Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Skizze auf Papier
Verlängerung der Skizze in Sai
Lineart
Erste Ergebnisse bei der s/w-Colo
shibui   [Zeichner-Galerie] Upload: 13.11.2013 11:32
Für das Bild hab ich recht lange gebraucht. Einmal aus gesundheitlichen Gründen (konnte manchmal nur eine halbe Stunde am Stück vorm PC sitzen). Zum anderen habe ich hier nicht good ole Photoshop verwenden können, sondern musste ein mir neues Programm (Paint Tool Sai) verwenden. Das ist zwar ein echt übersichtliches Programm, aber wenn man anderes gewohnt ist … Die Skizze habe ich deswegen auch erst mal auf ein Blatt Papier machen müssen (bin beim Vorskizzieren nicht klar gekommen mit Sai). Lines waren toll in Sai, die Koloration hingegen gewöhnungsbedürftig <.<

Aber mal zum eigentlichen Bild. Das Bild ist im Rahmen des Artbase Gold-WBs Wenn Musik sichtbar wird entstanden. Und als eifriger ABler hab ich natürlich versucht, dem Thema in mehr als einem Aspekt gerecht zu werden^^:
1. Eine Form, in der Musik sichtbar wird, ist natürlich im Tanz. Egal ob beim Headbangen in Wacken, zu Techno in der Disco oder zu Schlagern auf dem Dorffest. Allerdings finde ich Ballett etwas eleganter als Schlager auf dem Dorffest und ich hatte auch ziemlich schnell die Idee eine Balletttänzerin zu zeichnen. (Natürlich auch vor dem fies berechnenden Hintergrund, dass ich Ganzkörperposen besser zeichnen kann als meinen Schwachpunkt Portraits/Gesichter/Mimik/Haare. Ich hätte auch eiskalt auf das Röckchen verzichtet und bloß einen Body gezeichnet, hätte ich es mit der Kleidung nicht hinbekommen XD)
2. Musik wird sichtbar in Emotionen. Musik muss was bewegen, was auslösen, wenn sie Menschen erreichen soll. Das wollte ich hier ein wenig durch die Farbgebung mit warmen und kalten Farbtönen darstellen.
3. Der Punkt schließt an den ersten an und wirkt vielleicht etwas plakativ, aber wenn die Tänzerin symbolisch für Musik steht, dann wird sie natürlich hier sichtbar, indem sie aus dem Schatten ins Licht tritt.

Eins muss ich ja sagen, die Zirkel-WBs inspirieren echt, sich immer wieder an komplett Neuem zu versuchen; sonst hätte ich nie so was (wie einen OC oder ein Ballettmotiv) gezeichnet *_* Wer Interesse am Zirkel hat, kann ja über den Link oben mal hineinschauen^^
Verwendete Referenz:
Für die Hände (meine eigenen, nur etwas schlanker *öhem*). Für das Kleidchen, für die Kopfhaltung und die Armhaltung (bin schließlich kein Ballettspezialist).

Themen:
weiblicher Charakter, Tanz

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Musik:
Durch Zufall war ich auf youtube mal wieder auf dem Lied "Es war einmal im Dezember" aus Anastasia. Und der Song ging mir die letzten zwei Wochen, wo ich das Bild so gezeichnet hab, nicht mehr aus dem Kopf. Ohrwurm lässt grüßen.

Medium:
Paint Tool Sai + Wacom Bamboo Pen

Zeit:
Verteilt über zwei Wochen; 15 Stunden bestimmt.

Beschwerde


Kommentare (17)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ninetales
2014-01-31T19:24:49+00:00 31.01.2014 20:24
Woah, da hast du dir ja echt viele Gedanken drüber gemacht und das Bild ist wahnsinnig schön geworden o___o Das Bild drückt echt viel aus und was du schreibst, passt gut zu dem, was ich tatsächlich auf den ersten Blick über das Bild gedacht habe :) Das bedeutet, dass dir die Umsetzung echt gut gelungen ist! (Und das Lied aus Anastasia passt da irgendwie auch echt gut zu XD)

Dass du Körper gut zeichnen kannst, will ich nicht anzweifeln, aber dass du Gesichter deinen "Schwachpunkt" nennst schon! XD Das Gesicht finde ich nämlich echt schön. Besonders aus der Haltung heraus ist es dir super gelungen (speziell die Lippen will ich loben, weil ich die irgendwie besonders schön finde! ^^).

Die Haltung ist dir echt gelungen. Da gefallen mir ganz besonders die Arme und Hände. Die Beine fand ich etwas zu kurz *eigene Beine anseh* Hm, na gut, der Körperbau insgesamt ist sehr realistisch und gut gelungen! Und das Kleid! Das ist auch herrlich! Schlicht, aber das gefällt mir hier besonders gut. Es passt zu dem, was man unter einer Baletttänzerin versteht ^^

Zu deiner Colo: Aaaaaaaaawesome! :D Diese vielen warmen Farben vor dem schwarzen Hintergrund...! Das ist toll! Echt wirklich wirklich schön gelungen! Das Bild ist nichtnur vom Aufbau her einwandfrei, sondern auch von der Farbwahl... und gaaaanz besonders der Idee. Ich glaube, ich sollte auch man an Artbase Wettbewerben teilnehmen (ich lese mir nur das Thema durch bekomme sofort tausend Ideen und beschließe dann, dass ich keine Zeit habe ^^°)
Von:  Ahnung
2014-01-23T15:24:10+00:00 23.01.2014 16:24
was ich zuerst erwähnen muss ist, dass es mir unglaublich gut gefällt wie schön du mit licht und schatten gespielt hast! schatten und licht hast du wirklich super gesetzt und du hast wirklich schöne dunkle schatten gesetzt! besonders das man noch ihre umrisse sieht, obwohl der HG schon schwarz ist finde ich sehr schön :3 von der anatomie her stimmt nicht alles, z.b ist ihr arm (den sie streckt) etwas zu lang. aber colotechnisch finde ich es wirklch sehr schön!
ich finde schon den motiv, das du gewählt hast toll! es passt super zu dem thema musik :3
und auch das du das erste mal in sai gecoloert hast...ist das ergebnis echt gut! du solltest witerhin darin üben ;D weiter soo!
Von: abgemeldet
2014-01-10T18:11:42+00:00 10.01.2014 19:11
hallo ^^.

als erstes muss ich sagen, dass ich die idee sehr interessant finde =)! auf sowas muss man erst mal kommen! und ich bin zwar eigentlich so eine, die auf schön ausgebauten hintergründen viel wert legt, aber durch den sinn deines bildes ist ja logisch, dass du den hintergrund nicht so extrem ausgebaut hast ^^. aber trotzdem vermisse ich noch solche sachen wie ballettstange und so eine art stuhl, wo man sich darauf ausruhen kann. auch wenn das bild sehr dunkel sein soll im hintergrund, hätte man noch sowas wie eine ballettstange oder einem stuhl oder sowas in der art andeuten können. das musst du jetzt nicht unbedingt als kretik nehmen, das ist jetzt nur meine persönliche meinung, weil ich den hintergrund doch irgendwie kahl finde. aber wenn du der meinung bist, dass es so richtig ist und nichts weiter vom hintergrund zu sehen sein soll, dann liegt das natürlich ganz bei dir ;).

ich finde den effekt von dem licht, was durch das fenster scheint, echt mega genial *_*! und auch so wie die balletttänzerin bestrahlt wird hat echt klasse ;)! auch die coloration gefällt mir wirklich sehr gut ;)! es wirkt alles so schön dreidimensional bei dir x3. auch wenn du meintest, dass du diesmal ein anderes programm verwenden musstest, sehe ich keine einschränkungen gegenüber deinen anderen bildern ^w^. du hast trotzdem die coloration wirklich gut hinbekommen x3! genau so gut wie bei deinen anderen bildern! wenn nicht sogar noch besser, wenn du mich fragst. na ja...die coloration der haare...da hast du immer noch ein paar leichte probleme, wie ich sehe ^^. die haarcoloration wirkt noch etwas sehr strichig, aber trotzdem sieht es schon ganz gut so aus ;), du wirst ja immer besser darin ^^. und der blaueffekt im haar gefällt mir auch wirklich gut x3!

die proportionen gefallen mir auch wirklich gut =)! sie sehen sehr menschlich aus. und die pose ist auch sehr elegant ;). nur finde ich, dass ihre arme etwas zu lang geworden sind, weil eigentlich müssten die arme bis zum poo gehen, und bei ihr würden die hände noch ein ganzes stück unter dem poo sein, wenn man sie sich nach unten vorstellen würde. und auch dieses gedrehte wirkt noch etwas ausbaufähig. sie dreht ihren oberkörper ja wirklich sehr stark zur seite, und irgendwie habe ich das gefühl, dass die beine zu sehr zum betrachter gerichtet sind. und deswegen wirkt das ganze etwas überdreht, weil sich ein mensch eingentlich gar nicht so extrem stark drehen kann. aber vielleicht bin ich auch nur zu unsportlich und eine tänzerin bekommt sowas auf jeden fall hin x). und mal ganz abgesehen von den etwas langen armen, sehen die proportionen doch wirklich sehr schön und elegant aus <3.

so, aber das genügt dann auch erst mal :3. ich hoffe, dass meine tipps dir helfen ^^. und das bild sieht wirklich schön aus x3. auch wenn ich vielleicht etwas daran rumgemecktert habe, aber manches wird vielleicht auch nur geschmackssache sein ^^.

lg. Little_Angel ^3^
Von:  Zadzenea
2014-01-03T23:36:15+00:00 04.01.2014 00:36
Die Pose wirkt wirklich sehr schön elegant!
Vor allem die handhaltung und wie sie gen Himmelgreift wirkt toll! Sehr Balletttänzerinnen-like!
AUch der Ausdruck passt wirklich toll dazu! Hat richtig so etwas leidendes .. wie sie dabei zu dem Licht greift, das kommt genial! Das fängt richtig die Dramatik des Ballettes ein! Echt toll gemacht!

Passe bei den Halsschatten auf: Dadurch,d ass du nur unten Schatten hast, sieht der Hals auf den ersten blick sehr keilförmig aus. Den Hals auch im Bereich der Halssehne rechts etwas abdunkeln, dass der komplette rehcte halsseite etwas im Schatten liegt ^.° So wirkt der Hals auf den ertsen Blick nicht mehr so keilförmig ^.°
Ruhig auch die Schatten der halssehen ein bisschen weicher machen. Du hast gleich das Highlight so hart an den Schatten angrenzend, das lässt die Hassehne sehr unnatürlich rausstehend/ kantig wirken ^.° Weicher machen,d ass sie nicht mehr so extrem wirkt ^.°

Auch auch unterhalb der Brust den brustkorb ein bisschen breiter nach rehcts ... nicht gleich s shcmal ansetzen, etwas Platz lassen um zur taille hin erst shcmaler zu werden ^.° Dein Brustkorb reichts rehcts bei der Brust kaum über die Halsbreite hinaus ^.° Wirklich unter der Brust den brustkorb noch breiter machen ^.° Erst wenn die Rippen enden fällt der Körper doch erst schmal in die Taille zusammen, dann passt es ^.°

mache irhe Beine noch etwas länger ... ruhig so fast nochmal nen Viertel der derzeitigen Länge drauf rechnen^.° ... die Arme finde ich wie gesagt sehr schön, die Haltung wirkt sehr schön elegant. Aber im vergleich mit den beinen wirken sie sehr lang ... lieber die Beine noch länger amchen um das auszugleichen ... Ballerinas sind ja immer sehr schlank, wenn du die Arme kürzer werdne, wirkt sie sonst eher kompakter. Längere Beine passen da mehr zu den filigranen Eleganz einer Ballerina ^.^

Die Stirn von ihr noch ein klein wenig höher machen, dass der Kopf nicht so flach wirkt ^.°
Ansonsten aber echt schick geworden! Farblich auch klasse. Ich liebe den Verlauf das Kleides. Ich mag es, wenn so viele Nuancen an einem Schattenverlauf beteiligt sind. Auch die Idee mit dem reduzierten hintergrund, der ja eigentlich nur aus dem Fensterlicht besteht ist echt klasse. Musste ein bisschen an die Szene aus CenterStage denken, wo die schwanze Tänzerin so ganz alleine für sich tanzte. Das war genial. Die gleiche Stimmung hast du hier eingefangen! Echt klasse! Sehr gelungen!

Weiter so!
Von:  AlexandraLuzifer
2014-01-03T12:39:56+00:00 03.01.2014 13:39
huhu :D
als erstes mus ich dir asgen das ich deine idee cool finde ,auch die stimmung des bildes ist dir sehr gut gelungen ;)
nur was kleidung und proportionen und auch die schattengebung des hinterfrundes angeht hättest du dich noch verbessern können ;)
ich habe dir hier ein paar tutorials aufgelistet beid enen ich hoffe das sie dir weiterhelfen können ;)
http://www.deviantart.com/art/How-to-Draw-Cloth-The-Basics-213019261
http://www.deviantart.com/art/female-body-shapes-189365913
http://www.deviantart.com/art/Female-Anatomy-Drawing-Practice-389118929
http://www.deviantart.com/art/Female-Gesture-Pose-References-269247549
soooo tutorila spam XD ... ich hoffe dir helfen die tuts weiter XD
ich weiß ich bin immer n bissl vernarrt in tuts ;) XD
aber ich denke sie könnten dir helfen XD
in dem sinne viel erfolg ;)
Von: abgemeldet
2014-01-03T09:17:56+00:00 03.01.2014 10:17
Ein sehr anmutiges Bild. Man fühlt die Musik durch ihre Pose und ich ganz besonders durch die
ausgestreckte Hand, die das spürbare greifen nach der Musik symbolisiert (zum. interpretiere
ich das Bild so).

Der Oberkörper der Tänzerin ist wirklich gut gelungen, die Beine hätten für das richtige
Verhältniss noch einen ticken länger sein müssen. Das Kleid ist farblich und vom Schatten her
sehr schön geworden. Auch die Tatsache, dass man ihre Haare, selbst im dunklen Raum noch sieht
ist faszinierend und mit den sanften Highlights gelungen =)

Da ich auch am PC koloriere würde ich gerne eins zwei Sätze dazu verlieren. Der Hautton ist
überzeugend und das sich die Farbe des Lichts auf der Haut und dem Kleid wiederspiegelt zeugt
von deinem Wissen und Können =) Die Übergänge der Schatten sind noch etwas zu hart.
Probiere: wenn du die Highlights gemalt hast (auf einer neuen Ebene) diese anschließend mit
einem weichen Radierer (Einstellungen wenig Deckkraft und noch weniger Fluss) langsam der
Oberfläche anzupassen. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt ^^ Ich kenne
Sai zwar nicht, aber man müsste dort sicher auch die Deckkraft von Pinseln und Radierer
einstellen können. Mir hilft die Variante sehr für weichere Übergänge.

Ansonsten zeugt das Bild von einer weichen, unbeschwerten Anmut die für mich Musik herrlich
wiederspiegelt und ich bin gespannt noch mehr von dir zu sehen =)
Von:  Amoebe
2013-12-24T12:02:59+00:00 24.12.2013 13:02
Uh, ich finde das wirklich gelungen - du solltest öfter Sai benutzen, irgendwie scheint das völlig anders zu wirken, als bei deinen PS Bildern. Wenn das jetzt dann auch mit Skizze/Outlines bei Sai auch klappt, dann hast du wahrscheinlich gewonnen. Andernfalls finde ich, dass es kaum einen Unterschied macht, womit du deine Skizzen machst - am Ende sieht man bei den Computerbildern ja meist eh nur das hübsche Werk, was du dann gezaubert hast. *_* Daher ist es nicht schlimm, dass die Skizze nicht in Sai geklappt hat.

Ich mag es sehr, wie du ihre schöne und elegante Pose gezeichnet hast. Die gerade und durchgestreckte Wirbelsäule zeigt gut, wie du ihre Körperspannung dargestellt hast. Das gefällt mir wirklich sehr. Gerade solche dynamischen Posen gestalten sich dahingehend ja oft schwierig. Vor Allem den Körper einer Ballerina im Tanz zu zeichnen, sehe ich da schon als besonders schwieriges Projekt, daher einen gaaaanz dicken Gummipunkt für deine Umsetzung.

Deine Koloration finde ich ja echt spannend. Die ganzen Farben die du so harmonisch unter einen Hut gebracht hast, machen das Ganze so unglaublich lebendig. Das Leuchten auf dem Boden mit dem Lichtschein auf dem Kleid und Körper der Ballerina ist dir dabei sehr gut gelungen.
Das Einzige, was mir minimal störend auffällt, sind ihre Füße - sie scheinen ein wenig zu kegelförmig geraten zu sein. Als habe sie kein Fuß, sondern so nadelartige Beinenden - aber das fällt in der Gesamtkomposition kaum auf, also, keine Sorge. Es ist dir wirklich hervorragend gelungen, diese Momentaufnahme zu basteln.

Liebe Grüße,
Amoebe
Von:  rhuberry_soda
2013-12-20T19:32:14+00:00 20.12.2013 20:32
Wow. Wirklich wow.
Ich finde dieses Bild einfach total emotional..
Sie sieht so aus, als greife sie nach etwas und wie du auch schon geschrieben hast, sie tritt ins Licht. Dieser Effekt ist dir top gelungen!! Sie sieht so hübsch aus und so sicher im Tanzen. Dazu passt auch ihr leichtes Lächeln :)
Die Anatomie finde ich wirklich gut. Die Armlänge stimmt (finde ich), die Beine sehen auch gut aus. Erst dachte ich, dass die Knie nicht stimmen, aber das sieht nur so aus durch den gedrehten Oberkörper. Für mich also doch stimmig :) Und der angespannte Muskel am Hals ist ein tolles Detail(kann man das bei Anatomie auch so nennen? Ich hoffe, du weißt, was ich damit meine :))
Die Colo ist auch toll. Das Röckchen funkelt so schön sanft in hellen Regenbogenfarben, ohne dabei aufdringlich zu sein. Es passt genau ins Bild und zu der Tänzerin.
Deren Haut ist auch klasse coloriert, die Schatten sehen für mich alle richtig aus, du hast gut darauf geachtet, wo Schatten fallen und wo nicht. Wunderbar! :)

Die warmen Farben vom Fensterschatten sind schön, weil sie auch zur Stimmung des Bildes passen.
Von:  enjiru
2013-12-17T22:15:33+00:00 17.12.2013 23:15
Hallo liebe shibui.
Ich fand dein Bild auf anhieb wirklich wirklich toll. Es wirkt auf eine gewisse Art Mysteriös aber auch sinnlich.
Du hast das Thema super getroffen, "Musik sichtbar machen". Anders häte ich es vermutlich auch nicht gemacht.
Das so eine Pose schwer ist, kann ich selber sagen, da ich mich uch mal an sowas gewagt habe. Manchmal muss man einfach was
"vorgesetzt" bekommen, um mal etwas ganz anderes zu zeichnen :) ausserdem ist es mal was abwechslungsreiches und man erkennt
sich neu wieder.

Du hast dich mit der Pose auseinander gesetzt, eventuell wäre es noch schöner und leichtfüsiger geworden, wenn sie ihr eines Bein in die Luft
gehoben hätte- aber das ist immer reine Geschmackssache. Die Beine wirken noch etwas plump, etwas steif aber es ist ja auch recht schwer, so eine Figur dar zustellen. Es ist ja schon kompliziert, Ballett zu tanzen, es aufs Papier zu bringen nicht viel einfacher.

Ich finde deine colorationen schön. Die gesetzten Lichtreflexe wirken wunderbar harmonisch mit der drohenden Dunkelheit und dem
sperrlichem Licht, was vom Fenster kommt.
Eventuell hätte ich ihr Tütü (Oder Ballettfummel xD) etwas filigraner ausgearbeitet, etwas fluffiger. Hier finde ich es etwas zu hart/steif.
Vielleicht sogar mit Stickereien, bzw Muster oder Federn aber auch das ist wieder geschmackssache.
Was irgendwie bestimmt cool gewesen wäre, ausserhalb des Rahmen (vom Fenster) im dunkeln, eine Mondsichel, das wäre irgendwie cool.

Im übrigen finde ich es toll, wie gut du mit dieser Software arbeiten kannst. Eine Zeitlang habe ich auch am PC coloriert aber irgendwie
bin ich wieder davon bgekommen, bzw fürs erste mal.

Weißt du was, ich habe einen kurzen Moment an "Aufgaben-Bilder" gearbeitet. Du fragst dich was das ist?! Hier die Lösung, du lässt dir
ca 3 Themen bzw drei Wörter geben und entwickelst daraus ein Bild. (Zb. Lolli, Fisch und Blume) und dann lässt du dir eben was einfallen.

Man kann die Idee weiter ausarbeiten, in dem man Punkte erhält und je nach erreichter Punktzahl ein Level höher steigt und mehr Themen bekommt :)

Nun aber zurück zu deinem Bild. Ich bin wirklich verzaubert von deiner Tänzerin und würde mich freuen, wenn du mehr experementierst und daran wächst und dich immer mehr ausarbeitest. Und super find ich auch, das du einen anderen Stil entwickelt hast, als die "normalen" Manga-Figuren, was natürlich nicht unbedingt schlechter ist aber wenn man mal was anderes zu gesicht bekommt, ist es schon erfrischend.

liebe weihnachtsgrüßle von deiner Wichtel-Mama, auf das du schöne Feiertage hast, viele tolle Geschenke bekommst und fleißig weiterzeichnest.

enjiru
Von:  Mangamoon
2013-12-16T14:23:37+00:00 16.12.2013 15:23
Hi^^

ein wirklich wunderschönes, sanftes und warmes Bild, das gerade durch seine Schlichtheit und einfache Eleganz überzeugt ^,^ (ich hör mich iwie an, als würde ich was verkaufen wollen...x'D)

Das Bild kommt richtig super rüber, und braucht keine übertriebenen Mengen an Details, Personen und unterschiedlichen Farben, um den Blick des Betrachters zu fesseln.

Ich kann mich richtig in die Tänzerin hineinfühlen, wie sie (bei Sonnenuntergang) selbstvergessen tanzt, alles andere vergessend (daher der leere Hintergrund?)...

Ein super Bild, das sich vom Motiv her gut als Poster oder Filmplakat machen würde.

lg, Mooni