Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Cariad   [Zeichner-Galerie] Upload: 15.10.2008 18:51
Endlich *freu* wieder mal etwas, dass mir selbst gefällt. Das erste Aquarellbild, dass ich so hinbekommen habe, wie ich es mir vorgestellt hatte ^________^ bißher bin ich ja mit meinen Aquarellfarben richtiggehend auf Kriegsfuß gestanden. Frohes Samhain allerseits! Ja, ich weiß ist noch ein wenig früh, aber das musste sein ;-)

In der nordischen Mythologie symboliesiert der Rabe Weißheit. Odin hatte stets zwei Raben - also Hugin und Munin - bei sich. Interessant ist, dass Hugin "Gedanke" und Munin "Erinnerung" bedeutet.

In der christlichen "Mythologie" ist der Rabe negativer behaftet und wird als "Totenvogel" geahndet. Auch im Bezug auf die Arche kommt der Rabe denkbar schlecht weg.

Nichts desto trotz ist Halloween eigentlich das Totenfest der Kelten. Nahezu alle Völker feiern Totenfeste. Die Kelten sind da keine Ausnahme - ihr Totenfest (samhain) ist der Ursprung des "amerikanischen" Halloween. So quasi: Die europäischen Auswanderer haben samhain importiert bzw. mitgenommen als sie nach Amerika gingen. Später ist es dann durch findige Geschäftsleute unter dem amerikanischen Begriff Halloween wieder nach Europa übergeschwappt.

Nicht ohne Grund feiern die Christen ihr Totenfest am 1. und 2. November. Eigentlich war das Fest am 1. Sonntag nach Pfingsten zu finden, Gregor IV. legte es dann 835 auf die uns bekannten Tage. Meiner Meinung nach um den christlichen Glauben zu etablieren bzw. um den heidnischen Charakter des Festtages zu verdrängen. Die Leute damals waren zwar teils schon christlich, hielten aber noch an sehr vielen keltischen Bräuchen fest.

Keine Ahnung - ich finde Totenfeste faszinierend und schade, dass außer der Geldmacherei die Hintergründe und dazugehörigen Bräuche verloren gehen.

Gemeinsam mit akabeko hatten wir zum japanischen Ô-Bon-Fest mal eine Arbeit verfasst und uns dabei auch um die europäischen Pendents (das war Bekos Aufgabe) gekümmert. Naja, das ist aber jetzt auch schon ein paar Jahre her *schluck* - Hilfe ich bin kein Teenager mehr!!!
Themen:
Tiere (real)

Stile:
Aquarell

Charaktere:
Raben

Titel:
Frohes Samhain

Größe:
etwas größer als A4

Medium:
Aquarellfarben und weißer Gelstift

Dauer:
ca. 5 Stunden

Beschwerde


Kommentare (15)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-12-03T15:59:05+00:00 03.12.2008 16:59
Sieht toll aus, gefällt mir sehr gut!
Von: abgemeldet
2008-11-22T20:34:28+00:00 22.11.2008 21:34
sehr schönes Aquarell :) und irgendwie mag ich Raben - und das nicht erst seit Krabat. ^^
Von:  Joka
2008-10-26T08:49:16+00:00 26.10.2008 09:49
ein wirklich sehr schönes bild. gefällt mir gut.
besonders der gedanke an samhain dabei ^^
Von: abgemeldet
2008-10-24T18:47:12+00:00 24.10.2008 20:47
sieht echt gut aus!!
die colo gefähllt mir sehr gut wie bekommt man sowas nur mit aquarell hin und überhaupt raben sind schon was tolles sind eine meiner lieblingstiere ^^?? *daumen hoch*xD
da kann man nur sagen weiter so!!
Von: abgemeldet
2008-10-22T07:24:30+00:00 22.10.2008 09:24
Echt toll!
Du zeichnest supi~ ^^
Der Rabe gefällt mir echt total...
(nju~ zählt ja zu meinen Lieblingvögeln! xD)
Der Ast und die Blätter sind auch total schön~
Und Samhain is der beste Tag des Jahres! (oder eher die beste Nacht *lach*)
Nju~
*1geb+favo*

Schönes/Frohes Samhain an alle! XD
Von: abgemeldet
2008-10-19T16:11:12+00:00 19.10.2008 18:11
Ein schönes Bild. Den Raben hast du gut getroffen, die grossen Federn am Flügel und am Schwanz sehen sehr schön aus. Sehr gut gefällt mir aber auch das Efeu, das sich um den Zweig rankt. Das Muster der Blätter ist perfekt nachgezeichnet.

Ebenfalls ein schönes Samhain

Gruss Franziska
Von:  -blub-
2008-10-15T19:28:32+00:00 15.10.2008 21:28
sehr sehr hübach, gibts nichts zu meckern ^^
Von: abgemeldet
2008-10-15T19:19:25+00:00 15.10.2008 21:19
ich liebe raben <3
Von: abgemeldet
2008-10-15T19:12:08+00:00 15.10.2008 21:12
Wow ...echt toll geworden der Rabe, als würde er neben mir auf dem Ast vor meinem Fenster sitzen ^__^.....will mehr davon sehen ..echt toll

lg k
Von:  Aishishi
2008-10-15T18:58:35+00:00 15.10.2008 20:58
Wow, wirklich klasse geworden °_°
Super, du kannst echt verdammt gut mit Aquarell umgehen, wie mir scheint =D
Wirklich umwerfend, diese ganzen Details, vorallem das Grün der Pflanze, was alles nocheinmal auflockert x3
Raw~
*liebt Vögel*
°_°
*abfav*

Super, mehr davon xD ich würd irgendwie gerne mal nen Baumfalken sehen °___° zumindest jetzt, nachdem ich das Bild hier gesehen habe >///<

MfG, der Postbote x3