Zum Inhalt der Seite


Fanart

Ellerfru   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.05.2013 08:40
Nachdem ich in letzter Zeit bekanntlich viiieeeeel daran geübt habe, Lichteffekte korrekt darzustellen, möchte ich euch hier eins meiner Ergebnisse vorstellen. Wie man sieht, handelt es sich um Glassscherben. Ich hatte unterwegs viel skizziert, auf einer Parkbank umgeben von diversen Glassscherben.

Dabei hatte ich eine Menge Spaß (und Papierverbrauch), da ich den typischen Bruch von Glas ("muscheliger Bruch", ja, das heißt wirklich so... Diese Strukturen hat bestimmt jeder schon einmal gesehen!) und die Effekte, wenn Licht auf und durch Glas fällt, äußerst spannend finde. Auch, wenn ich das nicht mehr betrachten kann, ohne ans Gesetz von Snellius zu denken. (Das sind die Schäden, die man davonträgt, wenn man sich mit optischer Mineralogie befasst... *hüstel*)

Die auf dieser Karte zu sehenden Scherben sind natürlich mehr oder weniger fiktiv, da es, wenn man die zugrundeliegenden Prinzipien erst einmal verstanden hat, wenig Sinn machen würde, die größtenteils zufälligen Formen einer Scherbe detailliert wiederzugeben. (Es wäre mir auch viel zu anstrengend. XDD) Wie üblich ist das Motiv aber eigentlich gar nicht so wichtig, es stehen eher Komposition, Farben und Licht im Vordergrund.

Falls sich jemand über die unterschiedliche Darstellung der "Schatten" bzw. des gefilterten Lichts wundert: das hat mit der Wölbung der Scherben zu tun. Eine ist nach außen gewölbt, eine nach innen... Da ergeben sich halt völlig unterschiedliche Arten von Schatten bzw. gefiltertem Licht, gebündelt bzw. difus. XDD Aus der Dispersion ergeben sich natürlich auch dezent unterschiedliche Farbtöne für die Scherben, auch wenn es sich ums absolut gleiche Material handelt.

Material für diese Karte: Grobsand-Acryl-Strukturpaste (Nerchau), Aquarellfarben in Phthalogrün, Kadmiumgelb, Indigo und zwei undefinierbaren Brauntönen (LUKAS) und weiße Acrylfarbe (Schmincke) auf Aquarellpapier (LANA). Mit Sprühlack (LUKAS) geschützte Oberfläche.

Ich freue mich wie immer über Rückmeldungen aller Art. Danke schon mal. :)
Verwendete Referenz:
Skizzen entstanden auf einer Parkbank mit reichlich Anschauungsmaterial

Themen:
Stillleben, Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Aquarell, Acryl

Status:
vergeben an HopesDead

Beschwerde


Kommentare (36)
[1] [2] [3] [4]
/ 4

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Maultaschenprinz
2013-05-08T07:52:16+00:00 08.05.2013 09:52
Hammer!
Von:  -Kitsune
2013-05-08T07:43:33+00:00 08.05.2013 09:43
Sieht wirklich super aus :)!
Von:  Armageddon
2013-05-08T07:30:10+00:00 08.05.2013 09:30
ich würd auch gern so malen können die effekte hast du klasse umgesetzt
Von:  Miau
2013-05-08T07:20:47+00:00 08.05.2013 09:20
Sieht toll aus <3!!!
Von: abgemeldet
2013-05-08T06:51:49+00:00 08.05.2013 08:51
Also hierbei mag ich ja besonders die Farben, die das Glas auf den Boden wirft. Zusammen mit den obergenialen Lichteffekten sieht es fast wie ein Foto aus, finde ich! Wobei ich jetzt nicht finde, dass deine Werk undetailliert ist. Also ich meine, man erkennt ohne Mühe, dass der Boden eine ziemlich raue Struktur hat.
Aber an den Stellen, wo die Farben des Glases auf den Boden kommen - ich weiss nicht, wie ich das anders formulieren könnte - meint man, eine adere Struktur zu erkennen. Der Schatten des linken Glasbehältnisses sieht ein wenig aus, wie ein Ausschnitt aus einem Aquarium.