Vortrag: Lafcadio Hearns irisch-japonistische Gruselgeschichten
Event-Details
Datum
09.05.2022
Offizieller Veranstalter
DJG Berlin
Größenordnung
Keine Angabe
Entfernung
K/A
Kontakt
djg-berlin@t-online.de
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Event-Reihe
DJG Berlin
Adresse
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Saargemünder Str. 2
14195 Berlin

Vortrag Dr. Naomi Charlotte Fukuzawa

Lafcadio Hearns irisch-japonistische Gruselgeschichten im Zuge der Japanischen Moderne

160 Jahre sind vergangen seit Japans Neugründung als Meiji Staat als die Samurai-Elite mit Fukuzawa Yukichi noch unter Druck einer amerikanischen Kolonialisierung das Land nach westlichem Vorbild modernisierte.

Dies lag noch nicht lange zurück, als Lafcadio Patrick Hearn (1850-1904), ein Autor und Journalist griechisch-irischer Herkunft, 1890 nach Japan zog, um bis zu seinem dortigen Tod 14 Jahre später mit Kokoro (1986) oder Kwaidan (1904) erste japonistische Literatur über das sich rasant modernisierende Land zu verfassen. Seine Werke über die Schönheit Japans und seine Folklore wurden zunächst in den USA veröffentlicht, womit Hearn seine englisch-japanische Familie in Matsue, Shimane, ernährte. Aufgrund großer Beliebtheit folgten Übersetzungen in europäische Sprachen und posthum auch zurück ins Japanische. Heute sind seine Werke Klassiker in Japan. Auch im Westen erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Besonders interessiert die Leser seine bewegte Biographie seit seiner Geburt auf der griechischen Insel Lefkas, die Kindheit und Jugend in Dublin in Irland und Durham in England bevor er nach Amerika und schließlich nach Japan auswanderte. Hearns Gruselgeschichten wie ‚Yuki Onna‘, ‚Miminashi Hoichi‘ oder ‚Rokurokubi‘ erzählen mittelalterliche Sagen und Legenden über Geister und typisch japanische unheimliche Wesen, die Verwandlungen von Lebenden in Tote oder Begegnungen mit dem Übersinnlichen.

Diese teils mündlich, teils altjapanisch antiquarisch überlieferten „Ghost stories“, beeinflusst von dem irischen Genre der Viktorianischen Zeit, transportierten auf diese Weise die in der Meiji-Zeit bedrohte Edo-japanische Vorstellungswelt der Geister und Ahnen in die Moderne. Hearns Vermittlerrolle zwischen dem alten und neuen Japan reichte über seinen westlichen Exotismus bis hin zur japanischen Rückrezeption als traditioneller Kulturschatz.

Frau Dr. Fukuzawa wird in Ihrem Vortrag besonders diese Seite Lafcadio Hearns beleuchten.
Quelle: Webseite der DJG

Veranstaltungszeit:
18:00 - 19:30 Uhr

Anmeldung:
Namentliche Anmeldung über die Webseite der DJG ist zwingend erforderlich!

Alle weiteren Infos auf der Webseite der DJG Berlin

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

1 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke