Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.03.2011 00:06
The anime and manga Shojo Kakumei Utena (Revolutionary girl Utena) is (c) Chiho Saito / Kunihiko Ikuhara / BePapas / J.C. Staff. Feel free to correct me if something is wrong or missing.

Ja, das ist eine Parodie auf die Mangacharakere verglichen mit ihren Gegenstücken aus dem Anime. Nein, ich finde den Manga nicht schlimm. Hier liegt für mich die seltene Ausnahme vor, dass der Anime besser ist als der Manga, und ich würde den Manga nie als Must-Read bezeichnen, aber ich bereu's auch nicht ihm von meiner Zeit und meinem Geld gegeben zu haben, um ihn zu lesen.

ACHTUNG SPOILER über Manga & Anime folgen:
Ich find es recht interessant anzusehen, wie und wann und ob sich die Manga Charaktere in Laufe der Story optisch ändern, beeinflusst von der Entstehung des Anime. Fans wissen es wohl schon, der Manga startete eine Weile vor der TV Serie. Manche Details änderten sich ziemlich schnell, bei anderen beharrte Saito-san auf ihrer Version oder zumindest Teilen davon.

Ein "paar" Worte zu jedem Charaktere-
Utena: ich habe die frühe Mangaversion, mit anderer Uniform, orangen Haar und brauen Augen über's Zeichnen plötzlich richtig lieb gewonnen! :) Obwohl ich unter'm Strich das Animedesign dann doch immer noch bevorzuge. Was ich auch an Manga Utena mag, ist dass man ein bisschen mehr über sie bevor ihrem Start an der Othori Universität erfährt, und das sie ein biiiiiisschen weniger naiv als die im Anime erscheint.
Etwas, was ich allerdings ungewollt komisch empfand - im Manga wird man gerade im ersten Band von Szenen überhäuft, in denen Utena den Duft von Rosen wahrnimmt. So fühlte es sich jedenfalls an. Ich weiß, das ist wohl der Atmosphäre und dem Shojo wegen, aber dennoch.
Im Manga wird auch betont, dass Utena Brüder mag - erst da fiel mir so *richtig* auf, wieviele großer Bruder - kleine Schwester Verhältnisse die Serie hat! Auch Miki und Kozue fallen für mein Gefühl in die Kategorie. Wir erfahren zwar nicht wer früher geboren wurde (oder?), aber Miki verhält sich jedenfalls wie der Ältere.
Utenas Uniform wird zwar später gegen die gewohnte Schwarze getauscht, der Teil erschien mir aber immer etwas aufgesetzt/erzwungen.

Touga-Anthy-Akio: Anthy ist im Vergleich zu ihrem Anime Gegenstück nur ein blasser Schatten, viel mehr die übliche Prinzessin in Nöten. Anfangs Touga, später Akio, nehmen viel von ihrer Wichtigkeit. Dass die Jungs mehr zu sagen haben ... auch ein Eingeständnis an die Shojo Konventionen, würd ich sagen.
Anthys anfängliches weißes, langärmliches Kleid find ich gar nicht so übel...! Weiß wohl weil sie die (Rosen) "Braut" ist, und langärmlich weil dass etwas edler wirkt, ohne Ärmel ist sie dann halt sexier...
Tougas zwei Haarfarben - gnah! Bei solchen Designs frag ich mich immer, was ist die natürliche Farbe? Oder beide oder keine?? Na ja, ich bin nicht wirklich gegen solche Styles, aber sie fühlen sich etwas seltsam an in meinen Augen. Imho interessant, dass Saito-san auf diesem Farbenmix bis zum Ende des Manga bestand, nur in einen Farbillustrationen hat Kiryuu ganz rote Haare wie im Manga bekommen.
Bei Tougas Uniform hab ich mich an seinem ersten Auftritten im Manga versucht zu orientieren - Farbvorlagen dazu hatte ich leider nicht, Sorry falls manche Farbe hier falsch sein sollte.
Akios rotes Hemd ist ziemlich sicher falsch, kurz nachdem ich es fertig hatte meine ich rausgefunden zu haben, dass es ursprünglich als weiß gedacht war. Na ja, ist er eben der Farbtupfen, sonst stängen jetzt drei weißgekleidete Personen im Hintergrund. Seine Haare bleiben im Manga durchgängig dunkel.
Und sein Charakter - der Manga hat insgesamt kauuuum was vom Surrealismus und von den Wagnissen des Anime. Fast alles ist recht im normalen Shojo Bereich. Umso überraschter war ich, dass der Inzest zwischen Akio und seiner Schwester zumindest noch angedeutet wird!

Chu Chu: in seinem allerfrühsten Mangadesign ist der Kleine noch ohne Probleme als Äffchen zu erkennen. Nur sein Schwanz ist etwas komisch, eher wie der eines Hasen. Schnell näherte sich Saito-san aber dann dem Anime Chu Chu an, nur der Hasenschwanz und relativ normal aussehende Augen blieben bestehen. Auch wenn ich Anime Chu Chu, mit all seiner Seltsamheit, mag; so muss ich doch schreiben ... den ganz frühen Manga Chu Chu find ich doch glatt ... etwas charmanter!
Auch hier könnten die Farben wieder etwas falsch sein, ich mein nur ein farbiges Bild mit dem frühen Chu Chu gesehen zu haben - und dann noch eines wo er der frühen Version noch nahe ist, aber schon "infiziert" ;) mit Anime Chu Chu. Das kann man auch auf dem Backcover des ersten deutschen Mangabandes sehen.

Puh!

Themen:
Utena, Parodie

Stile:
Aquarell, Tusche

Charaktere:
Anthy Himemiya, Touga Kiryuu, Akio Ohtori, Utena Tenjou, Chuchu

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Narsilia
2011-08-02T19:09:56+00:00 02.08.2011 21:09
> So in etwa hät' und hab ich auch geantwortet. ^^

ich fand deine Erklärung sehr ausführlich und wesentlich detailgetreuer als meine :)

Utena KANN man NICHT erklären o.o das muss man ERLEBEN! Und ich meine das ernst... XD Wer sonst würde Buch führen über jegliche Symbolik in der Serie? D:
Von:  Chepseh
2011-08-01T18:57:08+00:00 01.08.2011 20:57
> Also... Zwischen Manga, Anime und Movie ist ein gewaltiger Unterschied. Der Manga ist rein shojo-lastig, der Anime sehr symbolisch (im sinne von Freud und Hesse) und deshalb auch mit sexuellem Unterton (sofern man sich die Zeit nimmt, sämtliche "Symbole" zu entschlüssen). Der Movie ist symbolisch, surrealistisch und man findet bei jedem Mal ansehen etwas neues. Allerdings hat der Movie nur einen sehr losen Zusammenhang zur Serie.
>
> Hoffe, es hilft ein bisschen ^^;

So in etwa hät' und hab ich auch geantwortet. ^^
Von:  Narsilia
2011-08-01T15:37:06+00:00 01.08.2011 17:37
> wow... ich raff gar nix. O_o
> Ich hab den Manga gelesen und den einen Film gesehen (wo sie sich in Autos verwandeln? XD; )
> Ich habe deinen Kommentar gelesen und bin total verwirrt... ich hab die Story (allein vom Manga) schon nicht gecheckt...
> Und mir wären die zeichnerischen Unterschiede vom ersten Band bis zum letzten gar nicht aufgefallen, wenn du nicht hier gesagt hättest, dass die Zeichnerin sich immer mehr dem Anime angeglichen hätte...
> Nun mal ganz blöd gefragt... wenn ich doch irgendwann den Anime anschaue, verstehe ich dann mehr von der Story oder verwirrt das nur wieter? XD;
>
> Aber ganz was anderes:
> Das Bild ist klasse. XD Ich finde es itneressant, wie viel Hintergrund vorhanden ist und wie klein die Charaktere eigentlich sind. Und Toga und Akio sehen sehr fröhlich über ihre Rolle aus XD Anthy sieht sehr abwesend aus. XD
> Alles in allem ein cooles Bild :)


Also... Zwischen Manga, Anime und Movie ist ein gewaltiger Unterschied. Der Manga ist rein shojo-lastig, der Anime sehr symbolisch (im sinne von Freud und Hesse) und deshalb auch mit sexuellem Unterton (sofern man sich die Zeit nimmt, sämtliche "Symbole" zu entschlüssen). Der Movie ist symbolisch, surrealistisch und man findet bei jedem Mal ansehen etwas neues. Allerdings hat der Movie nur einen sehr losen Zusammenhang zur Serie.

Hoffe, es hilft ein bisschen ^^;
Von:  YaRly
2011-03-17T02:37:07+00:00 17.03.2011 03:37
wow... ich raff gar nix. O_o
Ich hab den Manga gelesen und den einen Film gesehen (wo sie sich in Autos verwandeln? XD; )
Ich habe deinen Kommentar gelesen und bin total verwirrt... ich hab die Story (allein vom Manga) schon nicht gecheckt...
Und mir wären die zeichnerischen Unterschiede vom ersten Band bis zum letzten gar nicht aufgefallen, wenn du nicht hier gesagt hättest, dass die Zeichnerin sich immer mehr dem Anime angeglichen hätte...
Nun mal ganz blöd gefragt... wenn ich doch irgendwann den Anime anschaue, verstehe ich dann mehr von der Story oder verwirrt das nur wieter? XD;

Aber ganz was anderes:
Das Bild ist klasse. XD Ich finde es itneressant, wie viel Hintergrund vorhanden ist und wie klein die Charaktere eigentlich sind. Und Toga und Akio sehen sehr fröhlich über ihre Rolle aus XD Anthy sieht sehr abwesend aus. XD
Alles in allem ein cooles Bild :)