren) Nachbildung mit Schnee...Ich hoffe dort gelingt es mir ebenso gut. ^^;
Von:  Kerstin-san
2018-10-28T13:09:46+00:00 28.10.2018 14:09
Hallo,
 
ich kann zur technischen Umsetzung auch nicht wirklich was beitragen, ich kann dir nur sagen, wie das Bild auf mich wirkt. Erstmal hab ich das Gefühl klirrende Kälte zu spüren und das Knirschen des Schnees unter meinen Füßen zu hören. Was ich mega schön finde, ist dieser Gloweffekt im Schnee und generell, wie du Licht und Schatten eingesetzt hast.
 
Den Mond und den Baum finde ich jetzt nur deshalb einen Ticken zu verschwommen, weil ich mir dein Referenzbild gerade angeschaut hab. Als ich das Bild zum ersten Mal angeklickt hab, fand ich es sehr passend. Mir gefällts auf jeden Fall.
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von:  sma
28.10.2018 14:27
Wow, schön dass mein Bild so viel bei dir auslöst! :D Und natürlich schön, dass es dir gefällt! <3
Von:  StarlitStorm
2018-10-24T20:57:05+00:00 24.10.2018 22:57
Wirkt eisig und winterlich, bringt die Kälte des Winter sehr gut zur Geltung, einfach unglaublich schön gemacht!♥♥
Antwort von:  sma
24.10.2018 23:00
Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte!:3
Von:  KritzelFuchsKurai
2018-10-22T15:42:46+00:00 22.10.2018 17:42
O.o ...Mit Tips kann ich dir leider nicht dienen aber mit Lob^^ ES wirkt wie als ob mann rein Krabbeln könnte es hat eine sehr schöne Tiefe.. auch die Schaten würfe sind toll gesetzt ^^ mein Persönliches Highlight ist das der Schnee sogar Leicht Glitzert
*--* und ich Mag den Baum ich finde den gut XD

glg

Kurai
Antwort von:  sma
22.10.2018 17:50
Vielen Dank! <3
Hihi, freut mich das der Baum bei anderen besser ankommt als bei mir. xD Ich glaube er würde mir besser gefallen, wenn ich ihn mit einem anderen Brush gemalt und er dadurch etwas weniger unscharf wäre. xD