Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

TacToki   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.11.2017 21:46
AL Q_____Q Danke vielmals!!!


Eine neue Illu x3
ich hoffe sie gefällt euch <3 mir sind die beiden Charas mittlerweile so ans Herz gewachsen..ich musste einfach so eine Zeichnung machen x3

Speedpaint:
https://www.youtube.com/watch?v=WBVdseylNao
Themen:
Eigene Serie, weiblicher Charakter, Gothic

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  katechan
2017-11-23T23:36:50+00:00 24.11.2017 00:36
Die Farben sehen wunderschön aus. *-*
Außerdem gefällt mir das Outfit vom Mädchen gut.
Antwort von:  TacToki
24.11.2017 15:54
danke x3
Von: abgemeldet
2017-11-20T17:38:01+00:00 20.11.2017 18:38
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum AL. Hast du dir auch verdient. Allerdings will ich eine Kritik abgeben. Keine Sorge, sie soll dazu dienen, deine Fähigkeiten zu verbessern.

Zuerst einmal, was besonders auffällt. Natürlich ist die Farbe mehr als passend. Lila und Violett assoziieren Menschen mit dunkler Magie. Das entspricht der Thematik des Bildes. Allerdings ist die Farbe so stark präsent, dass man nicht weiß, wo man zuerst hinsehen soll. Auch die Rosen sind schön. Genau wie das Kleid von deinem weiblichen Charakter. Allerdings addieren sich die Details so stark, dass der Betrachter nicht weiß, wo er hinschauen soll. Es verwirrt dermaßen, keine klare Form zu erkennen. Kein Ort, wo sich das Auge ausruhen kann. Da finde ich die Grundierung in deinem "Speedpaint" schon besser. (Obwohl es kein Speedpaint ist. Speedpaints sind Gemälte, bei denen man sehr schnell lose Formen hinkleckst und daraus etwas aufbaut. Du meinst einfach ein schnell abgespieltes Video. ^^) Dort kann man klar erkennen, wo das Auge hin soll.

Auch sind die Tonwerte etwas durcheinander geraten. Im Groben kann man das an der Schwierigkeit erkennen, den Hintergrund vom Mittel- und Vordergrund zu unterscheiden. Die Rosen ziehen einen großen Teil der Aufmerksamkeit auf sich. Diese könntest du entsättigen und auch in einem anderen Tonwert darstellen. (zum Beispiel dunkler, weil ja die Knochen des männlichen Charakters hell sind) Damit hast du mehr Kontrast und klarere Formen.

Auch der Faltenwurf der Kleidung ist verwirrend. Glatte Kleidung ohne Details sind viel wirkungsvoller, da man einen Ruhepol hat. Natürlich darf man bei gerafften Stoffen, wie an der Ellenbogeninnenseite keine Falten vergessen. Aber es scheint, als seien überall Falten, selbst dort, wo keine entstehen könnten. (Außenseite der Ellenbogen und am Bauch des Mädchens, da sie gerade steht.)

Zwar ist der Schädel der Kreatur links einfallsreich, aber der besseren Lesbarkeit wegen, empfiehlt es sich, auf die richtige Anatomie zu achten. Auch wenn der Schädel fiktiv sein sollte. Jeder Schädel von Wirbeltieren hat ungefähr die gleiche Struktur. Dieser hier scheint aber irgendwie auseinander zu fallen, weil zum Beispiel ein Ohr zentriert platziert ist und das andere an der Seite. Die Augen haben ebenso einen unterschiedlichen Winkel. Die Wirbelknochen beginnen weiter hinten am Schädel. Vergleicht man aber die Schädel beider Charaktere, dann hat das Mädchen den WESENTLICH größeren Kopf. Das kann zwar dem Kindchenschema dienlich sein, aber beim Vergleich von Mann und Mädchen sollte letzteres einen kleineren Kopf haben. Die Stirn des Mädchens hat auch eine riesige Größe und die Augenbrauen scheinen nicht auf dem Brauenknochen platziert worden zu sein.
Klar ist das alles Manga, aber auch Manga folgen einer bestimmten Logik, die in der Natur vorkommen. Sie sind die stilisierte Form von Realismus. Und in Manga kommt es oft vor, dass das Kinn so spitz ist wie hier und die eine Wange wesentlich weiter hervorschaut als die andere. Profis nennen das oft Shovelface. Aber es trägt zur besseren Lesbarkeit bei, wenn man auch bei Manga sich an anatomische Gegebenheiten richtet, wie der passenden Symmetrie oder Proportionen. Deswegen wirken auch die Unterarme extrem lang. Denn bei Menschen sind diese ungefähr gleich lang, wie die Oberarme. Bei jedem. Selbst wenn man eine Stilisierung wie Manga oder Superheldencomic einsetzt, sieht der Betrachter sofort, dass der Unterarm zu lang ist. Und das verwirrt sein Verständnis des Bildes.

Abgesehen davon ist wie gesagt alles zu detailreich. Die Haare lenken vom Gesicht des Mädchens ab, der ganze Glitzer von der Kleidung, Das Kleid und der Stoff an der rechten Seite sogar vom gesamten Bild. Dadurch wirkt es, als würde es nach rechts kippen.

Es gibt noch vieles, was ich gern im Detail beschreiben würde, aber ich hab keine Zeit mehr, sorry. :) Ich hoffe es konnte dir ein wenig helfen.
Antwort von:  TacToki
20.11.2017 19:35
Danke für deinen langen, ausführlichen Kommentar. Ich gebe zu, dass ich selten auf Farbgebung oder Anatomie achte.. ich lege einfach los und höre auf meinen Bauch (oder meiner Hand). Ich befasse mich eigentlich auch selten mit Konzepten beim zeichnen. Zeichnen allgemein ist für mich auch nur ein Ventil zum "dampfablassen" also wenn ich heim komme nach der Uni lasse ich dort alles raus. Ich bin dann immer so konzentriert und vergesse die Zeit und eben auch, das was du geschrieben hast... das betrachten aus weiterer Entfernung. Es stimmt, dass ich meine Bilder sehr überlade und das die Augen anstrengt... ich höre das im Studium (ich studiere Modedesign) häufig.. ich versuche auch dran zu arbeiten.. aber leider dringt es in meinen Zeichnungen immer wieder durch D:
Es gehört schon fast zu meinen Stil. Ich könnte aber beim nächsten mal probieren auf die Farben mehr acht zu geben, sodass dies mehr im Einklang ist.

Ich danke dir nochmals für deinen Kommentar x3 es freut mich, dass jemand so viel Interesse hat und sich die Mühe macht mir zu helfen <3

Schönen Abend
Von:  Flordelis
2017-11-19T23:39:32+00:00 20.11.2017 00:39
Also mir gefällt das Bild. <3
Besonders die Coloration lenkt sofort jede Aufmerksamkeit auf sich. Sie ist dir einfach wunderschön gelungen.
Aber auch die beiden Charaktere wecken einiges an Interesse.
Wirklich großartige Arbeit.
Antwort von:  TacToki
20.11.2017 19:30
vielen Dank :3