Zum Inhalt der Seite


Fanart

Major   [Zeichner-Galerie] Upload: 11.01.2020 14:23
Endlich mal etwas Digitales. Ich bin immer zu faul, mich da einzufuchsen und wenn, dann schmier ich kurze Skizzen und speicher die unfertig. Danach versumpfen sie.

Mein Schwerpunkt liegt hier auf der Ausgestaltung des Gesamtwerkes, auf Farbwahl, auf Darstellung mit möglichst wenig Farbabstufungen um auf gar keinen Fall zu sehr ins Realistische zu gehen. Dafür hab ich schließlich eine Kamera.

Gestartet habe ich mit einem von mir gemachten Foto von meinem Auto
https://www.instagram.com/p/B3C7mZAoV7B/
und in den Animexx Regeln steht, selbst gemachtes Zeug darf man abpausen. Ich hab zwar nicht das Auto gebaut, aber ich habe das Foto selbst gemacht. Autofotografie ist nicht trivial, überhaupt nicht, hatte ich mir auch alles einfacher vorgestellt. Bis zu diesem Foto war es ein steiniger, weiter Weg und ich bin noch lange nicht da, wo ich sein will.

Ich habe die Grundform und die Lichtsetzung dann als Ebene gepaust. Uh, das böse Wort. Aber wir erinnern uns, pausen von eigenem Kram ist erlaubt laut Regel. Grund hierfür ist, dass
1. liegt mein Focus (dabei ist es ein Civic) auf der Ausarbeitung und nicht auf perfekter Abzeichnetechnik
2. ist perfekte Abzeichnetechnik lernen total öde
3. pausen eh (fast) alle Autozeichner ab
4. hab ich mich schon ausführlich mit pausfreiem Autozeichnen beschäftigt. Wenn du gut bist, dann ist das Ergebnis identisch undzwar tatsächlich durchpausidentisch. Nur der Weg dahin ist total unangenehm. Wenn die Ergebnisse aber gleich sind, warum den Steinweg nehmen? Unter anderem das habe ich von der Uniprofessorin für praktische Kunst gelernt. Referenzen benutzen bis hin zu kontextual sinnvollem abpausen ist total in Ordnung. Stumpes Kopieren natürlich nicht, aber das liegt hier meines Erachtens nicht vor.

Wie wir sehen, zwischen Foto und Zeichnung liegen dann entsprechend große Unterschiede. Statt dem deutschen Odenwald und der absoluten Zentrierung des Motivs, haben wir im neuen Bild eine 1/3 Komposition und das Auto steht im Kontext seines Erfinderlandes. Zudem weniger Farben, alles abstrahiert.


Ich bin mit dem Ergebnis aber auf jeden Fall sehr zufrieden! Einmal weil es beim Zeichnen meine Lieblingsfarbkombi ist und zum Anderen, weils den Civic in japanischem Kontext darstellt. Der Civic ist zwar ein japanisches Auto, aber eigentlich gefühlt viel mehr ein Nordamerikaner, weil er dort weggeht wie warme Semmel und entsprechend auch auf die Vorlieben konzipiert wurde. Auf Instagram sehe ich fast auch nur Amis mit dem Type R. In Japan selbst sieht man diese Civic FK8 Baureihe sehr selten. Und vom Type R FK8 habe ich nur einen gesehen.
Abgezeichnet:
Verwendete Referenz:


Themen:
Technik, Godzilla, Architektur

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Godzilla

Unterthemen:
Autos

Beschwerde


Kommentare (13)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: FushiguroMegumi
2022-10-25T09:27:50+00:00 25.10.2022 11:27
Orange steht dem Honda Civic eigentlich auch recht gut muss ich sagen. :3
Ich muss auch sagen, Autos kannst du einfach richtig gut zeichnen. Man erkennt auf Anhieb um was für ne Marke und Typ es sich handelt. :D
Von:  nessi6688
2020-01-12T16:28:10+00:00 12.01.2020 17:28
Sehr schön stilisiert und abstrahiert, tolle Farbkombi genutzt und nebenbei im Beschreibungstext noch ein Problem thematisiert, das ich auch bei jedem Bild mit Auto-Beteiligung habe - well done!
Von: abgemeldet
2020-01-11T18:35:55+00:00 11.01.2020 19:35
Die Farben sind ja mal der Hammer <3
Von:  Handtuch-Queen
2020-01-11T18:01:37+00:00 11.01.2020 19:01
Echt schick und total meine Farbe :)
Von:  Berrii
2020-01-11T14:53:51+00:00 11.01.2020 15:53
Das ist echt traumhaft - ich tausche gerne gegen meinen popeligen grünen Panzer, ein Skoda Fabia xD
Antwort von:  nessi6688
12.01.2020 17:27
Eyh, nix gegen Fabias! :D
Antwort von:  Berrii
12.01.2020 18:38
Wenn du dein Auto jedes mal, wenn du es bewegen möchtest, mit einer kleinen Batterie starten müsstest, fändest du das auch nicht mehr lustig xD
Antwort von:  nessi6688
12.01.2020 20:51
Also, mein Fabia braucht das nicht...
Antwort von:  Berrii
12.01.2020 20:53
...deiner hat scheinbar auch keinen heimlichen Kriechstrom, der sich nirgends aufzeichnen lässt ;)
Antwort von:  nessi6688
12.01.2020 20:54
Ist aber auch kein Grund, ihn als popeligen Panzer zu bezeichnen. ;)
Antwort von:  Berrii
12.01.2020 20:56
Das liegt evtl daran, dass ein Skoda Fabia für eine Familie mit zwei Kleinkindern einfach genau das ist, klein wie ein Popel (ohne das böse zu meinen) und weil er grün ist, definitiv mein Panzer ^^
Ich spreche dir ja nicht die Liebe zu deinem Auto ab - nur wir bräuchten ein größeres und wir freuen uns, wenn wir ein anderes haben ^^
Antwort von:  nessi6688
12.01.2020 21:07
Ja, aber das sind ja alles Dinge, für die das Auto nichts kann. ^^ Wenn ich einen Transporter brauche und einen Citigo kaufe/habe, dann ist das ja mein Ding und liegt nicht am Modell. ;)
Antwort von:  Berrii
12.01.2020 21:14
Vergiss es einfach XD
Mein Skoda Fabia bleibt ein kleiner, popeliger Panzer und fertig!
Von:  Major
2020-01-11T13:24:52+00:00 11.01.2020 14:24
Eigene Serie ja klar. Aber wenn das System alle Themen löscht und eigene Serie als Sonderthema geht, nehm'er halt das.