Zum Inhalt der Seite


Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
 
 
Ellerfru   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.02.2018 10:31
Das hier ist mein Beitrag für das Zeitlos-Artbook: https://www.facebook.com/zeitlos.artbook

Dabei wurden Bilder zu den jeweiligen Uhrzeiten gezeichnet, in Halbstunden-Schritten. Meine Uhrzeit war 13:30 Uhr - ich muss gestehen, ich hatte ganz konkret darum gebeten, eine Mittags-Zeit zu bekommen, da mir von Anfang an klar war, dass ich als Sonnenuhren-Fan ganz selbstverständlich ein Motiv mit Sonnenuhr zeichnen würde. Und da ist sie nun, meine ganz persönliche Verkörperung der Zeit, inklusive diverser "fließender" Bildelemente. Natürlich darf auch das passende Blümschän nicht fehlen dabei. :)

Mein Motiv entstand folgendermaßen: mein erster Gedanke, als ich die Einladung zum Artbook-Projekt bekam, war, oh, GEIL, Zeit, dann kann ich ne Sonnenuhr zeichnen!!!! ...und dann hab ich die genauen Bedingungen durchgelesen und festgestellt, da muss ja mindestens eine normale Zeiger-Uhr aufs Bild, oh Mist, dann funktioniert meine erste Idee (also ein dramatisch beleuchtetes Sonnenuhr-Stillleben) nicht, schade... Und DANN hab ich mitgekriegt, wer noch so alles beim Artbook teilnimmt: die Mehrheit sind Illustratoren / Mangazeichner; ein Stillleben wäre also wohl sowieso komplett fehl am Platze im Buch. Oh shitshitshit. Dann dachte ich mir: okay, WENN ich schon "was mit Chara druff" machen muss, dann bitte wenigstens angemessen surrealistisch. Entsprechend das "fließende" Zeit-Mädel als Bestandteil einer lebenden Sonnenuhr... Tja, und die Sonnenblume musste mit aufs Bild, weil ein Eller-Bild so ganz ohne Blümschän einfach nicht geht, und weil sie dank ihrer Angewohnheit, sich zur Sonne zu drehen, thematisch mMn auch gut passt... Und der Rest entstand irgendwie von selber beim Skizzieren. Die Zeiger-Uhren sind letztendlich nicht sehr gut sichtbar (die bei den Drachenflügeln erkennt man nach Aussage meiner Mutter kaum, und die im Drachenauge ist zugegebenermaßen etwas, nun ja, winzig), aber das liegt daran, dass ich mich etwas geärgert hatte, die einbauen zu MÜSSEN... Nun ja. ^^°

Die Technik ist Aquarell; teils gemalt, teils mit dem Borstenpinsel aufgesprenkelt und mit Sprühflschen als Pseudo-Airbrush missbraucht. In den Zwischenschritten sieht man ja recht genau, wie ich vorgegangen bin, von der Skizze über den Schattenlayer bis hin zum fertigen Bild. ^^ Diesmal ging die Skizze an sich sogar recht schnell, weil ich "drauflosgezeichnet" und nichts weiter nachgebessert hatte (also nix radiert oder so - ein paar vorherige misslungene Skizzen hatte ich einfach weggeschmissen) - das Ding ist, ich war hier mit der Komposition und dem Schwung der Linien sehr zufrieden, und wollte das nicht mit "Korrekturen" (in punkto, sagen wir mal, realistische Anatomie, Perspektive oder whatever) ruinieren, da es mir ja ohnehin nicht um Realismus ging und im Zweifelsfall bei mir die Komposition Vorrang hat. Dafür hat die Colo diesmal extrem lange gedauert. Ich habe wenig Übung mit dem Colorieren von verschiedenen Material-Texturen, wollte hier aber uuuunbedingt den Eindruck von in der Mittagssonne gleißendem Metall... Keine Ahnung, ob das jetzt digital überhaupt zur Geltung kommt.

Es hat mir aber auf jeden Fall sehr großen Spaß gemacht, an diesem Projekt mitmachen zu können! Ich LIEBE die vielen tollen Bilder, die im Rahmen der Aktion entstanden sind, das Artbook ist toll geworden! <3 Und natürlich hoffe ich ebenso, dass die anderen Betrachter auch an meinem Bild ein bisschen Freude haben! Ich freu mich und bedanke mich für jede Art der Rückmeldung.
Themen:
Fantasie, Artbook, Drachen

Stile:
Aquarell, Airbrush

Beschwerde


Kommentare (30)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Deji
2018-02-06T12:40:12+00:00 06.02.2018 13:40
Wow, die Colo ist wirklich atemberaubend! "Fließend" wäre auch das Wort meiner Wahl gewesen :) Nicht nur, um den Farbverlauf zu beschreiben, sondern auch die vielen Elemente des Gesamtmotives. Es wirkt gar nicht wie Aquarell, zumindest nicht im klassischen Sinne. Ich dachte zuerst, es wäre komplett mit Buntstiften coloriert. Da hast du wirklich einen tollen Effekt erzeugt, wirklich gekonnt :)
Ich hab mir mal das Durchblätter-Video zum Artbook auf FB angeschaut, da ich das Projekt gar nicht kannte. Da sind wirklich viele unglaublich tolle Beiträge drin und allesamt so divers. Eine wirklich tolle Zusammenarbeit <3
Antwort von:  Ellerfru
12.02.2018 18:02
Vielen Dank! :) Ja, ich hatte auch wahnsinnigen Spaß an dem Projekt und bin stolz mit was für tollen Künstlern ich zusammenarbeiten durfte! :D Hm, aber mit Buntstiften wären solche Effekte nicht wirklich möglich, denke ich... Das ist einfach Aquarell mit sehr wenig Wasser. Dann können nämlich auch Aquarellfarben sehr deckend und kräftig werden. :)
Von:  SailorMoonOki
2018-02-06T10:59:47+00:00 06.02.2018 11:59
Wow... Einfach eine großartige Colo!!! <3
Antwort von:  Ellerfru
12.02.2018 18:02
Danke! :)
Von:  Nerwen_Elensar
2018-02-06T10:53:45+00:00 06.02.2018 11:53
Wirklich sehr schön. Das Bild macht sofort gute Laune mit seinen herrlich leuchtenden Farben ^^
Antwort von:  Ellerfru
12.02.2018 18:03
Vielen Dank, das freut mich! :)