Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Ermelin   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.05.2017 20:43
Hier zeige ich euch nochmal eine Illustration für ein Museum. Sie gehört zu einem Ratespiel für Kinder, das allerdings erst halb fertig ist. Ein paar mehr Bilder sollen es natürlich noch werden ^^ Die Kinder sollen raten, aus welcher Zeit die Dinge stammen und welche zu dem Thema gehören, um das es in der Ausstellung geht.
Auf welche Zeit würdet ihr tippen? ;D

Auflösung:
Die Kette ist aus Süddeutschland im frühen Mittelalter. Damals hat man überraschend bunten Schmuck aus Ton und bunten Steinen getragen (kein Scherz, die Ketten sind wirklich so bunt!)
Die kleine Knochenharpune ist aus dem Jungpaläolithikum, d.h. aus der letzten Phase der Altsteinzeit, kurz bevor die Menschen anfingen, Vieh zu halten und Ackerbau zu treiben. Man hätte so eine kleine Harpune an einem Holzstab befestigt und damit gejagt.
Die Flasche ist eine "Dolmen-" oder "Kragenflasche", die man an dem seltsamen Hals erkennt. Meistens sehen diese Flaschen irgendwie schief und asymmetrisch aus, wie hier. XD In Megalithgräbern stand eine solche Flasche oft beim Toten. Man vermutet, dass sie sowas wie Medizin enthielt.
Und das Instrument darunter ist ein römischer Knochenheber aus Kalkriese, wo vermutlich die Varusschlacht stattfand.
Das gelbe Dingsbums unten links war zwischen 1980 und 2000 in jedem Kinderzimmer zu finden, aber heute kennen es meistens nur die älteren Leute... ;P


Leider kann ich momentan nicht zeichnen, weil meine Masterarbeit immer noch jede freie Minute in Anspruch nimmt - und nun sieht es auch noch aus, als wäre das bis August so :( Aber um mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben, dachte ich, ich zeige euch das hier mal. Nicht dass ihr denkt, ich wäre von animexx abgewandert ^^"
Verwendete Referenz:
Bilder aus verschiedenen archäologischen Fachbüchern

Themen:
Stillleben, Geschichte / Historisches

Stile:
Buntstifte, Aquarell

Beschwerde


Kommentare (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Blauer_Lapis
2017-06-13T16:44:10+00:00 13.06.2017 18:44
Tolle Details. Bei so schönen Bildern würde mir das Ratespiel als Kind gleich noch viel mehr Spaß machen :)
Die Kassette sieht toll aus, ich hab sogar noch welche zu Hause. Nur ist mein kassettenspieler leider kaputt gegangen -.- Aber dann kann man später mal zeigen, worauf man früher seine Musik gehört hat ;D
Die bunte Kette ist auch sehr hübsch geworden. Die bunten Farben und die kleinen Muster sind wirklich sehr gut gelungen! Aber auch die anderen Gegenstände sind dir gut gelungen ^^
Ich finde es echt klasse, dass du da mit einem Museum zusammen arbeitest. Hoffentlich überarbeitest du dich aber nicht!! Viel noch noch bei deiner Masterarbeit ^-^

glg
Drachi
Antwort von:  Ermelin
13.06.2017 23:10
Oh wie schade! Kassettenrekorder sind doch so toll! Ich habe erst letztes Jahr einen neuen gekauft (einen kleinen Walkman, mit einer mp3-Aufnahmefunktion ^^). Man kann sie also noch kaufen, falls du es deinen Kindern eines Tages mal zeigen willst :3

Danke dir! ^^ Das Museum muss gerade etwas warten, leider. Ich gehe ja arbeiten und schreibe nachts / am Wochenende Masterarbeit. Sobald ich die weg habe, werde ich aber wieder fleißig fürs Museum malen... Puh, ich freu mich schon so darauf, im Herbst 2 mal Wochen Urlaub und keine Uni mehr zu haben! ^^"
Antwort von:  Blauer_Lapis
14.06.2017 20:33
Ja, ich glaub da sollte ich mir mal noch was kaufen. Wenn dann mal ein Kind da ist, würde ich diesem schon gerne Kassetten vorführen :)
Von: abgemeldet
2017-05-27T13:09:28+00:00 27.05.2017 15:09
Ich bin begeistert von der bunten Kette und dass sie schon so alt ist. :-D
Die Harpune sah auch so aus wie irgendwas zum Jagen und den Topf hab ich als Topf erkannt. Aber von wann was da kommt, wusste ich nicht, heheh. Ich muss auch zugeben, dass ich in Museen meistens nur gucke und nicht die Texte lese. Wenn ich also in dem Museum gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gewusst. Hmmmm.

Es st echt cool, dass du da was für ein Museum gezeichnet hast und ich finde es sieht auch toll aus! *-*
Und Danke für die Rückmeldung durch das Bild, dass du nicht von Animexx abwanders. xD Ich hab hier momentan ne kleine Krise, weil es so totenstill ist.

Zum Thema unten: Ich vermute, man würde die Kassette nicht mehr finden, da Plastik sich dann doch irgendwann von selbst auflöst. x)
Vor allem das biegsame Band scheint auch aus Plastikfolie zu sein und - das kommt jetzt natürlich auf die Plastiksorte an und so Kassetten sind sicherlich aus langlebigeren Material als so manche Tüte - aber meistens sind da Weichmacher drin, damit man den Kunststoff biegen kann. Die verflüchtigen mit der Zeit aber und das Plastik zerbröselt, sobald man es wieder bewegt. Ist mir mal mit einer 2-3 Jahre alten Einkaufstüte passiert und letztens habe ich auch ne Story von einem Arbeitskollegen gehört, dem die Sohlen von 20 Jahre alten Plastik-/Gummischuhen, die er mal daheim im Schrank gefunden hatte, traurigerweise innerhalb von wenigen Schritten zerbröselt sind.

Die Vorstellung, dass Leute das irgendwann finden und erstmal herausfinden müssen, wie der Mechanismus funktioniert, finde ich aber total spannend. Und dann schaffen sie es doch irgendwie und hören sich alte Märchen an. Wow. Ob sie dann vermuten würden, dass das wahre Geschichten sind? :-D
Antwort von:  Ermelin
27.05.2017 20:23
Ich finde es auch superschade, dass auf animexx immer weniger los ist. Ich bin zwar kein großer Mangafan, aber in meinen Augen gibt's keine besonders ansprechende Alternative. :/ Man bräuchte sowas wie ein deutsches Deviantart- mit einem stabilen Server und vernünftigen AGB.

Danke für den lieben Kommentar jedenfalls!
Ich finde die Vorstellung auch spannend, dass man in einigen Jahrtausenden rätseln könnte, wozu Kassetten benutzt wurden. Ein paar wenige überleben doch sicher unter günstigen Umständen ^^ So ähnlich wie der Mechanismus von Antikythera, den man nur kennt, weil er zufällig bei einem Schiffsunglück im Meer gelandet ist, ansonsten... wer weiß? Wäre er eingeschmolzen worden? Oder vielleicht hätte man ihn weiterentwickelt und vor 2200 Jahren schon Computer gebaut. Aber immerhin hat er sich erhalten :)
Von:  DukeTeNebris
2017-05-25T21:14:40+00:00 25.05.2017 23:14
alles Gegenstände aus der Antike, von denen niemand weiß, wofür sie einst dienten... Tempelkult? Heilungen? Spielzeug?
Antwort von:  Ermelin
27.05.2017 10:54
Vor allem das links unten erscheint keinen praktischen Nutzen gehabt zu haben. Man stelle sich vor, 2053 vernichtet sich unsere globale Zivilisation selbst und die wenigen Überlebenden fangen nochmal bei 0 an. 20 000 Jahre später finden Archäologen eine Hörspielkassette. Was genau macht man damit, wenn man keine Kassettenrekorder kennt?
Ich persönlich würde drauf tippen, dass man es als Spinnwirtel deutet *-*
Antwort von:  DukeTeNebris
27.05.2017 11:08
was sind das für Bänderreste? ah, mit einem Geflecht davon haben die Leute bei Regenzeremonien ihre Scham bedeckt! Ö_ö)))
Antwort von:  Ermelin
27.05.2017 11:37
XDDD
Willst du nicht den Beruf wechseln? Als Archäologe hättest du eine große Karriere vor dir! Deine Fachkollegen würden dich hassen und dich vermutlich bei Tagungen mit Tomaten bewerfen (wenn man dich überhaupt einläd), aber du würdest sicher viel Geld verdienen, weil die Populärkultur deine hochwissenschaftliche Arbeit schätzen würde!
Antwort von:  Hotepneith
27.05.2017 11:53
Ich kann nur zustimmen.
Antwort von:  DukeTeNebris
27.05.2017 21:54
Hm, mir fällt gerade eine komplette Neuinterpretation der Nazca-Linien ein: Sie erinnern mich irgendwie an ... Kassetten-Bandsalat, fertig ausgelegt zum Wiederaufrollen... -- ich werde REICH!!!111 8D
Antwort von:  Ermelin
28.05.2017 00:15
*Konfetti schmeiß*
Wenn du dann superreich bist, lass mich auch mal eine Runde mit deiner Jacht fahren, ja? :D
Antwort von:  DukeTeNebris
28.05.2017 00:30
das darfst Du auch gern jetzt schon -- sobald sie aus dem Trockendock wieder raus ist ; )
Von:  Hotepneith
2017-05-25T18:53:43+00:00 25.05.2017 20:53
Ja, eine sehr gute Idee. Und Rätselspiele kommen immer gut an.
 
Ich persönlich finde Jung-Altsteinzeit immer noch einen schrägen Begriff, den kaum jemand außer rchäologen nachvollziehen kann, aber seis drum. Fachbegriff. Knochenheber ist auch so eine brutal Klingende Sache - dabei handelt es sich nur um ein chirurgisches Instument, um ausgerenkte Sachen wieder an Ort und Stelle zu befördern.:)
 
Die Idee ist bildschön und ich frage mich, ob man sich die Bildersuche ggf auch mal ausleihen kann.....
 
 
hotep
Antwort von:  Ermelin
27.05.2017 11:01
Wie wahr, Steinzeit ist eigentlich immer "alt". xD Ich merke es mir immer so:
Altsteinzeit = Menschen jagen, sammeln und bemalen Wände
Jungsteinzeit = Menschen kennen Landwirtschaft, Häuser und Keramik, aber noch kein Metall

Mh? Die Bildersuche ausleihen? Wofür denn? ^^
Antwort von:  Hotepneith
27.05.2017 11:05
Ein Museum:)
Antwort von:  Ermelin
27.05.2017 11:34
Dann schreibe ich dir am besten, wenn das Spiel fertig ist ^^ Es fehlen ja noch ein paar Bilder. Das wird leider noch 1-2 Monate dauern, weil ich so viel zu tun habe - aber bis September sollten sie fertig sein, denke ich.