Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

CatariaNigra   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.09.2015 19:59
Charactersheet: Alienor. Again, here the main character of "Snowwhite Bloodred", Snowwhite's ("Blanche") stepmother Alienor, while she's watching Blanche in the Apple orchard. I'm not that happy with the result, especially the face looks a little bit... "Frozen", not really my style. Finished on 21th October 2014, pencil.

Charakterdesign: Alienor. Hier noch einmal die Protagonistin meines geplanten Doujinshis "Schneeweiß Blutrot", Schneewittchens ("Blanche") Stiefmutter Alienor, wie sie Blanche im Apfelgarten beobachtet. So ganz zufrieden bin ich nicht, insbesondere das Gesicht sieht ein wenig zu... "Frozen" aus, nicht wirklich mein Stil. Fertiggestellt am 21.Oktober 2014, Bleistift.

中心人物描写 : 埃莉诺。又画了《雪白血红》里的女主角,白雪公主("Blanche")的后妈:埃莉诺。她正在苹果园里望着Blanche。实话说,我不是很满意,尤其是埃莉诺的脸太像“冰雪奇缘”里面的那些人物,真是我的风格。2014年10月21日完成的,铅笔。
Verwendete Referenz:
Verwendet, wie immer. Das Design stammt aber von mir!

Themen:
Schneewittchen, weiblicher Charakter, Mittelalter

Stile:
Bleistift

Charaktere:
Eigener Charakter, Böse Königin

Unterthemen:
Alter: Jugendliche, Haare: helle Haarfarbe, Körperbau: athletisch, Haare: lang

Datum der Fertigstellung:
21.10.2014

Großansicht:
bitte :3

Beschwerde


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-10-18T09:58:05+00:00 18.10.2015 11:58
Ooooh, in deiner Gallerie gibt es neue Bilder! <3 Das freut mich total :D

Mir gefällt die Zeichnung von Alienor sehr gut, die Situation, dass sie jemanden (Blanche) beobachtet, kommt sehr gut rüber. Und im Gegensatz zu der älteren Zeichnung von ihr hast du ihr hier Sommersprossen verpasst! Ich finde damit sieht sie viel jünger aus als ohne, wie alt soll sie überhaupt ca. sein?

Ich finde die Kleidung und die vielen Details, für die du dir hier Zeit genommen hast, wie immer wunderschön. Deine Liebe zu Details ist wirklich zu beneiden - ich glaube ich sage nicht das erste Mal, dass ich mir davon mal eine Scheibe abschneiden sollte ;)

Irgendwie mag ich deine Art, Faltenwürfe zu zeichnen, besonders gern. Das wirkt so künstlerisch und verleiht deinen Zeichnungen immer so etwas erhabenes und eigenes.

Ich habe die anderen Kommentare ein wenig überflogen und denke auch, der Kopf ist etwas zu groß geraten und dass du mit tieferen Schatten z.B. durch einen weicheren Bleistift noch etws Lebhaftigkeit rausholen kannst. Mit welchen Stärken zeichnest du eigentlich?
Antwort von:  CatariaNigra
24.10.2015 17:24
Huhu! Ja, mich freut es auch, dass ich endlich wieder was zum Hochladen habe - und es kommt noch mehr :D Danke dir ♥

Ja, die Sommersprossen sind mir irgendwann 2014 eingefallen. Alienor beneidet Blanche u.a. um ihre schneeweiße reine Haut. Da sie aber rothaarig ist, wollte ich ihr auch gerne eine hellere Haut verpassen. Das widersprach sich aber ein wenig. Jetzt ist sie eben gesprenkelt xD (außerdem mag ich Sommersprossen ♥) Vom Alter her hatte ich so an 16, 17 Jahre gedacht... wie alt man eben ist, wenn man im Mittelalter verheiratet wird ;-) (und das ist wahrscheinlich schon verhältnismäßig spät). Gleichzeitig möchte ich, dass ihre Züge erwachsen/leicht markant und puppenhaft wirken. Das widerspricht sich auch ein wenig. Und ich gebe zu, auf der Zeichnung von 2010 wirkt sie wesentlich älter :-)

Danke dir ♥ Details mag ich so gerne, weil sie dem Bild mehr Gehalt geben können und den Betrachter ggf. länger festhalten. Ich sollte mir aber von deiner Zeichengeschwindigkeit auch mal eine Scheibe abschneiden xD Ich habe dieses Jahr gerade mal zwei Bilder fertiggestellt, obwohl ich nicht wenig gezeichnet habe. Das ist echt ein wenig traurig. Und überall fliegen halbfertige Zeichnungen rum x,D

Oh, wirklich? Ich hatte immer angenommen, die Faltenwürfe wirken unrealistisch (was ja zu "künstlerisch" nicht zwingend ein Widerspruch sein muss). Schön, dass dir der Stil gefällt, dass freut mich sehr!

Ja, die leidigen Kontraste... muss ich wirklich noch dran arbeiten^^° Und an den Kürbisköpfen auch...

Eigentlich arbeite ich nur mit einem HB-Druckbleistift der Stärke 0,3. Aber bei dem Venedig-Bild, was etwa ein Jahr jünger ist, habe ich noch einen 8B hinzugenommen und bin am PC dann auch noch ein wenig mutiger gewesen... habe mittlerweile von mehreren Leuten gehört, dass ich an den Kontrasten arbeiten sollte. Das werde ich in Zukunft beherzigen.
Von:  Katzenelch
2015-09-10T06:32:40+00:00 10.09.2015 08:32
Hm, wo du das Gesicht erwähnst... Vielleicht ist es auch bloß einfach ein wenig zu groß. Klar, im Manga ist meistens diese Form der Proportionen anzutreffen, aber gerade weil das Gesicht so realistisch wirkt, würde ich ein größeres Kopf:Körper-Verhältnis wählen...
Zu Frozen finde ich es allerdings nicht, aber ich verbinde das auch mehr mit Künstlichkeit grafischer Zeichnungen.
Besonders gut gefällt mir hier wieder die Kleidung. Sie fällt so schön und ist sehr detailreich. Außerdem habe ich eine Schwäche für diese Art Surcot ^.^

LG
Das Katzenelch auf KomMission
Antwort von:  CatariaNigra
12.09.2015 15:32
Liebe Katzenelch,

danke für deinen erneuten Kommi zu einem meiner Fanarts! Mmh, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mich zu sehr an der ersten Zeichnung von 2010 orientiere und mir das Gesicht deswegen zu künstlich wirkt. In der geplanten computercolorierten Version werde ich das hoffentlich ausbügeln können. Bei dem Kopf-Körper-Verhältnis werde ich in Zukunft auch (weiterhin) besser aufpassen. Leider ist eine meiner Schwächen beim Zeichnen, dass bei der Vorzeichnung alles prima auf's Blatt passt, und wenn der Kopf fertig ist, merke ich, dass dieser mal wieder zu groß geworden ist. Das passiert mir fast jedes Mal! Radieren mag ich das Gesicht jedoch nicht, weil ich meistens doch damit zufrieden bin und viel Zeit darin investiert habe.

Danke nochmal und einen lieben Gruß!
CatariaNigra
Antwort von:  CatariaNigra
12.09.2015 15:58
P.S.: Surcots liebe ich auch! :3
Von:  Hebi
2015-09-04T16:06:42+00:00 04.09.2015 18:06
Wirklich sehr toll. Viele schöne Details und wirklich fein gearbeitet. Das Gesicht ist toll ^^
Aber beim Bleistift wäre es dennoch schön ein paar richtig dunkle Akzente noch zu haben, sonst wirkt es eher flächig und manche Details gehen dann doch ein wenig unter wenn der Kontrast nicht da ist.
Antwort von:  CatariaNigra
05.09.2015 07:19
Danke! Ja, du hast, was die Kontraste angeht, auch hier wieder recht. Bei diesem Bild muss ich allerdings dazu sagen, dass es davon noch eine ähnliche computercolorierte Version geben wird, und da traue ich mich dann auch wieder ein wenig mehr. ;-)
Antwort von:  Hebi
05.09.2015 13:52
Ah, dann bin ich gespannt :) Weil bei den Farben hast du wirklich mehr Kontraste von der Farbkraft her..ansonsten wäre es auch mal eine Idee mit PC dann manche Effekte nachzudunkeln, also bei der Bleistiftzeichnung.. hab ich auch manchmal gemacht, wenn man es per Hand nicht so wollte, oder auch keinen 8B Bleistift zur Hand hatte :D nur mach ich seit Jahren nichts mehr auf Animexx drauf xD
Antwort von:  CatariaNigra
05.09.2015 16:56
Ja, das stimmt, das könnte man natürlich auch machen! Von dem Kontrastregler lässt man zwar lieber die Finger, aber manuell die ein oder andere Stelle am PC nachdunkeln ist natürlich eine gute Idee. Ja, bei Farben traue ich mich mittlerweile auch mehr, obwohl da eigentlich wesentlich mehr schief gehen kann... komisch xD

Wieso nicht? Zu wenig Resonanz?
Antwort von:  CatariaNigra
05.09.2015 18:31
Ich habe hier auf Animexx auch oft das Gefühl, dass man nur sehr wenig Resonanz für seine Bilder bekommt. Das war früher irgendwie anders (''früher war alles besser!''), da hat man für ein Strichmännchen noch 5 Kommis bekommen.
Antwort von:  Hebi
06.09.2015 00:15
Ja gerade mit Photoshop und dem Nachdunkler kann man ja punktuell arbeiten..bei anderen Programmen sicher auch ^^ Wirklich komisch, denn bei Farbe kann ja echt mehr schief gehen, haha.. aber dann wiederrum geben die farben zueinander auch schon Kontraste und man kann sich eher auf die Bereiche selbst fokussieren.
Ja wenig Ressonanz unter anderem, speziell zu anime-unrelevanten Bereichen.. und da ich mittlerweile eher eigene Dinge anfertige ohne Vorlagen und die nichts mit Anime/Manga zu tun haben, hab ich eher davon Abstand genommen davon etwas hochzuladen. Auch auf Deviantart hab ich nun alles eingestellt. Ich werde höchstens mal eine eigene Homepage erstellen, wenn ich meine Arbeiten katalogisiert habe. Aber dann möchte ich auch eher professioneller an die Sache heran gehen und meine Kunst voran bringen :D
und doch ich habe auch das Gefühl, dass man früher in Mexx den Fanarts Beachtung geschenkt hat.. heute eher dann Cosplays.. finde ich ein wenig schade, denn nicht jeder möchte körperlich präsent sein.
Aber deswegen hab ich seit ein paar Tagen Lust vermehrt Fanarts zu kommentieren ;D
Bin sonst eher inaktiv xD
Antwort von:  CatariaNigra
12.09.2015 15:48
Grafikprogramme finde ich besonders deshalb praktisch, weil man nicht so viel Angst haben braucht, dass man das Bild versaut. Einfach "rückgängig" klicken, und alles sieht so aus wie vorher. Da traut man sich einfach mehr, auch was die Kontraste angeht. Und wenn man nach Fertigstellung in bestimmten Punkten noch unzufrieden ist, kann man ja auch so noch ein wenig herum experimentieren und Kontraste/Licht/Effekte anpassen, bis man zufrieden ist. Bei Handarbeiten ist das viel schwieriger, gerade bei Bleistift - einmal verzeichnet, und man muss oft direkt einen ganzen Bereich neu machen. Bei Aquarell finde ich das weniger dramatisch, da kann man - wenn man schnell ist - noch viel retten. Vielleicht traue ich mich daher bei Aquarellen mehr.

Schade, ich würde mir deine Arbeiten gerne einmal ansehen. Wenn du irgendwann mal eine Homepage hast, würdest du mir dann Bescheid sagen? In welchen künstlerischen Bereichen bist du denn jetzt unterwegs? Hoffe, ich bin nicht zu neugierig :-)

Das mit der geringen Resonanz ist zwar schade, aber andererseits auch nicht das Wichtigste. Auch wenn viel Feedback natürlich ein toller Ansporn ist, merkt man erst, wie sehr man das Zeichnen/Malen liebt, wenn der Ansporn ausbleibt und man trotzdem weitermacht. Was die Cosplays angeht, so glaube ich, dass die Beliebtheit nicht nur auf Animexx zutrifft. Ich war vor einem Jahr mal selbst das erste (und aufgrund räumlicher Distanz leider bisher einzige) Mal auf einer Convention als Aussteller und ich hatte schon das Gefühl, dass Cosplays insgesamt beliebter als reine Zeichnungen sind (außer der Shojo-Stil). Und Doujinshis. Doujinshis werden aber auch auf Mexx sehr viel mehr kommentiert.

Ha, da habe ich ja Glück gehabt, dass mein Upload in deine aktive Phase gefallen ist :DDD
Antwort von:  Hebi
13.09.2015 19:06
Definitiv sind das einige Vorteile, aber es fühlt sich nach wievor freier an die meisten Dinger per Hand zu machen..hab zwar auch ein grafiktablett, aber irgendwie konnte ich nie wirklich das erreichen, was ich wollte. Mit Bleistift und klassischer Handarbeit war es doch irgendwie leichter..aber es ist ja alles eine Sache der Übung.
Am Besten wird es eigentlich, wenn man die Vorteile von allem versucht zu kombinieren :)

Oh da gebe ich dir gerne Bescheid wenn mal eine Homepage existiert :) Freut mich, dass es dich interessiert. Ich mache, solange ich an der Uni noch die Möglichkeit dazu habe, Druckgrafik mit Zinkplatten sehr sehr gerne und Zeichnungen in Kombination mit Sprayfarbe und auch plastische Dinge mit Klebematerialen und im Installationsereich, außerdem auch gerne Fotografie in Kombination mit digitaler Bildbearbeitung..Malerei müsste ich auch mal wieder Zeit dafür aufbringen, aber ich bin zu sehr im naturalistischen Bereich und muss da mehr Offenheit reinbringen. Also es interessiert mich eigentlich alles, aber ich beginne meist immer mit Zeichnungen :D

Da hast du auch wieder Recht, erst wenn die Kommentare ausbleiben und man trotzdem weiterarbeitet merkt man, dass die Kunst einen interessiert und nicht der "Fame" :) Ich arbeite auch gerne weiter an meinen Dingen, aber ich hab einfach nicht mehr so das Interesse gehabt die Dinge auf Animexx hochzuladen.
Oh wie schön, dass du mal als Aussteller auf einer Con warst ^^ Das ist ja mal toll! Wie kam es denn dazu?
Ja auf den Cons geht es eher um Cosplay mittlerweile und es ist ja auch eine schöne Kunstform gepaart mit Fotografie, aber auch da ist es wie überall oft ein Konkurrenzkampf und man muss auch da versuchen den Spaß daran nicht zu verlieren, wenn die Kommentare ausbleiben - oder man entwickelt Ehrgeiz und steigert sich immer weiter.
Doujinshis lese ich natürlich auch immer gerne ;)
Finde es bewundernswert wenn man eine Geschichte durchbeißt..da steckt ja meistens wirklich einiges an Arbeit dahinter.

Mit Distanzprobleme als Aussteller meinst du dann, dass du im Moment in China lebst, oder? Gibt es da nicht auch ein paar gute Conventions?
Antwort von:  CatariaNigra
18.10.2015 11:56
Ups, jetzt habe ich doch ein wenig mit meiner Antwort gebraucht, tut mir Leid!^^°

Ja, ich weiß, was du meinst. Mit der Hand kann man wesentlich präziser arbeiten. Mit dem Grafiktablett kann ich auch nicht zeichnen, nur colorieren. Wenn ich denn mal etwas am Computer mache, zeichne ich meine Bilder generell auch erst einmal per Hand vor, scanne sie ein und coloriere sie dann am PC. Ich bewundere die Leute, die am GT richtig toll zeichnen können. Und ja, du hast recht, wenn man von beidem die Vorteile nutzt, wird das Ergebnis auch am Besten :-)

Super, ich würde mich wirklich freuen, mal bei deiner Homepage vorbeizuschauen! Gerade bei der Vielseitigkeit, die du anzubieten hast. Bin schon sehr gespannt! Und ich glaube dir auch gerne, dass du nicht mehr so viel auf Animexx hochlädst.. ist einfach nicht die richtige Zielgruppe für die Sachen, die du machst. Ich hinke aber auch total hinterher. Bei mir ist es aber eher der Zeitmangel. Die wenige Zeit, die ich habe, verbringe ich dann lieber vor dem Zeichentisch, lese oder schreibe... oder faulenze mit meiner Familie :-)

An einer Messe als Aussteller mitzumachen war wirklich eine schöne Erfahrung, auch wenn es nur eine winzig kleine Con war. Damals wollte ich einfach auch mal etwas ausstellen und zufällig haben mich dann ein paar Leute, die schon ein bisschen Erfahrung haben - ich sage mal - eingeladen, es mal auszuprobieren und mir ein paar Tipps gegeben, wo ich denn mal hingehen könnte. Genau, im Moment lebe ich in Peking. Das Leben ist hier anstrengender als in Deutschland, schon allein von den Arbeitszeiten her, dass ich über diese Option noch gar nicht so wirklich nachgedacht habe. Sollte ich vielleicht einmal tun.

Bewundernswert sind die Leute, die eine Geschichte fertigstellen können, wirklich. Hoffentlich schaffe ich das auch einmal!
Von:  Crazy-Butler
2015-09-04T09:06:11+00:00 04.09.2015 11:06
..wow! Das ist krass schön! Diese ganzen Details.. Dieses Kleid... Die Lianen... Und das Gesicht... Wunderschön!!!
Antwort von:  CatariaNigra
04.09.2015 17:34
Danke dir! ://)