Zum Inhalt der Seite
[English version English version]


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

mooncake   [Zeichner-Galerie] Upload: 29.11.2018 10:46
Mein letzter Beitrag zum diesjährigen Zeichenduell.
Thema war Entzug und wie die Person, die ihn durchmacht, empfindet und ihre Umwelt erlebt.
Ich habe mich für Liebeskummer entschieden, eine wohl vergleichsweise "langweilige" Form des Entzugs wenn man bedenkt was man sonst alle hätte darstellen können. Da Liebe aus wissenschaftlicher Sicht aber ebenso eine Sucht wie Rauchen oder Alkohol, und Liebeskummer entsprechend durchaus aus Entzug durchgehen kann (hoffe ich xD), dachte ich, dass es gut wäre, einen Entzug zu wählen den mit großer Wahrscheinlichkeit alle Betrachter schon einmal durchlebt haben.
Plötzlich scheinen überall nur noch glückliche, lachende Pärchen zu sein, während man selbst im Regen steht und gefühlt die einzige traurige Seele ist.

Themen:
Wettbewerb

Stile:
Aquarell

Beschwerde


Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Matschei
2018-12-07T00:02:31+00:00 07.12.2018 01:02
Ich finde deine Darstellung von Liebeskummer sehr passend, natürlich gibt es viele Facetten dafür, doch du hast eine passende ruhigere Art verbildlicht, in der der Arme Mann so unglücklich wirkt und die Menschen um sich herum sicher verteufelt. Das Lachen der Leute wirkt fast wie ein Hohn an den Betroffenen, der so unglücklich ist, weil dieser allein ist und sie sind ja so viel glücklicher als er und im Gegensatz zu ihm nicht so allein und einsam. Die "dreckigen" Farben der Leute sind wohl genau seine Sicht in diesem Moment, alles grau düster und eklig.
Von:  Vince
2018-12-05T11:03:07+00:00 05.12.2018 12:03
Liebe mooncake,
du hast dich für einer der stärksten und bekanntesten Gefühle entschieden, welche die Seele eines Menschen verwunden kann: Liebeskummer. Der Entzug von Liebe kann auf vielfältige Weise schmerzen und ist nie gesund für Körper und Geist. In deinem Werk hast du die sensible Thematik mit dem richtigen Malmedium dargestellt. Durch das Aquarell kommt der Regen als Symbolik für Depression und Tränen besser zur Geltung. Die ikonisierten Herzen und schemenhaften Gestalten wirken bedrohlich und einschüchternd auf den einsamen Protagonisten deines Werks.
Gut finde ich hierbei die Prägnanz dunkler, schmutziger Farben. Die intensivieren den Kummer noch ein Stückchen mehr.
Allerdings muss ich auch ein paar Dinge anmerken. Liebeskummer lässt sich auf so vielfältige Weise darstellen. Das Vorüberziehen an einer Gruppe gut gelaunter Menschen ist die klassischste Darstellung davon. Ich hatte mir mehr Spielraum für andere Empfindungen gewünscht. Beispielsweise die Wut auf die Angebetete oder sich selbst, dass man so närrisch ist sich in jemanden zu verlieben, der gar kein Interesse an einem hat. Der Entzug, der sich in Aggression, explosive emotionale Erschütterung oder apathische Auszehrung zeigt. Der grob angelegte Hintergrund lässt nur wenige Details zu und wirkt aufgrund der dicken Regentropfen sehr eilig gemalt. Den Umfang einer Finalrunde sehe ich hier eher weniger, was das Bild keinesfalls schlecht macht! Es fehlt nur etwas Spannung, wie sie durch eine gezeigte Tätigkeit, das Miteinbeziehen der Geliebten selbst oder einem aufgewühlten Himmel entstanden wäre.
Abschließend möchte ich aber noch mal betonen dass ich das Thema Liebeskummer sehr mutig und einfallsreich fand. Natürlich ist die Umsetzung des Motivs immer Geschmackssache, deshalb wurde das natürlich auch nicht bewertet. Ich freue mich sehr über dieses unerwartete Werk für die Finalrunde.
 
Kreative Grüße,
Vince
Von:  ToraEngel
2018-12-03T13:38:56+00:00 03.12.2018 14:38
Es ist spannend wie viele Perspektiven und Blickwinkel es doch auf so ein einfach erscheinendes Thema wie "Entzug" gibt.
Die Liebe als solche da hineinzubringen finde ich sehr spannend.
Und ich dachte sofort daran, wie ich immer turtelnde Paare mit Abscheu betrachte.
Vielleicht reagiert man ja auch nur so, weil man das selbst nicht hat. Statt sich zu freuen und zu sagen "Oh wie romantisch" xD
Von:  Usagi-Serena-Stella
2018-12-01T14:58:51+00:00 01.12.2018 15:58
Oh man...
Das Bild spiegelt wirklich einen, wie man sich in inneren gerade bei sowas oder allgemein fühlt...

Die Idee finde ich wirklich gut, mal 'ne Sucht aus so einer Perfektive zu zeichnen.

Das Bild ist wirklich SEHR gut geworden und zeigt wie es einen gerade bei sowas geht
Antwort von:  mooncake
02.12.2018 12:43
Danke für das Lob :)
Von:  Yuzako-Yu
2018-11-30T23:31:05+00:00 01.12.2018 00:31
Coole mal eine andere Art Sucht darzustellen . Bei Sucht , denkt man gleich an die typischen Merkmale. Jeder sucht ja nach Liebe. Sei es wahre Liebe oder die Liebe seiner Familie und Freunde

Und ich denke jeder hat sich so mal gefühlt , wie die Person auf den Bild .

Mir gefällt dein Bild und wie du es dargestellt hast ^^
Antwort von:  mooncake
02.12.2018 12:42
Danke! :)
Von:  sma
2018-11-30T18:35:12+00:00 30.11.2018 19:35
Das nenne ich mal eine echt bedrückende Stimmung - perfekt umgesetzt durch Aufbau und Farben. Doch auch wie du die Figuren von weit weg und - besonders im Hintergrund - eher schemenhaft dargestellt hast, unterstreicht die starken Gefühle wunderbar. Man kann wirklich auf einen Blick erkennen, was du ausdrücken willst!
Ich finde besonders beeindruckend, wie die Pärchen im Hintergrund zum Teil durch die hervorstechenden lachenden Münder geradezu bedrohlich wirken.
Und mir gefällt auch, wie durch die Farben die roten Herzen toll in den Blick rücken - das unterstützt die Idee hinter dem Motiv wirklich super - immerhin sieht eine Person mit LiebesKummer ja auch nur noch überall verliebte - und vor allem glücklich verliebte - Personen um sich herum! :)
Wirklich eine tolle Illustration bei einem echt nicht einfachen Thema (aber das war ja auch keine der Runden ;) )!


Für mehr Kommentare auf Animexx
Antwort von:  mooncake
02.12.2018 12:42
Danke! Ich freue mich, dass das mit den lachenden Mündern so rüber gekommen ist, wie ichs mir erhofft habe, das Feedback freut mit dementsprechend :)
Von:  Shirogarasu
2018-11-29T14:54:03+00:00 29.11.2018 15:54
Oh ich mag deinen Beitrag total gerne! Die verlaufenen Farben im Hintergrund unterstreichen die Atmosphäre und das regnerische Wetter wird noch deutlicher. Ich finde die Farben (vor allem das rot) richtig gut gewählt. Du bringst die Stimmung echt gut rüber, ich fühle gerade voll mit ♡
Antwort von:  mooncake
02.12.2018 12:41
Danke :)
Von:  Cheezu
2018-11-29T12:21:40+00:00 29.11.2018 13:21
Ich finde die Umsetzung und die Idee echt super!
Die Stimmung kommt wirklich gut rüber und das Idee wurde super getroffen.
Die Art wie du mit den Farben gespielt hast, ist auch toll. Alles sehr stimmig.
Antwort von:  mooncake
02.12.2018 12:40
Danke! :)
Von:  Merodi
2018-11-29T10:00:24+00:00 29.11.2018 11:00
Du hast den Liebeskummer echt sehr schön dargestellt. Man erkennt auf dem ersten Blick, worum es geht bzw. was auf dem Bild los ist. Die Stimmung ist wirklich erdrückend, was du mit den Farben und dem Regen super unterstreichst.
Der Arme... Hoffentlich gibt es bald einen Lichtblick für ihn :)
Antwort von:  mooncake
29.11.2018 11:10
Danke! Bin schon gespannt darauf dass dein Beitrag freigeschaltet wird, fand dein letztes Bild mit dem Buchcover sehr schön :)