Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Duniarty   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.02.2013 20:42
Mal wieder seit langem zum Stift gegriffen. Eigentlich sollte es bunt werden, aber dann hätte ich es wahrscheinlich noch mehr vor die Wand gefahren. Eigentlich bin ich nur mit der Nase richtig zufrieden... ^^'
Wieso die Qualität so bescheiden ist --> Das Skizzenbuch passte nicht in den Scanner.
Themen:
Science Fiction, weiblicher Charakter, Portrait

Stile:
Bleistift

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  UserNotFound
2013-02-21T21:31:24+00:00 21.02.2013 22:31
Madame, wie immer sind Sie ein wenig zu kritisch mit sich selbst.
Das Design ist schon mal sehr gut, eigentlich find ich insgesamt, das Designs ziemlich zu deinen Stärken gehören, es ist immer wieder eine Freude.
Zu dem finde ich sieht man, dass du sicherer wirst, allerdings solltest du noch ein wenig mehr an der Anatomie üben (auch wenn du immer besser wirst): Das Schlüßelbein der Dame sitzt etwas zu tief. Die richtige Höhe wirst du in jedem Fall treffen, wenn du bedenkst, dass das Schlüßelbein in die Schulter übergeht, wenn du also von der Schulter aus beginnst, dann solltest du die richtige Höhe schnell raus haben. Die Schultern mögen zwar relativ schmal sein, aber fallen mir durch die Form positiv aus, man merkt, dass die nicht mehr so steif wirken wie am Anfang. Durch die Muskeln bildet sich zwischen Hals und Schultern ein sanfter Übergang, der geht hier aber glaub ich zum Teil schon wegen der Schläuche/dem Schmuck/dem Gestell verloren. Passt also sehr gut zum Thema.
Beim Übergang zwischen Hals und Gesicht muss ich anmerken, dass es möglich ist und auch so vorkommt, nur hat die Dame ein relativ markantes Gesicht, es wirkt also etwas störend, dass der Übergang so fließend ist. Vielleicht hättest du der Harmonie halber den Hals etwas breiter oder aber den Kiefer etwas breiter machen können, dann wäre der Unterschied fürs Auge größer. Rein theoretisch hättest du auch Schatten zur Ausarbeitung nehmen können, aber das ist ne relativ tükische Angelegenheit, die auch schnell in die Hose gehen kann.
Der Kopf und auch das Gesicht haben wieder sehr schöne Proportionen. Die Augen liegen ungefähr mittig, das hast du wirklich super raus (bei mir wird teilweise der Schädel zu klein, wenn ich nicht aufpasse *hust*), auch der Abstand zur Nase und zu Mund sieht sehr schön aus. Ebenfalls sehr schön ist, dass es keine Katalog-Plastik-Schönheit ist, sondern das Gesicht durch das relativ "große" (nur im Vergleich zu den Standart 08/15- Frauen,die oft gezeichnet werden und zum Teil eigentlich schon sehr unrealistisch kleine Kinne besitzen) und die sehr ausgeprägten Wangenknochen. Das Gesicht wirkt irgendwie "stark" (charakterlich, einprägsam, ne Mischung, ich hoffe du verstehst mich irgendwie). Die vollen Lippen passen da sehr gut ins Bild, auch wenn diese leider etwas schief gelegen scheinen. Vielleicht hilft es dir, wenn du von der Nasenspitze aus eine leichte Linie nach unten vorzeichnest, dann hast du die Mitte vom Mund und könntest den dann quasi von der Mitte aus modellieren, dadurch sieht man vielleicht auch schneller, in wie weit die Symmetrie gegeben ist. Der Armorbogen, aber auch andere Winkel und Perspektiven fallen einem dann etwas leichter (zumindest mir *hust*).
Das nächste, dass mir auffällt sind die Augen, bzw. das Auge und sein technisches Pedant. Das technische Sinnesorgan sieht schon mal wieder toll aus, sowas hast du drauf. Mir gefallen auch der metallische Effekt und die Schatten drum herum sehr. Das ist super gelungen. Das andere Auge ist auch nicht schlecht geworden, aber ich hätte dennoch ein paar Anmerkungen. zum einem: Deine Augen werden besser. Sie wirken nicht mehr ganz so starr wie am Anfang, durch Licht und Schatten erzeugst duschon sehr viel lebendigere Augen und das find ich unheimlich toll. Ich würde mir trotzdem ein wenig mehr Varianz bei den Augenformen wünschen. Das ist per se eigentlich keine Kritik, aber gerade Gesichter die vom Ansatz her so super sind verdienen markantere Augen. Vielleicht kannst du mit den Winkeln spielen, in dem z.B. der Äußere etwas höher oder niedriger sitzt oder du versuchst den oberen und den unteren höchsten Punktetwas zu versetzen, so das mal ein steil anlaufendes Auge, mal ein runderes, mal ein schlag-mich-toteres daraus wird. Hoffentlich verstehst du was ich meine. Dann könntest du mit den Wimpern spielen, denn auch die machen einen großen Teil der Wirkung des Auges auf andere aus.Durch eine passende Verteilung der Wimpern kann ein Auge direkt viel runder, maskuliner, femininer oder auch aufgeweckter wirken. Hier find ich das schon gar nicht so schlecht gemacht, die Wimpern machen das Auge optisch etwas runder. Mit der perspektive passt es leider noch nicht so ganz. Die Wimpern, die direkt auf den Betrachter gerichtet sind können ruhig als etwas breiterer Strich dargestellt werden oder halt um einiges kürzer sein als die Wimpern, die der Betrachter nicht von Vorn, sondern angewinkelter sieht. Du könntest auch hingehen und die Wimpern jeweils zu den Augenwinkeln hinlaufen lassen von der Richtung her. Also theoretisch so, dass die Wimpern zum linken Winkel hin mehr nach links und weniger steil nach oben gehen und rechts halt etwas mehr nach rechts, zumindest bei der Ansicht.
Die Augenbrauen find ich wieder sehr passend und sehen durch die einzelnen Härchen wirklich gut aus.
Der Schädel ist schon sehr gut geworden, und das Ornament, das sich bis zurNase zu ziehen scheint, sieht wirklich toll aus, die Schattensetzung istdir hier wieder sehr gut gelungen.
Insgesamt mag ich deine Schattensetzung in dem Bild sehr gern, da sie viel modelliert. Es ist dir unheimlich gut gelungen mit den Schatten Feinheiten und Details wie die Augen, die Nasenform und auch die Wangen raus zu holen. Da wirst du immer besser drin, besonders fälltmir das neben den schon genannenten Elementen auch bei dem Schlauch zwischen Hals und Brust, so wie beim Schädel und dem Mund auf.

Was die Farbigkeit angeht: Wenn du dich eine volle Colo nicht traust, wie wäre es dann, wenn du ein Bild erst mit Bleistift ausarbeitest und dann mit Farbe rüber gehst? Dann musst du keine Schatten mit Farben setzen, hast aber trotzdem ein wenig Farbigkeit im Bild, außerdem kann ich mir vorstellen, dass du dann auch später bei reinen Farbbildern ein etwas sichereres Gefühl bei der Schattensetzung und -tiefe hast. Mit Bleistift bekommst dus inzwischen doch wirklich gut hin. ;)

Alles in allem mag ich das Bild und ich freue mich immer zu sehen, wie sehr du dich verbesserst. Hoffentlich fasst du meinen Kommentar nicht negativ auf, denn ich seh so viel Potenzial in dem was du machst, dass ich dir immer irgendwie helfen möchte, auch wenn ich dafür vielleicht nicht unbedingt am geeignetsten bin.

Liebe Grüße!