Zum Inhalt der Seite


Ristos Copic- und Computerbilder zeichnen sich durch starke Farben und Akzente aus. Niedlichkeit und "grim-and-gritty-feeling" treffen hier aufeinander. Abenteuerlich lässt dies die in Szene gesetzten Schwarzmagier, Drachen und Fabelwesen lebendig werden.


Animexx: Wie lange zeichnest du schon?
Risto:

So genau kann ich das eigentlich gar nicht sagen - es gibt kein festes Datum. Im Grunde genommen, seit ich einen Stift oder dergleichen in der Hand halten kann. Standartantwort? xD Nein, es ist aber so " Ich hab einfach schon immer irgendwo draufgemalt, gematscht, gepantscht, egal ob es Erdboden war, Raufasertapete oder eben das gebräuchliche Papier xD

   
Animexx: Auf welche Dinge legst du bei deinen Bildern besonders wert?
Risto:

Das kommt wirklich auf das Bild und meine gegenwärtige "Phase" an. Beispielsweise hatte ich im Teenager-Alter die Phase, in der ich nur gezeichnet habe, um mich in meine Fantasiewelt zurückzuziehen, sprich: eigene Charas etc.- Zu der Zeit habe ich extremen Wert darauf gelegt, das jedes Detail, was ich mir für die Figur ausdachte, stimmte auf der Zeichnung (Anzahl der Ohrringe, typischer Gesichtsausdruck etc.). Wenn man nun, wie jetzt bei mir zur Zeit, mit dem Gedanken spielt, das ganze Zeichnen auch mal professioneller anzugehen, dann muss man sich auch mal weniger mit den Figuren, sondern auch mal mit den Farben allgemein auseinandersetzen. Farbwirkung, Bildkomposition etc.- Je nach dem, was ich mache und wie ich Lust habe, oder was ich üben möchte, - achte ich auf die spezifischen Aspekte. Worauf ich aber grundsätzlich besonderen Wert lege ist ANATOMIE (auch, wenn man es nicht sieht xD).

   
Animexx: Gibt es Dinge, die dir beim Zeichnen besonders schwer fallen?
Risto:

Das kommt auf meine Stimmung an xD. Mal hab ich nen guten Tag, wo mir alles regelrecht wie aus der Feder flutscht xD"und mal hab ich nen eher schlechten Tag, wo ich mich bei Allem abquäle, wie ein Blöder radiere und radiere und doch nichts Gescheites zustande bekomme xD.

   
Animexx: Mit welchen Medien arbeitest du am liebsten und warum?
Risto:

Sagen wir"s so: Ich hab Etliches bei mir zuhause. Von Leinwand plus Acryl und Öl, Kreide, Kohle, Farbtinte, Buntstifte, Aquarelle, Aquarellbuntstifte bis hin zu Filzstiften, CopicMarkern und Grafiktablett. Zu Weihnachten gibt"s oft was auf Leinwand mit Acryl, aber im Alltag arbeite ich sehr gerne mit CopicMarkern und Adobe Photoshop. Ich fürchte, es passt einfach gut zu meinem Stil, wobei das natürlich wieder Ansichtssache ist xD. Ich liebe schnelle, matschige Colos mit dem PC zu machen, wobei die Outlines dann per Hand mit Marker gezeichnet und eingescannt wurden. Sonst ist der Copic mein Favorit, plus des passenden Papiers. (Eigentlich zeichne ich auch furchtbar gerne mit Copic auf normalem Druckpapier, weil man da tolle Effekte erhaschen kann, aber leider saugt das die Farbe so raus und die Stifte gehen zu schnell leer >_<")

   
Animexx: Ist Zeichnen für dich nur ein Hobby, oder hast/willst du es zum Beruf machen?
Risto:

Auf jeden Fall will (nein, nicht möchte; WILL) ich es zu meinem Beruf, oder zu mindest zu einem Teil meines Berufes machen. Ich weiß, dass es in der heutigen Zeit extrem schwierig und mühselig ist, sein Hobby zum Beruf zu machen und davon dann auch noch gut leben zu können. Aber allein, wenn ich mit dem Gedanken spiele, einmal keine Zeit zum Zeichnen haben zu können " gebt mir ne geladene Pistole.

   
Animexx: Welche Art von Kunst magst du noch neben Anime und Manga?
Risto:

Mich interessiert neben Anime und Manga noch sehr viel Anderes an Kunst, - von Skulpturen bis hin zu alten Barockgemälden " ich sehe mir gerne Kunst an, bei der man die Mühen und die Fertigkeit des Künstlers erkennen kann, sodass es richtig Spaß macht, mehr von seinen Werken zu sehen. Surrealismus gefällt mir dabei weniger als Realismus. Es muss keine abblindende Kunst sein, aber ich mag weniger die ominösen roten Farbspritzer auf der großen blauen Leinwand"xD

   
Animexx: Hast du ein Vorbild?
Risto:

Nein, nicht direkt. Ich spicke von hier und da, sehe mir an, wie andere Künstler gewisse Dinge zeichnen, mit denen ich vielleicht noch Probleme habe, bzw. dies üben möchte etc., auch innerhalb eines gewissen Zeitraums. Aber eine spezielle Person habe ich nicht als Vorbild.

   
Animexx: Wo würdest du eines deiner Bilder gerne veröffentlicht sehen?
Risto:

Irgendwo da, wo man es gut behandelt und sich vielleicht länger als drei Sekunden ansieht .

   
Animexx: Welchen Tip hast du an andere Zeichner, außer Übung natürlich?
Risto:

Fürs Üben darf man auch mal abzeichnen und sich Sachen abgucken. Nicht stressen lassen, konzentriert und in Ruhe arbeiten, je nach dem, wie man"s persönlich mag und gut kann. Wenns mal nicht klappt, dann nicht zum Zeichnen zwingen, mal was ganz anderes machen, Kino, Fernsehen, Gammeln, Chatten etc.

   
Animexx: Welche Motive/Elemente/Dinge zeichnest du überhaupt nicht gerne?
Risto:

Meine Meinung ist: Ein guter Zeichner muss nicht alles gut finden und nicht alles gerne zeichnen, aber sollte sich nie strickt weigern etwas Bestimmtes zu zeichnen. Wenn du beispielsweise Aufträge anbietest, und jemand verlangt etwas, was du absolut nicht ausstehen kannst, willst du dann bei ihm ablehnen? Das wäre ziemlich schwach. Entweder ganz oder gar nicht xD- Was ich aber persönlich weniger gerne zeichne sind stereometrische Formen ansich.

   
Animexx: Welche Farben sind in deinem (imaginären, falls digital) Farbkasten als erstes leer?
Risto:

Standartantwort Grau- und Hauttöne? xD

   
   
Animexx: Gibt es seltsame Angewohnheiten, die du beim Zeichnen hast?
Risto:

Oh xD Man hat mir mal gesagt, dass ich den Stift seltsam halte beim Zeichnen. Und dass ich von Zeit zu Zeit die Gesichtsausdrücke der Figuren, die ich gerade zeichne, nachahme xDD. Zum Teil kann ich mich super mit lauter Metalmusik entspannen zu Zeichnen |D

   
Animexx: Wurde dein Talent vererbt? Wenn ja, von wem, und was macht dieser Verwandte?
Risto:

Grundsätzlich ist "Talent" nur die halbe Rechnung. Mann braucht harte Übung und muss sich entfalten können. Mein Opa war Architekt und mein Dad ist Fotograf. Herr Großvater hat meinem Vater jedoch damals die Diplombetriebswirtschaft aufgedrückt und so war die freie Entfaltung für"n Arsch. Zum Glück kann ich soviel und oft Üben wie ich möchte, das ist auch entscheidend. Also, Danke an meine Eltern, dass sie keine Idioten sind, die sich mir in den Weg stellen und mich zusätzlich noch unterstützen.

   
Animexx: Aus welchem Grund zeichnest du? ("Aus Spaß" zählt nicht als Antwort! ;) )
Risto:

Gute Frage". Es erfüllt mein Leben. Es ist mehr als nur Spaß. Jeder Mensch braucht etwas, um seine aufgestauten Gefühle abzulassen und zu verarbeiten. Ein Sportler macht Sport, um beispielsweise Aggressionen heraus zulassen, ein Schriftsteller schreibt seine Gefühle in Worten gefasst nieder, wer anders zeichnet eben. Das ist wie ein Ventil. Wenn man nichts hat, wo man den Gefühlsstau ablassen kann"peng peng.

   
Animexx: Deine Kunstnote aus der 3ten Klasse:
Risto:

Da hatte doch jeder eine eins xD

   
Animexx: Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Risto:

Glücklich und zufrieden, mit einem gut aussehenden, gebildeten Kerl beisammen, der mich nicht nervt und mir immer brav die verspannten Schultern massiert, am Zeichentisch xD"

   
Animexx: Was sagen deine Eltern zu deinem Hobby/Beruf (Das Zeichnen ist hier natürlich gemeint)
Risto:

Manchmal ist es ihnen egal, manchmal, meistens sind sie stolz, wie sie sagen. In der Hinsicht sind meine Eltern schon toll. Danke.

   
Animexx: Beantworte eine Frage, die du schon immer mal gestellt haben wolltest.
Risto:

Ja, ich will! Und zwar jetzt und hier auf der Stelle, komm und leg dich hin un...

   
Animexx: Was geht dir bei anderen Zeichnern so richtig auf den Keks?
Risto:

Speziell auf Animexx bezogen oder grundsätzlich? Nun, speziell kann ich da eigentlich nichts sonderlich Schlimmes sagen xD" Solange die jeweiligen Zeichner mit dem, was sie tun, niemandem in irgendeiner Weise schaden, dann können sie meinetwegen machen, was sie wollen xD Was mich aber manchmal nervt, ist das Gemecker über das große Thema "AikosLiebling""Diejenigen, die"s werden, haben ja niemanden dafür erpresst oder so xD, - Egal ob man die AL-Bilder nun gut oder scheiße findet, - gönnt den Leuten das doch einfach oo~" "Auf der anderen Seite nervt es mich auch wiederum, wenn Leute nur zeichnen, um AL zu werden und sich deswegen kirre machen xD"".Ist doch einfach nur ne nett gemeinte Idee von Animexx uu"~". Naja. Ich wollte ja eigentlich meine Klappe halten xD

   
Animexx: Der perfekte Kommi besteht für dich aus:
Risto:

Es freut mich schon, wenn ich merke, dass der Verfasser wirklich etwas zu meinem Bild schreibt. "Geil" oder "Voll krass" kann auch Papas neue Espressomaschine sein. Wobei ich mich über diese Kawaii-Kommis nicht ärgere oder so, - immerhin ist es ja etwas und nicht jeder hat immer Lust und Zeit etwas mehr als "coooool" einzutippen xD. Viele Zeichner stören solche Kurzkommis, oder empfinden sie als unpassend, wohl aus dem Grund, dass man sich als Zeichner oftmals mehrere Stunden mit seinem Bild auseinandersetzt, viel Liebe und Mühe hereinsteckt und das mit einem einzigen Wörtchen dann so "daherkommentiert" wird. Es muss kein Roman sein, aber wenn ich merke, dass man sich ein paar wenige Momente schon Gedanken über mein Bild macht, ist das schon echt wunderbärchen.

   
Animexx: Nehmen wir an du sitzt auf einer einsamen Insel fest, ob in der Hitze oder Kälte sei dir überlassen, und du hast weder Stift noch Papier, wie lässt du deine Kreativität aus?
Risto:

Kreativität??? xD Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze, ich würde die eingeborenen Kerle dort mal genauer unter die Lupe nehmen".und sie als Aktmodelle benutzen"und Sandskulpturen bauen |D".

 

Risto hat uns ebenfalls eine frühen Arbeit von sich gezeigt. Vielen Dank : )

 

 


 




  Seite[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...36] Seite vor  
Vorschau
 Knight in Shining Armor
Themen:
- Pokémon
- Artist Trading Cards (ATC)
Stile:
- Alkoholmarker
- Tusche
Upload: 06.11.2023
0 Kommentare
 Hallow's Curse
Themen:
- Halloween
- Artist Trading Cards (ATC)
- The Witcher
Stile:
- Alkoholmarker
- Tusche
Upload: 01.11.2023
2 Kommentare
 THE RING
Themen:
- Artist Trading Cards (ATC)
- Horror
Stile:
- Alkoholmarker
- Tusche
Upload: 01.11.2023
2 Kommentare
 Found You!
Thema:
- The Legend of Zelda
Stile:
- Alkoholmarker
- Tusche
Upload: 30.09.2023
3 Kommentare
 Ashra
Themen:
- weiblicher Charakter
- Artist Trading Cards (ATC)
Stile:
- Alkoholmarker
- Tusche
Upload: 30.09.2023
1 Kommentar
 Take me to your Leader
Themen:
- Pokémon
- Artist Trading Cards (ATC)
Stile:
- Alkoholmarker
- Tusche
Upload: 17.09.2023
1 Kommentar
 Aquatic Jest
Themen:
- Pokémon
- Artist Trading Cards (ATC)
Stile:
- Alkoholmarker
- Tusche
Upload: 17.09.2023
0 Kommentare
 Drake of Meadow
Themen:
- Drachen
- Artist Trading Cards (ATC)
Stile:
- Alkoholmarker
- Tusche
Upload: 17.09.2023
2 Kommentare
 Gold down the Chimey
Themen:
- Drachen
- Artist Trading Cards (ATC)
- Fantasietiere
Stile:
- Alkoholmarker
- Tusche
Upload: 03.09.2023
1 Kommentar
 By Your Side
Thema:
- Artist Trading Cards (ATC)
Stile:
- Buntstifte
- Tusche
Upload: 22.08.2023
1 Kommentar
  Seite[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...36] Seite vor  

Zurück zu den Zeichnern des Monats