Zum Inhalt der Seite


Fanart

jibundai   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.07.2008 14:17
Ich freu mir nen Keks ab, endlich Oofuri (kurz für Ookiku Furikabutte aka die Serie, deren Namen sich keiner merken kann) in der Themenliste anklicken zu können!

Was recht wenigen bewusst ist: Nummer 1 Sportart in Japan ist immer noch Baseball oder besser Yakyuu. Weil der Sport besonders als Highschool-Sport wahnsinnig beliebt ist, sind die alljährlichen Meisterschaften sogar in Radio und Fernsehen präsent - mehr Infos findet ihr hier: http://en.wikipedia.org/wiki/High_school_baseball_in_Japan

Klar, dass es auch eine ganze Reihe von Baseball-Manga und -Anime gibt, die sich sowohl um den Schul- als auch den Profisport drehen.
Ookiku Furikabutte ist eine der neueren Serien (Start 2003), die das Thema mal etwas anders angeht und dafür u.a. den Tezuka-Award für Kreativität im Storytelling (glaub ich XD) erhalten hat.

Das wirklich Bemerkenswerte an dieser Serie ist, dass sie durch und durch realistisch ist. Die Mangaka (ja, eine Frau, auch wenn Oofuri selbst dem Seinen-Genre zuzuordnen ist) hat dafür jahrelang "dicht dran" recherchiert und das rentiert sich - keine Specialmoves, keine Heldentypen, keine Spezialeffekte - dafür aber

- eine dichte und durch und durch spannende Geschichte ohne Plotlöcher
- Charakterentwicklung und -komplexität ohne in übermäßiges Drama abzudriften
- Witz und eine Menge Slapstick, ohne dabei den Charakteren die Glaubwürdigkeit zu nehmen
- grandioses Paneling

Der Zeichenstil und auch die Charaktere selbst sind zunächst etwas ungewohnt, aber sobald man sich reingelesen hat (was nach den ersten 1-3 Kapiteln der Fall ist), kommt man nicht mehr los.
Die Serie hat einfach etwas unglaublich Motivierendes, Bewegendes und auch wenn es um Baseball und Japan und einen Haufen Highschool-Jungen (und ein Mädel und die Trainerin und die Mütter-Brigade XDDD~) geht, gibt es sehr viele Dinge, die zumindest mir aus meiner Schulzeit sehr bekannt vorkommen.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Serie offensichtlich sehr schlechte Chancen hat, jemals in Deutschland veröffentlicht zu werden - aber zumindest den Anime gibt es bald in den U.S.A.!

OOFURI IST VOLLER LIEBE!!
(um mal Maki zu zitieren XDDDD~)
Themen:
Big Windup!

Stile:
Computer koloriert, Fineliner

Soundtrack :
Soundtrack - Ikimonogakari - weil nix besser passt und auch die Animatoren das ähnlich sahen: Natsusora Grafitti/Seishun Line aka Oofuri Anime Opening 2

Sonstiges:
Zur Feier des Tages - und einmalig - lass ich Kommentare zu. Über gemeinsames Fan-Sein und Fragen zur Serie freu ich mich und versprech auch, zu antworten! ^___^

Beschwerde


Kommentare (56)
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-07-15T16:12:48+00:00 15.07.2008 18:12
xDD das ist ja genial!
Von:  akabeko
2008-07-15T15:15:48+00:00 15.07.2008 17:15
Ah ja, was ich mir die ganze Zeit schon denke: Abe und Mihashi werden von den Fangirls sicher gepairt wie blöde, oder...? -_-;; Das is aber glaub ich mit allen Sport-Shounen/Seinenserien so ^^;;
Von:  akabeko
2008-07-15T15:12:28+00:00 15.07.2008 17:12
@ Nelo: das passt schon so, die beiden Kanji in der onyomi g'hört "seishun" gelesen, das bedeutet "Jugendzeit, Pubertät" ^^
@ jibundai: dein Fanart hat mich dazu motiviert, mal beim Manga reinzulesen - hast recht, ist wirklich nett ^^ Und das Charadesign is g'schaftig!! Bin erst bei Kap. 3 (voll ungewöhnlich, nur drei Kapitel pro Band??), werd weiterlesen...
Congrats zum AL, übrigens, voll verdient ^^
Von:  fetteKatze
2008-07-15T14:48:06+00:00 15.07.2008 16:48
ein sehr hübsches Bild, auch wenn ich die serie nicht kenne.
Am besten gefallen mir die gesichter ^.^

Du hast nur beim Titel einen kleinen fehler gemacht, nämlich ein "い" vergessen. Um "blauer Frühling" (?) sagen zu wollen, musst du aus dem Nomen "青" (Blau) ein Adjektiv machen, also "青い春" :3
Von: abgemeldet
2008-07-15T13:44:47+00:00 15.07.2008 15:44
^^ das ui das ja mal cool^^ die gesichtsausdrücke sind einfach genial*g*
Von:  Kagami
2008-07-12T23:54:23+00:00 13.07.2008 01:54
Oofuri *_* <3
Schönes Bild :D
Vor allem die Colo gefällt mir <: Und Mihashi is perfekt getroffen :'D
Bah ich will Japanisch können...ich hab' mir letztens den Manga gekauft und versteh nix XD Q_Q Abgesehn von dem Teil der scanlated ist. D: *Loser*
Oofuri soll nach Schland ;_;

Wie dem auch sei...:'D Ich würd' dir 'ne 1 geben :3
*favo*
Von:  ghostwriter
2008-07-12T22:33:05+00:00 13.07.2008 00:33
Ich stimme dem Zitat am Ende vollkommen zu <3.
Dein Bild ist toll geworden,es hat eine mitreißende Dynamik und die Perspektive gefällt mir auch sehr gut.
Es drückt alles aus,was an Oofuri so interessant ist,Freundschaft,Sport und Spannung mit jeder Menge komischer Turbulenzen *auf Mihashi deut*.
Er fällt sicher gleich hin und dann gibts wieder einen riesen Auflauf in der Mannschaft xD.

Und selbst wenn Oofuri nicht in Deutschland rauskommt,ich finde die USA ist schon mal ein Riesensprung,wo die Serie am Anfang doch noch so unbekannt war >.<.
Ich werd sie mir sicherlich importieren :D.
Und vielleicht (mit was Glück x3) schafft Oofuri es ja auch nach Deutschland ^^.
Puh,so lange Kommis mach ich sonst nie,aber das Bild und der Text sind so motivierend x3".
Von:  Kyou
2008-07-11T13:12:11+00:00 11.07.2008 15:12
sieht sau geil aus XD

un ich bin immer noch der meinung, das mihashi manchma wi ein fischi aussieht X3
Von:  LuckyAngel
2008-07-08T19:24:50+00:00 08.07.2008 21:24
sieht total klasse aus ^^
sehr schön coloriert und
gezeichnet
weiter so
1geb ^^
Von:  Makki
2008-07-08T17:29:56+00:00 08.07.2008 19:29
DU BIST AUCH VOLLER LIEBE GENAU SO WIE DEIN BILD XD

Das Bild ist echt der Hammer. Sehr coole Posen und mir gefällt die klare PC colo hier total. Und ich liebe Abes Gesichtsausdruck. xD Oh Abe. &hearts;