Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

e-chan   [Zeichner-Galerie] Upload: 31.10.2009 21:55
Дед Мороз и Снегурочка

Mein Wichtelbild zum Thema "Halloween Special" für abgemeldet!

Liebe abgemeldet!

Als erstes muss ich mich entschuldigen, dass ich etwas verspätet dran bin. Ich habe mir für dieses Bild viel vorgenommen und habe es schon vor Wochen angefangen! Aber dann waren meine Ferien zuende und während des Semesters ist es echt schwer, genug Zeit zu finden!

Ich hab mich total gefreut, als ich "Väterchen Frost" unter deinen Wünschen gesehen habe! *__*
Du musst wissen, dass ich in Russland geboren wurde und von Haus aus schon viel über die russische Märchengestalt gehört habe. So richtig damit beschäftigt hatte ich mich aber noch nie!

An diesem Bild habe ich echt lange gesessen. Ich hoffe, Väterchen Frost und seine schneeflockige Begleitung gefallen dir! Und vor Allem hoffe ich, dass es etwa deiner Vostellung von Väterchen Frost entspricht! (Ich habe mich für die "moderne Variante" entschieden.)

Liebe Grüße und Happy Halloween!



Apropos Halloween: Jaaaaaaaa, der russische Weihnachtsmann passt nicht so wirklich ins Thema! O.o

Die Sache ist die, in dieser Wichtelaktion "Halloween-Special" ging es nicht direkt um Halloween Motive, sondern um alle möglichen Fabelwesen und Märchengestalten. Mein Wichtelkind hatte sich unter anderem Väterchen Frost gewünscht, und weil ich den schon lange einmal zeichnen wollte, war das die perfekte Gelegenheit! =)
Also sorry, dass mein diesjähriges obligatorisches Halloween-Bild ein Weihnachtsbild ist...! (^.^)''
(Mal ehrlich... wart ihr in der letzten Zeit mal im Supermarkt? Die haben schon seit Oktober Weihnachts-Leckereien in den Regalen stehen!! XD Das ist doch ein Bisschen früh, oder??)

Wie oben schon erwähnt, wurde ich in Russland geboren und meine Eltern und Großeltern sind dort sozusagen aufgewachsen. Ich habe immer nur beiläufig etwas von Väterchen Frost gehört und dachte, dass er vielleicht der WAHRE Weihnachtsmann ist. (Nachdem ich vor einigen Jahren erfahren musste dass unser Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola ist... XD)

Mittlerweile habe ich mich belesen und viele verschiedene Interpretationen von Väterchen Frost gesehen. Leider geht dabei ein Bisschen der Zauber des alten Väterchens verloren, denn genau wie unser Nikolaus ist der geschenkebringende nette alte Herr eher eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Seit ~1920 bringt Väterchen Frost den russischen Kindern ihre Geschenke! (Undzwar in der Neujahrnacht, nicht zum russischen orthodoxen Weihnachten am 6./7. Januar)! Wenn man noch weiter zurückblickt, ist das nette Väterchen gar nicht mehr so liebenswert! In älteren Legenden hat er nämlich Kinder entführt und sie in seinem großen Sack weggeschleppt...! XD Und damit er die Kinder wieder rausrückt, mussten die Eltern der Kinder IHM Geschenke geben! Er war eine Personifizierung des Winters und alles, was er mit seinem Stab berührte, fror ein.
Die kommunistische Regierung krempelte ihn um, erschuf ein Bild von ihm das dem Nikolaus (und Weihnachtsmann) sehr ähnelte, und führte damit einen unorthodoxen Brauch ein, von dem man in Russland nicht mehr weg kommt, auch wenn die orthodoxe Kirche das jetzt gerne möchte.

Anders sieht es bei dem kleinen Mädchen an seiner Seite aus. "Snegurotschka" gab es schon vor 19. Jahrhundert in Märchen und Geschichten. Zum Beispiel ist sie in einigen Geschichten eine aus Schnee geformte Tochter eines kinderlosen Ehepaars. Sie möchte gerne Liebe empfinden können, aber als ihr ihre Mutter die Fähigkeit gibt und sie sich verliebt, erwärmt das ihr Herz und sie schmilzt...
Erst als Väterchen Frost in seiner gutmütigen Form auftauchte, wurde sie als Enkelin an seine Seite gestellt, und zusammen bringen sie den Kindern Geschenke.

Es gibt eine Menge Geschichten über die beiden! Überall ist es ein Bisschen anders, und eigentlich gibt es kein festes Bild von deren Aussehen. Ich habe in meinem Bild eine moderne Variante genommen. Man hätte aber auch genausogut einen fiesen alten frostigen Kauz zeichnen können... XD
Aber das hätte meinen Eltern wohl nicht so gut gefallen wie dieses hier! XP Sie kennen ihn ja nur als lieben "Ded Moroz"! (o^_^o)

Zum Bild selber will ich eigentlich nicht mehr viel sagen.
Diejenigen die mich kennen werden vielleicht bemerken, dass Väterchen Frost MÄNNLICH ist! (Ich zeichne sehr selten Männer, es sei denn sie sind Kinder, in SD gezeichnet, oder sonst irgendwie niedlich... XD) Sieht er männlich aus? Wenigstens ein Bisschen? Sagst's mir! ;___;

Und ein kleiner Tipp an alle lieben Zeichner, die auch gerne Mischtechniken verwenden: Benutzt NIEMALS Acryl-Papier, wenn ihr auch mit Aquarell oder wässrigen Techniken arbeiten möchtet! Das geht SCHIEF! (>______<)'' Ich hoffe man sieht es nicht mehr so in dem Bild!

Soooo, ansonsten bin ich jetzt in der Weihnachtsstimmung angekommen.
Ich geh dann mal zu Aldi und hol mir Spekulatius... o_o'

[-- Bitte auch in Originalgröße ansehen! --]
Wichtelzone

Liebe Grüße,
e-chan ^^
Themen:
Weihnachten, Jahreszeiten, Wichteln

Stile:
Aquarell, Acryl

Unterthemen:
Winter

Widmung:
Wichtelbild für abgemeldet! ♥

Material:
Aquarell, Acryl und Deleter White auf Acrylpapier

Format:
28,7 x 39,2 cm

Dauer:
~10-15 Stunden verteilt auf 4 Wochenenden... XD

Musik:
ORIGA - Lilika, ORIGA - Anata ga Iru Kara, ORIGA - Hatsuyuki, Wada Kouji - Christmas Night, Hamasaki Ayumi - Momentum, alan - Hitotsu

Beschwerde


Kommentare (12)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-12-04T13:13:13+00:00 04.12.2009 14:13
wah wie cool! genau so hab ich mir die beiden immer vorgestellt! (auch aus Russland kommt)
Die sind so toll gezeichnet *___*
*anluvs*
und diese ganzen Schnörkel, typisch russisch xD
Von: abgemeldet
2009-11-28T23:13:21+00:00 29.11.2009 00:13
Wow die beiden Figuren sind echt genial gezeichnet vor allem der alte Mann.
:D und erst der hintergrund.
Einfach zum träumen.
erinnert mich echt total an Narnia!
Von:  Draconian
2009-11-25T12:31:34+00:00 25.11.2009 13:31
wunderschön
Von: abgemeldet
2009-11-22T13:42:16+00:00 22.11.2009 14:42
Cool!
Freueich schon voll auf winter :D
Von: abgemeldet
2009-11-01T16:56:50+00:00 01.11.2009 17:56
WOW! *__*
Ich bin hin- und weggerissen! Das ist SO TOLL! Wirklich, ich hätte nicht gedacht dass es so viel über Väterchen Frost gibt und ich finde die Vorstellung, was er und das kleine Mädchen in Russland machen, total süß!
Das ist Dir sehr gut gelungen, wirklich hervorragend! Die Farbeinsätze, Schatten, der Schnee, die Kleidung, der Gesichtsausdruck... einfach perfekt!
Aber irgendwo traurig, dass sie schmolz, als sie sich verliebt hatte. :(
Es bringt aber sehr deutlich die Liebe zum Ausdruck.
Freue mich wirklich riesig, vielen lieben Dank! ♥♥♥
Und auch DANKE für die ausführliche Beschreibung! :)

Du kannst so toll zeichnen! Du solltest mal ein Tutorial machen, wie man ein Bild so genial hinbekommt, einfach unbeschreiblich, sehr sehr schön!

Liebe Grüße und viiiiii~elen Dank nochmal! ^-^
Von:  Pigeon
2009-11-01T10:41:30+00:00 01.11.2009 11:41
Waah! Dieses Jahr sind echt viele gute Wichtelbilder dabei! O_O *staun*
Die Colo flasht mich rgade dezent und das Motiv ist auch unglaublich süß! Der Bart geht ja in Eiszapfen über...wah XD Toll geworden!
Von:  MissB-fly
2009-11-01T09:03:52+00:00 01.11.2009 10:03
*_*
super schon
top
>/////////////////////////<
Von:  katechan
2009-10-31T23:20:43+00:00 01.11.2009 00:20
*____* Wunderschönes Bild.
Gefällt mir echt gut.
Die kalten Farben gefallen mir besonders gut. <3
Da freut man sich richtig auf den Winter. ^^

^_________^ *favo*
Von: abgemeldet
2009-10-31T21:54:00+00:00 31.10.2009 22:54
das bild ist echt wunderschön
tolle colo
den nebel hast toll dargestellt
weiter so
Von:  GottesHenker
2009-10-31T21:19:28+00:00 31.10.2009 22:19
Das ist wunderbar so ein Motiv auf mexx zu sehen. Ich liebe die beiden. Ich hatte nur als Kind zu Weihnachten in der Schule (großes Schulfest am 31.12) den gesehn und mit den beiden gefeiert.
Du hast sie schön getroffen. Die Kleidung ist Ausgezeichnet und sein Stab ist göttlich. Sie wird aber auch als junge Dame dagestellt und natürlich auch oft als Kind^^.
Und die Tannenbäume sehe wirklich wie auf einer postkarte aus. So schön echt fast^^.
Ach,super hast du das hinbekommen. Gefällt mir besser als Halloween XD.
Fav und Al Vorschlag (war klar ge XD)

Lg
Noir
*kekse geb*