Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
grundlegende Farb-/Kompositionsskizze
sw-outline-"Grundgerüst"
erste Farbschichten, vielfach noch undetailliert
Lizard   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.12.2013 00:06
Hallo Dionaea-muscipula,

erst mal frohe Weihnachten, ein wunderbares Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffentlich habe ich mit meiner Themen-/Motivwahl aus deiner kurzen+knackigen Wunschliste einigermaßen deinen Geschmack getroffen und kann dir nun mit diesem Wichtelbild eine zusätzliche Weihnachtsfreude bereiten.

Als großer Naturfreak hat mich besonders deine Vorliebe für Wälder und Pflanzen gefreut. Dementsprechend wollte ich unbedingt eine waldige Szenerie auf's Papier bringen, wozu meines Erachtens zudem dein Wunsch Fabelwesen (egal ob gut oder böse) gut passte. Allerdings konnte ich trotz aller Bemühungen nicht zweifelsfrei herausfinden, welche Art von Fabelwesen genau du favorisierst. Also habe ich vorsichtshalber mal gleich mehrere (ein Kentaur, zwei Quellnymphen, eine Dryade und eine Naga bzw. Nagini) eingebaut, die meist von der altgriechischen/-römischen Mythologie inspiriert sind (als Antike-Fan konnte ich da wohl nicht aus meiner Haut... nur die Naga entspringt dem farbenprächtigen, indischen Kulturkreis). Ich hoffe, diese Auswahl gefällt dir ebenfalls. Und ich hoffe, du magst den leicht dramatischen (und hoffentlich nicht zu unweihnachtlichen) Touch, dass der Kentaur verletzt ist (ich hatte so das Gefühl, dass ein bisschen Düsternis bei dir ruhig sein darf). Zur Frage, warum und wie der Kentaur verletzt wurde, gebe ich keine Antwort. Genauso wenig wie zur Frage, ob die anderen Naturwesen ihm helfen werden/wollen oder nicht. Die Hintergrundgeschichte zu dieser Szenerie sei ganz der Fantasie des Betrachters überlassen!

Ah ja, und dann musste Dionaea muscipula natürlich auch noch selbst ins Bild geschmuggelt werden... bei so einem nickname bietet sich das natürlich wie von selbst an... *lach*... ich hoffe, du erkennst dich in den Pflänzchen links+rechts unten in den Ecken wieder d.h. ich habe sie hoffentlich einigermaßen erkennbar/bestimmbar hingekriegt.^^

Frohe Weihnachten euch allen!
Liebe Grüße an all meine Freunde auf animexx!
Und herzlichen Dank an Tjulan samt Helfer für die Organisation der Wichtelaktion (ist alle Jahre wieder eine große Freude)!
Verwendete Referenz:
verschiedene (meist eigene!) Fotos (von Pferden, Pflanzen etc.)

Themen:
Fantasie, Mythologie, Wichteln

Stile:
Buntstifte, Aquarellbuntstifte

Charaktere:
Zentaur/Kentaur

erfüllte Wunschmotive:
Fabelwesen, Pflanzen, Wälder

Zeitaufwand:
viele, viele Stunden

Szeneninspiration:
von einem römischen Mosaik aus Kaiser Hadrians Villa bei Tivoli (zu bewundern in der Antikensammlung im Pergamonmuseum, Berlin)

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (16)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Shunya
2014-01-04T20:43:53+00:00 04.01.2014 21:43
Mir gefällt die Idee mit den mythologischen Wesen. :D
Das Charakterdesign ist klasse und der Wald sieht auch toll aus. Die Frau am Baum habe ich erst bei genauerem Hinsehen erkannt. Das ist ja mal eine tolle Idee.^^
Das Bild sieht alles in allem sehr schön aus und ist auch sehr detailliert. :3
Von:  Aubrey
2014-01-01T19:08:20+00:00 01.01.2014 20:08
So viele Details, wahnsinn.
Die Koloration ist so schön "weich", und der Farbzusammenstellung gelungen.
Schön finde ich auch die ganzen Flora und "Fauna" die du mit untergebracht hast (z.B. die kleinen fleichfressenden Planzen)
Von:  DarkDust
2013-12-29T22:49:44+00:00 29.12.2013 23:49
Uhh, krass diese Details *__*
Aufdeinem Bild gibt es so viel zu entdecken und ich genieße richtig die Detailtreue beim Gras!
Diese vielen verschiedenen Pflanzen sehen klasse aus!.... Das Hauptmotiv ist zwar irgendwie traurig, aber in sich sieht es sehr harmonisch aus ^^
Von:  Merinid
2013-12-29T21:52:34+00:00 29.12.2013 22:52
Ein wunderschön ausgearbeitetes Motiv. Ich leide mit dem armen verletzten Fabelwesen und hoffe, dass ihm schnell geholfen wird. Ich mag die schönen, liebevollen Schattierungen in dem Bild :)
Von:  Dionaea-muscipula
2013-12-29T17:04:28+00:00 29.12.2013 18:04
Entschuldige das meine Antwort erst so spät kommt aber die liebe Familie halt und was da so dazu gehört^^.
Ich finde das Bild richtig toll =D.
Ich favorisiere gar keine Fabelwesen...es kommt immer auf die Umsetzung an und ich finde das hast du hier ganz toll gemacht . =D

PS: jupjup....ich hab mich im Bild gefunden bevor ichs gelesen hab XD
Ich finde es ganz toll das du mit Buntstiften gezeichnet hast, die benutz ich selber auch immer noch am liebsten und häufigsten :3
Ich bedanke mich für dieses schöne Zusatz- Weihnachtsgeschenk und hoffe das du ein paar schöne Feiertage verbringen konntest.
Vielen lieben Dank nochmal für das Bild und ich wünsche noch eine schönen Start ins neue Jahr !
Von:  Masterchen
2013-12-28T23:34:04+00:00 29.12.2013 00:34
Manno... wieso können nur alle so cool mit Buntis umgehen?
;___;
Diese vielen Details find ich ebenfalls beeindruckend!
Ich finde das der linke am von dem Satyr etwas kurz geworden ist, aber insgedamt ist es ein mega tolles Bild! <3
Von:  Nani_San
2013-12-27T16:05:48+00:00 27.12.2013 17:05
Man sieht bei deinem Bild,das du wirklich viele Sachen miteinbauen wolltest und es auch super umgesetzt hast.
Ein tolles Fantasiebild mit super gezeichneten Wesen. Ich liebe diese Atmoshäre die das Bild ausstrahlt,einfach toll ^_^
Eine schöne weiche Colo,mag ich sehr.
Von: abgemeldet
2013-12-26T07:39:59+00:00 26.12.2013 08:39
Also ich weiss gar nicht, wo ich anfangen könnte, die Sachen aufzuzählen, die mir auf deinem Werk gefallen! Was mir als erstes auffällt, ist natürlich, dass alles so kräftige Farben hat und die hinteren Bäume etwas unscharf wirken, sodass die Perspektive richtig gut wirkt! Ein toller Effekt! Auch die Szene an sich, mit den verschiedenen Charakteren und ihren Gesichtsausdrücken macht dieses Motiv richtig faszinierend! Vor so viel Arbeit und Ausdauer ziehe ich den Hut!
Von: abgemeldet
2013-12-26T03:01:34+00:00 26.12.2013 04:01
ein bild mit so viel arbeit und ebenen!
wow
es gibt so viel zu sehen dass man einen moment zeit braucht um alles zu sehen
besonders schö finde ich wie du das wasser vorne detaiiliert gezeichnet hast und nach hinten immer mehr verblendet hast :>
den räumchkeitseffekt hätte ich durch die farbe noch verstärlt (also den hinteren teil vergrauen/blauen lassen und vielleicht auch dunkler gestaltet) aber ich bin so hin und weg von dem bild
dass ich eigentlich gar nicht meckern möchte :D
weiter so!
Von:  Avilia
2013-12-26T00:13:58+00:00 26.12.2013 01:13
WOW! Das sieht nach Arbeit aus! Aber die hat sich auch mehr als gelohnt, denn das Bild ist super geworden! Ich bin wirklich begeistert. Der Hintergrund ist ebenso magisch wie die Kreaturen auf den Bildern. Ein sehr gelungenes Wichtelbild :)