Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Aikyra   [Zeichner-Galerie] Upload: 28.05.2016 13:40
Mein Beitrag für die 2. Runde vom Zeichnerduell.
Aufgabe war, eine eigene Tarotkarte zu entwerfen (keine der bereits bestehenden Motive, ganz neuer Name) und darin 7-10 deutbare Symbole unterzubringen und sich dabei in einer vorgegebenen Farbpalette zu bewegen. Ich lieeebe meine Farbpalette. Da die Farben insgesamt sehr warm sind, wollte ich gern etwas Positives zeichnen.


In letzter Minute noch geschafft, ich musste mich hier ganz schön zusammenreißen, mich nicht in Details zu verlieren und Prioritäten setzen, weil ich sonst einfach nichts Vorzeigbares zustande gebracht hätte... War zeitlich mega knapp, aber ist ja nu alles gut gegangen, yay. :) Mir ist bewusst, dass ich mit dem Bild kaum Chancen habe, aber ich wollte trotzdem noch mal alles geben, was mir in der Zeit möglich war.
Das ist auf jeden Fall etwas, was ich gern mal wieder machen würde und mir viel Spaß macht. <3

Wofür die Karte (allg) steht: "Die Zuflucht" steht für Schutz, Heimat / zu Hause, Geborgenheit, Ruhe & Ausruhen, zu sich kommen, Wärme, Selbstreflektion, und auf der anderen Seite (die Schutz-gebende Seite) für Verantwortung, Fürsorge, Einsatz...

Für die Lesefreudigen: detailliertere Deutungsansätze:

Die Zuflucht, das kann ein Mensch, ein Ort oder anderes sein. Eine Familie, ein Lied, ein Land, ein Element, eine Tätigkeit in der man sich sicher fühlt, zu der man immer zurückkehrt und die einen erdet. Etwas Beruhigendes, Vertrautes. (Beispiele: das Heimatdorf, das Ferienhaus, Mamas einzigartige Suppe, eine Stimme, singen, Klettern, das Meer, Wald, Sport, zeichnen, Freunde, ... ihr wisst schon. Diese Liste kann man unendlich fortführen.)
Der (Ohr-)Ring steht dabei für ein Zeichen der Bindung und Verpflichtung.

Es sind aber auch negative Dinge eingebunden, etwa das teils Welke oder Rissige am Blatt. Vertraute Sachen können sich ändern. So wie Familien zerbrechen, Freunde wegziehen oder einen anderen Lebensweg einschlagen. Einmal gewonnene Zuflucht ist nicht unbedingt von Dauer, so wenig wie eine Pflanze. Manche Art von Zuflucht ist sogar nur äußerst befristet und unbeständig und manchmal mit Schmerz verbunden, wie unsere aktuellen Geschehnisse zeigen. Der Ohrring symbolisiert hier also nicht nur eine Verbundenheit sondern erinnert in manchen Fällen auch an den Stich, den man früher einmal erhalten hat. Nicht zuletzt ist mit dem Wort Zuflucht auch die Flucht verbunden - die/der Fliehende wollte von etwas oder jemandem Bedrohlichen weg.

Zurück zur Pflanze/Blatt. Das Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit muss auch erst mal Zeit bekommen um zu wachsen, manchmal wächst es nach einer Zeit einfach ohne Zutun weiter, manchmal muss man es pflegen, damit es keine Risse wie das Blatt bekommt.

Der Wassertropfen kann gesehen werden als etwas Kraft Spendendes und Nährendes. Auch als etwas Reinigendes. Kennt ihr das, wenn ihr eine Art Ritual habt (Tee trinken, meditieren, mit jmd. frei reden) und dabei eine Art Reset / neuer Energieschub stattfindet? An sowas hab ich gedacht. Auch das kann eine Zuflucht sein.

Unser Zuflucht suchendes Tierchen ist jung - das muss nicht unbedingt das tatsächliche Alter wiederspiegeln. Jung deshalb, weil unser Tierchen hier vollkommen vertraut, seine metaphorischen Schutzmauern heruntergefahren hat, keine Angst hat verletzt zu werden und quasi hilflos ist wie ein Kind. Es schläft sogar, so sehr vertraut es seiner Zuflucht.

Rahmen: Die Herzen sind selbsterklärend. Das offene Auge kann stehen für Schutz, Aufmerksamkeit, Bewachen. Es kann aber auch so weit gehen, dass es in Beobachtung, Kontrolle, Gönnerhaftigkeit oder Bevormundung ausartet. Das geschlossene Auge steht dagegen dafür, dass die schutzgebende Person ihren Schützling auch loslassen kann, wie sagt man: Wenn du etwas liebst, lass es gehen. Wo wir bei Sprichwörtern sind, man kann es auch wortwörtlich nehmen für "ein Auge zudrücken", wie man es oft für Menschen tut, die einem wichtig sind. Genauso kann es aber auch für Blindheit stehen, sowohl von der Seite des/der SchützerIn als auch von der der Seite des Flüchtlings.

Dann haben wir da noch die Schnecke und die verschiedenen Pilze. Hier auch wieder Mehrdeutigkeit. Die Schnecke kann ein Schädling sein, der des schützende Blatt anfrisst (das muss nicht unbedingt eine Person sein sondern kann auch Eifersucht oder Kontrollzwang oder äußere Umstände sein). Sie kann aber auch als wichtiger und nützlicher Teil des Kreislaufes gesehen werden. Die Pilze können Nahrung sein, sie können aber auch mit ihrem schönen Äußeren täuschen und giftig sein. Und welche sind denn nun überhaupt die guten? Und um zu zeigen, wie viel man interpretieren kann: Dennoch können sie bei korrekter Dosierung Medizin sein. Auf unterschiedliche Bereiche ist diese Metapher vielfältig anwendbar. Strenge, Fürsorge, Behütung- all das sind Dinge, die unglaublich schwer zu "dosieren" sein können, und das sind nur einige Beispiele.

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten zur Deutung, so ist es ja auch gedacht.

Hier ist übrigens der super schöne Beitrag von YunYang: The Musician

Hier noch mal die Symbole, die im Bild sind (aka lahme Bildbeschreibung - ist eher als Erleichterung für die Jury):
Fantastisches Tierchen mit großen Öhrchen, geschlossenen Augen und Minikrallen, das sich unter einem großen Blatt versteckt. Pilze mit verschiedenen Mustern (uiuiui, die sehen teilweise giftig aus!), eine kleine Schnecke, vom Blatt rinnende Wassertropfen, Ohrring, offenes und geschlossenes Auge im Rahmen, Herzen + Ornamente, gestreifter Schwanz, Risse und angefressene Stellen im Blatt, Gras. Ja, ich hab jetzt quasi alles aufgezählt was da ist. Das... mag man jetzt deuten wie man will.

(Muss die Beschreibung evtl noch mal überarbeiten, ist so noch nicht ganz stimmig)



Facebook | Tumblr


Themen:
Fantasie, Tarot

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Charaktere:
Eigene Karte

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Styxcolor
2016-05-31T08:25:32+00:00 31.05.2016 10:25
Liebe Aikyra, aus meiner Sicht hast du bei diesem Beitrag viel riskiert. Die Formalia, Palette und Symbolmenge sind eingehalten. Dennoch hast du dich für ein etwas schwerer zugänglicheres Motiv entschieden. Ich musste mir das Bild sehr lange ansehen, aber ich habe es sehr gern gemacht, um schließlich zu entdecken, wie viel du hineingepackt hast. Diese Runde war wirklich keine Runde der Bilder des schnellen Betrachtens. Deine Zuflucht lädt dazu ein, länger zu bleiben. Ich finde vom technischen Aspekt her besonders faszinierend, welche Brushes du dabei verwendet hast. Grob und fein zusammen, in gewisser Weise wild. Wildheit ist ein guter Kontrast zu dem eher heimeligen Bildthema. Ich habe mich lediglich gefragt, ob der Zierrahmen im Bild nicht insgesamt etwas zu stark/dominant ist, zu viel Fläche weggenommen hat. Er transportiert zwar auch wiederum Symbole und trägt viel zur Bildstimmung bei, aber beengt eben noch einmal das Hauptmotiv. Ich kann ihn gerade beim Zufluchtthema aber auch nicht schlechtreden, da ein fester, dicker Rahmen auch dazu beiträgt, dass man im wörtlichen Sinn nicht verloren geht. YunYang hat einen Gegenentwurf in einem völlig anderen Stil mit einer völlig anderen Ästhetik präsentiert. Mir fiel die Entscheidung zwischen euch beiden sehr schwer. Ich habe mich letztendlich für dich entschieden, weil ich bei deinem Bild fand, dass die Symbole besser zusammenwirken und zusammen gelesen werden können und in eine etwas größere Interpretationstiefe führen.
Von:  Merodi
2016-05-28T21:51:17+00:00 28.05.2016 23:51
Eine wirklich zuckersüße Karte! ♥
Schade, dass die Zeit etwas knapp war, du hättest sicher noch so einiges rausholen können - was aber nicht heißt, dass sie jetzt schlecht ist. Wie schon erwähnt wurde, passt das skizzenhafte eigentlich wirklich gut zum Thema :)
Mir gefallen deine Gedanken zu der Karte übrigens unheimlich gut. Eine wirklich tolle Idee!
Und ich kann mich nur anschließen, dass die Verzierungen toll sind!
Von:  SketchingTina
2016-05-28T16:14:43+00:00 28.05.2016 18:14
Oh da kriegt man ja Diabetes so niedlich wie das ist.
Ich finde das Motiv passt sehr gut zu den Farben. Besonders efällt mir die Umrandung (nein nicht der weisse Kartenrand sondern diese Orangenschnörkel) die sehen sehr schön. Ausserdem gefällt mir der Kontrast von den eher sauberen schnörkel und den eher skizzenhaften Hintergrund. Das wirkt interessant.
Ich finde das Skizzenhafte passt gut zum Thema Zuflucht und unterstreicht auch etwas die niedlichkeit, ist daher also ein gut gewähltes Stilmittel.

Stimme Revo zu das manche Sachen etwas schwer erkennbar sind. Wobei auch das sehr interessant sein kann. Müssen Symbole denn immer gleich auf den ersten Blick erkennbar sein? Etwas versteckt zu haben kann ja auch in gewisserweise ein Symbol sein oder ein Symbol unterstreichen.
Von:  Revo
2016-05-28T13:31:51+00:00 28.05.2016 15:31
Der Text ist tatsächlich...lang. :'D
Ich hätte vielleicht einige Sachen fett/unterstrichen gemacht. Gerade das mit dem Riss im Blatt. Die Info gibt für mich dem Ganzen viel.
Auch bei den Augen war ich mir ja vorher ned sicher, und die Herzen & Ohrring hab ich gar ned gesehen.^^"
Generell mag ich die Karte, ist mal was anderes...und eben auch mehr zu Interpretieren, als man auf den ersten Blick sieht.

Auch wenn ich glaube, hättest du ein normales Tierchen (zB Fuchs, Kitty oder nen kleines Mädchen) genommen, würde die Karte vllt besser ankommen.

Außerdem..... will ich deine Aufmachungsskillz...:( Warum kann ich sowas ned? Warum kannst du sowas? Whyyy?
Antwort von:  Aikyra
28.05.2016 16:30
X'D
Awwww. Danke.
Das mit dem Fetten hab ich gleich mal noch gemacht, ist gleich übersichtlicher...
Es schmeichelt mir sehr, dass du meine Aufmachung magst. XD Hätte aber ggf. mehr geholfen, wenn ich die Zeit lieber in das Tier gesteckt hätte. :'D Was ich, wie du weißt, auch seltsam finde, aka wie ist das jetzt zu deuten, dass mein Hirn in einer Stresssituation SOWAS fabriziert? Man weiß es nicht.
Von: abgemeldet
2016-05-28T13:14:13+00:00 28.05.2016 15:14
Eine sehr hübsche Karte und mir gefällt es auch gut, wie du die Farben eingesetzt hast. ^-^
Antwort von:  Aikyra
28.05.2016 16:31
Danke :)
Von:  Ellerfru
2016-05-28T12:48:13+00:00 28.05.2016 14:48
Oh, das ist toll! So viele Gedanken und Symbole stecken in diesem Motiv... Eine sehr schöne Idee, die "Zuflucht" so umzusetzen. Eine Karte, die ich mir in einem echten Tarot-Deck wünschen würde!
Antwort von:  Aikyra
28.05.2016 16:32
Danke, freut mich <3