Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
 
chibi_kai   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.12.2014 19:19
Frohe Weihnachten tomboy72 =)!

Ich hoffe du hast dein Bild gut gefunden und es gefällt dir!
Ich hatte beim geplanten Bildaufbau gemerkt, dass es einfach zu klein wird auf A4. Man hätte die Personen oder Details kaum erkannt, das musste größer werden! Entsprechend ist das hier nicht nur mein gerade einmal 3. Aquarell Bild, sondern auch noch mein erstes A3 Format außerhalb von Acrylfarben. Wenn ihr mich fragt im Hinblick auf die abgebildeten Ebenen, Details und Größenverhältnisse die absolut richtige Entscheidung… aber so verdammt langwierig x“D.

Wie dein Bild zu Stande kam
Als ich Ende Oktober nach meinem Examen zu dir zurück kehrte, völlig fertig und motiviert endlich wieder meine Malsachen zu malträtieren... stand da immer noch 2013 bei deinem Text. Übersehen? Oder gar inaktiv? Vielleicht auch komplett falsch, gar nicht mehr gültig und nur vergessen raus zu nehmen? Das Prüfungsopfer in mir hat gelitten, massiv xD.
Im Endeffekt habe ich deine Fanlisten geschnappt, deine Fanartfavoriten dagegen gestellt und was hatten wir denn da, du hattest einige Ghiblifilmfanarts dabei! Nachdem du in deinem Text noch etwas von weiblichen Hauptpersonen drin stehen hattest, musste ich sofort an "Das wandelnde Schloss" und "Prinzessin Mononoke" denken. Ich hatte überlegt ein Crossover von beiden zu machen oder eines davon eher weihnachtlich zu gestalten... aber irgendwie, das muss ich hier einfach gestehen, es will mir einfach nicht gefallen solche eher tiefgründigen Serien mit platten, klischeehaften Weihnachtsattributen zu versehen.

Zum Motiv
Abgebildet ist eine Art "After Movie" Szene, in der haben sich San und Ashitaka vorgenommen dem Wald zu helfen wieder heranzuwachsen. Die Idee dazu kam mir natürlich durch den Abspann in dem alles wieder neu wächst UND dadurch, dass ausgerechnet auf der Insel des Waldgottes dieser nahezu tote, aber dennoch blühende kaputte Baumstumpf stand. Ich dachte mir, dass der Wald sicherlich schon mehrfach durch Waldbrände, Flutwellen und Dürren (fast) komplett zerstört wurde und durch den Waldgott immer wieder neu wächst. Warum also nicht nutzen =)!

Sie räumen also auf und ziehen kleine Bäumchen groß, um sie später auszupflanzen. Und sind wir Mal ehrlich, natürlich beginnt San bei der Lichtung des Waldgottes mit dem Bepflanzen!
Hier muss also Ashitaka Mal wieder Zeugs schleppen, während San sich beobachtet fühlt. Und was ist das denn bitte für ein komischer Babyhirsch? Wieso hat das Teil denn zigtausend Geweihstoppel... sehr verdächtig!
Um die Lichtung herum haben einige der alten Baumstümpfe neue Triebe ausgebildet, kleine Bäumchen sprießen und der zuvor schon halbtote Baum in der Zentralinsel geht natürlich auch nie tot... warum wohl?

PS.: Ich bemühe mich wieder jedem Kommentator einen konstruktiven Rekommentar zu schreiben… sobald ich mein eigenes Wichtelbild gefunden und gebührend gehuldigt habe *_*!
Themen:
Prinzessin Mononoke, Landschaft, Wichteln

Stile:
Aquarell, Tusche

Charaktere:
San / Prinzessin Mononoke, Ashitaka

~* Ninjafische *~:
blubb!

~* Größe *~:
Din A3

~* mag ich *~:
Felswand, Nebelschwaden und die Bodenflächen

~* mag ich nicht *~:
Die Wasseroberfläche wirkt mir noch zu unwassrig xD

~* Wichtelbild für *~:
tomboy72

~* Fetter grüner Vogel ?!? *~:
Es ist ein Kakapo und er ist da, weil berrymelon ihn da wollte... und ich auch XD

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (13)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-01-24T22:05:06+00:00 24.01.2015 23:05
Hallo chibi_kai,

ich möchte versuchen, dir eine konstruktive Kritik zu schreiben, die dir hilft; mal gucken, ob das klappt.

Ich geh mal von oben nach unten durch.
Wenn die Sonne von rechts oben kommt, können die Schattierungen der Wolken ruhig auch so sein, dass das Licht von ebenda kommt und der Schatten somit nicht nur nach unten geht.Auch sehen die Strahlen nicht aus, als würden sie von dem hellen Punkt ausgehen, den ich gerade als Sonne interpretiere - oder sitzt die tatsächlich höher, da wo die Strahlen hinflüchten?

Ein ähnliches Schattierungsproblem sehe ich bei den Bergen auch - woher kommt das Licht, wenn die Berge rechts den Schatten haben, wo eigentlich die Sonne scheint? Auch, dass die Wolken keine Schatten werfen ist schade. Das hätte Räumlichkeit geschaffen. So wirken die Berge leider sehr platt. Versuch, sie plastischer gestalten, indem du das Licht der Sonne nutzt.
Die "Felswand" wirkt leider durch die nicht vorhandene Räumlichkeit sehr platt und hat keine Dreidimensionalität. Irgendwas stimmt (wieder) mit den Schatten nicht...

Bei den Bäumen sieht die ganze Welt aus, als wäre sie umgedreht. Das Wasser wirkt eher wie ein Himmel. Dreh es mal um, siehst du, was ich meine? Vielleicht wäre es schön gewesen, wenn du hier mit Spiegelungen gearbeitet hättest... Generell sollte der Übergang zwischen Wasser und Land ruhig dreckiger sein und glatt - Wellen können nicht so krass auf das Land aufschlagen, schon gar nicht ohne Sturm etc. Hättest du hier klare, gerade Wasserlinien (ein bisschen ähnlich funktioniernd wie Horizontlinien), würde das Wasser auch Wasser sein und nicht wie ein umgedrehter Himmel wirken.
Siehst du, dass sich der Baum in der Mitte kaum vom Hintergrund abhebt? Farben im Hintergrund sind selten so klar, wie vorne. Ein ferner dunkler Schimmer zum Beispiel, Schattenspiele... irgendwas, was dem ganzen mehr Räumlichkeit gibt (- obwohl das hier durch die verschiedenen Ebenen schon besser funktioniert als an der Felswand und im Hintergrund! :))

Ich verstehe allerdings nicht woher dieses Tier auf der linken Seite kommt - oder dieser Ast. Fliegt der? Es sieht ein bisschen so aus.
Was diese Rippen sind, weiß ich auch nicht, aber da ich den Anime (leider noch) nicht gesehen habe, frage ich auch nicht nach. Vielleicht erklärt sich das ja für andere... ich musste an den König der Löwen - Elefantenfriedhof denken...

Wie das Wasser die Hauptinsel umspielt ist physikalisch glaube ich auch nicht möglich. Hier empfehle ich dir ebenfalls es mit ruhigerem Wasser zu versuchen und eine klare Linien zu setzen, die sich an deinem Horizont orientiert. Und der Mensch - steht der absichtlich auf dem Wasser? (Vielleicht ebenfalls eine Frage, die der Anime beantwortet)

Was mich aber am meisten beschäftigt sind die Horizontlinien. Ich finde einerseits keine und andererseits mehrere (auf das Reh kann man nicht drauf und nicht drunter gucken, folglich liegt es genau im Horizont [1], auf Bauchhöhe des 2. Menschens habe ich ein ähliches Gefühl, weil ich auf seine Schuhe von oben schaue [2] und unterhalb der Felskante auf "Wasserhöhe" (wenn es gerade wäre), würde meines Erachtens auch noch eine liegen [3]. Ich verliere bei 3 Horizonten die Orientierung und es entstehen für mich statt einem Bild gleich mehrere: Versuch doch lieber, eine Linie zu setzen und dich daran zu orientieren, dann hat der Betrachter etwas, woran er sich festhalten kann und verliert sich nicht im Bild. Das ist auch wichtig für den Realitätsbezug, sonst wird einem immer schnell schwindelig.

Eine Frage, wenn auch etwas indiskret, hätte ich noch: Es scheint, als sollte der Vordere Mensch schwimmend dargestellt sein, was (vermutlich auch durch den fehlenden, klaren Horizont) nicht funktioniert. Man sieht ja sogar seine Beine. Okay, der Betrachter scheint höher zu stehen, aber trotzdem... Selbst, wenn das Wasser klar wäre, müsste im Wasser ein Bruch passieren und man könnte glaube ich nicht das sehen, was man sieht (obwohl der Bruch ja da ist, durch die fehlenden Unterschenkel). Es sieht für mich so aus, als hätte der Schwimmer Durchfall. Soll das aufgewirbelten Schlamm darstellen? Oder gar Boden? Das bricht total mit dem restlichen Bild, das ja wirklich sauber aussieht. Und ich glaube auch nicht, dass aufgewirbelter Boden so aussehen würde.. Für mich wirkt es wie ein Dreckfleck im Bild. Das gibt dem ganzen zwar Spannung (es war auch das erste, was ich gesehen habe), aber irgendwie macht es das für mich auch widersprüchlich.


Ich glaube, das war alles. :) Ich hoffe, es bringt dich weiter und du verstehst, was ich meine! :)
Ich möchte keinen Re-Kommentar, ich schreibe dir das in der Hoffnung, dass du dich darüber freust und ich dir vielleicht helfen konnte.
Von:  MarySae
2015-01-17T18:00:40+00:00 17.01.2015 19:00
Wow. Das ist wirklich Mal beeindruckend! :D
Ein wirklich tolles Bild! Und so wahnsinnig bunt und detailreich! Sehr schön! :)
Ich liebe den Film und finde, dass dein Bild die ganze Stimmung sehr gut einfängt! Super schön, diese ganzen Lichter und Schatten! Das Bild ist einfach toll geworden! :D
vG, Mary
Von:  Lizard
2015-01-08T15:20:15+00:00 08.01.2015 16:20
Oh, holla, was für ein beeindruckendes Landschaftsbild, das zudem auch noch der Stilrichtung naiver Malerei nahe zu kommen scheint! Versteh den Ausdruck "naiv" in diesem Zusammenhang jetzt bitte bloß nicht negativ, so meine ich das überhaupt nicht, sondern eher im Gegenteil. Mich erinnert dein Bild stark an einige farbenprächtige Bilder eines bestimmten Künstlers, der auch der sogenannten "naiven" Malerei zugeordnet wird (doch dessen Namen mir jetzt partout nicht einfallen will), und das ist als Kompliment gemeint! Besonders die Farbenpracht bringt mich, insbesondere mit diesem Medium, zum Staunen. Das Bild leuchtet ja regelrecht! Ich habe zwar schon bei anderen Leuten oft genug gesehen (z.B. bei Eller(fru)), dass Aquarellfarben u.ä. richtig "knallen" können, finde das aber weiterhin äußerst bewundernswert, weil ich das irgendwie nie so hinkriege (alles aquarellige wird bei mir immer irgendwie eher sehr blass, das kann man auch bei meinem aktuellen Wichtelbild deutlich sehen). Wahrscheinlich muss man einfach mal mutig sein "Farbe zu bekennen", doch ich staune weiterhin über jeden, der diesen Mut hat...
Ähm, ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht so recht, was ich noch weiter zu dem Bild sagen soll, außer dass es toll ist und dass es außerdem noch eine so wunderbare positive Energie ausstrahlt. Passt, finde ich, auch sehr gut zu dem überlegten Fortgang der Geschichte dieses Ghibli-Films.
Antwort von:  chibi_kai
22.01.2015 16:18
Mit totaaaal viel Verspätung die mir super leid tut, auch an dich einen herzlichen Dank!
Habe es vor lauter Vorbereitungen aufs Referendariat völlig verschwitzt, das hier noch eine Antwort fehlt ^^"

Und keine Sorge, ich habe Kunst zwar "nur" auf Lehramt studiert, aber das naive Malerei keineswegs abwegig zu verstehen ist, weiß ich durchaus. Ich muss auch ehrlich zugeben, das sich mich selbst durchaus auch in dieser Richtung sehe, also alles paletti ;D!
Ich bin ehrlich gesagt total begeistert gewesen, dass du Eller(fru) im selben Zusammenhang wie mein Bild genannt hast... und das obwohl das hier erst mein 3. Aquarellbild ist.... sie ist so wunderbar gut *_*! Du weißt gar nicht wie glücklich du mich damit gemacht hast <3!

Entsprechend vielen, vielen tausend Dank für deinen sehr, sehr lieben Kommentar, habe mich riesig gefreut!
Von:  Merinid
2014-12-31T09:01:39+00:00 31.12.2014 10:01
Sehr cooler Kolorationsstil! Da möchte ich gar nicht mehr wegschauen. Die sonnenbeschienenen Felsen, die Hügel, die nebligen Wälder und die versteckten und nicht versteckten Charaktere auf dem Bild :D Ich bin sprachlos!
Von:  Azu-graph
2014-12-27T17:33:05+00:00 27.12.2014 18:33
Aquarell? Es sah jetzt für mich ganz anders aus O_O aber gut, erstaunlich wie man damit so gut umgehen kann. Und dann mit so kräftigen Farben! Alle Achtung..

ich bin jedenfalls erschlagen von dem Bild, weils einfach so viel ist und ... ich weiß gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll O_O ich bin geplättet..
und bitte positiv aufnehmen <3 Dankeschön~
Antwort von:  chibi_kai
28.12.2014 15:47
Um genau zu sein sind es "Aquarelltuschen" (die von Colorex), aber da es Aquarell und tusche nur einzeln gibt und ich dann noch mit einem Aquarellfarbkasten ergänzt gearbeitet habe, habe ich nur Aquarell angegeben x"D.
Zu den kräftigen Farben: Überall ein kräftiges Gelb rein mischen was nicht Komplementärfarbe ist, es knallt wie sau *_*!

Keine Sorge, ich nehme das sehr positiv auf und freue mich, dass mein Bild solch einen Eindruck hinterlassen kann! vielen lieben Dank also an dich für das tolle Feedback <3!
Von:  shibui
2014-12-26T18:57:42+00:00 26.12.2014 19:57
Und wieder einmal lese ich überrascht, dass das Aquarell sein soll XD Immer wieder erstaunlich wie du ein solches Medium in so feine Konturen zwingst @.@
Aber das Bild ist klasse geworden. Schöne Idee ein Bild NACH der Story zu zeichnen und besonders hat es mir der eine Baumgeist angetan (der ganz vorne, der gerade versucht den Baumstamm hochzuklettern XD). Besonders schön finde ich das auch mit den Bergen und den Wolken im HG und das mit den Sonnenstrahlen!
Und das Ganze in A3? Kann mir vorstellen, dass du da ‘nen Weilchen dran gesessen hast O.o Du suchst dir aber auch immer Monstermotive aus, du Maso XDD
Antwort von:  chibi_kai
28.12.2014 15:45
Ich frage mich eher wann der Tag kommt, an dem man mir auf Anhieb die Medienzuordnung glaubt... das wäre doch Mal was besonderes XD
Freut mich aber, dass es dir so gut gefällt! Bei dem kleinen Klettergeist musste ich zwischendurch auch einmal an dich denken... ich befürchte nämlich fast er schafft es nicht hoch zu seinem Kumpel und wird auf Ewig an diesem Ast kleben XD!
Ich bin auch sehr froh, dass die Idee mit der After-Movie-Szene so gut ankommt, hatte schon befürchtet es wirkt zu plakativ oder einfallslos bzw. bringt den Flair des Films nicht richtig rüber. Umso mehr freut es mich also, dass gerade die mächtigen Berge und die Lichtszenerie gut ankommen <3.

Zum Format: Überleg dir Mal ich hätte es auf A4 gezeichnet, wie ursprünglich angedacht… hast du eine Ahnung wie Kleinteilig das alles geworden wäre x“D
Von:  AlvaSeneca
2014-12-26T14:20:29+00:00 26.12.2014 15:20
Okay, ich habe die ganze Zeit diesen 'fetten grünen Vogel' gesuchtxD ganze 5 MinutenxDD

Dieses Wichtelbild ist einfach genial! Soviele Details und das auf diesem Format. Eine beachtliche Arbeit! Und die kontinuirlich saubere Coloration ist wunderschön. Ab einem Punkt fällt es mir immer schwerer mit der gleichen Aufmerksamkeit und Intensität an einem großen Bild zu zeichnen, hier fällt soetwas mir nicht auf:) (Ich habe an diesem Punkt aufgehört die Ninjafische zu suchenxD aber ich habe die zwei Minivögel im Himmer, die nicht bei der Vogelschar sind, gefundenxD)

Dein Motiv ist sehr gut geworden. Und jaaahh.. Wasser zeichnen. Letztes Jahr hab ich mir mich Wasser durchgeschlagen für mein Wichtelkind, also mein Tipp: Klar helle Bereiche in Flussrichtung lassen. Und bei deinem Bild würde ich auche ein Dunkleres Blau verwenden um tiefere Bereiche kenzuzeichnen. So wirkt es authentischer:) Deine Schatten finde ich recht sanft. An vielen stellen passt er, aber manchmal sind sie für meinen Geschmack viel zu leicht. (Aber das ist bei mir so, ich stehe auf starke SchattenxD)
Die Berge die weiter nach hinten gehen hätte ich von der coloration heller gemacht und etwas bläulicher. So würden weiter hinten wirken und würden mehr Raum in das Bild bringen:)

Ansonsten finde ich das Wichtelbild klasse:D echt genial. Dein Wichtelkind freut sich ja schon:D

Liebe Grüße
Alva Seneca
Antwort von:  chibi_kai
28.12.2014 15:37
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Ich habe mich ja königlich über deine Suche nach dem fetten grünen Vogel amüsiert... seit ich die Skizze fertig hatte, hat mich JEDER sofort gefragt was das für ein Viech ist. Mir wäre im Traum nicht eingefallen, dass IRGENDJEMAND das Ding erst einmal suchen muss xDD! Danke also für das Statement, ich finde es genial!

Ninjafische gibt es übrigens keine auf dem Bild, das ist nur der Link zu meiner Homepage ^.~

Danke für den Tipp mit den Schatten, gerade im Bezug auf Wasser! Ich muss gestehen, dass ich bei Wasser immer sehr vorsichtig bin. Habe Angst es könnte zu unwirklich erscheinen wenn da zu große Schwankungen drin sind. Ich werde es beim nächsten Mal aber definitiv mit mehr Schatten, gerade an tiefen Stellen, versuchen, danke also für den Hinweis =)!
Das mit dem Blau in den Bergen werd eich auch probieren, ich war ja schon stolz auf mich, dass sie insgesamt eher Türkis sind als knallgrün... ich feile da noch dran!^^
Antwort von:  AlvaSeneca
29.12.2014 00:20
Du vieles Grün ist und dann der Vogel auch noch grün.. das übersieht man leichtxD
WAASSS ich habe die Ninjafische umsonst gesuchtxD das ist fiesxD

Gern geschehen^^ lg Alva
Von: abgemeldet
2014-12-26T13:45:21+00:00 26.12.2014 14:45
:-) super stil! Der wald ist echt hammer! Ich liebe die ganzen Details!
Antwort von:  chibi_kai
28.12.2014 15:41
Freut mich, dass dir meine Detailfülle gefällt, dann lohnt sich die Mühe ja <3
Von:  Cai-san
2014-12-26T12:58:10+00:00 26.12.2014 13:58
Huihui,die Bildfülle erschlägt ja fast!
Ich finde deinen Stil wahnsinnig interessant, weil alles wirkt wie in einer Ebene und doch ist Tiefe da. Die Colo ebenso, gleichzeitig plastisch und doch irgendwie dimensionslos. Das ist ein sehr spannender Kontrast wie ich finde:)
Farblich strahöt dieses hier richtig! Das passt richtig gut zum Motiv und der Idee dahinter, der Wald ist prächtig und idyllisch geworden. Beim Ansehen hört man nahezu das leise Knacken der Äste, das sanfte Plätschern des Wassers...
Sehr stimmungsvoll, ich finde es ist fantastisch geworden :)
Antwort von:  Cai-san
26.12.2014 14:00
Also mit "prächtiger Wald" meine ich, dass man schon erahnen kann wie er wieder wächst, da ja auch alles drumherum groß, weit und vor allem die Berge hinten sehr mächtig sind :D
Antwort von:  chibi_kai
28.12.2014 15:40
Vielen Dank auch an dich für den netten Kommentar!
Ich habe schon verstanden was du mit "prächtig" meinst, ich war selbst etwas überrascht wie Füllig und üppig es bereits aussieht obwohl ich zum Großteil kaputte, umgestürzte oder spärlich bewachsene Bäume gezeichnet hatte... ich denke das Gesamtbild macht hier den Unterschied ;D
Freut mich auch, dass bei dir die Waldstimmung rüber kommt, so sollte es sein!^^
Von:  DarkDust
2014-12-25T23:12:54+00:00 26.12.2014 00:12
Wow... der Hintergrund OÄO <3
Sehr sehr cool, was du da alles rein gebracht hast!
Antwort von:  chibi_kai
28.12.2014 15:40
Vielen lieben Dank für den Kommentar <3