Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
Lines
minowari   [Zeichner-Galerie] Upload: 14.07.2020 17:58
long time no see people!

Heute mal ein etwas anderes Bild, als ihr es von mir gewohnt seid. Das hat einen Grund. Zu diesem Bild gibt es nämlich eine Geschichte, die ich gerne erzählen möchte:

Wir hatten zu Beginn des Jahres 22 neue Nistkästen in unserem Garten aufgehangen (ja, unser Garten ist riesig lol). Und ab März kamen auch so langsam die ersten Vögel, die die Kästen inspizierten. Durch den Shut Down und den Corona Folgen, musste/durfte ich fast vier Monate lang Zuhause bleiben. Also...was macht man denn so den ganzen Tag, wenn man nichts machen darf? Genau, man schaut sich seine Gartenbewohner näher an. Es begann damit, dass ich immer wieder gerne durch das Fenster geblickt hatte, um zu beobachten, wie sich Blaumeisen und Kohlmeisen mit den Spatzen um einen aufgehängten Blaumeisenknödel stritten. (Es war noch recht kühl draußen). Ich begann mich wirklich für die Vogelwelt zu interessieren. Wo ich vorher noch dachte "Ja das ist ein Vogel" wenn ich ein fliegendes Tier entdeckte, kann ich heute nun sogar anhand des Gesangs oder den Geräuschen allein erkennen, was für ein Vogel im Gebüsch ist. (Ehrlich, es fühlte sich an, als ob ich eine Ausbildung begonnen hatte und nun im zweiten Lehrjahr bin :''D). Hinzu kam, dass ich so meine beinahe in Vergessenheit geratene Leidenschaft der Fotografie ausleben konnte, und hier und da ein paar schöne Fotos gemacht habe. Es war wirklich ein schöner Ausgleich, wenn man schon Zuhause bleiben musste. Und irgendwie wurde es zu meinem Hobby.

Es war so Mitte April, als wir einen Vogel bemerkten, den wir (zu dem Zeitpunkt) noch nie gesehen hatten. Den Hausrotschwanz. Vorwitzig hüpfte dieser Vogel über unseren Hof, wobei es typisch für ihn ist, mit den Schwanz zu "zittern". Schließlich hatte er es sich bei uns unterm Carport gemütlich gemacht und ein Nest aus Moos und Tierhaaren gebastelt. Teilweise sogar aus Kunsthaaren aus unserem alten Kissen (sie nehmen halt was sie kriegen können :D)
Schön, dachte ich mir. Noch ein Nest, dass ich beobachten kann (abgesehen von den Nistkästen an den Bäumen). Bloß leider durfte ich dann beobachten, wie immer wieder das Nest von den Spatzen inspiziert und schließlich zerstört wurde. Manchmal waren sogar schon Eier drin. Inzwischen ist der Hausrotschwanz vom Carport zum Gartenhaus gewechselt, hat es dort probiert und ist dort auch wieder vom Spatz gestört worden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Haussperlinge so aggressiv sein können! :o

Schlussendlich ist es dann weit gekommen, dass der Hausrotschwanz wieder mit seinem Nest in der Carport Nische war. Das war inzwischen das siebte Mal, dass sie probierten zu nisten! Und endlich schien die Hausrotschwanzdame zu brüten. Juhu! Wir hatten eine Wildkamera installiert und konnten immer schön schauen, wie weit die Dame mit dem Brüten war. Kurz vorm Schlüpfen der Jungen (wir hatten das ungefähre Datum durch die Kamera kalkulieren können), lagen eines Morgens drei weiße Eier auf dem Boden. Zerpickt. Die ungeschlüpften Jungen noch im Ei.
Und weil uns niemand glaubte, dass die Spatzen so etwas machen würden...kam uns die Wildkamera gerade recht! Ha! Wir hatten die Übeltäter nämlich auf Kamera! Unglaublich, wie das Männchen da einfach stumpf sitzt und frech an fremden Eiern pickt! Im Anime wäre es ein Plot Twist, wo der freundliche Nachbar von nebenan plötzlich deine Kinder entführt und schließlich ermordet.

Ihr seht schon, diese Geschichte hat leider kein schönes Ende. Es ist nun mal die Natur, gegen die wir uns nicht stellen können. Das war das letzte Mal, dass der Hausrotschwanz versucht hat in diesem Jahr (oder zumindest bei uns) zu nisten. Eines der schönsten Fotos, das ich mit meiner Olympus von ihm machen konnte, war auf dem Gartenhaus.

Deshalb war ich am Tag des Nest-Untergangs sehr deprimiert und traurig. Also habe ich das Foto auf mein neues Ipad Pro geladen und dieses Bild gemalt. Als Erinnerung an einen schönen Sommertag mit einem glücklichen Hausrotschwanz.

Für alle, die bis hierhin gelesen haben...danke! Ich hoffe, es war nicht zu langwierig haha.
Die Links im Text führen zu meiner Dropbox, wo ich Fotografien und Videos zu besagten Vögeln hochgeladen habe.

Wir sehen uns beim nächsten Mal. Bis dann und bleibt gesund!

pixiv
𝐭𝐮𝐦𝐛𝐥𝐫
Themen:
Tiere (real), Landschaft, Pflanzen

Stile:
Computer koloriert

Charaktere:
Vögel, Bäume

Unterthemen:
Garten

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2020-09-09T18:41:36+00:00 09.09.2020 20:41
Das ist aber eine traurige Geschichte! Leider ist das in der Natur manchmal so, was es natürlich nicht besser macht.. Ich hoffe sehr, dass es das nächstes Jahr für das Gartenrotschwanzweibchen mit dem Brüten klappt und die Jungen dann in Frieden schlüpfen können!
Das Bild von dem Gartenrotschwanz ist wirklich super schön geworden! Der Stil gefällt mir sehr gut.
Antwort von: minowari
10.09.2020 19:39
Ja das stimmt wohl. Das hoffe ich sehr und freue mich bereits jetzt auf nächstes Jahr :)
Vielen Dank für dein Feedback ♥
Von:  sma
2020-07-19T09:35:36+00:00 19.07.2020 11:35
Danke, dass du zusätzlich zu diesem wirklich tollen Bild auch diese zugehörige Geschichte mit uns teilst. Ja, so ist das leider mit der Natur, doch durchaus ganz schön brutal. Ganz schön traurig auf jeden Fall! :/
Tut dem Motiv natürlich keinen Abbruch, mir gefällt besonders wie schön klar das Motiv gestaltet ist - sowohl was die Linienführung angeht als auch bzgl. der Farben. Besonders der Licht- und Schattenfall auf den Blättern mag ich außerdem total gerne - aber auch die Wolken finde ich sehr schön gemalt. :)

Für mehr Kommentare auf Animexx <3
Antwort von: minowari
19.07.2020 13:56
Sehr gerne! Ja das stimmt. Mein Papa sagt immer, Natur ist unberechenbar. Das dies auch für die Vogelwelt gilt, konnte ich wirklich gut beobachten in den letzten vier Monaten. Es war sehr lehrreich.
Und traurig ಥ_ಥ

Danke für dein Feedback, es hat mich sehr gefreut ♥
Von:  Kazu-chanX
2020-07-15T20:51:50+00:00 15.07.2020 22:51
Total traurige Geschichte, aber ein sehr schönes Bild! (Das hätte ich den niedlichen Spatzen echt nicht zugetraut.OQ)
Antwort von: minowari
16.07.2020 19:18
Vielen Dank! ♥
Ja, manche Vögel sind wirklich frech...
Antwort von:  Kazu-chanX
17.07.2020 09:05
Ich hab gestern einen Hausrotschwanz gesehen und musste gleich wieder an deine Geschichte denken.^^