Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Yeo   [Zeichner-Galerie] Upload: 14.02.2010 17:50
Richtiger Titel is natürlich "Der Tod von Puma D. Ace" bzw. "The Death of Portgas D. Ace - Version 2".

abgemeldet hat mich freundlicherweise noch mal drauf hingewiesen, den Titel umzuschreiben.


´Ne kleine Fingerübung, damit ich zwischen meinen Tonnen von Lernstoff für die achtundvierzigtausend Prüfungen dieses Semester das Zeichnen nich vergesse.

Mal ausnahmsweise wieder ´n waschechtes Fanart und noch dazu eins ohne ironische Spitzen oder dergleichen. Dass es One Piece geworden is, hat auch ´nen sehr guten Grund, weil mit dem oben gezeigten Ereignis endlich genau das passiert ist, was die ganze Serie retten wird.

Vielleicht haben sich die OP-Leser unter euch da draußen selbst schon Gedanken zu dem Thema gemacht, aber isses nich komisch, dass in der Geschichte nie jemand stirbt?

Wir erinnern uns mal zurück: Dragonball: Die tollste Shounen-Action-Serie aller Zeiten. Was hat hier viel der Dramatik ausgemacht? Dass keiner sicher war! Jeder konnte sterben. Gut, jeder konnte auch wieder lebendig gemacht werden, was das Ganze wieder relativiert hat, aber man hat gespürt, dass es da um was geht.
Dann irgendwann mal um die Jahrtausendwende: Der letzte Band von Dragonball erscheint kurz vor Weihnachten. Ein unvergesslicher Moment. Ich komm nach Hause, setz mich in die kalte Küche und muss erst mal die ganzen paar Hundert Seiten am Stück lesen, weil´s einfach zu gut war. Dann war ich durch und war traurg, dass es vorbei war. Ganz selten hat man mal so ´nen Moment. Dann: Die letzte Seite is gelesen und der Band schließt mit einer Werbung für die Serie, die Dragonball in der Zukunft ablösen sollte (der würdige Nachfolger laut Carlsen-Redaktion): One Piece!

Und ich kann im Nachhinein schwer sagen, was es war, was diese Gefühle hervorgerufen hat, aber ich war stinkwütend auf diese neue Serie! Wahrscheinlich war es der so genannte Excitation-Transfer-Effekt, der postuliert, dass sich Erregungen anstauen (in dem Fall die Spannung und die Trauer beim Lesen von Dragonball) und sich so die finale Empfindung verstärkt. Die finale Empfindung war halt ´ne Aversion, weil ich der Meinung war, dass es einfach keinen Nachfolger geben kann für DB. Aus der Aversion wurde dann fast schon Zorn.

Nach einigen Jahren hab ich dann aber doch mal ´nen Blick in OP riskiert und siehe da: Es hat mir gefallen!

Viele Jahre lang war´s dann auch meine aktuelle Lieblingsserie und auch einer meiner Lieblingscomics für alle Zeiten ... bis ich den faulen Braten gerochen hatte: Es stirbt niemand! Also warum all die Spannung?

Man hätte ja am Anfang noch nich damit gerechnet, dass es das geben kann, dass Charaktere echt wirklich alles überleben, aber Oda hat´s möglich gemacht. Verschluckt vom Treibsand, Explodiert mit einer gewaltigen Bombe, durchbohrt von gigantischen Schwertern, aufs Derbste vergiftet, mit vielen Tausend Volt geröstet, der Vakuuk des Weltalls ausgesetzt usw.
Man hat ja in OP diese Zweiteilung: Die hervorragenden und höchst dramatischen Vergangenheitsepisoden, die praktisch gar nich ohne zu Herzen gehende Todesfälle auskommen und dann gibt´s da noch die Gegenwart, wo alle unter einem magischen Schutzschleier stehen, der wie ein Unendlich-viele-Leben-Cheat funktioniert.
Etwa bis zur Alabasta-Saga dachte ich noch, dass Sterben möglich is, dann hab ich dieses Denken abgelegt und etwa da fing ich auch an, die Serie kritischer zu betrachten.
Zwar waren´s noch coole Ideen am Fließband, fetzige Charaktere, astreine Action usw., aber man hatte auch das Gefühl, es geht um nichts mehr, weil man ja eh schon weiß, wie die aktuelle Story Arc ausgeht. Die bösen sind besiegt und die Strohhutbande und die neuen Freunde geben ´ne Party.

Je häufiger Oda dieses Muster wiederholt hat, desto weniger gefiehl mir OP, bis ich irgendwann gesagt hab: Wenn sich´s jetz´ nich mal ändert, dann les ich´s nich mehr. Und es hat sich geändert! Das war etwa da, wo sich die Strohhutbande trennt und Ruffy schließlich allein weiterkämpfen muss. Es folgten zwar wieder ´n paar 08/15-Abschnitte, aber man hat gemerkt, dass Oda da ´n Ziel verfolgt - ´ne Umstrukturierung der ganzen Serie.

Und oben gezeigtes Ereignis wird wohl das i-Tüpfelchen sein.

Und wehe dir, Herr Oda! Wehe dir, Ace ersteht jetzt wieder von den Toten auf, wie´s alle anderen ständig tun!
So toll der Charakter Ace auch war, die Serie verliert endgültig an Glaubwürdigkeit, wenn Oda das jetz´ nich konsequent durchzieht, bis Ace unter der Erde liegt!
Themen:
One Piece, Piraten, Gefühle

Stile:
Computer koloriert, Tusche

Charaktere:
Monkey D. Ruffy, Puma D. Ace / Portgas D. Ace

Anfertigungsdauer:
fix, weil Speedpainting

Wo zuerst gesehen?:
Daviant Art: LINK

Schwarzweiß-Version:
LINK

Beschwerde


Kommentare (64)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Bombay
2011-07-24T20:14:44+00:00 24.07.2011 22:14
Ace ist tot und unter der Erde, da wird sich auch nichts dran ändern. Schade, dass es kein anderen getroffen hat, denn er war von Anfang seines ersten Auftritts bis zum Tod [und die Erinnerung danach] mein absoluter favorit. Aber dadurch hat sich die Serie geändert und man setzt sich nun mit anderen Themen aus und man erkennt, wie schwach man doch ist.
Trotzdem traumhaftes Bild. Für die Umstände.
Von:  Ignifer
2010-08-26T13:33:54+00:00 26.08.2010 15:33
ace stirbt? die bande löst sich auf? xD
ich habs gucken und lesen schon vor ewigekeiten eufgegeben weils mich gelangweilt hat ^^
aber wirklich wunderschönes bild ^^ mit gefällt der ausdruck und die farben
Von:  Kalahari
2010-08-14T00:53:25+00:00 14.08.2010 02:53
ein wirklich gut getroffendes und auch rührendes bild
sehr dramatisch durch die rot- und brauntöne im hintergrund
wirklich gelungen^^
Von:  MeowDoodles
2010-06-23T14:23:31+00:00 23.06.2010 16:23
ganz ehrlich ich finde das bild ganz klasse gezeichnet habe das kapitel im englischen gelesen und geheult... tja...
ich glaube es ist so:
in jeder vergangenheitsscene der strohhutpiraten ist mind. einer gestorben der demjenigen am herzen lag nur bei ruffy nicht...
holt ihn das schicksal ein??
könnte doch sein... naja ich finde allerdings nicht dass es ohne aces tod unglaubwürdig erscheint ich fands und werde es immer toll finden...
genauso wie dbz hihi
Von:  ma-at
2010-06-21T10:18:34+00:00 21.06.2010 12:18
Du hast alles in dieses Bild gelegt, was Ace und One Piece ausmacht.
Von:  WeißeWölfinLarka
2010-05-05T16:15:03+00:00 05.05.2010 18:15
Ich finde es gut, wie du Trauer und gleichzeitig, durch die noch brennende, aber bald verlöschende Flamme, Hoffnung in das Bild gebrach hast. Auch ist dein eigener Stil erkennbar, das gibt dem Ganzen noch mal ein gewisses Flair.
Zu deiner Erklärung wollte ich noch kurz anmerken, dass schon vor Ace sozusagen schon jemand gestorben ist: Going Merry/Flying Lamb! Ich fand diesen Abschied auch sehr tragisch, und sie ist auch nicht zurückgekehrt (bis auf die Miniaturausgabe in der Sunny, ja, aber sonst ist sie für immer weg.)
Von: abgemeldet
2010-04-01T22:01:26+00:00 02.04.2010 00:01
Wie gesagt das Bild ist klasse *höhöhö*

Aber den weg Ruffys gesicht nicht zu zeigen ist klasse *grins*
Von:  Katschie
2010-03-06T21:00:16+00:00 06.03.2010 22:00
Er is super geworden*heul*
ruhe in frieden Ace*los fren*
Von: abgemeldet
2010-03-05T07:46:41+00:00 05.03.2010 08:46
One Piece war der erste Manga, den ich gesammelt habe. Zwar nur bis Band 9, danach bin ich eher die Shojo Schiene gefahren, aber den Anime habe ich bis kurz nach Alabaster noch weiter mitverfolgt.

Letztens habe ich wieder mit One Piece begonnen, nachdem mich eine Freundin über den Tod von Ace informiert hat.

Der Tod der Going Merry hat mich sehr ergriffen (das Schiff hatte eine Seele, also ist es Tod und das kleine Schiffchen von Franky ist nicht DIE Merry, also nix da Wiedergeburt D:) aber Ace Tod hinterlässt so eine kühle Leere in mir.
Es ist einfach alles falsch gelaufen, irgendwie. Luffy hat einen ganzen Hochsicherheitstrakt durchkämmt, sich mit früheren Feinden verbündet, für die er eigentlich tiefen Hass verspüren müsste, 10 Jahre seines Lebens aufgegeben, einen Freund verloren, das alles ohne die Hilfe seiner Freunde und als wäre es nicht Verlust genug, wirft sich rettend sein Bruder vor ihn, wo er doch bereit war für Ace zu sterben. Schon wieder konnte er jemanden nicht retten.
Das nenn' ich mal 'nen beschissenen Tag.

Ace war mir sympathisch, sein Tod war nicht richtig. Bisher sind nur unwichtige Nebencharaktere gestorben, oder eben diejenigen aus der Vergangenheit der Crew, die sie geprägt haben. Nicht mal die Bösewichte hat es erwischt, alle wurden verschont.

Was will uns Oda damit sagen? Vielleicht, dass auch die Welt in One Piece grausam sein kann?
Wenn dem so ist, dann halte ich seinen Tod für gut und richtig, denn jede gute Serie kann einen Schuss Realität gebrauchen.

Ich bin gespannt, was nun aus Luffy wird. Hätte Ace nicht gesagt, dass er es bereuen wird Luffy nicht mehr als Piratenkönig sehen zu können, würde ich sogar damit rechnen, dass er das kurzweilig aufgibt.
Auf jeden Fall wird er nicht mehr der fröhliche Strohhut sein, der er einmal war.

Aber nach Peruh würde ich es Oda sogar zutrauen, dass Ace wieder aufersteht. Nach dem Motto:"Upps, ich bin eingeschlafen, haha! Hab ich euch erschreckt?"

---------------

Zum Bild an sich muss man nicht viel sagen. Sehr gefühlvoll, gut getroffen. Es stimmt mich traurig, also hat es seine Wirkung definitiv nicht verfehlt.
Von:  arsidoas
2010-02-27T11:59:36+00:00 27.02.2010 12:59
wow...*.*
ace T.T
aber andererseits stimme ich dir zu ..
es war vllt wirklich mal an der zeit das mal jemand stirbt.
und dein bild ist toll
wirklich gefühlvoll...und auch sehr schön mit dem lifepaper^^
*1geb*
*favo*
lg