Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

DoraShizca   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.04.2011 18:13
ein paar Quadratmeter grün
nur für sich selbst
ein Vorgarten
für mich

doch
der wahre Vorgarten
gehört dir nicht
du hast ihn von 6 anderen Milliarden
...
geliehen





Hintergrund:
Das Bild ist für einen Zeichenwettbewerb entstanden. Das Thema für meine Alterskategorie war Zuhause in der Welt . Ich wollte das Thema möglichst spektakulär darstellen und nicht einfach drei lächlende Menschen aus verschiedenen Ländern.
Aber es geht nicht nur um die Erde als unser aller Garten. Es thematisiert auch das Öffnen des eigenen Denkens, das nur möglich ist, wenn einem das Elternhaus das Balkongeländer aus dem Weg nimmt und bereit ist das kindersichere Gartentor zu öffnen.

Entstehung:
Die erste Skizze entstand noch im Schulunterricht Mitte Januar. Danach ging es zuhause an die Reinskizze auf dem 40 x 50 großen Mischtechnikbogen. (Jerwitz) Verschiedene Fotografien und Aktstudien halfen mir bei der Anatomie. Zuerst wollte ich mich an einer transparenten (Aquarell-)Acyltechnik versuchen. Als diese versagte (oder besser gesagt ich XD), ging ich über zu einer deckenden, bei der ich noch keinerlei Erfahrungen hatte. So gesehen ist das Bild mein Erstling in Acryl. Meine Tante hatte mir glücklicherweise zu Weihnachten ein Acrylset geschenkt mit hervorragenden Farben, nur 6 an der Zahl, aber vollkommen ausreichend.
Zuerst kamen der Mond und die Nacht, danach das Mädchen und sein Kleid, dann die Erde, der Balkon und dann folgte der Boden und die Decke. Ganz zum Schluss waren nur noch die Glasflächen weiß. Ich überlegte, wie ich diese am besten gestalten sollte. Ich wollte eine Spiegelung machen, um den Betrachter mehr in das Geschehen zu ziehen, aber ich hatte noch nie eine Spiegelung gemacht. Nichts desto trotz, hab ich mich daran gewagt. Plötzlich fielen mir Begriffe ein, von denen ich zuvor nicht einmal wusste, sie schon irgendwo gelesen zu haben, und mithilfe von 2 weiteren Skizzen entstand eine konstruierte Spiegelung. (von der ich inzwischen weiß, dass es nichts anderes als eine doppelte konstruierte perspektivische Verkürzung mit einer Winkelsymmetrale irgendwo ist - falls das jemandem etwas sagt XD)
Finish: Nachziehen einiger Konturen mit den Aquarellbuntstiften

Das Ganze nahm dann ca. 23 Stunden gesamt ein. Mein aufwändigstes Bild seit längerem. ^__^

Zum Wettbewerb
Der Raiffeisen Kinder- und Jugendmalwettbewerb wird heuer bereits zum 41. Mal ausgeschrieben. Einsendeschluss war der 31.3 2011. Die Landesweite Siegerehrung ist dann meistens Mitte oder Ende Mai, zu diesem Zeitpunkt stehen meist auch die Bundessieger bereits fest.
Mit meinen 16 Jahren falle ich in die Kategorie 4 (Oberstufe).
Das Ergebnis erfahrt ihr (da schon welche gefragt haben) Ende Mai dann in meinem Webblog und hier in der BB. ;)
An die weiteren Teilnehmer:
ich wünsch euch ebenfalls viel Erfolg und auch, wenn sich laut Kommentar schon welche vor mir fürchten, keine Sorge, ich werde keinerlei Konkurenz für die besten deutschen Nachwuchskünster sein. XD Ich geb mich mit meinem lieben kleinen Österreich zufrieden.*schwenkt die rot-weiß-rote Fahne* ;)

Zur Platzierung
2. Platz auf Österreichischer Bundesebene. Eigentlich sollte ich nach als Preis nach Straßburg fahren, aber dann kam von der Bank die Korrektur: "Tut uns leid, es ist ein Schreibfehler passiert, es fährt eine andere Altersgruppe".
Okay, *sich verarscht vorgekommen ist* - aber es ist immerhin die höchste Platzierung, die ich je beim Wettbewerb erreicht habe.

Hier die Platzierungen und alle anderen Gewinnerbilder, wen's interessiert.

Außerdem: viele werden ja wissen, die "großen" Wettbewerbe wie die MangaMagie und die MangaTalente rühmen sich mit ihren Teilnehmerzahlen um die 1500. Der Raiffeisen Quiz- und Malwettbewerb darf sich mit 1,5 Millionen (! ja richtig gelesen!) zum größten seiner Art küren.

kleiner Tipp:
Mal im Großformat betrachten ;)

Gemütlich mal auf mexx vorbeischauen und ... hä? Mein Bild ist auf der Startseite???
O__o - vielen Dank für das AL!
Eine Umflauschung für alle, die mich vorgeschlagen haben, mir Kommentare, eine Bewertung hinterlassen oder es in ihre Favoriten aufnehmen.
DANKEEE!

NOCHMAL EDIT: Wow - die 100-Kommentargrenze ist geknackt! 1400 Favs und 100 neue Abonennten - ihr macht mich glücklich. *_*

Themen:
Fantasie, Alltag, Surreales

Stile:
Acryl

Format:
A3 (da ich Ränder wegschneiden musste)

Material:
Acryl (Daler Rowney - Simply Acryl), Aquabuntis (Albrecht Dürer)

Status:
abgegeben bei der Bank, Poster für mich und abgemeldet

Zufriedenheit:
99 %

alles weitere:
Kakao-Karten Verkauf

Beschwerde


Kommentare (118)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kasumi-chan
2011-04-05T18:02:11+00:00 05.04.2011 20:02
Das Bild sieht echt toll aus und die Idee finde ich echt klasse (macht mich irgenwie nachdenklich)! ^^
Von:  _CheekyKitty_
2011-04-05T17:45:53+00:00 05.04.2011 19:45
es sieht richtig toll aus :) die pose hat n bisschen was von titanic ^-^ aber so würd ich mich manchmal auch gern hinstellen (is bloß auf dem balkongeländer nich zu empfehlen x'D)
Von: abgemeldet
2011-04-05T17:29:43+00:00 05.04.2011 19:29
Wow...
das bild sieht hammer aus
*.*
ich find es toll^^
*bild anglubsch+
Von: abgemeldet
2011-04-05T17:17:39+00:00 05.04.2011 19:17
Satrkes Bild, und das nicht nur vom Motiv, sondern auch vom Inhalt und der beschreibung!
Von: abgemeldet
2011-04-05T16:53:01+00:00 05.04.2011 18:53
DAS nenn ich malein Bild mit Sinn das endg... aussieht und nochdazu mit Acryl gemalt wurde !!! Favo & sehr gut !!! weiter so !

AAAALG ナナ
Von:  Laan
2011-04-05T16:27:00+00:00 05.04.2011 18:27
OMG.
Das ist ja mal ein mehr als gelungenes Bild!
Ich liebe es.
Ich liebe deine Colo.
*Wünche mir auch sowas zu können*
Das ist echt total toll geworden.
*daumen hoch*
Von:  Carola
2011-04-05T16:00:54+00:00 05.04.2011 18:00
Wie du Recht du hast mit der Aussage.
Sehr gelungen.
Tolles Bild und en verdientes AL!

Favo und 1+
Von:  Niwelia
2011-04-05T15:46:10+00:00 05.04.2011 17:46
Glückwunsch zum Al :3
Und interessante Idee :)

♥¸¸.·*´░░░~♠ LGrüßle Iki ♠~░░░`*·.¸¸♥
Von:  Susutaru
2011-04-05T15:22:26+00:00 05.04.2011 17:22
Also mit 16 Jahren schon so malen zu können...Hut ab! Wenn du damit nicht den ersten Platz machst, gibts einen auffn Poppes für die Jury!
Von:  aoiwonderworld
2011-04-05T15:20:31+00:00 05.04.2011 17:20
Wunderschön, und meiner Meinung nach auch sehr aussagekräftig.
Gefällt mir sehr, sehr gut *_____*